Eure Schmerzgrenze unter 0°C

  • Also jetzt wo mal etwas kühler als -10Grad ist zieh ich mir noch meinen russischen Winteranzug(militär)drüber und dann ist mir auch nicht kalt:D


    Ansich reichts mir,wenn die Strassen frei sind.Aber selbst dann sollte man vorsichtig sein.Hab mich Dienstag am Feiertag auch leicht geschmissen!

    -----wechsel Mopeds wie die Unterhosen,denn auch andere Mütter haben schöne Töchter ----

  • Bin damals mit meiner RD 80mx gefahren bis der Berg der auf dem weg zur Arbeit lag mir zu gefählich erschien ( ist glaube ich einmal vorgekommen)
    Ich hab mir immer lieber den ***** abgefroren als 1,5 std auf den Bus zu warten.
    Ich muss aber sagen seitdem ich Auto fahre gebe ich mir solche sachen nicht mehr wenns nicht unbedingt sein muss.

  • Grüß euch Gott,


    Alle Jahre wieder ...


    Leider muss man sagen - müssen wir uns eingefleischte Zweiradfans mit der Winterzeit abplagen :sseuf:


    Ich will mehr Treibhauseffekt :dafürx: JA zum Klimawandel ... *lol* Spass :ablach: - wobei, gegen einen durchwegs grünen Winter mit andauernden +5 hätte ich nichts :D wenn man Schifahren will fährt man sowieso in die Berge.


    Poah grad total besch... bei uns - um - 5°C und ne dünne Schneedecke überall - Strassen komplett Salzversaut, viel schlimmer gehts eh nicht mehr :-x


    Am Montag glaub ich wars, da bin ich nach der Arbeit bei - 7 nach hause gefahren - das LEAD Schatzal sprang auch hier noch problemlos an (2 Versuche). Da wars noch schön trocken ...

    Integra - Der HiTec-Automat

  • hmm .. .das kälteste was ich hatte war april oder doch mai :gruebelx: :oops: diesen jahres auf dem großglockner :D


    noch ohne griffheizung und ohne thermofutter mit leichten sommerhandschuhen :D der rest war nass und ist in de rherberge zum trocknen gehangen!


    laut außenbordthermometer hatte es empfindliche -2 grad :D wie gesagt, ohne thermofutter ... nur sturmhaube und ein warmer motorblock :D

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Kleidung ist alles, solange meine Maschine anspringt, wird auch gefahren....


    Zitat von Afrikaans

    Die Schmerzgrenze lag bei mir nie bei der Temperatur,
    sondern bei den Fahrbedingungen


    Ich seh das so wie die beiden... :D


    Bei der CB hatte ich immer ein extra paar Handschuhe mit, die sich hinter den Zylindern aufgewärmt haben. :D
    Das weiteste waren knapp 100km einfach bei -16°. Ich wollte unbedingt nen Kumpel besuchen. Und da die Sonne schien.... :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • schlechtes Wetter? Kenn' ich nicht... :D


    Werde heute noch 230km fahren, minus 3 Grad im Moment und etwas Schnee liegt auch. Ist doch mal schon ein kleiner Vorgeschmack auf den richtigen Winter :wink:

  • Ich fahr das ganze Jahr (7 km bis zur Arbeit).
    Hauptsache die Straßen sind nicht vereist.


    Genau :perfekt:
    Bei mir sind's 9km ... is aber schon wurscht.
    Heute morgen hatte es -4 Grad aber die Straßen waren trocken ... jetzt wird mein Roller gerade vor der Firma eingeschneit ... ach, wie romantisch :)-

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play


  • Das waren bei mir 1200km, erst trocken-kalt unter 0°C, dann regnerisch, danach Schneesturm in Thüringen.
    Oder 2006 WT, auf dem Weg dahin durch den ungemütlichen Schneematsch-nasskalten Westerwald.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    - - - - - - - - - - - - -


    motard noir - Azrael

  • nennt mich weichei, aber ich habe vor jahren, eine 15 km lange autobahnstrecke auf meiner yamaha bei -8C° zurückgelegt. ich hatte noch 3 tage später schmerzen an fingern und stirn. habe ausserdem gehört, dass wenn du jahre lang im winter moped fährst, dass du im alter auf jeden fall rheuma hast. nein danke! mit meinen derzeitigen winterhandschuhen von drive(30€)+unterziehthandschuhe(20€), wird schon ab unter +5C° nach paar kilometern ungemütlich. daher gibts bei mienm nächsten möpi handprotektoren. in paris haben sie welche mit futterung an jedem roller dran, aber ich weiss nicht wo ich die her kriege. bin weder bei polo, noch bei louis fündig geworden:-(

  • habe ausserdem gehört, dass wenn du jahre lang im winter moped fährst, dass du im alter auf jeden fall rheuma hast.


    Nur wenn du nicht richtig angezogen bzw. geschützt bist. Für Rheuma müssen Körperteile längere Zeit der Kälte ausgesetzt sein, d.h. dir isz dabei kalt - und dem kann man vorbeugen. Besser gut angezogen am Roller als schlecht angezogen an der Bushaltestelle ... außerdem bekommen auch Leute Rheuma, die nie in ihrem Leben auf einem Mopped gesessen haben :D


    Zitat

    daher gibts bei mienm nächsten möpi handprotektoren.


    Das hilft nur gegen den Fahrtwind (Chill-Faktor). Das "gefährliche" daran ist, dass die Kälte dann nicht richtig wahrgenommen wird und es schneller zu Unterkühlung der Hände oder Finger kommen kann.


    Zitat

    in paris haben sie welche mit futterung an jedem roller dran, aber ich weiss nicht wo ich die her kriege.


    Dabei gibt es doch gerade für Roller alles mögliche an Winterausrüstung: Winterreifen, Heizgriffe, Thermokombis, Thermodecke für die Beine, Handschutz der über die Griffe gestülpt wird ("Lenkerstulpen" ... blödes Wort ... z.B. Givi, Bagster etc.), gefütterte Stiefel, Sturmhauben und Thermo-Halswärmer, gefütterte Nierengurte ... ganz zu schweigen von den beheizbaren Rückenprotektor, beheizbaren Handschuhen, beheizbaren Einlegesohlen und Socken, beheizbaren Oberschenkelauflagen, beheizbare langärmelige und langbeinige Unterwäsche, beheizbare Sitzunterlage. Da hat man entweder viele Akkus oder braucht einen 12V-Steckdosenverteiler :D


    Ich habe zum Glück nur etwa 10km zur Arbeit und komme auch bei Minusgraden (finde ich übrigens bei weitem nicht so kalt wie feuchtes Wetter um die 0 Grad) mit dem Regen- und Thermo-Einsatz für meine Motorradjacke (Belo), Kniewärmer (IXS), gefütterter Nierengurt (Racer), Sturmhaube unterm Helm (Louis) und den Thermo-Handschuhen (Held) ganz gut aus. Ich will mich ja auch noch ein wenig bewegen können :wink:
    Kalt ist mir eigentlich nur im Gesicht, da ich das Visier immer einen Spalt offen habe, damit die Brillen nicht beschlagen.

    Dateien

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Grüsse,



    chefffe: Na, bist Du noch fleißig mit Deiner Kawa unterwegs? :)- Bei mir ist jetzt weniger das Problem mit der Kälte sondern mit dem schnell finster werden. Da musst Du dich so beeilen dass sich das noch ausgeht :|

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Das hilft nur gegen den Fahrtwind (Chill-Faktor). Das "gefährliche" daran ist, dass die Kälte dann nicht richtig wahrgenommen wird und es schneller zu Unterkühlung der Hände oder Finger kommen kann.


    Hallo,


    Als Ganzjahresfahrer gaube ich sagen zu können, Protektoren helfen gegen das Auskühlen der Finger ganz gut. Der "Chill-Faktor" entzieht ja gerade die Wärmeenergie. In Kombination mit Heizgriffen lassen sich schon ein paar Kilometer mehr machen - ohne schmezende Finger.
    Regen und Nebelfeuchte halten sie auch zurück.
    Gruss
    Hirni

    Einmal editiert, zuletzt von Hirni ()

  • Grüsse,



    chefffe: Na, bist Du noch fleißig mit Deiner Kawa unterwegs? :)- Bei mir ist jetzt weniger das Problem mit der Kälte sondern mit dem schnell finster werden. Da musst Du dich so beeilen dass sich das noch ausgeht :|


    aber selbstverständlich :D
    nur letztens wurde es mir etwas mulmig als ich bei Trockenheit und guter Wettervorhersage losgefahren bin und in der Arbeit ca. 1cm Schnee lag ... (Strasse war frei aber leicht nass).
    Ansonsten komme ich mit der Kawa genauso durch wie mit dem Roller und an der Ampel gibt es kein Vierrad vor dem ich mich fürchten müsste :)
    An das Schalten habe ich mich bestens gewöhnt. Wenn es unter -5C wird fahre ich entweder mit dem Roller oder Auto ...


    Mit dem kleinen 50er Roller brauche ich übrigens auch nur ca. 5 bis maximal 10min länger in die Arbeit. Damit traue ich mich natürlich nicht an der Ampel vorzufahren, ca. 55kmh schafft er aber auch schon (mit etwas Nachhilfe) :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Na sehr brav, so gehört sich das für einen echten Biker :perfekt:


    Für mich ist es sich gestern für eine 119 km Tour ausgegangen. Ziemlich frisch so um 3°C hatten wir gestern. Die Fingerspitzen stellten sich da als Schwachstelle heraus, so gegen Ende wars da schon kritisch - aber der Fun am Fahren hat das natürlich überdeckt :D


    aber selbstverständlich :D
    nur letztens wurde es mir etwas mulmig als ich bei Trockenheit und guter Wettervorhersage losgefahren bin und in der Arbeit ca. 1cm Schnee lag ... (Strasse war frei aber leicht nass).


    In eine ähnliche Situation bin ich auch schon mal gekommen, allerdings nur 1 x und nur mit der Kleinen. Da bin ich am Anfang sogar absichtlich abseits auf reiner Schneefahrbahn gefahren - so mal zum Testen, war schon Nervenkitzel :D

    Integra - Der HiTec-Automat

  • uff ... also an eine 119km Tour würde ich jetzt nicht mehr denken :D ... Respekt

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: