Leistungseinbußen nach Service - ADV 350

  • Hallo und Gruß in die Runde,


    habe kürzlich den 12 TKM Service (zweites Jahr) bei meiner Honda Werkstatt machen lassen.


    Gewechselt wurden Ölfilter, Öl, Zündkerze und Luftfilter.


    Seit dem habe ich einen höheren Spritverbrauch (3,9l., davor rund 3,5l.), habe den Eindruck dass die Motorleistung geringer ist und anfangs kam es mir auch so vor als würde de Motor stärker vibrieren.


    Kann das daran liegen dass eine minderwertigere Zündkerze eingebaut wurde? Laut Rechnung sollte es die vorgesehene NGK LMAR8L-9 sein, davor war noch die ursprüngliche aus der Werkslieferung drin.


    Bin etwas skeptisch die mal auszubauen und anzuschauen weil ich keinen Drehmomentschlüssel habe und auch den vorgesehenen Anzugsmoment fürs wieder Einbauen nicht kenne.


    Über eure Einschätzungen würde ich mich freuen.


    Gruß

    Christian

  • Ich schätze,

    niemand in der weiten Welt des Internets kann dein subjektives Empfinden besser beurteilen als du selber.


    Trotzdem würde mich wundern,

    wenn es nicht mehrere Mitmenschen hier versuchen werden.


    Selbstverständlich ist ohne Überprüfung ein Fehler nicht auszuschließen,

    der durch die Servicearbeiten bedingt ist.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Für Zündkerzen brauchst keinen Drehmoment-Schlüssel. Die werden am besten nur per Hand festgezogen. Bissl zu fest und knack….😡

    Sorry, aber so einen Mist hab ich selten gelesen :roll: Zündkerzen werden - je nach Typ - so

    mit 10...20 Nm angezogen - wie willst Du sonst die Metaldichtung pressen ...

    sigpic2_2.gif

  • Ich sehe gerade, das es verschiedene Angaben zur Kerzenbezeichnung gibt :boese:

    Einmal mit der '-9' am Ende - einmal ohne ... was nun stimmt ...

    Richtig ist die Bestellnummer 31917-K0R-V01 !

    sigpic2_2.gif

  • Vielleicht haben sie Dir eine aktuelle Software aufgespielt, damit du nicht immer so Rasen kannst. :)-:sonne: in der Sonne.... :D

    Alles OK soweit.

  • Ich würde mal ernsthaft Ölstand (zu viel?) und Luftdruck (zu wenig?) prüfen.

    Das kann schon was ausmachen, je nach Über-/Unterschreitung.

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Haben die vlt. die Ventile (versucht) einzustellen statt bis 24k zu warten? Was sagt die Rg.?

    Ne, weder auf Rg., noch hatten sie Zeit (Mapit Vibrationslog)

    Absolut, aber der Spritverbrauch ist nominal

    War regnerisch die Tage, der Hinweis ist aber berechtigt :0018:  :sonne:

    Ich würde mal ernsthaft Ölstand (zu viel?) und Luftdruck (zu wenig?) prüfen.

    Das kann schon was ausmachen, je nach Über-/Unterschreitung.

    Alles ok, überprüfe ich alle 2W, hatten tatsächlich 0,2 Bar zuviel aufgepummt, wurde von mir sofort korrigiert auf 29 und 32 PSI