CBF 600 NA:Empfehlung für Windschild?

  • Hallo zusammen,
    ich wollte für meine CBF 600NA für größere Strecken ein Windschild nachträglich montieren, das Original vom HH kostet um die 90 Euro.


    Habt Ihr eine Empfehlung aus dem Zubehörbereich, welche funktionell und ebenso günstiger wie das Honda-Original ist?


    Im voraus schon mal vielen Dank für die Tipps!


    ist die originalscheibe von Honda auch die beste. werd sie demnächst montieren, dann mal auf der autobahn heftig gas geben, das ergebnis werd ich dann ins forum stellen. aber: menschen sind nun mal unterschiedlich groß und breit, mich persönlich stören windverwirbelungen am helm weit mehr als der druck am oberkörper.
    lg bernhard

  • ist die originalscheibe von Honda auch die beste. werd sie demnächst montieren, dann mal auf der autobahn heftig gas geben, das ergebnis werd ich dann ins forum stellen. aber: menschen sind nun mal unterschiedlich groß und breit, mich persönlich stören windverwirbelungen am helm weit mehr als der druck am oberkörper.
    lg bernhard


    @ motonair: Hallo Bernhard, hast Du die Scheibe schon getestet? Ich bin auch an Erfahrungen mit der Orginalscheibe an der nackten PC43 interessiert. :)-


    @ all: Deshalb fühle sich bitte auch jeder PC43-Treiber mit Erfahrung angesprochen. :wink:


    Tao

  • Ich hab von Puig die Mini-Scheibe an meiner CBF600NA PC38 und bin damit total unzufrieden.
    Bei meinen 196cm habe ich starke Verwirbelungen, es ist laut.
    Aber auch meine Frau mit Ihren ca. 170cm hat das gleiche Problem.
    Ohne finden wir beide wesentlich angenehmer als wie mit.
    Dazu kommt das die Scheibe wohl extrem steil montiert ist, war schon so beim Kauf.
    Letztes WE wollte ich sie nun mal etwas flacher stellen. Und siehe da, es geht nicht.
    Der Halter lässt sich nicht flacher stellen da er hinten gegen eine Verstrebung stößt.
    Werde den Halter nun mal etwas modifizieren und schauen wie es ist wenn die Scheibe flacher steht.
    Z.Z. ist es so das ich Nachts sogar den eigenen Scheinwerfer in der Scheibe sehe da er sich darin von unten her spiegelt. Etwas schlecht zu beschreiben. Au jedenfall sieht man einen recht starken Lichtschein in der Scheibe vom Scheinwerfer.


    Ansonsten überlege ich mir die Mini-Sportscheibe von Puig zu holen.

  • Hallo,


    ich habe die Cockpitverkleidung von Givi A770 montiert und bin damit sehr zufrieden. Sie entlastet den Oberkörper sehr gut vom Wind, lediglich die Schultern bekommen noch etwas ab. Außerdem ist sie relativ leise im Vergleich zu einigen anderen Scheiben, die ich schon ausprobiert habe.


    Gruß


    Bert

  • kaymans Garage
    Ich habe die originoole Hondascheibe und bin nach wie vor der Meinung,
    dass sie einen guten Kompromiss zwischen Optik und Wirkung darstellt.
    Nun gut, der Preis - mein freundlicher HH hatte es mir leicht gemacht,
    denn beim Kauf des Moppeds gabs ein Gutscheinheft mit Rabatten dazu.
    So war die Scheibe gleich mal eben etwas günstiger.... :D

  • Hab heute morgen festegestellt das der Halter der Puig-Scheibe nicht zwischen Scheinwerfer und Halterung geschoben werden muss sondern wohl von aussen drauf gemacht wird. Dafür ist dann aber wohl eine längere Schraube nötig.
    Hat hier jemand eine Puig-Scheibe und kann mir sagen wie diese befestigt ist bzw. ob eine längere Schraube dabei war?


    Gruß
    Joker

  • Ich habe mir nun auch das Honda-Windschild für die CBF gekauft.
    Es ist optisch sehr dezent und auch meine kleine Freundin auf der tiefen Sitzbank sollte drübergucken können - gleichzeitig erhoffe ich mir weniger Ermüdung bei ihr und auch weniger Frieren bei Kälte oder Nässe.
    Ich werde mal schreiben, wie es bei ihr (1,60m) und bei mir (gut 1,90m) bzgl. Windschutz und -geräusche ankommt. Das dauert aber noch.


    Vorab: Eine ABE gab es nicht dazu, allerdings ist auf der Scheibe "Honda" eingeprägt samt einem Buchstabencode. Kann es sein, dass die Scheibe in der COC bzw. der europäischen Zulassung hinterlegt ist - so wie wenn sie serienmäßig montiert wäre?
    Oder vergibt Honda für eigene Scheiben ABEs?

  • Kann es sein, dass die Scheibe in der COC bzw. der europäischen Zulassung hinterlegt ist - so wie wenn sie serienmäßig montiert wäre?


    So ist es.

  • Hallo,


    habe 2012 schon mal auf solch eine Anfrage geantwortet. Hier meine Antwort von damals, die heute noch genauso zutrifft :


    hatte erst eine hohe GIVI Scheibe auf meiner PC 43 N, habe aber wegen fehlender ABE auf orig. Honde Mini Scheibe gewechselt. Winddruck auf Oberkörper (bin 1,92)war erheblich größer. Man gewöhnt sich aber schnell daran. Windgeräusche am Helm viel leiser (weniger Verwirbelungen). Handlichkeit des Mopeds viel besser, (Windempfindlichkeit bei Seitenwind usw.) Vielleicht alles sub., bin aber besser zufrieden mit der kleinen Scheibe. Sieht auch nicht so Roller mäßig aus !


    Vielleicht Hilft´s

  • Was sagt denn der Winddruck am Helm so?
    Habe auch arge Probleme weil ich anscheinend genau in der Abrisskante sitze, ob aufrechter gesenkter ist relativ egal.
    Nur wenn ich drauf liege dann passts ...
    Für Autobahnfahrten packe ich mir schon immer Ohrenstöpsel rein.

  • Ich bin 1,82 groß. Sitz und Lenker auf oberster Position.


    Der Winddruck ist definitiv besser geworden. Für genaue Aussagen, fehlt mir aber noch die Strecke.
    Werd heut vielleicht noch ne kleine Tour machen... 60 km oder so. Dann sollte ich was genaueres wissen. Hab bis jetzt
    nur die Scheibe getauscht und bin für 5 km auf die Autobahn.


    Melde dann das genaue Verhalten.

    Honda CBF 600 SA PC38
    Baujahr: 2004, Laufleistung: 35.000, Zustand: Original bis die Scheibe

  • Wollte noch ein Feedback geben.


    Der Winddruck ist deutlich besser geworden. Autobaahnfahrten sind nun bequem bis 140 möglich.
    Der Kopf scheint aus den schlimmen Verwirbelungen raus zu sein. Selbst 180 waren jetzt möglich, vorher mit dem Serienschild undenkbar.


    Für mich hat sich der Kauf definitiv gelohnt.

    Honda CBF 600 SA PC38
    Baujahr: 2004, Laufleistung: 35.000, Zustand: Original bis die Scheibe