Öltemperaturanzeige nachrüsten

  • Moin,


    Ich möchte bei meiner CB 1000 R SC80 (BJ. 2022) eine Digitale Öltemperaturanzeige nachrüsten.

    Nun bin ich auf der Suche nach einer Hohlschraube im Motorblock, in dieses soll der Sensor dann rein. Ich finde aber keins bzw. bin mir unsicher. Manche sehen danach aus, könnten aber auch etwas im Motor festhalten.


    Mein Honda Werkstattmeister meinte geht nur in der Ölablassschraube. Finde die Lösung aber nicht sonderlich gut, da der Sensor immer raus muss beim Ölwechsel usw.


    Hat da jemand evt. Erfahrung oder selbst eine verbaut und kann mir berichten?


    Grüße ✌🏼

  • hab mal vor langer zeit öldruck und temperatur am auto verbaut.

    da gab es eine adapterplatte die zwischen block und ölfilter geschraubt wurde.

    da konnte man die sensoren einschrauben. obs sowas fürs bike gibt?

  • Kann’s mir jetzt schlecht vorstellen wie das funktionieren soll aber hast du evt mal ein Beispiel Bild/Link?

    Bei dem Motorrad ist das ja ein Patronenölfilter, kein Gehäuse. Beim Auto ist ja meist ein Gehäuse.

    Aber schonmal eine Idee.

  • Ist ein spannendes Thema war immer ein Thema bei luftgekühlten Motoren auf der Autobahn bei Dauervollgas.

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • :wink1:


    Wenn Du wirklich die Öltemperatur messen willst, bleiben nicht viele Möglichkeiten ausser der Ablaßschraube. Der Sensor muss ganz unten sitzen, da wo auch bei laufendem Motor noch Öl ist. Sonst misst Du nur Luftemperatur - die dürfte grad in der Warmlaufphase höher sein als die Öltemperatur.


    Wenn der Sensor ein gerade angestecktes Kabel hat, kannst Du die Ablaßschraube mitsamt Sensor rausdrehen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hatte so einen Sandwich Adapter bei meinem Auto auch mal dran. Weiß jetzt nicht wo der Filter bei der 1000r sitzt, aber wie Olaf-frankfurt schreibt misst man evtl nicht die richtige Temperatur.

    Also nichts ganzes und nichts halbes.

    Wenn, dann würde ich auch die Methode mit der Ölablassschraube wählen

  • man hat mit der sandwichplatte die fühler direkt im ölstrom. besser gehts nicht.

    beim ölwechsel praktisch und es muss kein kabel an der ölwanne fixiert werden.

    ob es was passendes für motorräder gibt, kann ich nicht sagen.

  • Möglicherweise gibt es für den Öldrucksensor ein Ersatz der sowohl Druck als auch Temperatur messen kann.

    An der alten CB900 Boldor ist links-unten hinter der Kurbelwelle ein ca.25m runder Deckel der einfach nur die Bohrung dahinter verschließt.

    Dort habe ich in den Deckel ein 10mm hohl gebohrten (Sackloch) Alubolzen geschraubt der dann den Temperatursensor nach innen führt.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • :wink1:


    Die SC80 hat doch eine Standard-Filterpatrone. Da sollte die Adapterplatte von Hild grundsätzlich passen. Die Abdeckung müsste dann mit längeren Schrauben und Distanzstücken montiert werden (oder weggelassen).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ex-Fireblade Motor, womöglich findet man bei den Sportlern was passendes.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Richtige stelle ist dort wo der öldrucksensor montiert ist.

    Sensor entfernen, T-stück reinschrauben, und dort beide sensoren wieder reinschrauben.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Es geht ja nicht nur darum irgendein Instrument mit einem sich bewegenden Zeiger einzubauen.

    Ihr solltet vorher erstmal klären welches Temperaturfenster an der Messstelle überhaupt relevant ist.

    Der alte vor mehr als 70 Jahren gängige 120 Grad Wert war schon damals nicht aussagekräftig.

    Man hat bis zu 20 Grad Temperaturdifferenz an den verschiedenen möglichen Messpunkten und dann gibt es noch Motoren die relativ hohe Öltemperaturen von Hause aus vertragen. In der Regel haben die Motoren die relativ hohe Temperaturen vertragen, auch hohe Öldrucke.

    Genauso hat ein voller Sumpf andere Temperaturen als ein möglicherweise im Fahrtwind liegender Trockensumpf und schwierig wird es dann wenn ein Ölkühler, sinnvollerweise in Kombination mit einem Thermostat verbaut ist.


    Eigentlich haben moderne Serienmotoren heute kein Problem mit zu hohen Temperaturen, wenn dann mit zu niedrigen Temperaturen und da reicht m. M. ein einfaches Peilstabthermometer um mal darauf zu achten, ab wann man 50 oder meinetwegen auch 60 oder 70 Grad hat, um dann hohe Drehzahlen fahren zu können.

    Nach einer kurzen Zeit des Ausprobierens weiß man das und kann das Ding wieder raus nehmen.

  • Danke erstmal für den ganzen Input Jungs.


    Die Idee von Asna ist schon sehr geil ansich. Da bin ich seit gestern schon mit den Maßen am schauen und hab evt. etwas passendes. Muss nur noch schauen welches Gewinde der Ölfilter hat damit ich den passenden Adapter bestellen könnte. Nur finde ich da nichts.


    Die Idee von Pusteblume finde ich auch sehr gut. Weißt du wo genau der Öldrucksensor bei dem Motor sitzt? Das wäre natürlich noch besser, verbaut man einmal und muss in der Gegend nichts mehr machen.


    Kolle: Ist das der Motor von der Vorgänger Fireblade? Dann kann ich da auch mal schauen.


    Grundsätzlich weiß ich das man es nicht unbedingt braucht und die Motoren das schon alles abkönnen. Und das man sich auf den Wert nicht zu 100% verlassen kann ist mir auch klar. Ich finds nice to have und schraube einfach gerne. Und wenn ich da ne passende Lösung finde schreib ich hier nochmal rein für alle die es nachahmen möchten.