Ventilspielkontrolle

  • Was ergab euere 24.000er Ventielspiel-Kontrolle? 5

    1. Ventielspiel war OK, es musste nichts neu eingestellt werden! (5) 100%
    2. Ventielspiel stimmte NICHT, musste neu eingestellt werden (0) 0%

    Hallo Leute,


    mich interessiert euere Erfahrungen bez. der 24.000er Ventielspielkontrolle!
    - Weil, leck mich an de Kopf geschiss, wie ich schon vermutet hatte, musste bei der 24.000er Ventielspielkontrolle NICHT eingestellt werden :!:


    Laut Aussage meines HH, wäre bei normaler Fahrweise (nicht Rennstrecken fahrten) die 24.000er Ventielspielkontrolle NICHT nötig sondern erst ab der 48.000er gäbe es öfters notwendiges, neues Einstellen der Ventile ... :evil:


    Da bei nem Arbeitskollegen auf seiner VFR800 ebenfalls KEIN Einstellen der Ventiele notwenig war, veranlasste mich das nun zur Umfrage, da im Grunde man sich das viele Geld wohl (auf eigenes Risiko) SPAREN kann :?: :!:


    Also, ich hoffe um rege Teilnahme um ein klares Bild davon zu bekommen, wie es so überwiegend mit der ersten Ventielspiel-Kontrolle so ausschaut! :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Leider gibt es keinen Auswahlpunkt: Ventilspielkontrolle wurde bezahlt, aber nicht durchgeführt...


    War nämlich bei mir der Fall. Werde sie nun außer der Reihe durchführen lassen, da es bis zur 48.000er noch 5.000 km hin ist - und meine Kleine doch ein wenig klappert...

  • @ Weichei


    Bei den meisten stimmt das Ventilspiel... aber halt nur bei den meisten... und da zu kleines Ventilspiel nicht zu hören ist, hilft nur eines... kontrollieren.

  • Zitat

    Original von ManfredK
    @ Weichei


    Bei den meisten stimmt das Ventilspiel... aber halt nur bei den meisten...


    Daher jetzt auch mal diese Umfrage!
    - Klar, sicher ist sicher, trotzdem würde mich es interessieren, wie so das Ergebnis von mehreren im Schnitt ist... :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Erfahrungen aus alten Zeiten: früher bei jeder PC25 bei der 1.Insp. aufgemacht, schliesslich folgte man ja gewissenhaft den Herstellervorgaben. Ergebnis: meines Wissens nach hatten wir zumindest bei meinem damaligen Arbeitgeber NIE was einzustellen, und siehe da, bei der PC31 auf einmal erste Kontrolle bei 24tkm. Prinzipiell sind die Honda-Motoren in dieser Hinsicht mit das Beste auf dem Markt (fahr mal ne Kawa 30tkm ohne Kontrolle.......). Da aber ja bei den meisten Fahrern diese Kontrolle erst ausserhalb der Garantiezeit ansteht, muss jeder selbst wissen, ob er's macht oder nicht. Ich für meinen Fall würds trotz allem kontrollieren, allein schon um das Gewissen zu beruhigen!



    Gruss


    Thomas

  • Zu 99 % wird wahrscheinlich nix sein.

    Aber da bleibt halt leider das 1 % Risiko ! :confusedx:
    Und wenn denn ein Ventil durchbrennt hat man halt die A..karte gezogen . :booty:

    Gib Gaaaaas......der Teufel klebt an Deinem Hinterrad ! :devil:

  • Vorallem ist doch interessant zu sehen, daß wohl nur SEHR WENIGE überhaupt bis zur 24.000km Inspektion fahren... ist ja arg wenig Beteiligung hier derzeit! :???:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Ja Hallo erstmal...


    gibt es auch einen Punkt - "War nicht beim einstellen?" ;-)


    Ich hab nun 32000km runter (gekauft 05/2003)


    Meine VFR fühlt sich an wie immer, temperatur konstant etc., wobei sie in den letzten Wochen ein paar Vibrationen hinzubekommen hat, was aber an schlecht montierten (40g Auswuchtgewicht, Ventilmarkierung um 120° versetzt gewesen) und zweitklassigen Metzler Z6 (riesiger Wulst vom Backen an der Lauffläche übrig) liegt und zu ein paar Prozent noch an dem Austausch-Kettenritzel, das als Original-Teil gummigedämpft ist.


    Werde jetzt noch bis 38-40 TKM fahren und dann nen Rundumschlag machen und alles erneuern und einstellen:
    Ventilspiel, Zündkerzen, Luftfilter, Reifen... (ev. auch Ritzel, wobei ich dann die Kette mitmachen müsste und die ist noch gut dank McCoi)
    Sind dann ein paar Km weniger als die 48er, dafür hab ich wieder ne Weile Ruhe und hab Geld für die 24er gespart.


    Ciao
    Heiko

  • Hallo zusammen!


    War bei 24000km zur Kontrolle. Alles I.O.
    Allerdings war der Steuerkettenspanner platt. Hat um die 4000 U/min ganz schön gerasselt. Hab ihn gleich mit wechseln lassen.


    MfG
    Oeli

  • bei meiner VFR aus den 90ern habe ich bei 24.000km kontrolliert, wohlwissend dass zu 95% nix außer der reihe sein wird. wie auch bei vielen hundert anderen moppeds die damals durch unsere hände gegangen sind.


    bei in italien gefertigten moppeds wie der CBF und der hornet würde ich zuerst mal nachsehen ob überhaupt ventile drin sind und dann bei fälligkeit auch wirklich kontrollieren.
    den italienern traue ich nicht viel zu.


    ciao
    mart!n

  • Zitat

    Original von mart!n
    bei in italien gefertigten moppeds wie der CBF und der hornet würde ich zuerst mal nachsehen ob überhaupt ventile drin sind und dann bei fälligkeit auch wirklich kontrollieren.
    den italienern traue ich nicht viel zu.


    :D
    Jaja, das aktuelle Fußball-Weltmeister Land... :D


    CBF600'er Biker, habt jetzt aber keine Angst, zumindest bei unserer @Jezebelle waren alle Ventile vorhanden und bei der 24.000er Inspektion musste ebenfalls NICHTS ein.-/ Nachgestellt werden, da war also auch alles OK! :wink:


    Ihr könnt sagen was ihr wollt, bei bereits bekannten, guten, ausgereiften Motoren wie z.B. der CBR-Motor etc. , wird man bei normaler Fahrweise (man drehe nur selten wirklich die Drehzahl im oberen Drittel des hohen Drehzahlbereiches...) sich die 24.000er Ventilspielkontrolle schenken können!)


    Wer allerdings häufig bis im hohen Drehzahlbereich orgelt oder auf der AB / Rennstrecke es ständig "krachen" läßt mit sehr hohen Drehzahlen, wo das Material so richtig extrem Beansprucht wird, sollte auf alle Fälle die vorgeschr. Ventilspielkontrolle ernst nehmen und machen lassen!
    - Je nach Fahrweise des einzelnen ist daher i.d.R. das Ventilspiel OK oder NICHT OK... und Ausnahmen wird es sicherlich auch immer mal wieder geben... :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • ich fahre mit meinem mopped nur in den alpen und beim pässefahren drehe ich sehr oft in den roten bereich. macht nix.


    aber bei hornets habe ich schon ventile gehabt die nachzustellen waren.
    und ne lockere bremsleitung ist bei ner honda aus nippon schlicht unvorstellbar, bei einer aus italien nicht.



    ich muß dir widersprechen, nachsehen bei 24 tkm sollte man schon.
    die hersteller denken sich schon was dabei wenn sie intervalle festlegen.



    die immensen kosten die man sich spart wenn man nicht nachsehen läßt büßt man beim wiederverkauf wieder ein wenn die karre nicht scheckheftgepflegt ist.


    schöne grüße
    mart!n

  • hatte auch eine pc25 und pc31. hab beide mit über 50 tkm verkauft. bei 48 tkm noch ventile kontrolliert: alles perfekt!!
    die pc25 zb hab ich vor 4 jahren mit 50 tkm verkauft, und die läuft heute noch immer noch wie ein uhrwerk!
    bei meiner pc35 ist die ventilspielkontrolle bei 24 tkm bald fällig, und ich werds auch machen. allerdings inoffiziell. :D

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!