stahlflexleitung

  • hallo, ich brauche eine stahlflexbremsleitung für meine cmx 450. da es für mein modell wiedermal nichts gibt, wollt ich fragen ob jemand weiß, ob die cb 450 die selbe bremse hat. also ob ich die auch nehmen kann.

  • Technisch geht jede Leitung die die richtige Laenge hat. Einfach deine Originalleitung messen und bei einem Lieferanten nachfragen. Leider musst du sie dann eintragen lassen. Hilfreich waere dabei eine ABE fuer andere Bikes, die sollte es aber dabei geben.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Eine Stahlflexleitung muß natürlich abgenommen werden. Man verändert ja schließlich die Bremse, greift also in dsa wichtigste sicherheitsrelevante Fahrzeugteil überhaupt ein. Deswegen gibts ja auch Stahlflex mit ABE oder Teilegutachten.

  • Mit dem Eintragen ist das folgendermassen: Normalerweise besorgst du dir passende Stahlflex Leitungen fuer dein Moeppi. Dabei ist dann auch eine ABE fuer deine Kiste. Also keine Eintragung noetig, du musst nur die ABE mitfuehren. Wenn du allerdings viele Aenderungen mit ABEs hast, kann es besser sein den ganzen Kram eintragen zu lassen, dann brauchst du keinen Aktenordner mit dir spazieren zu fahren. (Nebenbei, weiss jemand was die Strafe ist wenn man nur die ABE nicht dabei hat?)


    Du sagst jetzt aber, fuer dein Moeppi gibt es keine Stahlflex. Nehmen wir einfach mal an das stimmt. Dann ist nur damit gemeint, es gibt keine mit einer ABE dafuer, nicht es gibt gar keine. Die einzigen echten Unterschiede bei Stahlflex sind die Laenge sowie die benoetigte Anzahl. Also besorgst du dir welche mit der richtigen Laenge. Es gibt Firmen die fertigen sie dir sogar nach mass (z.B. Stahlflex Leitungen, Metrisch, Zöllig, und Meterware). Da fehlt jetzt die ABE, also faehrst du zum TUV (alte), DEKRA (neue Bundeslaender) und die tragen die Leitungen ein. Erfahrungsgemaess geht das einfacher, wenn eine ABE fuer ein anderes Moeppi dabei ist, dann sind die Leitungen an sich geprueft, halt nur nicht in Verbindung mit deinem Moeppi.


    Alles unklar?

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Hallo Vampier 202,


    ich habe nun auch eine CMX450 gekauft. Sehr schöne Maschine. Mich würde interessieren ob da mit den Stahlflex-Leitungen geklappt hat und was das für ein Aufwand war.


    Danke &
    Gruß
    Laslo

  • Hi Laslo,


    ob's geklappt hat, ist heutzutage uninteressant ...
    Es klappt :D



    Du bekommst von verschiedenen Herstellern Stahlflexleitungen nach Maß - da klickst Du zusammen, was Du haben willst - welche Länge, welcher Anschluß am einen und am anderen Ende (Ringfitting gerade/abgwinkelt oder Gewinde) und welches "Dekor" (nackt oder mit Kunststoffmantel in verschiedenen Farben, auch die Fittinge gibt's farbig eloxiert) und bekommst nach kurzer Zeit die einbaufertige Leitung mit Teilegutachten zugeschickt.


    Dank des Teilegutachtens ist dann nur 'ne Einbauabnahme bei 'ner beliebigen Prüfstelle erforderlich, keine Eintragung.
    Kannst aber auch nachfragen, ob's für die CMX inzwischen Leitung mit ABE gibt, damit brauchst Du nichtmal mehr zur Prüfstelle.



    Ich hab die letzten Leitungen für meine Umbauten bei Melvin gekauft und war mit Preis und Lieferzeit zufrieden.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Sonderanfertigungen bei Melvin guckst Du hier ;-)
    Ich war mit Qualität und Preis höchst zufrieden.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • hi,
    danke für den Tip! Ich werde dann mal die Leitung ausbauen müssen und vermessen.


    Aber eine Frage noch: bringt die Strahlflex wirklich soviel mehr, als die orginal Gummileitung?


    danke &
    gruss
    Laslo

  • Moin,


    die Stahlflexleitung an sich bringt garnix - der Druck im System ist entscheidend. Und der kommt alleine von Deiner Handkraft.
    Da die Gummileitung sich mehr dehnt, musst Du allerdings mehr ins System drücken (das heisst, den Hebel weiter ziehen), bis Du den gewünschten Druck erreichst. Und je weiter Du Deine Hand zuziehst, desto schwerer wird es, mit krummen Fingern mehr Kraft auf den Hebel zu bringen.


    Mit 'ner Stahlflex-Leitung wird die Bremse nur dadurch besser, dass der Druckpunkt am Hebel ergonomisch günstiger ist. Du kannst die Kraft besser dosieren und auch mehr Kraft auf den Hebel bringen => bessere Bremswirkung.


    Durch die bessere Ergonomie fällt der höhere Krafteinsatz oft nichtmal auf - deshalb glauben viele, die Stahlflex-Leitung an sich würde bessere Bremswirkung bringen. Ist aber nur ein indirekter Effekt :D



    Trotzdem sehr empfehlenswert.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • danke für die ausführlichen Infos. und ich dacht schon eine Stahlflex-Leitung ersetzt die Bremsbeläge ;)