12 000 Inspektion

  • Jaaa, das war was ganz FEINES fürs Mötörli :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • So,


    ich komme von der 24.000km Inspektion (2 Jahre alt) zurück.


    540,54€


    Inkl.: Antriebsriemen, Bremsflüssigkeitswechsel, Endantriebsölwechsel, Ölwechsel und Filter, Luftfilter.
    Laut Wartungsplan alles abgehakt.


    Öl für Motor und Endantrieb das gleiche 5100 4T 10W30.

  • Boooaaahh äy ... kränk ...
    Das gleiche mach ich hier für ca. 150€ Gesamt ... ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich weiß, man darf mit der DM-Zeit keine Vergleiche mehr ziehen, aber wenn man sich
    mal das auf der Zunge vergehen lässt, dass für einen 27 PS Roller einen K.D. mit ein paar Teilen und minimalen FLüssigkeiten


    gute 1000 DM aufgerufen wird.....:gruebelx:......:crazy:

    Alles OK soweit.

  • Bose, das kann man so sehen.


    Aber ein Freund wartet und repariert Zahnarztstühle und das Absaugungsgedöhns.


    200.- Euro Stundensatz.



    Ein Techniker, der eine Werkzeugmaschine wie einen Laserschneider wartet kostet das auch, eine Kupplung, vergleichbar in Material, Größe und Herstellungsaufwand mit einem Bremsbelag beim Motorrad kostet da mal eben 600.- Euro, ein ausgestanzter Teflonring mit 60mm Durchmesser 50.-, eine optische Linse 900.-.


    Dabei haben die für paar Euro fuffzig Werkzeug, das einzig teure sind die Autos, auf die die viele km schrubben.
    Aber da zahlt der Kunde ja xxx.- für die Anfahrt.


    Wenn ich zum Friseur gehe bin ich nach 10 Minuten fertig und latze über 20.- Euro.



    Und es ist natürlich Unfug, wenn cheffe behauptet, er mache "das gleiche", denn er kann nicht wie zum Inspektionsumfang gehörend den Fehlerspeicher auslesen.
    Der kann, wenn überhaupt, eine Lenkkopflager mit der Nuss reindengeln und hat kein Spezialwerkzeug, mit dem man das fachgerecht ein- und auspressen kann.


    Der HH kann sich nun mal nicht aussuchen, ob er sich solche Gerätschaften anschafft oder nicht - und der zahlt mit ziemlicher Sicherheit monatlich für die Software, ob er will oder nicht, ob er das Gerät benutzt oder nicht.


    Sowas gab es früher nicht, da gabs im ganzen Betrieb zwei Prüflampen und ein 15 Jahre altes Multimeter.


    Triumph verliert gerade einen Händler nach dem anderen, Yamaha auch, Honda hat schon viele verloren.


    Würde man mit diesen durchaus stolzen Preisen wohlhabend oder gar reich, würde das wohl kaum passieren.

  • Eine Rechnung über 500€ hatte ich zuletzt mit meinem BMW. Da wurde aber echt was geleistet mit Federn und Spurstangen. Eine Inspektion die fast 10% vom Neupreis des Rollers kostet ist schon heftig. Wenn ich sowas höre freue ich mich um so mehr das ich zumindest meine 2Räder selbst beschrauben kann und kann es nur jedem empfehlen der die Möglichkeit hat.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich bin übrigens froh, dass ich in der Garantiezeit alles habe machen lassen.
    Selber könnte ich das Problem mit der Motorkontrollleuchte nicht lösen.


    Seit über zwei Wochen fahre ich dafür jetzt die X-ADV.


    Wenn ich sie regulär mieten würde, dann wäre ich runde 1.000 Euro los.


    2 Wochen X-ADV ist aber kein Rechtsanspruch aus der Garantie Honda gegenüber, sondern eine Superkulanz Deines Freundlichen. :)-


    Alles Gute,
    Vuk

  • Was hat jetzt der Neupreis eines Fahrzeuges mit der Höhe der Inspektionskosten zu tun?


    Dauert eine Stunde Arbeit an einer gut zugänglichen Tausender weniger lang als an einem verbauten Vision?

  • Typisch deutsch.


    Man will gut verdienen aber ist nicht bereit auch für gute Arbeit dem entsprechend zu zahlen.


    Wer sich mal mit der Kostenzusammensetzung eines Betriebes beschäftigt hat, der kann eher eine Rechnung wertschätzen.


    Typisch blabla ... wenn ich die Möglichkeit zum Sparen habe und sie nicht nutze wäre ich ja :o
    Das auch ich zuweilen die Werkstatt aufsuche(n muss) hast aber mitbekommen, oder?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: