Bremse entlüften SH 300i

  • Hallo,

    im vorderen Bremssattel war ein Kolben fest. Jetzt hat die Zange neue Kolben und Beläge.

    Stellt sich für mich die Frage, wie entlüfte ich das System? Ich vermute einmal, das es einen

    Bremsflüssigkeitsbehälter unter Cockpitverkleidung gibt. Reicht es oben neu einzufüllen und

    solange zu Pumpen, bis unten keine Blasen mehr kommen?

    Gruß, SingleSpeed

  • 20 Sekunden Internetrecherche ergaben,

    dass es an der Bremsarmatur des sh 300 einen Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter gibt.


    Damit dürfte das seit Jahrzehnten übliche Entlüften auch an diesem Modell möglich sein.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Manche 300er haben ein CBS Kombibremssystem. Das wirkt am linken Bremsgriff auf beide Bremsen. Ohne Vorkenntnisse würde ich das in dem Fall von jemanden entlüften der von solchen Systemen eine Ahnung hat.

    Gute Fahrt

  • Ok, ich habe die Frage wohl zu naiv formuliert.

    Mein Roller hat das Kombisystem. Ich arbeite nicht zum ersten Mal an

    einer offenen Bremsanlage. Der Roller ist für mich ein neues System.

    Da weiß ich noch nicht, wo sich z.B. der Bremsflüssigkeitsbehälter

    befindet. Also gestehe ich , ich nutze gerne das Wissen Anderer, bevor

    ich jede Erfahrung selber machen muss.

    Auch bei meinem Roller reicht es solange Pumpen bis das System keine

    Luftblasen mehr auswirft. Sollte das Pumpen am Bremshebel nicht ausreichen

    um die Entlüfung in Gang zu bringen, dann ist zuviel Luft im System. Da hilft

    dann nur Unterdruck, wie z.B mit einer Spritze für den Hausgebrauch.

    Aber wie Überall gibt es mit Sicherheit einen, der mehr über das System weiß,

    als ich.


    Die Anworten hier sagen mehr über den Schreiber aus, als über den der fragt.


    Gruß, SingleSpeed

  • Um deine nächste Frage vorweg zu nehmen:


    Es gibt diverse Threads zum Thema Lenkerverkleidung entfernen.


    Mein Querlesen ergab:

    Kunststoff anwärmen,

    kein Metall zum Hebeln,

    hoffen, dass keine Nasen abbrechen.


    ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die beiden Flüssigkeitsbehälter befinden sich wie üblich an den Bremsgriffen, sichtbar durch kleine Öffnungen in der Verkleidung; vgl. Fahrerhandbuch.


    Vuk

  • Ist ein ordentliches Gefummel. Besonders achtern. Mit einem Vakuumentlüftungsgerät oder Schnellentlüfterschrauben geht es. Bei mir musste sogar der Toasterauspuff aus dem Weg. Und der Silberlack mag wirklich keine Bremsflüssigkeit.

    :0018:

  • Ich habe schon zwei Vision 110 mit dem Kombi-Bremssystem entlüftet.

    Geht ebenso wie bei einer Nicht- Kombibremse....wenn in dem Druckverteiler keine Luftblase entstanden ist. Wenn doch, dann muss das Vakuum helfen. :D

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Das Bremsen entlüften klappt ziemlich einfach mit dem Vakuum-Absauge-Gerät, dazu wird aber ein Preßluft-Zugang (Kompressor) benötigt.

    Einzige Schwierigkeit ist hierbei nur: der Plastikraffel über dem Lenker muß schadlos entfernt werden, damit die alte abgesaugte DOT 4 oben immer reichlich nachgekippt wird und niemals Luft reingezogen wird.

    .

    .

    Die im Internet vorgeschlagenen Methoden mit Luftdruck (ca. 1,3 Bar ) auf denVorratsbehälter habe ich auch mal getestet, hat nicht funktioniert, da mehr Luft ins System rein- als rauskommt.