Besteht Gefahr bei Überladung des Top Case 35L für die Honda SH125i Bj 2022 ?

  • Ach was, einfach auf der Sitzbank weiter nach vorne rücken und gut ist.

    Ich habe auch mit erhöhter Hecklast bisher weder einen Wheelie gemacht noch ist der Koffer in eine andere Richtung abgebogen.


    Mit meiner Schlagbohrmaschine im Case ( natürlich gegen ein Verrutschen zusätzlich abgepolstert) über 80km zur Tochter...kein Problem.

    Nach zwei Kurven und einmal bremsen weißt du, was da Phase ist in Sachen Fahrverhalten und fertig.

    Nur auf der Rennstrecke, okay, da würde ich das Gewicht im Fahrerlager lassen. :D

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • lalilu will wissen obs weh tut wenn das Topcase in den Rücken klatscht, wenn er mit 100 gegen ne Wand fährt - berechtigtes Interresse!


    ;) hoffentlich wirds Wetter bald besser!

    Alteisenfahrer

  • Aber mein Beitrag hierzu ist das ich Mal von Luxemburg mit 2 Personen eine Palette Getränke hinten drin hatte gerechnet alleine das Gewicht waren 7,92kg und das nur an Flüssigkeit.. ohne Blech und Kleinteile.. es war eine Fahrt an der Mosel entlang mit etwa 200 km und das vollkommen ohne Probleme..

    PS unter der Sitzbank war natürlich auch noch mehr.


    Forza 350 BJ 2023

  • Sehenwert in dem Zusammenhang sind auch noch Videos über das Verhalten falsch beladener Anhänger und Wohnwagen.


    Da kommt es vor, dass die sich aufschaukeln…


    Ein (Rentner)-Roller gehört sicher nicht in das Beuteschema der Zöller beim Grenzübertritt.

    Trotzdem würde ich lieber den Tank verkleinern und die Goldbarren darin schmuggeln, als im Topcase.

    Hakenschlagen ist dann wesentlich einfacher.


    Im Normalbetrieb kann man durchaus mal die Einkäufe ins Topcase packen.

    Das veränderte Fahrverhalten sollte ein Normalbegabter bemerken und kompensieren können.


    Vor einem Richter besteht man damit aber nicht. :|

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Sodele,


    mal wieder die typische "Deutsche Angst" Diskussion.


    Überlädt man das Topcase, stimmt die Ölspezifikation nicht ganz genau, wechselt man nicht spätestens alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit, fährt man Reifen

    auch mit einem geflickten Stopfen noch zu Ende, hat man einen 5 mm² zu kleinen Spiegel....dann sehen sich die deutschen Moppedfahrer schon mindestens mit einem Fuß im Gefängnis, die Versicherung zahlt nicht um man muß den Rest seines Lebens irgendwelchen Forderungen Geschädigter nachkommen und darbt deshalb vor sich hin.


    Ausserdem fährt man ungebremst in den Kreisverkehr und den Reifen reißt es bei 120 in tausend Stücke.


    Richter an jeder Ecke, hinter jedem Leitpfosten.


    Genau deshalb sind wir in unserem Land da, wo wir sind.


    Um zur Sache beizutragen:


    Ich überlade mein Topcase am SH ständig und es interessiert mich null.


    Das vollbeladene Serien - Topcase bei meiner Spanientour wog 13 - 14 Kilo.


    Das waren 3.000 Kilometer mit stellenweise Streckenabschnitten dabei, die ich nur im Stehen absolvieren konnte, zum Schutz der noch verbliebenen Bandscheiben :D


    Zugegeben, da hatte ich dann auch kurz Bedenken und mich mit dem Gedanken befasst, das losvibrierte Topcase mit Gürteln auf den Sozuis zu schnallen :o


    Passiert ist genau gar nix in all den Jahren. Mehr Erfahrung kriegst Du nicht.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Hier, die Kisten sind auch nicht überladen. Die Karre läuft.

    Wir machen uns einfach zuviel Gedanken über unwichtige Dinge. Typisch Deutsch halt...... :007::0018::popcorn::groel:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alles OK soweit.

  • Ich denke auch dass Honda das nicht wegen einer eventuellen Belastungsgrenze des Trägers macht, sondern reiner Haftungsauschluss bezüglich des Fahrverhaltens. Bei meinem PCX hab ich Honda TC und Träger verbaut, der Träger ist ein massives Stahlteil verbaut am Rohrrahmen des Rollers, der hält bestimmt über 100 kg aus. Hab da auch schon mehr als 5 kg drin gehabt, kein Problem mit dem Fahrverhalten. Aber ob es sich deutlich überladen angenehm fährt wage ich zu bezweifeln.


    Also auf eigene Gefahr hin vollpacken. Brechen wird da wohl eher nichts.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Das vollbeladene Serien - Topcase bei meiner Spanientour wog 13 - 14 Kilo.

    Sind ca. 8-9 Kilo Beladung, ist doch easy.


    Mein SH350 (offiziell 3kg auf dem Heckträger erlaubt) ist schon mit dem leeren Serien-Topcase (5,1 kg) überladen. Juckt mich das? Sicher nicht. Spür ich ein mit dem Wochenend-Einkauf beladenes Topcase beim Fahren? Aber ganz bestimmt.



    Was ein behutsam beladenes Topcase im Sinne von


    Zitat

    Genau deshalb sind wir in unserem Land da, wo wir sind.

    mit dem Zustand unseres Landes zu tun hat, darüber muss ich aber heute mal vor dem Einschlafen nachdenken. Dachte bislang, da sind eher der Olaf, die Annalena und der Robert für verantwortlich und nicht Armleuchter wie ich, die keine Schweinehälften und Bananenstauden auf ihrem Roller durch die Landschaft schlüren 😃