Startprobleme / Anlassprobleme bei Kaelte?

  • Hallo zusammen


    Ich würde auch auf das Benzin tippen. Ablassen und mit neuem ausprobieren.

    Viele Grüße


    Andreas

  • @Amazona:
    Habs heute nochmal versucht: Batterie die ganze Woche am Ladegerät, heute eingebaut und versucht zu starten - ohne Gasgeben. Wie im Fahrerhandbuch angegeben. Nach dem 3. ergebnislosen Orgel-Versuch bin ich weiter nach dem Fahrerhandbuch vorgegangen:
    -Gas ganz aufdrehen
    -Starterknopf 5 Sek. lang gedrückt halten
    -dann das normale Startverfahren durchführen
    Hat leider auch nichts gebracht.


    @SC01 und Andreas_S:
    Danke für den Tipp. Werd den Honda-Händler, von dem ich das Maschinchen gekauft habe, mal fragen, wie alt das Benzin ist und ob er es gewechselt hat, als er das Motorrad wieder zurückbekommen hat.


    Kann ich das Benzin denn selber wechseln ohne große Kopfstände? Denn an die Zündkerzen z.B. komm ich laut Händler nur, wenn ich den Tank abbaue :???: Als ob ich einen vollen Benzintank ausbaue - bin ja nicht verrückt.


    Liebe Grüße
    Daniela

  • Es hat geklappt!!!!


    Ich hab mir gedacht, bevor ich meinem Honda-Händler die Hölle heiß mache - von wegen altem Benzin oder schlechte Beratung, bin ich heute nochmal in die Garage mit der frisch geladenen Batterie und wollte noch einmal ganz ohne Gasgeben versuchen, meine kleine Rote zu starten.


    Diesmal hab ich nochmal alles kontrolliert was da so an Kabeln rumhängt und muss zu meiner Schande gestehen, dass da in der Nähe der Batterie eine weiße Steckerverbindung war ohne Gegenstück, das ich nach kurzem Suchen hinter der unteren Abdeckung gefunden habe :oops:


    Stecker zusammengesteckt, Batterie eingebaut und siehe da sie ist sofort angesprungen :happy:


    Jetzt fehlt nur noch der Frühling!


    Also nochmal vielen Dank für Eure Tipps und nichts für ungut - wahrscheinlich war das ein Fehler typisch Frau - aber immerhin hab ihn ich doch noch selber gefunden :wink:


    Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
    Daniela

  • Ich hole dieses alte Thema einmal hoch, weil auch das Startverhalten meiner blauen Honda CBF 1000 SC 58 absolut hondaunwürdig schlecht ist, sobald es kalt ist. Gerade hat es Minus 3 Grad, ich startete den Motor, um den Motor warmlaufen zu lassen - ist seit dem ca. Oktober letzten Jahres nicht mehr gelaufen, bei zweistelligen Plustemperaturen ist alles ok.


    Der Motor startete, lief aber unrund. Als die Kaltstartanreicherung nachließ (so hörte es sich an), starb er ab. Als ich neu startete (ging nur mit Gas), sprang er wieder an, hatte aber hörbare Zündaussetzer, starb dann trotz erhöhter Drehzahl und mit dem typischen Geruch "fauler Eier" ab. Hört sich an wie "Gemisch deutlich zu mager", wohl der Abgasnorm geschuldet, vermute ich.


    Trotzdem: Ich habe / hatte in letzter Zeit (in den letzten ca. 4 Jahren) vier weitere Fahrzeuge: Eine Daelim S300 (Euro 3), eine Kymco New Sento 50i (Euro 2), eine Honda Lead 100 (Euro 2) und eine Honda Vision 110i (Euro 5). Allesamt mit Einspritzanlage und G-Kat aiusgerüstet, außer die Lead (Gleichdruckvergaser mit U-Kat). Alle laufen selbst bei strengstem Frost an, und bleiben auch zuverlässig an, selbst wenn man die Drehzahl nicht erhöht - auch die Lead, was für Vergasermotoren erfahrungsgemäß bemerkenswert ist. Einzige Auffälligkeit war ein deutlich verlängertes "Orgeln" bei der Daelim bei strengem Frost, mehr nicht.


    Ich bin vom Startverhalten der CBF 1000 SC58 enttäuscht, es ist wohl wirklich ein reines Sommerfahrzeug, Wintertests haben bei den Testfahrten der Prototypen anscheinend nicht stattgefunden.

  • Dann sollte man halt mal das IACV und die Temperatursensoren der PGMFI überprüfen (lassen) - und wenn er Zündaussetzer hat als erstes die Kerzen erneuern und danach aber auch fahren und nicht im Leerlauf minutenlang laufen lassen... dann verschwinden die individuellen Probleme auch wieder

  • wolltest du fahren, oder gehörst zu der "ich lasse sie im Winter alle 4 Wochen mal laufen" Fraktion? Hatte vor einigen Jahren mal ein Problem mit einer nagelneuen W800.

    Hab sie vom Händler abgeholt und dann für einen Bekannten umgebaut. In der Umbauzeit wurde sie ein paarmal gestartet... weil man sie hören wollte oder was getestet wurde. Das ergebnis: irgendwann sprang sie schlecht an und lief auf einem Zylinder. Eine Kerze war hinüber, zündete beim testen ausserhalb des Brennraums einwandfrei, in eingebautem Zustand aber nicht. Neue Kerzen rein und sie lief wieder.


    Gruß Didi

  • Was die SC58, zumindest meine, gar nicht mag, ist eine sterbende Batterie. Wenn aber alles okay ist, läuft und springt sie gut an, egal wie die Temperaturen sind. Ergo, da ist bei Dir was kaputt.


    Gruß

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • wolltest du fahren, oder gehörst zu der "ich lasse sie im Winter alle 4 Wochen mal laufen" Fraktion? Hatte vor einigen Jahren mal ein Problem mit einer nagelneuen W800.

    Hab sie vom Händler abgeholt und dann für einen Bekannten umgebaut. In der Umbauzeit wurde sie ein paarmal gestartet... weil man sie hören wollte oder was getestet wurde. Das ergebnis: irgendwann sprang sie schlecht an und lief auf einem Zylinder. Eine Kerze war hinüber, zündete beim testen ausserhalb des Brennraums einwandfrei, in eingebautem Zustand aber nicht. Neue Kerzen rein und sie lief wieder.


    Gruß Didi

    Nein, ich lasse die Fahrzeuge nicht alle paar Wochen an, das ist schädlich (Kondenswasserbildung). Habe das Fahrzeug erst seit letztem Sommer, und wollte ausnahmsweise das Startverhalten bei Frost prüfen. Im Sommer ist das Startverhalten absolut mustergültig, daher bezweifle ich, dass da etwas kaputt ist, gehe eher von einer für kalte Witterungsverhältnisse ungünstigen Warmlaufeinrichtung aus.

  • [quote='checkpointarea','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/15249-startprobleme-anlassprobleme-bei-kaelte/&postID=2371980#post2371980']

    In den meisten Fällen ist es einfach die Batterie. Eine Neue kostet nicht die Welt.

    Definitiv nicht, der Anlasser drehte durch wie immer.

    [/quote]

    Genau so wars bei mir im Oktober. Der Anlasser zieht dann den ganzen Strom weg und die Zündung und Steuergerät gehen leer aus.


    Meine kam dann nochmal als ich da Startknopf los lies. Daß reichte für den rettenden Zündfunke und der eine Zylinder hat die anderen drei dann auch zur Mitarbeit übereedet. So kam ich Gott sei dank noch heim. Ab ans Ladegrät und neue Batterie bestellt.

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • und ich drehte zusätzlich erst mal 1x voll durch bevor ich auf den Starterknopf drückte

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .