Welche Linux Distribution??

  • Hallo zusammen,


    ich benutze bisher ausschließlich Windows XP (Strafe oder Segen sei mal dahin gestellt *g*) möchte mich aber gerne einmal an Linux ran wagen zum rum stöbern und ausprobieren.


    Welche Distribution währe einem blutigen Anfänger wie mir zu empfehlen??


    Ich hätte da noch ein Problem. Ich habe lediglich ein Notebook. Das heißt ich müsste Linux parallel zu Windows installieren. Das bestehende Windows System soll erhalten bleiben. Geht das?? Und wenn ja, wie??



    Gruß
    André

  • Hallo,


    ich habe meinen Umstieg mit Ubuntu gemacht. Ich denke das ist die einfachste Variante sie ist sehr nah an Windows, bietet haufenweise Zusatzprogramme und hat eine sehr gute Hardwarekompatibillität und das wichtigste sie ist super einfach zu bedienen.



    Das System parallel zu installieren funktioniert einwandfrei man kann beim Setup von Ubuntu auswählen ob man das bestehende Betriebssystem behalten möchte und wie die aufteikung der Partitionen aussehen soll. Am einfachsten ist es wenn du komplett 2 HDD´s verbaut hast. Wenn nicht muss die Windows Partition halt verkleinert werden. Man benötigt insgesamt 3 Stück 1 für Windows 2 für Ubuntu und 3 eine Swarp Partition die aber nur so 1-2 GB groß sein muss. Aber das wird alles beim Setup wunderbar erklärt.


    Wichtig ist nur das zuerst Windows installiert ist und danach Linux andersherum funktioniert es nämlich nicht.


    Und ganz wichtig VORHER DATENSICHERUNG

  • Die Umstiegsempfehlung ist eigentlich schon nicht schlecht ...


    Setze Dich vorher ruhig&sicherheitshalber mal ein wenig mit Partitionierung auseinander - und mit Bootloadern (da kannst dann nachher wählen was gestartet werden soll). Mittlerweile gibbets x-zig Klickbuntdistries, die man fast so leicht wie M$ installiert und verwendet bekommt.


    Guy B.

  • Moin,


    zum Ausprobieren und sicherlich auch für andere Zwecke kann ich eine Linux Version empfehlen, die von DVD läuft, ohne dass sie installiert werden muss - einfacht mal angucken, z.B. Kanotix


    Guß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Ich verwende seit mehreren Jahren SuSe Linux. Das gibts mittlerweile als Open SuSe
    und damit völlig kostenfrei hier: openSUSE.org
    Ich finde, hier ist der Vorteil, dass immer noch eine deutsche Firma dahinter steht
    auch wenn SuSe mittlerweile von Novell geschluckt wurde. Die Logik ist verständlich,
    was ich von nichtdeutschen Produkten nicht immer sagen kann.
    Viel Spaß und willkommen in der LINUX-Welt,
    LG kayman.

  • Hi!


    Empfehlenswert ist auf jeden Fall eine Distribution, die auch von CD/DVD läuft. Bereits genannt wurde Ubuntu, ein weiterer Ableger davon ist Sidux, ebenfalls sehr nett. :)-
    Die sogenannten Live-Distributionen kann man ohne Installation ausprobieren, sehr praktisch.
    Damit sparst du dir ne Menge Arbeit, Zeit und Nerven.
    Probiere einfach ein wenig rum, so kannst du am ehesten rausfinden, was dir am meisten zusagt.

  • Soweit ich weiss kann man auch Knopix von CD starten :)

  • Jepp, Knoppix geht auch als Live CD ohne installation.


    Nimm Suse oder Ubuntu (bzw Kubuntu wenns dann als Oberfläche KDE sein soll)


    Vorteil Suse, viele Programme werden gleich mitgeliefert und installiert. Nachteil, zuviel wird installiert. Etwas unübersichtlich dadurch.


    Ubuntu ist da wesentlich schlanker.


    Eins darfst du aber nicht vergessen. Linux ist nicht Windows!!! Will sagen, wenn du Linux genau so wie Windows bedienen willst wirst du verzweifeln! Vor allem ist Linux immer noch ein ganz schönes gefrickel.


    Und wie ein Vorredner schon schrieb, SICHERE DEIN ALTES BETRIEBSSYSTEM!!!! Du wärst nicht der erste der mit Grub/Yast sein blaues Wunder erlebt.


    In den entsprechenden Foren zu Suse und Ubuntu findest du immer Hilfe zu vielen Problemen. Also nicht gleich aufgeben.


    Was ich grade erst richtig gelesen habe, du willst Linux auf einem Notebook installieren? Richte dich schon mal auf einige Probleme zur Hardwareunterstützung ein. Leider hat Linux auf Laptops immer noch Probleme, weil da die Hardwarehersteller ihr eigenes Süppchen kochen. Am besten mal in den Foren nachschauen ob es überhaupt auf deinem Rechner richtig funktioniert.

    5 Mal editiert, zuletzt von Ghostrider ()

  • nach meinem Stand gibt es derzeit über 400 Linux Distributionen. Am besten wirklich von DVD starten und selber einen Eindruck gewinnen. Auch mal die verschiedenen Desktops ausprobieren (z.B. Ubuntu (Gnome) oder Kubuntu (KDE))

    Ich bremse für Biere


    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.


    Aktion "rechte Spur darf man auch benutzen, wenn man keinen LKW fährt"

  • Ubuntu, wie bereits mehrfach genannt. Ist aus den "Kinderschuhen" längst raus, was von der Installations-CD kommt langt völlig für Office und Internet und einiges mehr, auf meinem "privat-PC" läuft seit zwei Jahren nix anderes mehr.


    Ich rate davon ab, es anfänglich parallel zu Windows zu installieren. Mein Vorschlag wäre, Du beschaffst Dir eine zweite (gebrauchte) Festplatte für deinen Laptop, und probierst es damit. Die ist vermutlich kinderleicht zu wechseln, und derart kann nichts schief gehen.


    ISO-Image herunterladen, CD brennen, alternative Festplatte einbauen, CD einlegen, den Anweisungen folgen, fertig.


    Gruß - MM

    Einmal editiert, zuletzt von doppelM ()

  • Hi, ich habe mir mal das aktuelle Ubuntu gezogen und gebrannt. Starten von CD klappt soweit wunderbar...
    Ich habe auf der Ubuntu Seite gelesen das man das Programm auch einfach unter Windows installieren kann. Also so wie man jede andere Software auch installiert. Also Ziellaufwerk/Partition auswählen und los... Dabei wird dann wohl ein virtuelles Laufwerk erzeugt, dessen Größe man vorher im Installationsscreen bestimmt. Hat das schonmal jemand ausprobiert??

  • In der vorletzten c't des Vorjahres wurde PCLinuxOS vorgestellt. Eine auf Mandrake gestützte Distribution, deren Hauptziel es ist, einfach bedienbar zu sein und sich wie Knoppix von der CD oder ebenso einfach vom USB-Stick booten zu lassen. Letztere Option ist wirklich zu empfehlen, da ein Linux vom Stick extrem schnell bootet und läuft, weitaus schneller als von CD und sogar immer noch schneller als von der Festplatte. Unter http://www.pclinuxos.de findet sich eine deutschsprachige Einstiegshilfe. Ich habe mir so ein Stick-Linux erstellt und habe nun immer ein komplettes Betriebssystem am Schlüsselbund. Klasse Sache :D



    Edit: Mir fällt gerade noch ein, daß man zum Ausprobieren einer Linux-Distribution nicht gleich seine Festplatte partitionieren muß. Man kann sich auch einen PC-Virtualisierer wie VMWare oder VirtualBox installieren. Dann hat man praktisch einen PC im PC und kann darauf beliebige Betriebssysteme installieren, ohne sein eigentliches System anfassen zu müssen. Die "Festplatte" des Testsystems wird als große Datei im Wirtssystem realisiert. Wenn das virtuelle System nicht gefällt, kann es einfach von der Festplatte gelöscht werden und alles ist gut.

    was du nicht willst was man dir will,
    das willst' auch kein'm... was willst'n du?!

    Einmal editiert, zuletzt von minibootsmann ()

  • Wenn du Ubuntu draufhast, empfehle ich dir, dich in einigen Ubuntu-Foren mal schlau zu lesen.


    Auch wenn es anfänglich einfach aussieht, Ubuntu ist ein System, mit dem man wächst. Willkommen in der Gemeinde, viel Spaß mit Synaptic und der Konsole :D

    ...wenn ich nur nicht so zerstreut räwe....

  • Hast Du eine nVidia- oder ATI-Grafikarte ?


    Mit einer nVidia-Grafikkarte (6/7/8-er), so dürftest Du dich im "Ubuntu 8" einer optischen Macke des standardmäßig aktivierten "Human-Theme" erfreuen..


    Der "Fehler" ist leicht zu erkennen wenn Du über die Symbole minimieren/maximieren/schließen oben an der Titelleiste des Fensters rutschst.



    Tritt nur auf wenn Du das gesammte Eye-Candy einschaltest (was man normalerweise ja auch tut :D ), unter dem Compiz -Verschnitt.


    Lösungen bislang waren
    a) anderes "Theme" als "Human" auswählen
    b) die Spielereien abstellen
    ..nebst zwei Dutzend anderen Lösungen :o


    Inzwischen gibt es (endlich) aktualisierte Treiber von nVidia zum Download - die das Problem beheben.


    Sollte aber noch nicht offizieller Bestandteil von Ubuntu, zumindest von Version 8 sein.



    Ab der kommenden Version 9 ist's dann offiziell drin.


    Bis dahin einfach den aktuellen nVidia-Treiber (180.22 z.B.) nachinstallieren :wink:

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • Benutze Kununtu und bin damit sehr zufrieden. Nutze es auf meinem Vistasystem in einer virtuellen Maschine. So kann man sich da am Besten einfinden und lernen damit umzugehen

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D