motor saugt kein benzin an

  • @ jessig1
    Auch ein Einspritzmotor ist ein Saugmotor , egal ob vors Ventil oder direkt in den Verbrennungsraum gespritzt wird , denn er saugt immer noch Luft an .
    Erst wenn man einen Lader ( Turbo , Kompressor ... ) in den Ansaugluftstrom schaltet , ist es kein Sauger mehr , da in dem Fall die Luft mit Überdruck in den Zylinder gedrückt wird .
    Fährt man ins Gebirge , wird tatsächlich das Gemisch fetter , da der Luftdruck geringer ist . Nen Oldtimer musste da evtl. wirklich hochschieben .
    LG
    Outrider

  • Saugmotor:


    Verbrennungsmotor, bei dem der Kraftstoff nicht durch Ventile eingespritzt, sondern durch die Bewegung der Kolben eingesaugt wird.:wink::wink::wink:::
    (nicht aus Wiki, sondern einem Lexikon für den Motorenbau)



    Ah ja, eine VFR 800 z.B. besitzt also keinen Saugmotor.......:???:




    Thomas



    uuppsss. zu spät......

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas W. ()

  • @ jessig: "Verbrennungsmotor, bei dem der Kraftstoff nicht durch Ventile eingespritzt, sondern durch die Bewegung der Kolben eingesaugt wird" was ist das denn für ein Lexikon, wo das drinsteht? Autokredit-Magazin.de? (Da steht dieser Mist so drin).Vergiss es.
    Ein Saugmotor ist ein Motor ohne Aufladung, d.h. ohne Turbolader oder Kompressor.
    Wie der Kraftstoff der Luft zugefügt wird, hat damit herzlich wenig zu tun.
    Ein Vergasermotor ist auch nicht zwangsweise ein Saugmotor.
    Die frühen Maserati Biturbo z.B. waren mit Vergasern bestückt.


    Mal zum Problem des Threadstarters: Wenn kein Luftfilterkasten mit Luftfiltern an den Vergasern hängt, wird das angesaugte Gemisch zu mager sein zum Starten. Funktioniert denn überhaupt die Choke-Einrichtung? Dazu wurde bisher noch nichts gesagt.
    Gruß

  • Hy,


    Tja,wenn man nicht weiß was man für Bier trinkt und nicht öffnet,kann man nix über den Inhalt sagen,somit bleibt dies ein ungeklärter Fall..


    Saugmotor hin und her,mancher Fall ist ziehmlich schwer...


    :D


    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Hallo,


    ich wollte hier keine detailierte Motorfunktion beschreiben.


    Die Argumente, die nach meinem zweiten posting kamen sind ja nicht (alle) falsch.


    Bei meiner Antwort dazu ging es allein um die Behauptung von Bolle:



    Der Motor saugt nicht - die Atmosphäre drückt … aber das nur am Rande. Das hört sich nach dichtem Leerlaufsystem an. Hilft nur zerlegen und reinigen.


    Und das ist absolut falsch.


    Nur diese Behauptung wollte ich mit dem Zitat widerlegen.


    Daß auch die Einspritzer usw grundsätzlich Saugmotoren sind habe ich nie bestritten.


    Nochmal: es ging nur darum, daß angesaugt wird und nicht der Luftdruck der Atmosphäre das Gemisch in den Motor drückt.



    Und bei meinem ersten posting habe ich ja auch nicht bezweifelt, daß eventuell das Problem mit Dreck in den Vergasern zusammenhängt.
    Ich hielt/halte es nur für unwahrscheinlich, daß alle vier Vergaser derart zugesetzt sind, daß überhaupt kein Tröpfelchen Sprit durchkommt.
    Deshalb könnte der Fehler auch vor den Vergasern liegen.


    Viele vergessen auch bzw wissen nicht, daß im Tank am Benzinhahn ein Filter sitzt.

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

    Einmal editiert, zuletzt von jessig1 ()


  • Durch die Volumenerweiterung des Arbeitsraumes fällt der Druck dort ab, der höhere atmosphärische Druck gleicht dieses aus. Die Atmosphäre drückt definitiv, das ist absolut richtig. Durch den Venturieffekt gilt das auch für die Spritzufuhr- Der Druck im Vergaser ist geringer als der in der Schwimmerkammer. Die Atmosphäre drückt.


    Die Quelle Deiner Weisheit wüsste ich dann doch auch gerne. Ich empfehle sonst HandbuchVerbrennungsmotor von v. Basshuysen/Schäfer... da werden Sie geholfen.

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Ok.


    Dann gibts keine Saugmotoren, sondern Drückmotoren.


    Dann atmest du auch nicht, sondern durchs offene M... wird die Luft reingedrückt.

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Richtig, auch beim Atmen erzeuge ich durch ein Vergrößern des Lungenvolumens eine Druckdifferenz, die durch den Atmosphärendruck ausgeglichen wird.

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Der Motor saugt AKTIV die Luft an.
    Deine Lungen saugen AKTIV die Luft an.


    Anders rum würde in beiden Fällen, offene Ventile/offener Mund nichts passieren.


    Daß die Luft aus der Atmosphäre kommt ist klar. Deshalb drückt sie aber (auf NN) nur mit "grob" einem Bar , damit kriegst du weder einen Motor noch eine Lunge ausreichend gefüllt.

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Nur damit bekommst Du einen Motor oder eine Lunge gefüllt. Wenn Du sagst, "die Atmosphäre drückt" ist absolut falsch, ist das horrender Blödsinn.

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Vieleicht besprechen die Herren , wer nu drückt und wer saugt , in einem von ihnen neu zu eröffnenden Thread .


    Das was hier erörtert wird bringt den Threadstarter in keinster Weise weiter .


    Ivanhoe

  • Hy,


    Zitat

    hab einen boldor 900 motor mit original vergaser geschenkt bekommen.


    Weil sich 60% nicht am Gaser rantrauen,ist leider so....
    Also,wenn Sprit am Ende ankommt vom Tank bis zum Schlauende und auch Luft eindringt vom Tankdeckel so das es fließt,dan Gaser raus.
    Spekulationen bringen nix...


    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Moin


    Am besten erstmal die Gaser runter, zerlegen richtig reinigen und dann nochmal probieren, alles schön mit Druckluft durchblasen dann sollte das wieder klappen...

    MfG.....Patrick :bier:

  • Nachdem wir nun wieder zum ursprünglichen Thema gekommen sind - wo wohnst du eigentlich? Vielleicht ist ja in der Nähe jemand, der die evtl. mit Fachwissen oder einem Ersatzvergaser mal helfen kann.


    Gruss


    redbugg1960

  • @ Jessig
    Wer schon mal in den Bergen gefahren ist kennt das Prob. mit der Luft....
    Da gibt's schon mal Leistungsverlust...