• moin moin,

    Wie ist eure Meinung wenn es darum geht ob ein Motor "Vollgasfest" ist?

    meine jetzt im speziellen den forza 125 Motor

    Ich plane eine längere Autobahn Tour, bin mir da aber nen bißchen unsicher ob man die mit nen guten gefühl Vollgas fahren kann.

    Eure Meinung würde mich interessieren

  • Wenn es sowas wie „vollgasfest“ gibt,

    ist es ganz sicher bei den Fuffis und Achtellitern zu finden.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Dann versuche ich es mal anders:

    Ich habe in den vergangenen Jahrzehnten mehr als einen Roller/Motorrad mit 125ccm über die Autobahn geprügelt. Teils über hunderte Kilometer.

    Sogar mit Schäden dabei.

    Die betrafen aber nicht den Motor bzw. waren nicht die Folge mangelnder Vollgasfestigkeit, sondern ein Mangel an Wartung.


    Wenn du gerne einen Persilschein für DEINEN Roller möchtest:


    Der hält dein Vorhaben aus.


    Selbstständig alle Angaben ohne Gewähr.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Was Afrikaans meint: bei den Fuffies & 125ern gibt es eh blos 2 Gasstellungen, Standgas oder Vollgas.


    Somit dürften die Vollgasfest sein....

    Alteisenfahrer

  • So ist es.

    Für alles andere gibt es den Drehzahlbegrenzer.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ist halt die Frage, was man unter „vollgasfest“ versteht.


    Vollgas-Autobahnfahrten über 200-400 km habe ich damals öfter mit einer Honda CL 250 und Suzuki GN 250 absolviert.

    Haben ja ähnlich viel PS.

    Die Motoren haben merklich mehr Öl verbraucht und fühlten sich von Laufgefühl heissgefahren deutlich anders an.

    Das zeigt eigentlich schon, das die Belastung dabei deutlich höher ist.


    Nun hat das Honda-Motörchen ja Wasserkühlung, da wird man u.U. die Belastung nicht so deutlich spüren. Ist wahrscheinlich nur die Frage, wie oft man dem Motörchen eine solche Belastung abverlangt.

  • Völlig wurscht, da werden wieder grundlos Ängste geschürt.


    Frage, wem ist in der jüngeren Vergangenheit ein Honda-Motor kaputtgegangen, warum auch immer ???


    Wetten, NIEMANDEM :)-

    Gruß Gerhard

  • Ich vermute der Moror ist Vollgasfest, das Getriebe hingegen ist nicht für Dauervollgas ausgelegt.

  • Ja, und erstmal die Reifen!!!! :o


    Nein, nochmal im Ernst:


    In den kleinen Hubraumklassen wird Vollgas gefahren, meinetwegen auch ununterbrochen mit Fahrerwechseln.


    Die Motoren sind für diese Art Belastung ausgelegt.

    Selbstverständlich tritt dabei auch Verschleiß auf.

    Deswegen gibt es ja Wartung/Wartungsintervalle.


    Wer sich sorgt, das Fahrzeug könne Schaden nehmen,

    muss es stehen lassen und Standschäden abwarten…. :popcorn:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Was läuft denn der Forza 120 ..125km/h ?

    Ich würde bis ca. 110-115 gehen und dann gut.


    Wenn du es ganz gut machen willst, dann eventuell vorher noch einen Ölwechsel, wenn schon länger her.

    Alles OK soweit.

  • Na mal ehrlich,wenn was Vollgasfest ist dann die Kleinen denn die Großen können das bestimmt nicht über lange Zeit testen auf der

    Autobahn ,höchtens auf einer Rennstrecke.

    Mein Spacy 125 hat immer nur Vollgas gekricht und dem Motor hat das nicht geschadet nur dem Ego einiger Autofahrer in der Stadt an der Ampel.

    War immer lustig wenn ich früh zur Arbeit auf einer dreispurigen Fahrbahn an der Ampel stand und im Rückspiegel Autos hinter mir in eine andere

    Spur gewechselt sind und ich dann bei grün Meilen weg war in der rechten Spur obwohl sie dann wieder in die Rechte mußten um da

    hinzukommen wo ich auch hin wollte nämlich zur Arbeit :D