Startschwierigkeiten Forza 350 Bj.22

  • Hallo,

    habe jetzt seit 2 Monaten einen Forza 350 und bin bis auf eine Sache sehr zufrieden mit ihm.

    Er startet total schlecht, ich drücke die Bremse und anschließend den Starter und es passiert 0,0 keine klicken kein gar nichts.
    Das kann ich den ewig wiederholen, erst wen ich die Zündung ein paar mal an aus gemacht habe springt er irgendwann an.

    Laut Tacho ist die Spannung vor dem Startversuch meistens zwischen 11,8 und 12.1 V, aber die Batterie dürfte doch nicht kaputt/leer sein? Fahre täglich 20km.

    Ich achte auch immer drauf, das der Drehschalter nach unten steht.
    Hat das schonmal jemand gehabt?
    Danke für Tips

  • Ziehst du den linken Bremshebel stark genug? Bei meiner Forza muß ich schon recht kräftig ziehen um den Anlasser freizuschalten.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Ziehst du den linken Bremshebel stark genug? Bei meiner Forza muß ich schon recht kräftig ziehen um den Anlasser freizuschalten.

    Genau. Es klickt zweimal beim ziehen Bremshebel!

  • Ich ziehe eigentlich schon fest, kann es aber gerne mal mit max. Kraft probieren.
    Danke für den Tip
    "EDIT"
    Habs direkt mal probiert, tatsächlich es sind 2 Klicks und für den 2. Klick muss ich ganz schön stark ziehen.
    Vielleicht war es das schon!
    Besten Dank

  • Ich ziehe eigentlich schon fest, kann es aber gerne mal mit max. Kraft probieren.
    Danke für den Tip

    Einfach drauf achten ob der Microschalter 2 mal klickt

  • Hallo,

    habe jetzt seit 2 Monaten einen Forza 350 und bin bis auf eine Sache sehr zufrieden mit ihm.

    Er startet total schlecht, ich drücke die Bremse und anschließend den Starter und es passiert 0,0 keine klicken kein gar nichts.
    Das kann ich den ewig wiederholen, erst wen ich die Zündung ein paar mal an aus gemacht habe springt er irgendwann an.

    Laut Tacho ist die Spannung vor dem Startversuch meistens zwischen 11,8 und 12.1 V, aber die Batterie dürfte doch nicht kaputt/leer sein? Fahre täglich 20km.

    Ich achte auch immer drauf, das der Drehschalter nach unten steht.
    Hat das schonmal jemand gehabt?
    Danke für Tips

    Spannung 11,8 V bis 12,1 V Batterie hat fast 0 kapaziät..12, 5 V wäre 50% und 12,7 100%....nur so nebebei bemerkt.

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Robertcbf

    Möglich das er irgendwo Strom zieht wenn er aus ist? Ich habe Heizgriffe, vielleicht liegt es an denen.

    Werde die Batterie mal laden und beobachten.

    Defekt dürfte die Batterie nach 2 Jahren aber nicht sein.

  • Robertcbf

    Möglich das er irgendwo Strom zieht wenn er aus ist? Ich habe Heizgriffe, vielleicht liegt es an denen.

    Werde die Batterie mal laden und beobachten.

    Defekt dürfte die Batterie nach 2 Jahren aber nicht sein.

    Defekt ist die Batterie sicher nicht. Bei Standzeiten im Winter muss ich alles 4 Wochen nachladen.

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Ich hänge mich gerade mal hier an da meine Forza aktuell auch nicht mehr anspringen will. Ich hatte die Batterie im Winter immer alle 6 Wochen geladen, aktuell steht es nun 4 Wochen seit die Batterie drin ist und ich wollte es nun wieder starten. Batterie vom Schlüssel war nun leer. Neue Batterie in den Schlüssel gemacht. Schlüssel wird wohl erkannt (Helmfach geht auf).


    Roller ist auf dem Hauptständer, Motor-Notschalter ist nicht auf aus, ABS Leuchte leuchtet, Schlüssel Symbol leuchtet, wenn ich die Bremse ziehe und Start drücke passiert gar nichts. Auch kein orgeln wie bei schwacher Batterie, einfach gar nichts. Habe auch den Bremshebel gezogen wie verrückt und mit dem Gas gespielt.


    Kann ich irgendwie testen ob die Batterie nun doch im Eimer oder zu schwach ist (aber dann dürte ja ABS Leuchte nicht leuchten)?

    Oder muß ich nach dem Batteriewechsel im Schlüssel irgendwas neu anlernen? Schlüssel LED leuchtet grün wenn ich auf den Knopf drücke, ist also nicht auf aus.


    Hat jemand eine Idee?

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  • hast du keine volt anzeige im display?

    Ich hatte sonst keine Anzeigen auf dem Display, war mir nicht mehr sicher ob die erst kommen wenn ich den Roller starte.


    Seitenständer noch ausgeklappt? Geht ja auch auf dem Haupständer.

    Seitenständer war auch eingeklappt.



    Ich habe ihn jetzt mit dem Auto überbrückt und er sprang dann sofort an, war also doch die Batterie. Wundert mich echt, da ich das erst mal wirklich alle 6 Wochen das Ladegerät dran hatte und mir sicher war das die Batterie deshalb ok ist. Sofort nach dem Überbrücken hatte ich 13,6 V auf dem Display stehen und bin jetzt erstmal 25 Minuten gefahren damit die Batterie (hoffentlich) am Wochenende auch wieder anspringt.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  • Der Schraubzel hat auf Youtube dutzend Videos gemacht, zwar zum Forza 125 aber einige Dinge lassen sich auch auf den stärkeren Forza übertragen. So hat er zum Beispiel die Batterie leer gesaugt und getestet bis wann sich der Roller noch starten lässt und auch wie lang das KeylessGo noch funktioniert. Sehr interessant war dass sich der Drehschalter noch mit sehr wenig Strom entsperren lässt. Hat bei mir definitiv für mehr Vertrauen ins KeylessGo von Honda gesorgt.


    Dein Fall bestätigt das. Roller startet nicht mehr, aber lässt sich noch problemlos entsperren.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Wundert mich echt, da ich das erst mal wirklich alle 6 Wochen das Ladegerät dran hatte und mir sicher war das die Batterie deshalb ok ist.

    Das denken viele, stimmt halt nicht.


    Das letzte mal das ich ein Ladegerät benutzt habe liegt bestimmt schon 20 Jahre zurück. Die Batterien waren mit Ladegerät ok, und ohne auch.

    Gruß Gerhard