Zumo 550 an VFR 800


  • P.S. Navi-Halteblech gibt es gerade in der Bucht (330337603062).


    Vielleicht sollte ich Prozente fordern. :D
    Der Halter baut allerdings auch sehr hoch aus.


    4mm Blech :wow:


    Mit Schraubstock, Bohrmaschine und passenden Blech ist die Sache in 10min erledigt und man kann sich die Winkel so zurechtbiegen wie es einen gefällt.

    "more gas if you are in trouble"

  • Ich hab jetzt meine Ram-Mount-Halterung dran. Wenn ich das Navi nicht benötige, montiere ich alles bis auf die Lenkkopfkugel ab und verstecke das Kabel unterm Tank.

    Dateien

    • IMG_4188.JPG

      (234,02 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4189.JPG

      (232,05 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4190.JPG

      (215,55 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4191.JPG

      (226 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ihr müßt die Neigung des Navis so einstellen das sich die Brust drin spiegeln würde..
    da man ja eine dunkle Jacke an hat halten sich Reflexionen so auch in Grenzen :wink:


    Ich habs an der Kupplungsgriffbefestigungsschrauben (:o) montiert und auch mit Tankrucksack prima ablesbar :topX:
    Ein 4mm dickes Alu-Blech, etwas Klettband und das Navi sitzt :oops::D


    Doch die RAM-Mount-Variante sieht edler aus :perfekt:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Ach sooooooo, sach dat doch gleich :)
    Ja jetzt hab ich es mit ebuchtenbay auch gerafft

  • So, alles montiert. Die Teile von Ram Mount passen perfekt. Wie für die VFR gemacht

  • Hallo Freunde des gepflegten Motorrad fahren,


    bevor ich was neues erstelle, hebe ich lieber diesen "toten Thread" aus der Versenkung.


    Hat jemand Erfahrung bzw Tips, wie ich bei der VFR 800 RC46/2 sauber Strom für das Navi abzwacke?

    Ich habe eine BMW R1100R gehabt und unter dem Tank eine richtige Steckbuchse gehabt um für das Navi Strom zu ziehen.

    Existiert sowas auch bei der VFR?

    Möchte es vermeiden Kabel vom Kabelbaum anzuschneiden und dazwischen zu gehen.

    Hat jemand Ideen?


    DLzG,

    Marco aus Berlin

    :0018::perfekt:

  • Kabelbaum anschneiden ist für mich ein No Go. Würde da ein Kabel direkt von der Batterie nach Vorne ziehen und einen Platz suchen für eine Steckdose. So muß ich das bei meiner SC60 auch noch machen wobei ich noch keine vernünftige Stelle für die Steckdose gefunden habe (möchte das ziemlich versteckt halten) sonst wäre das erledigt. Habe allerdings den Vorteil daß ich unter dem Soziussitz von der Batterie ein Kabel zum anschließen des CTEK Ladegerätes über den Winter habe daß ich dort einstecken kann und somit nicht immer Strom auf der Steckdose habe sondern nur wenn ich das dann einstecke.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • KaMa2326

    Hallo!

    Ich hatte genau wie du mal eine R 1100 sowie eine RC 46/1 und habe es bei 3 Urlaubstripps so gemacht :

    Wie der michl3 schon schrieb, habe ich direkt an der Batterie einen ctek Adapter angeschlossen und die Buchse unter der Sitzbank versteckt. Zusätzlich hatte ich aber aus BMW ZEITEN noch die kleine Normdose.

    Diese war ebenfalls direkt angeschlossen und lag unter der Bank. Dort habe ich einen 12v USB Adapter aus dem Auto eingesteckt und ihn mit Tape wasserdicht mit der Steckdose verbunden. Von da hatte ich entlang des Rahmens unter dem Tank bis vorne an den Steuerkopf ein USB Kabel gelegt, von außen

    unsichtbar.

    Dort wurde dann das als Navi genutzte,

    alte Huawei Smartphone angeschlossen

    und geladen.

    Später gab's noch nen Tankrucksack und ne Powerbank.

    Ab da lag die Powerbank im Tankrucksack und das Smartphone wurde damit auf kurzem Wege per USB Kabel angeschlossen.

    Der ctek Adapter blieb bis zum Schluß...

    Smartphone Halter war am Lenker montiert...

    Grüße ?

  • Eigentlich hat jede Honda einen Zubehöranschluss, wo der ist steht in der Bedienungsanleitung.

    Da drüber kann man prima Aktivhalterungen und USB-Dosen ansteuern, so dass die nur Strom liefern wenn die Zündung an ist.

    Aktivhalterungen und USB-Dosen ziehen Strom, auch wenn kein Verbraucher dran hängt :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich kann hier nicht helfen im Sinne des TE. Aber ich möchte darauf hinweisen, dass ich meine Steckdosen unter der Bank sowie meine Aktivhalterung direkt an den Akku angeschlossen habe, gerade weil (sic!) dort auch zündungslos Spannung anliegt.

    Die Griffheizungen hingegen habe ich an Lüftung bzw. Scheinwerfer.


    Grund: Ich will bei Pausen am Navi spielen und volle Power haben, ich will bei Pausen oder nach dem Abstellen auch mein Kommunikationsgerät bzw. die Powerbank o.ä. laden. Nicht übertreiben damit, aber das kann man ja ausrechnen, was geht.

    So hatte ich auch bei Zeltwochenenden immer genügend Gelegenheit zum Laden und das Helmdudeldings hat auch am 12 Stunden-Tag am Ende noch Saft.


    Mein Akku an der CBF ist 14 Jahre alt. Bei der CB hatte ich vom 01.01. bis 06.02. keine Fahrt, auch da keinerlei Akkuprobleme. Standbyverbrauch meiner Steckdosen nicht gemessen, müssen aber nahe null sein. Das eingewinterte Motorrad wird aber vom Akku getrennt.

  • Ich verstehe jetzt das Problem mit der Stromversorgung nicht.

    Eine Hupe funktioniert mit Zündungsplus und geschalteter Masse.

    Zündungsplus der Batterie kann also problemlos von der Hupe geholt werden und die ist ja schon vorne und es ist dann auch nur ein kurzer neu zu verlegender Kabelweg


    Eine direkt an Batterieplus angeschaltetes Navi ist nicht gerade geschickt, da dann halt auch im Stand der Stromverbrauch weiter geht.

    Es wird normalerweise nur von Leuten genutzt, die eine Kabelphobie haben.

  • an der Pan, der CB und an der CBF habe ich es wie folgt gemacht.

    Da die 3 Mopeds auch ein Griffheizung haben, habe ich ein Kabel direkt von der Batterie auf ein Reais gelegt. Daran hängen vorm Relais eine Steckdose. Über die Steckdose wird bei Bedarf die Batterie geladen.


    Nach dem Relais hängen Navi und Griffheizung.

    Die Steuerung des Relais übernimmt in allen 3 Fällen das Standlicht.


    Die Leitung zwischen Batterie und Relais hat eine 10A Sicherung.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Erstaunlich wie selten der Begriff "Sicherung" hier zu Lesen ist :gruebelx:


    Kabel direkt an der Batterie quer durchs Fahrzeug ohne Absicherungen ... :res:


    :devil::blowing:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Erstaunlich wie selten der Begriff "Sicherung" hier zu Lesen ist :gruebelx:


    Kabel direkt an der Batterie quer durchs Fahrzeug ohne Absicherungen ... :res:


    :devil::blowing:

    Ist das eine Frage? :gruebelx:

    Für die Steckdosen habe ich fliegende Sicherungen verbaut. Garmin gibt meines Wissens keine extra Sicherung als nötig an, evtl. könnte man bis zum Wandler absichern.

    Da ich nur eine Aktivhalterung habe, diese aber 2x/Jahr in ein anderes Motorrad baue, brauche ich schnelle Umbaumöglichkeiten. Das ist ja schwupps gemacht.


    Ja, ich will da gerade Stromversorgung ohne Zündung, ich finde das für meine Nutzung vorteilhaft.