Kaufberatung Roller bis 125ccm

  • Hallo sis.

    Vor meinem SH150i hatte ich 8 Jahre lang einen Kymco Agility City 125.

    Auch ein 16 Zoll Großradroller.
    Das heißt, wie jetzt auch beim Honda SH 125/150,

    ein Integralhelm passt nicht ins Staufach unter der Sitzbank (meiner zumindest nicht, ein UVEX Klapphelm).

    Ein TopCase mußte montiert werden.

    Im kleinen Fach unter dem Lenker gibt es eine Steckdose,
    um z.B. das Handy zu lagern und zu laden.

    Serienmäßig mit kleiner Scheibe (also leichtem Wetterschutz)

    und mit einem Kickstarter (zusätzlich zum natürlich vorhandenen E-Starter).
    Sehr nützlich falls die Batterie mal schwächeln sollte.

    Kein elektronischer Firlefanz, einfach Moppett pur.
    Und ein Blinkerrelais, das so laut klackert,
    dass Du nie vergessen wirst, den Blinker wieder auszustellen.

    Und besonders wichtig: Ein intuitiv zu findender Blinkerschalter.
    Anders als jetzt beim SH, bei dem ich immer wieder den Blick von der Straße nehmen muß,

    um a) den Blinker zu bedienen und

    b) im Cockpit nachschauen muß, ob der Blinker noch eingeschaltet ist.

    Ich meine, es ist ein Honda Motor eines älteren Models verbaut,
    der auch nur knapp um die 3 Liter auf 100 km benötigt.
    6 Liter Tankinhalt.
    Der Einfüllstutzen ist unter der Sitzbank.

    Er hat ca. 10 PS.

    Nach Tacho fuhr das Teil etwas über 100 km/h.
    Reicht aus, um sich auf der Autobahn hinter einen Reisebus zu klemmen.
    Ich war aber mehr auf Landstraßen mit gemütlichem Tempo 80 unterwegs.

    Das Fahrwerk ist unkomfortabler als auf dem SH150

    und die beiden Scheibenbremsen sind weniger griffig

    und auch nicht so gut zu kontrollieren/dosieren.

    Vielleicht waren aber auch die Beläge schon zu alt.

    Der Einstandspreis liegt weit unter dem der Honda Roller.
    Dementsprechend niedrig sind auch die Preise für Gebrauchte.

    Einen teuren Honda Roller würde ich nicht unbeobachtet nächtelang auf der Straße stehen lassen.
    Beim günstigen Kymco hätte ich damit weniger Probleme.


    Hier ein Link zu einem älteren Test.

  • Ich hatte bislang eine Honda Vision 110, eine Sh125, eine Sh125 Mode und nun die SH150


    Von den drei kleinen bin ich am liebsten die Vision 110 gefahren. Super leicht, super sparsam, zuverlässig.

    Hatte bewusst eine von 2017 bis 2019 gesucht weil die noch die 35mm Gabel hatten. War dadurch etwas stabiler.

    Schön war auch die Sitzbank ohne große Kante zu Sozius. Dadurch konnte man die Sitzposition noch besser wechseln.

    Leider hatte mir jemand im Kreisverkehr die Vorfahr genommen :( sonst wäre die wohl noch heute im Bestand.

    Top Case dran / drauf und es war genug Platz da.

    Schöner war auch der klassische Schlüssel; also kein Keyless Go

  • Der Honda SH125i ist ideal, vorausgesetzt der Fahrtwind bei 90 km/h auf der Landstrasse macht einem nichts aus, falls doch, gibt es eine große Scheibe.

    Jedenfalls grosser Stauraum in der Mitte und ein Topcase inklusive. Verbrauch nur 2,2 Liter auf 100. Was will man mehr? Sehr gut auch zum zwischen den Autos fahren in der Stadt geeignet. Kann den sh125i nur empfehlen, bin sehr zufrieden damit.

  • Bei ausschließlich Landstraße würde ich die SH 125 oder den Piaggio Medley 125 ins Auge fassen.

    größter Vorteil beim Medley:

    Deutlich mehr Platz unter der Sitzbank.


    Beide haben genug Leistung um nicht ständig bedrängt zu werden und verhungern nicht an Steigungen. Nicht einmal dann, wenn noch jemand mitfährt.

    Sogar das Überholen ist unter günstigen Voraussetzungen möglich.


    Die PCX sehe ich persönlich wie auch die Vision und den erwähnten Sym eher im Stadtbetrieb.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Sehe ich auch so, tompeter. Durch den Bluecore Antrieb ist auf der Landstrasse sogar das überholen von LKW oder Bussen kein Problem. Du meinst aber nicht die SH mode sondern den SH125i...

  • Der Vorteil des Nmax ist für mich, 183cm, erstmal die bessere Sitzposition.

    Der Tacho lässt sich besser während der Fahrt ablesen und im direkten Vergleich hat der Nmax mich mehr begeistert als der PCX.

    Auch des Helmfach ist größer, ABS rundum und eine "wartungsfreiere" Scheibenbremse hinten.

    SH und Medley sehen mir zu bieder aus.

  • Den Nmax hatte ich auch im Blick, als ich mir den PCX gekauft hatte. Mir gefällt aber die Optik einfach nicht, die Front / Lichtmaske sieht aus wie ne Taucherbrille. Optik und dass es halt Honda ist haben mich zum PCX greifen lassen, auch wenn ich Yamaha keine schlechtere Zuverlässigkeit zutraue, sind ja auch namhafte Japaner.


    Die Scheibenbremse ist aber definitiv ein Vorteil, auch dass es den Nmax in DE als "150er" mit 155 ccm für wenig Aufpreis gegenüber dem 125er gibt. Den PCX hätte ich gerne als 150er/160er genommen, wird so aber nur in Teilen Asiens wie Thailand angeboten, dort sogar mit Scheibenbremse hinten.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ich hatte ganz früher eine Peugeot Geopolis und jetzt bin ich seit knapp einem halben Jahr stolzer Besitzer einer Forza 125. Ich bin 187cm groß, die Größe ist perfekt für große Fahrer, auch den Luxus der elektronisch verstellbaren Scheibe finde ich echt Klasse. Der Verbrauch ist super, bei ca 2,1l. Ich kann diesen nur empfehlen

  • Der Forza ist wirklich super und Komfort pur.

    Auf langen Touren fahre ich ihn auch ausgesprochen gerne.

    Aaaaaber....

    ....er ist auch irgendwo ein recht schweres Kalb für einen Roller.

    Und so toll er auch ist, im Umkreis von gut 100 Kilometer greife ich fast immer zu meinem SH.

    Leichter, wendiger, gute Sitzposition,etc.

    Aber das ist ja auch immer Geschmackssache.

    Und obwohl wir hier im Honda Forum sind, könnte ich Dir noch die Vespa GTS empfehlen.

    Ich fahre sie sowohl auf Kurz als auf auf Langstrecke.

    Die Sitzergonomie ist und bleibt einmalig.....auch für große Fahrer.

    Nur mal so als Idee...

  • Ich finde die Tabelle, die der Kollege Nikbry in diesem Thread gezeigt hat, eigentlich eine Top-Kaufempfehlung, die 50 meistverkauften Mopeds in Spanien. Wo die Leute das Thema Roller irgendwie professioneller angehen als die überwiegend schönwetterfahrende (da nehme ich mich nicht aus!) hiesige Gemeinde.


    PCX 125 mit Abstand meistverkauftes Krad 2023, danach Kymco Agility City 125 und Honda SH 125.


    Schon ein Statement.


    179318-screenshot-2024-04-20-at-08-26-06-png