Motor geht einfach aus

  • "Ventil festsitzt" -> Nein. Kann Ölkohle so dazwischenklemmen, dass die Kompression leidet, aber alles dahergedichtet. Lief ja vorher auch, eher ein normaler Fehler und kein gezaubere mit Unmöglichkeiten.
    Habe schon festgerostete Ventile nach ewiglanger Standzeit gesehen und krumme, klemmende Ventile, wenn der Kolben mal gegengeklopft hat. Da sind aber dann andere Probleme am Start als hier.

    KZ1300A1 1979, Z1100GP DFI 1982, CB1100F 1983, CB750 K6, XL500S, ZXR750H1, 2 x FZS1000 2003, R1 2001, FZR1000 2LA 1987, Z650B 1977, Z650C 1978, FJ1100 1984, Opel Omega 3,2 V6 2002 und 4 Anhänger für das ganze Gerümpel

    Einmal editiert, zuletzt von CB1100F ()

  • Wie soll ein Ventil festsitzen? Kann höchstens brechen, und dann läuft der Motor wahrscheinlich auf 3 Zylinder oder blockiert....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • und wieder mal der Hinweis für Neulinge:


    Gerade bei technischen Problemen hilft es ungemein wenn bekannt ist wo der Hilfesuchende wohnt, hier ist es nämlich so usus sich auch direkt vor Ort zu helfen ;)

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Schau mal nach dem Impulsgeber, bei meiner Ex-SC11 waren da die beiden Hebelchen für die Verstellung während der Fahrt abgeschert - plötzlicher Motorstopp als Folge. Wenn der oder dessen Verkabelung defekt sind, hast du nen Fehler, der alle Kerzen betrifft.

  • Hallo Ihr Lieben , ich Bins der relative Neuling hier, habe eine Frage und zwar kann man Überhaupt und wenn ja wie die OKIS bzw. Transistor Zündung überprüfen, wahrscheinlich kriege ich jetzt wieder was zu hören von den alten Hasen hier, das dieses Thema hier schon erschöpfend behandelt wurde, mag sein , entweder bin ich zu blöd es zu finden oder was weis ich, es ist ja nicht so das ich keine Erfahrung im Restaurieren dieser alten Schätzchen hätte aber ich find einfach ums verrecken keine vernünftige Anleitung dafür, die Impulsgeber habe ich mit dem Schraubenzieher Test getestet und die Ohm Werte liegen auch in der Toleranz daher nehme ich mal an das die Okis wohl defekt sind und bitte nicht wieder sagen das gibt's doch gar nicht wie können beide kaputt gehen, ich hatte bei meiner Bolle 2 kaputte Zündspulen gleichzeitig , denn merke es gibt nichts was es nicht gibt.
    Danke schon mal

  • Prumper
    Vielleicht findest du ja in unserer Datenbank eine Hilfestellung für die Überprüfung der Zündung.
    Wenn nicht, hilft nur der Austausch mit Ersatzteilen, von denen die sichere Funktion bekannt ist.

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Hallo,
    so jetzt bin ich und mein Schrauber Kollege vollkommen am Ende unserer Weisheit angelangt, ich beschreibe noch mal kurz das Problem , als ich von der Tankstelle weiterfuhr so ca. 15 Km , ging urplötzlich ohne Ankündigung der Motor aus , Licht , Anlasser funktionierte noch, aber Sie sprang nicht mehr an , dann habe ich festgestellt das beide Zündspulen keinen Funken produzierten, also neue Zündspulen, und neue Kerzen, Impulsgeber überprüft, Okis überprüft, Sprit da und auch funken aber außer geknalle und Feuerstöße aus dem Luftfilterkasten kein Motorgeräusch, ich kann nicht mehr , Die Maschine ist eine CB 900 F SCO1 Baujahr 1980 , ich wohne in der Gemeinde Gleichen , das liegt im Landkreis Göttingen, was habe ich da eigentlich für eine Zündfolge , laut Reparatur Handbuch und Werkstatt Handbücher ist es von links gesehen also in Fahrtrichtung Linke Spule 1 und 4 rechte Spule 2 und 3 , ich habe allerdings auch hier gelesen das die Zündfolge 1 und 3 2 und 4 sein kann , was ist denn nun richtig, beides funktioniert nicht, da ich mir nicht gemerkt habe wo was gesessen hat kriege ich es auch nicht hin, allerdings sind die Kabel für 1 und 4 und 2 und 3 zu kurz so kann es Original nicht gesessen haben, oder ist die Zählfolge der Zündspule eine andere ?

  • Killschalter überprüft?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ja ist überprüft, ich bin mir bei den Okis nicht sicher, vielleicht haben die ein mitbekommen als die Zündspulen gestorben sind, oder die Spulen sind duch die Okis gestorben, immerhin sind beide Spulen gleichzeitig kaputt gegangen, ich habe die Okis durchgemessen aber da ich keine Werte habe weiss ich eben nicht ob die heile oder defekt sind, auf jeden Fall haben beide die absolut gleichen Werte, und was ist mit der Zündfolge ich habe jetzt 1 und 3 linke Zündspule und 2 und 4 rechte Zündspule in Fahrtrichtung gesehen ist das richtig ?

  • Ist ein Reihenmotor, oder? Zylinder 1 ist der, der der Kraftabgabeseite (Kupplung) gegenüber liegt. Also der an der Kupplung ist Zylinder 4, die genaue Zündfolge kenne ich leider nicht, normalerweise ist es 1243 oder 1342. Mit den Okis kann ich dir leider nicht helfen. Sicher das wirklich beide Spulen über den Jordan gegangen sind? Ist ja nicht unmöglich, aber doch unwahrscheinlich....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • danke für die Antwort,
    ja ich weiß das es unwahrscheinlich klingt, das ausgerechnet beide Zündspulen defekt sein sollen aber es kam kein Zündfunke und mit den neuen Spulen und den Kerzen Iridium ist es wieder hervorragend, ja die Zylinder Reihenfolge ist klar das steht ja auch drauf, aber eben die Zündfolge nicht aber so wie Du es gerade beschrieben hast habe ich es noch gar nicht versucht, werde ich mal ausprobieren.
    Gruss

  • ... ich habe die Okis durchgemessen aber da ich keine Werte habe weiss ich eben nicht ob die heile oder defekt sind, ...


    Das heißt, du hast in unserer Datenbank nichts gefunden? :gruebelx:
    Na ja.
    Aber soviel zur Zuordnung der Zündspulen:
    Von den Zündeinheiten (Oki) gehen zwei Leitungen direkt zu den Zündspulen.
    Eine gelbe und eine blaue Leitung.
    Die blaue Leitung geht zur Zündspule für die Zylinder 1 und 4.
    Wo die Hochspannungsleitungen angeschlossen werden, 1 oder 4, ist egal.
    Mach es so, dass es mit der Länge hinkommt.
    Die gelbe Leitung geht entsprechend zur Spule der Zylinder 2 und 3.
    Auch dabei verlegst du die Hochspannungsleitungen, dass die Länge gut hinkommt.

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...