Zündkerzen Probleme mit NGK DR8ES-L

  • Hi,
    seit ich meine Bolle hab (1993) habe ich immer wieder das Problem
    mit diesen:mad: Zündkerzen von NGK (DR8ES-L).
    Bock läuft, wird abgestellt. Später oder nächster Tag.
    Hobel an, läuft nur auf 3 Pötten.
    Hobel aus, Ersatz Zündkerze rein.
    Hobel an, läuft.
    Nächster Tag gleiches Problem.
    Letzter Zeit bevorzugt erster rechter Zylinder.
    Zündkerzen sind danach defekt, laufen auch nach trocknen und reinigen nicht auf anderen Zylindern.
    Laufleistung nach Revision ca.25.000km.
    Kerzenbild vom Farbton zwischen hellrau bis rehbraun
    K&N Luftfilter und BSM 4 in 1 verbaut.
    Sonst alles Original, na ja von den Optischen Umbauten mal abgesehen. :wink:
    Hat jemand Ähnliche Erfahrung mit NGK Kerzen gemacht??
    Oder kann ein defekt an meiner Bolle vorliegen??


    Gruß P.

    Schnell gerade aus kann jeder!! :D

  • Das ist ein klassiches Fehlersymptom, auch wenn die meinungen darüber auseinander gehen, bin ich der Meinung, das es an den Vergasern liegt. Weil eine Zündkerze in der Regel nicht von alleine kaputt geht. Dein Verbrenungsbild, aufgrund Deiner Beschreibung würde ich auch etwas zu mager einstufen. Man kann die Symptome mit einer anderen Kerze wohl ausschließen (DR8EA) aber ich bin der Meinung man bekämpft damit nur die Symptome und nicht die Ursache.

  • ich fahr die DR8ES seit 10 Jahren ohne Probleme, wechseln tu ich die alle 10000 km also einmal im Jahr. Hatte auch schon welche problemlos 2 Jahre gefahren.


    Die Zündkerzen sind (wie die meisten) empfindlich, wenn man dem Motor mal kurz laufen läßt und ihne zu fahren wieder abstellt.


    Da sie beim Starten die Zylinder durchzählt, das heißt es laufen nicht alle sofort mit, das hatte ich früher mal, bevor der Motor überholt worden ist. Ist aber auch schon wieder 40000 km her:D
    Im übrigen ist, in Fahrtrichtung gesehn der linke Zylinder Nr. 1 dann wird weiter nach rechts bis 4 gezählt:wink1:


    haste die Zündung überprüft?
    auch mal neue Zündkerzenstecker und Kabel dran gemacht?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Bin zwar seit Saison Start und in Betriebnahme bisher nur zur Arbeit gefahren ca. 25km eine Strecke über Autobahn.
    Denke aber daran kann´s nicht liegen.


    Zu Gemisch zu mager.
    Ja dachte ich mir. :oops:
    Haben deswegen noch einen Thread offen "Dyna Jet Kit"
    Ist in Arbeit.


    Zu Zündung:
    Kabel sind vor 6-7 Jahren erneuert worden.
    Kerzenstecker der eine oder andere wenn defekt war.


    Habe im I-Net was von defekter Geberplatte gelesen.
    "Zündaussetzer zwischen 7000 und 8000/min lassen eine defekte Geberplatte der Zündung vermuten"


    Was bei mir Zur Zeit auch der Fall ist.
    Wobei ich dachte es läge an der Kerze die nicht richtig mitläuft.
    Da der Fehler mit der (defekten) Kerze mitgewandert ist. :gruebelx:
    Wie kann man die Geberplatte den Prüfen oder durchmessen??


    Bolzen

    Schnell gerade aus kann jeder!! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bolzen ()

  • Der 4.Zylinder (1. von rechts) scheint der problematischte zu sein. Vielleicht reicht es ja, den etwas fetter zu stellen. Miß mal die Krümmertemperaturen, ob sie gleichmäßig sind.


    Ansonsten: Die -L-Kerzen haben einen höheren Wärmewert, d.h. sie verbrennen wärmer. Ich würde auf die DR8ES oder D8EA umrüsten.


    Detlef


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • D8EA, weil du ja schon einen Widerstand im Kerzenstecker hast und natürlich die Stecker und Kabel prüfen, ggfs. ersetzten.


    @ Mario: dein Beitrag ist gewünscht ! :D

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Ich fahre auch D8EA, aber manche wollen ja unbedingt die ES.....


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Probier mal die Nippon Denso X 24 ESR-U. Bei mir war der Unterschied enorm; besseres Anspringverhalten auch nach Tagen und besserer Rundlauf schlechthin.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • So 1 Problem schon mal gelöst.
    Vom 4 Vergaser hat sich eine Düse gelöst (wie auch immer) und lag munter und Fröhlich in der Schwimmerkammer.


    Habe auf anraten eine Versierten Alt Honda Schrauber ("Kabro" aus Köln) der sich meinen Hobel angesehen hat kleiner Düsen (96) verbaut. Weil seiner Meinung nach der Hobel absäuft. Die K&N´s seien vom Strömungsverhältnis so ungünstig das sich der Durchschnitt reduzieren würde. ?????? :gruebelx:
    Mit den Offenen Trichtern (wie auf meinen Bildern zu sehen) lief Sie mit gleicher Bedüsung runder und besser.
    Stimmt schon.
    Zumal ich nach knapp 120 km auf Reserve schalten muste.
    (16 Liter Tankinhalt). :o
    Ist ja schon wat viel.

    Schnell gerade aus kann jeder!! :D

  • Bin was die Kerzentauscherei angeht voll auf Eddies Seite.
    Wie man hier mal wieder schön gesehen hat, müssen immer erstmal die Kerzen als Verursacher herhalten. Glaube nen simpleres Bauteil als ne Zündkerze (ob nun mit oder ohne Entstörwiderstand) gibt es am Mopped eigentlich nicht.
    Dann die Sache mit der "Geberplatte" :gruebelx:
    Gemeint sind wahrscheinlich die Pickupspulen. Ne abgebrochene Metalnase hab ich mittlerweile schon genauso oft gehört wie defekte OKI´s (Zündimpulsverstärker).
    Wichtig bei so einer Fehlersuche ist methodisch vorzugehen. Einfach nur ne empfehlung raushauen "Nimm Iridiumkerzen, dann wird alles gut!", das kanns nicht sein.
    Die K&N´s lassen sich am besten mit nem kompletten Stage Kit abstimmen.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • also mit k und n dann düsen kleiner das kaufe ich dem schrauber nicht ab eher größer aber genau kann mann es nur auf dem prüfstand sehen mit co und lamda messung
    lg deroutbounder


    Bin was die Kerzentauscherei angeht voll auf Eddies Seite.
    Wie man hier mal wieder schön gesehen hat, müssen immer erstmal die Kerzen als Verursacher herhalten. Glaube nen simpleres Bauteil als ne Zündkerze (ob nun mit oder ohne Entstörwiderstand) gibt es am Mopped eigentlich nicht.
    Dann die Sache mit der "Geberplatte" :gruebelx:
    Gemeint sind wahrscheinlich die Pickupspulen. Ne abgebrochene Metalnase hab ich mittlerweile schon genauso oft gehört wie defekte OKI´s (Zündimpulsverstärker).
    Wichtig bei so einer Fehlersuche ist methodisch vorzugehen. Einfach nur ne empfehlung raushauen "Nimm Iridiumkerzen, dann wird alles gut!", das kanns nicht sein.
    Die K&N´s lassen sich am besten mit nem kompletten Stage Kit abstimmen.

  • Zitat

    Habe auf anraten eine Versierten Alt Honda Schrauber ("Kabro" aus Köln) der sich meinen Hobel angesehen hat kleiner Düsen (96) verbaut. Weil seiner Meinung nach der Hobel absäuft. Die K&N´s seien vom Strömungsverhältnis so ungünstig das sich der Durchschnitt reduzieren würde. ??????
    Mit den Offenen Trichtern (wie auf meinen Bildern zu sehen) lief Sie mit gleicher Bedüsung runder und besser.
    Stimmt schon.
    Zumal ich nach knapp 120 km auf Reserve schalten muste.
    (16 Liter Tankinhalt).
    Ist ja schon wat viel.


    Du hast jetzt 96 Hauptdüsen mit offenen Trichter drauf???


    Oder wie darf man das verstehen...


    Kann das nicht ganz rauslesen...


    Zitat

    Zumal ich nach knapp 120 km auf Reserve schalten muste.
    (16 Liter Tankinhalt).
    Ist ja schon wat viel.

    [/QUOTE]


    Aber bei sowas kannste es nicht auf NGK Kerzen schieben,fahre die sehr günstigen DR8E schon ewig,einmal die teueren gehabt die gingen gleich defekt bei mir....





    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Richtig.
    96 Düsen bei K&N Luftfilter.
    Und muß Sagen läuft bis jetzt rund, Verbrauch ist auch gesunken.
    Ob ich mir jetzt nen Loch in den Kolbenboden brenne.
    Weil der Hobel Furztrocken zu heiß läuft muß ich mal nach einer ordentlichen Tour checken. Nach 25km rush hour zur Arbeit kann ich das jetzt noch nicht beurteilen.


    Gruß P.

    Schnell gerade aus kann jeder!! :D

  • Mit offenen Lufis wie den K&N solltest du gerne 85 Primär und 130 - 135 Sekundär fahren.:D


    Das kostet zwar Sprit, musst du aber als ICE Zuschlag nehmen.:roll:


    Wenn du 96 Sekundär fährst, wirst du dir auf langer Strecke ein Ventil verbrennen, weil der Mot zu heiss läuft.:!::!::!:


    Die Regel ist hier gaaanz einfach:


    mageres Gemisch - heisser Motor
    fettes Gemisch - kalter Motor


    Wenn du 25 Km zur Arbeit hast, wird es dir sicher nicht so auffallen, ob der Mot zu heiss wird, da die Sekundärdüsé mit dem Gasschieber erst so ab 5000/min richtig zum wirken kommt.


    Erstmal

  • Ich weiß ja das der Boldor Motor zu der Durstigeren Sorte gehört. :evil:
    Aber 11-12 Liter auf 100 bei verhaltener Fahrweise find ich schon was heftig!! :gruebelx:


    Bescheidene Frage! :oops:


    Wo drann erkenne ich denn den Unterschied ob der Vergaser für die 900 oder 750ger ist??
    Bezeichnung ist mir bis jetzt keine aufgefallen.


    Gruß
    P.

    Schnell gerade aus kann jeder!! :D