Verschleißgrenze der hinteren Bremsbacken; Honda PCX, Bj. 2020

  • Hallo,

    möchte vor einer längere Tour den Hinterreifen an der PCX 125, Bj. 2020, meiner Frau wechseln. Kilometerstand ist aktuell fast genau 10.000 Kilometer.

    Sicherheitshalber habe ich versucht, die Verschleißgrenze für die Bremsbacken der hinteren Trommelbremse zu finden. Weder im Netz noch im Werkstatthandbuch konnte ich entsprechende Angaben finden.

    Ich hoffe, im hiesigen Forum kann mir weiter geholfen werden.

    Grüße aus dem Ruhrpott

    Berti

  • Bei 10.000 km sage ich: Noch gut.

    Beim Ausbau wirst Du das bestätigt bekommen.


    Hauptsache gute Reifen vorn & hinten, Michelin CityGrip z.B.

    (Hat die '20er PCX v & h 14"?)


    Vuk

  • Vorn 14 Zoll, hinten 13 Zoll.

    Ich kenne bisher nur den Verschleiß bei Vespa Trommelbremsen und ging davon aus, dass es bei 10.000 Kilometern auch bei Honda noch keinen Wechselbedarf gibt. Gerade habe ich nachgemessen, die Bremsbacken an der PCX haben aktuell 4 mm.

    Da wir bis Portugal und zurück fahren wollen (ca. 5000 Kilometer), bin ich mir nicht ganz sicher.

  • Vorn 14 Zoll, hinten 13 Zoll.

    Ich kenne bisher nur den Verschleiß bei Vespa Trommelbremsen und ging davon aus, dass es bei 10.000 Kilometern auch bei Honda noch keinen Wechselbedarf gibt. Gerade habe ich nachgemessen, die Bremsbacken an der PCX haben aktuell 4 mm.

    Da wir bis Portugal und zurück fahren wollen (ca. 5000 Kilometer), bin ich mir nicht ganz sicher.

    Mach dir mal keine Gedanken wegen der Trommelbremse. Mein 125er Suzuki Roller hat bei über 42000 km noch 3mm.

  • Das beruhigt mich erst einmal. Ich kenne von den Vespas auch Laufleistungen von über 30.000 Kilometern ohne Bremsbackenwechsel.

    Ich war halt erstaunt, dass im Werkstatthandbuch alle möglichen Daten/Verschleißgrenzen hinterlegt sind, die Bremsbacken aber keine Erwähnung finden. Bei den Bremsscheiben ist die Verschleißgrenze sogar in der Scheibe eingeprägt.

  • Tja,

    diese Frage hat sie ausweichend beantwortet. Wir meiden auf unseren Touren eher Autobahnen und fahren gern kleinere kurvenreiche Strassen.

    Ich habe mich entschlossen, neue Bremsbacken zu bestellen, dann ich den neu/ gebraucht Vergleich machen und entscheiden, ob ich die Beläge tausche.

  • Sie sollte die hintere Bremse weniger nutzen.


    Vuk


    P.S. Hat die '20er ABS, oder weder CBS noch ABS?

  • Die neuen haben vielleicht 2mm mehr. Die jetzigen Beläge, halten meiner Meinung nach, die 5000km locker aus.

    Alles OK soweit.

  • es gibt eine Verschleiss Anzeige.

    Am hebel beim Hinterrad ist ein "Knubbel", und am Gehäuse ein Dreieck.

    Wenn der Knubbel und das Dreieck gegenüber einander stehen wenn die Bremse betätigt wird, dann müssen die Beläge/Backen getauscht werden.


    4mm ist ganz in Ordnung, neu ist da ja nicht viel extra drauf.

    Ausserdem ist es ne Hinterradbremse, die benutzt mann normalerweise ja fast nie.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Danke für die hilfreichen Antworten und Hinweise.

    Ja, ob meine Frau den Bremshinweis tatsächlich umsetzt? Ich werde es bei der nächsten Inspektion sehen. Da wir durch die Pyrenäen wollen, wird es ohne zweite Bremse nicht ganz gehen.

    Bin jetzt doch ein wenig beruhigt.

  • Stimmt,Seite 118 oder hier

  • Die Bremsen kann man ja beim Reifenwechsel begutachten, liegt dann ja offen da. Wo ist das Problem, frage ich mich da? Falls verbraucht macht man hald noch 2 neue Backen rein, die kann man ja gut rumliegen haben, bis man sie braucht.

  • Mit Rollern nach Portugal?


    Ich wünsche viel Spass dabei.


    Ein gutes Gefühl beim Start, weil alle Verschleißteile „optimal“ sind, ist viel wert.


    Ich hab einmal eine Reise mit einer 250er gemacht nach dem Motto:


    „Ach, das reicht sicher noch!“.


    Muss ich nicht nochmal haben!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]