Parken auf dem Gehweg!?

  • Aus Bonitas Link weiter oben.


    Zitat

    Es gab in der jüngsten Vergangenheit einmal eine Stadtverwaltung, die dem Übel des Falschparkens auf den Leib gerückt war. Die Polizisten bekamen die Anweisung, auch die auf Gehweg parkenden Zweiradfahrer zu belangen. Der örtliche Motorradclub rief daraufhin alle Moppedfahrer auf, an einem Samstag in die Innenstadt zu kommen - um dort ordnungsgemäß zu parken. Es waren zwar nur ein paar hundert Zweiradler, die dem Ruf folgten, aber das reichte, um die Stadtoberen zur Rücknahme ihrer Anweisung zu veranlassen. Fortan wurde das "Falschparken" wieder hingenommen.


    :D


    Also wo fangen wir an. :wink:


  • Also wo fangen wir an. :wink:


    Die Idee ist schon klasse! :D


    Aber mal Hand auf's Herz... wenn ich mein Motorrad auf einem Gehweg so hin stelle, daß noch gut 1,50Meter Platz für Fußgänger mit Kinderwagen etc. vorhanden ist, sollte das doch echt kein Problem sein!!!
    - Und in der City zwischen irgendwelchen großen Blumenkübeln, Ecken, Nischen etc., wo man keine Feuerwehrzufahrt etc. blockiert, ist das auch kein Problem:!:


    Wenn dann die Ordnungshüter einen trotzdem ein Strafzettel verpassen, obwohl offensichtlich keine grobe Behinderung anderer gegeben ist, dann ist das für mich klare ABZOCKE... :roll:


    Zur Liste:
    Gute Idee, aber meiner Meinung nach auch für'n Bobbes, weil es letztendlich auf die entsprechende Ordnungskraft an kommt, OB oder OB NICHT sie einen aufschreiben... :!:


    Im allgemeinen würde ich bei nem Knollen ein Widerspruch einreichen, wenn es an der Parkstelle deutlich beweisbar ist, daß keine erkennbare Behinderung für andere an der Stelle gegeben war... letztendlich kann man sich auch in's Koma pienzen! :o:wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • In Stuttgart habe ich jahrelang auf dem Gehweg geparkt. In Hannover mache ich das staendig. Ausserdem wuerde mir die Kiste umgeworfen werden, wenn ich in einer der beiden Staedte den wenigen Parkraum auch noch mit nem Motorrad blockieren wuerde.

    :perfekt: Wo Oel rauskommt, ist auch noch Oel drin.

  • In Krefeld ist es geduldet. Aber auch nur weil die vor ein paar Jahren die Mopedparkplätze abgeschafft haben aufgrund der Parkplatzprobleme in der Stadt. Zumindest habe ich noch nie eine Knolle am Moped gehabt. Aber wie schon mehrfach geschrieben wurde, halt nur wenn ausreichend Platz für Fußgänger etc. vorhanden ist.
    Im Kreis Viersen allgemein habe ich noch keine Gemeinde erlebt die das Parken auf dem Gehweg nicht geduldet hat.
    Das gleiche gilt auch für die Stadt Viersen. Dort mache ich das öfter und habe noch nie Ärger deswegen bekommen obwohl die netten Damen mit ihren Apparaten immer wieder an mir vorbei liefen.


    Gruß


    Christian

    Wer später bremst fährt länger schnell!

  • in Dortmund gibt es neuerdings Politessen die in der Stadtmitte Kräder aufschreiben, die auf dem gehweg parken, daher: geduldet in Dortmund ist Geschichte:!:

    Dortmund nicht geduldet:!:

  • Die Idee ist schon klasse! :D


    Aber mal Hand auf's Herz... wenn ich mein Motorrad auf einem Gehweg so hin stelle, daß noch gut 1,50Meter Platz für Fußgänger mit Kinderwagen etc. vorhanden ist, sollte das doch echt kein Problem sein!!!
    - Und in der City zwischen irgendwelchen großen Blumenkübeln, Ecken, Nischen etc., wo man keine Feuerwehrzufahrt etc. blockiert, ist das auch kein Problem:!:


    Wenn der Gehweg also 4 m breit wäre, dürfte es ja auch kein Problem darstellen, mein Auto da abzustellen, weil noch genug Platz bliebe. Hab ich in Kaltenkirchen ( bei Hamburg) einmal gemacht und gleich ein Knöllchen kassiert, ebenso mit dem Mopped,also :Kaltenkirchen: kein Erbarmen

  • In Berlin hatte ich noch nie Probleme, rücksichtsvoll auf den Gehwegen zu parken.


    Aber vor über 20 Jahren hatte ich ein schönes Erlebnis mit einem dreisten Autofahrer.
    Ausnahmsweise parkte ich meine R 60/7 auf dem Hauptständer in einer großen Parklücke, weil ich es eilig hatte und viele Parkplätze frei waren.
    Als ich wieder fahren wollte, stand ein alter Mann betreten und mit rotem Kopf neben meiner BMW. Ich dachte erst, jetzt kommt eine von den alten Geschichten, war aber nicht so. Der hatte tatsächlich die Maschine abgebockt und wollte die BMW auf den Gehweg schieben um dann die Parklücke zu nutzen. War nur mit Lenkradschloss nicht gelungen, es ging nicht vor und nicht zurück.
    Wenn ich es nicht eilig gehabt hätte und so gerne gefahren wäre, dann stünde er noch heute da!


    Stefan

  • In Berlin hatte ich noch nie Probleme, rücksichtsvoll auf den Gehwegen zu parken.


    ...


    Das ist ja auch bereits in den '80er Jahren des letzten Jahrhunderts geklärt worden.
    Der Senat von Berlin hat seinerzeit auf eine kleine Anfrage des Abgeordnetenhauses hin entschieden, dass das Parken von Krafträdern auf Gehwegen geduldet wird, solange dies den übrigen Verkehr nicht behindert.
    Diese Entscheidung hat heute noch Bestand, obwohl sich die zu der Zeit vorherrschende Parkraumnot objektiv entspannt hat.
    Man muss dazu wissen, dass es damals in Berlin mehr zugelassene Kraftfahrzeuge als legale Parkplätze gab.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!



  • Haben wir damals mal in Bonn gemacht, an einem der langen Samstage, ab 7.00 waren alle öffentlichen Parkplätze mit je einem! Motorrad belegt!
    Es war das pure Chaos, einige Autofahrer hatten fast Schaum vorm Mund, die meisten hatten aber Verständnis und fanden die Aktion gut.


    Beim abendlichen Korso zum Rheinufer waren es ca. 5000! Moppeds, danach hat die Stadt das Parken wieder erlaubt.:D


    Geht doch!


    Wann und wo wiederholen wir das?:wink:

  • Ich hatte mich gestern Abend in der Wirtschaft noch mit jemandem vom Ordnungsamt darüber unterhalten. In Oberhausen wird nur geschrieben ( und dann ggf. auch abgeschleppt), wenn das Motorrad behindernd oder gefährdend auf dem Gehweg steht. Ansonsten stört das niemanden.


    Gruß
    Ralf

  • Jaja, das Parken, Halten...
    Berlin: zum Teil geduldet... ( Potsdam und am Kudamm nicht erwünscht )
    Dinslaken: geduldet
    Dortmund: geduldet, solange keine Fußgänger, etc.. behindert werden
    Düsseldorf: geduldet
    Duisburg: nicht geduldet
    Essen: geduldet
    Gaggenau: geduldet
    Gelsenkirchen (Motorradmarkt Karl am Kanal ): absolut verboten, Knolle fürs parken auf dem Gehweg kassiert.
    Hamburg: geduldet
    Karlsruhe: geduldet
    Kölle: geduldet
    Kreis Mettmann komplett: geduldet
    Leverkusen: nicht geduldet
    London: no way, dafür gibts aber extra 2Radstellplätze. Sobald die über 10cm überschritten werden hat man innerhalb von 5min nen Strafzettel
    Ludwigsburg: nicht geduldet
    Mönchengladbach: weitgehenst geduldet, aber wehe man parkt ohne Schein in einer Bucht.
    München: läuft.
    Neustadt an der Weinstraße: geduldet, solange man niemanden behindert
    Oberhausen: geduldet
    Recklinghausen Innenstadtbereich: geduldet ( und von Politesse empfohlen, da die knappen Parkbuchten den Autofahrern vorbehalten sind.)
    Straussberg: nicht geduldet
    Stuttgart: nicht geduldet
    Weidenthal: nicht geduldet ( Gehwege viele zu schmal)
    Wesel: geduldet
    Erlangen: laut Polizei geduldet
    Nürnberg: teilweise geduldet lut Ordnungsamt
    Forchheim: geduldet laut Polizei
    Fürth: NUR für Rollerfahrer geduldet laut Polizei



    Diese Liste ist ohne Gewähr und beruht auf den Erfahrungen der jeweiligen Poster,
    was nicht heißen muß, das morgen nicht alles ganz anders ist.
    Generell ist das Parken auf Gehwegen/Fußgängerzonen verboten.

    Katzenfreund:wink:

  • Auf Nachfrage:

    Zitat

    "Braunschweig gehört zu den Städten in denen es geduldet wird, doch man kann das nicht allgemein aussprechen."

    Braunschweiger Politesse

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die ganze Sache steht eh auf wackeligen Füssen. Ändern sich die Machtverhältnisse in der Stadt, oder der Leiter des Ordnungsamtes wechselt, kann es über Nacht schon wieder ganz anders aussehen... :roll:

  • also in nürnberg habe ich bislang auch noch nie ein knölchen bekommen ... weder wenn ich breit und fett auf dem parkstreifen steh, noch wenn ich mich irgendwo am gehweg in eine ecke gedrückt habe ...


    (gut ,,, kann auhc daran liegen dass bei uns wenige polizeihostessen rumrennen ;)


    ich versuche ur weitestgehend keinen zu behindern ... nur wenn der gehweg zu schmal ist und nen autoparkplatz frei is, dann nehm ich den und brauch annähernd so viel platz wie eine dose ... da is es mir dann wurscht ob sich ein autofahrer ärgert ... ich habe das gleiche recht zu parken wie er ;)

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.