Operation hat begonnen

  • Moinmoin


    Da mein WHB bis heute nicht angekommen ist, muss es jetzt ohne gehen.


    Heut konnte endlich die Operation beginnen.


    Bisher verlief alles wie geplant und ohne größere Überraschungen :D


    und auch der Motor war nach knapp 15min ausgebaut


    Morgen gehts weiter mit dem Reinigen und Aufmachen.

    Dateien

    • CBXmotor1.jpg

      (83,21 kB, 588 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ..............

  • Soo, jetzt hab ich soweit alles umzu abgebaut.


    Hab alle schrauben der unteren Gehäusehälfte entfernt, waren 25 stk.



    allerdings bekomme ich die hälften einfach nicht auseinander
    :(

    ..............

  • hi ho...


    willst du den motor trennen oder was meinst du ?


    dazu braucht man doch bestimmt sowas wie ne abdrückvorrichtung...(?) ggf. einfach mal versuchen mit nem gummi- /kunststoffhammer oder mit nem normalen hammer + stück holz gegen die kurbelwelle zu klöpfern. wenn du glück hast, trennt sich dann schon was.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Hallo Joost,


    und watt iss mit den 4 auf der Oberseite??????????

    Dateien

    • Gehäuse.jpg

      (53,66 kB, 462 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die Gehäuseschalen sind mit Dichtmasse zusammengeklebt. Wenn Du alle Schrauben gelöst hast brauchst Du immer noch etwas Kraft um die Verklebung zu lösen.
    Versuche nicht, die untere Schale nur an einer Ecke zu lösen und dann abzureißen. Da sind Passhülsen drin, die dann in den Führungen verkanten. Dann sperrt das Gehäuse erst recht. :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Also wenn du wirklich alle Schrauben weg hast, auch die seitlichen von Kupplungsdeckel und Getriebeausgangslager, dann nimm dir ne schön angeschliffene Spachtel und versuch die vorsichtig ringsrum bissl einzutreiben - VORSICHTIG :!: Die Dichtungsmasse klebt wie Hund und da ist mit Gummihammerschlägen am Anfang nicht viel zu erreichen.
    Irgendwann macht´s dann mal "Plubb" und dann kannst du mit dem Gummihammer weiter machen.
    Die Getriebewellen schön beiseite stellen, Spanner ersetzen, Stift nicht vergessen zu ziehen, und dann schön die Dichtflächen sauber machen. Das ist mitunter die blödeste Arbeit aber auch eine der wichtigsten! AM besten nen Bier oder zwei oder dreivier dazu trinken, dann lässt sich die mühselige Pfutzelei ertragen :bier:
    Beim Zusammenbau wirklich sparsam mit der Dichtungspampe umgehen (wenn zuviel drauf ist, drückts dir das Zeugs nach innen) und nicht huddeln, schön auf die Position vom Nadellager achten!
    Wenn du die Hälften wieder zusammen hast und die Schrauben angezogen sind, ein wenig warten...Bier trinken, Ziggi rauchen oder sonstwas und nochmal die Schrauben nachziehen (mit gleichem Drehmoment).


    Bei Fragen, fragen!


    Gruß
    Sven

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Jaaaaa, die vier jungs haben alles gehalten, jetzt isse ab :D


    aber der spanner sieht krass aus :shock:

    Dateien

    • Spanner01.jpg

      (77,74 kB, 505 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Spanner02.jpg

      (76,68 kB, 499 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ..............

  • ...gut, dass du Bilder davon machst! Eventuell denken dann andere Betroffene ein bissl mehr an ihre Sicherheit und nicht: "Ich fahr dann halt noch ein bissl, so lang se läuft" :shock:

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Wieso, der ist doch noch an einem Stück :D
    Normalerweise fliegen dir die Teile schon in der Ölwanne entgegen :roll:


    Übrigens, was hat dat mit Sicherheit zu tun :gruebelx:


    @Alpha
    Paß auf die hier auf und merk dir wie sie richtig stehen soll.



    Wenn die verdreht ist, dann geht dat Gehäuse nich drauf :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Zitat

    Übrigens, was hat dat mit Sicherheit zu tun


    Wenn dir die abgebrochenen Teile ins Getriebe kommen, dann hat das mit Sicherheit unangenehme Auswirkungen - in ner langezogenen Kurve bei Tempo 100 kommt das bestimmt gut, oder?


    Gruß
    Sven

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Mich wundert, dass man am Getrieberad nichts erkennen kann :lol:


    naja, dann erstma raus damit 8)

    ..............

  • wenn du noch was gutes tuen willst, schweist du an den Spanner noch ein Knotenblech, damit nicht die ganze Kraft (Schwingung) an der dünnsten Stelle des Spanners wirkt.


    Ausserdem kannst du noch an der Oberhälfte, Edelstahlwolle (Topfscheurwolle) in den Entlüfterkasten(Ölabscheider) legen, damit das öl auch im Motor bleibt.


    Und Vergiss nicht den Anlasserfreilauf und Limalager zu kontrolieren , sonst fangst irgendwann nochmal an.


    Ach ja der Stift vom Getriebabtiebslager (Nadelhülse) der sollte richtig im Gehäuse sitzen, Nadelhülse hat ne Markierung, sonst Müllerst irgendwann

  • Knotenblech ist eingeschweisst, Anlasserfeilauf und Limalager prüf ich gleich nach


    im moment mach ich grad die dichtflächen sauber :???:

    ..............

  • Zitat

    wenn du noch was gutes tuen willst, schweist du an den Spanner noch ein Knotenblech, damit nicht die ganze Kraft (Schwingung) an der dünnsten Stelle des Spanners wirkt.


    Moin,
    wird durch das Schweißen das Material nicht auch geschwächt?
    Jedenfalls sind die Spanner woihl mit Vorsicht zu genießen.
    ... sollte man sich eigentlich ein Fenster ins Miotorgehäuse schneiden, dann kann man immer mal einen Blick werfen ;-)


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!