Motor lackieren!

  • Hallo!
    Hab am Sonntag den Motor meiner Bolle zerlegt, zwecks Generalüberholung.
    hab heute die Motorgehäuse, Zylinder und den ganzen Kram vom Glasperlenstrahlen bekommen. Jetzt stelle sich die Frage: Mit was Lackieren? Silber sollte es sein. Hat jemand erfahrungen mit den verschiedenen Lacken?
    Sprühdose, Auspufflack, gibt es speziellen Motorlack? Reicht normaler Autolack?

  • Es gibt speziellen Motorlack, und solcher sollte auch verwendet werden.
    Gab's hier im Board auch schon mal ein langes Thema drüber.....


    Auf jeden Fall keinen normalen Lack nehmen, ein bißchen hitzebeständig sollte das schon sein.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Auf jeden Fall hitze-, öl- und benzinfest sollte er sein.


    Ich hab damals VHT-Lack aus der Sprühdose genommen (steht für Very High Temperature). Der, den ich hatte, musste aber, um vollständig öl- und benzinfest zu sein, innerhalb von 2 Wochen nach Auftrag 'eingebrannt' werden. Nach 2 Jahren ist die Farbe noch drauf, auch wenn schonmal Benzin ausgelaufen ist.


    Falls du die Marke wissen willst, schick einfach eine PN, dann geh ich im kalten Keller nach den Dosen suchen.

  • Hallo
    Ich hab VHT von Tante Polo genommen,wird absolut fest wenn du die Teile nach dem Trocknen noch ne Stunde bei 180 grad in den Backofen packst.


    Gruss Andreas

    ----Den Abstand zwischen Stirn und Brett vorm Kopp nennt man Horizont----

  • Das mit dem R-H Lack kann ich unterstützen. Der bringt's.

  • R.H. mit deren "preval-sprayer" verarbeitet, gibt auch bei laien ein top-ergebnis.


    ist ein 2K-lack, ergo besser als alles was es in sprühdosen zu kaufen gibt.

  • Hallo,


    was ist den mit Bremssattellack aus dem Autobereich ? Der muss sich nicht erst "einbrennen" sondern nur gut durchtrocknen. Hält zudem Säure, Fett etc etc und natürlich Hitze stand.


    Lg


    Sascha

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Dann schau mal was Bremssattellack kostet und wieviel du davon brauchst,dann hat sich das von selbst erledigt:gruebelx:




    Gruß Andi

    ----Den Abstand zwischen Stirn und Brett vorm Kopp nennt man Horizont----

  • Hab auch RH genommen. Hoffe Du hast auch alles nach dem Strahlen wieder 100% sauber bekommen. Eigentlich eignet sich Glasperlenstrahlen nicht so gut als Lackiergrund da die Oberfläche sehr stark verdichtet und damit sehr Glatt ist. Ich hab damals Trockeneisgestrahlt. Hat den Vorteil dass keine Strahlreste vorhnden sind.

  • Hallo Honda1000cbx,
    habe für die Reinigung meines Motors auch die Variante Trockeneisstrahlen ins Auge gefasst.
    Kannst Du über Deine Erfahrungen etwas näher berichten?
    Bei mir müsste
    - festsitzender Straßendreck, Öl- und Fettschmutz,
    - Lackreste vom Lackieren des Vorbesitzers und
    - der Originallack entfernt werden.
    Gruss
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    hab das in Dieburg machen lassen und hat € 70 gekostet. Er war ca. 45min dabei. Straßendreck, ÖL, Fett sind kein Problem. Lackreste vom Vorbesitzer liessen sich auch problemlos entfernen. Wenn der Originallack noch sehr gut ist dann ist es eher schwierig ihn abzubekommen.


    Grüsse


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    danke für die Info. Da das in meinem Fall rd. 250,- EUR kosten sollte, habe ich den Motor lieber zum Glasperlstrahlen gebracht für rd. 100,- EUR.
    Gruss
    Andreas

  • Hallo
    Habe mal ne grundsätzliche Frage zum Sand- oder Glasperlen-strahlen:
    Wir der Motor eigentlich zerlegt und die Teile einzel gestrahlt oder werden nur die Anbauteile entfernt, die Löcher gestopft und alles im zusammengebautem Zustand gesäubert. Was ist jetzt besser?
    Wie sieht es anschliessend mit dem Lackieren aus: Motor zerlegen und Einzelteile lackieren oder abkleben und im Ganzen lackieren. Gibt es Betriebe in NRW die Motoren komplett überholen, säubern und lacken?
    Danke und Gruss
    Pitt