CBF 600 Plauderthread

  • um nochmal aufs schleifen zurückzukommen: letztens hat in einer kurve mein Schuh den Asphalt geküsst, aber nicht die Raste. Wollt mal fragen, wie ihr eure Füße auf den Rasten platziert. Wenn ich nämlich nur die Spitzen auf die Rasten setzte, wird mir das ganze zu unbequem.

  • Wenn ich normal Landstraße fahre dann hab ich die Füße auch immer mit der Spitze auf den Rasten...ist bequemer und ich hab das Moped besser im Griff.
    Wenn ich Pässe fahre dann stehen die Füße normal drauf, aber ich achte drauf, dass die Fußspitze nicht zu weit runter hängt. Da muss ich nicht so "rumhüpfen" wenns ans schalten und bremsen geht.
    Außerdem nehm ich den Schuh als Referenz wie weit noch geht. Hab LSL-Rasten dran und die wollt ich nicht unbedingt anschleifen...
    Die Kante für die Schuhe vorne ist nicht so teuer :wink:


    Aber gelernt in der Fahrschule und wiederholt im FST ist Fußspitze auf den Rasten :D

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • ich hab wie enesu normal auch nur die Fußspitze auf der Raste aber bei vermehrt auftretenden Kurven ;) hab ich die Füße so wie es sich gehört normal auf der Rast. Sollten die Schuhe mal schleifen hab ich zum glück Metalzehnschleifer dran ... da passiert den Schuhen so schnell nix ;)
    Den Fuß kann man dabei auch gut dazu verwenden zu gucken wie tief man schon in der Kurve liegt.

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Grundsätzlich gehört der Ballen auf die Raste. Weder die Fußspitze noch "normal" (nennt sich Vorabsatzposition und das ist sowieso nicht normal, das ist gefährlich).


    Klar fühlt sich Ballenposition anfangs komisch an, aber man gewöhnt sich dran und man hat ein viel besseres Handling, weil man einfach besseren Kontakt zum Moped hat. Und man gefährdet seine Füße nicht (wenn die Fußspitze irgendwo hängen bleibt, ist sie schnell unterm Moped verschwunden).


    Füße als Schräglagensensor ist auch Käse. Dazu hat man Angstnippel. Wenn man die Fußrastenanlage ändert, dann lässt man die Nippel halt weg. Aber wenn dann die Fußraste selbst aufsetzt, setzt auch schon irgendwas anderes auf. Da ist dann echt kein Platz mehr. Das sollte man auch ohne Fuß am Boden merken, dass man zu weit unten ist.

  • Grundsätzlich gehört der Ballen auf die Raste.


    Na den mein ich ja auch...die Fußspitze zu zentrieren ist bestimmt auch nicht so einfach :D



    Füße als Schräglagensensor ist auch Käse. Dazu hat man Angstnippel. Wenn man die Fußrastenanlage ändert, dann lässt man die Nippel halt weg. Aber wenn dann die Fußraste selbst aufsetzt, setzt auch schon irgendwas anderes auf. Da ist dann echt kein Platz mehr. Das sollte man auch ohne Fuß am Boden merken, dass man zu weit unten ist.


    Das erklär mir jetzt ma, warum das Käse ist...Rennfahrer benutzen ihr Knie als Sensor...
    Zwar hab ich es noch nicht probiert mit den LSL-Rasten zu schleifen, und ich kann auch nicht bestimmt sagen, wie viel gefehlt hat, aber viel kanns nicht gewesen sein, da ich die Fußspitze nicht unter den Rasten habe. Und es hat nichts anderes an der CBF geschliffen.
    Allgemein würde ich sagen man kann die Rasten bei der CBF locker anschleifen ohne das irgendwas anderes schleift...oder täusch ich mich?!

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Ich hab die Angstnippe abgeschraubt und hebe in engen Kurven die Füße an. Vor kurzem hab ich mir so das Hitzeschutzblech vom Auspuff angeschliffen, da war ich dann doch nen Tick zu tief. Links war schon vor mehreren Wochen der Seitenständer dran.


    Die CBF ist halt keine Rennsemmel xD

  • Also, ich habe auch die Ballen auf der Raste, bei der PC38 ist dann aber der Kniewinkel schon recht spitz wenn man (wie ich als kleiner Mensch) die Bank ganz unten hat. Aber ich fahre die PC38 eh kaum noch und auf den anderen Mühlen die grad rumstehen ist das mit dem Kniewinkel eher kein Problem.


    @Anne:
    Bin diese Woche in Oberstaufen, habe mir also tatsächlich eine Woche "gestohlen". Allerdings konnte ich nicht mit dem Mopped runter fahren, da ich mein Weibchen nach der Messe hier abgesetzt hatte (vor zweieinhalb Wochen) und sie am Samstag wieder mit nach Hause nehme. Abends müßtest Du mich auf Skype eigentlich immer sehen, tagsüber bin ich natürlich unterwegs in den Bergen (oder bei dem Siff-Wetter wie heute in der Sauna) :D .
    Ich habe mir aber fest vorgenommen, im Herbst (z.B. zur Viehscheid) mit dem Mopped noch mal hier runter zu fahren. Aber das hängt natürlich (auch) vom Wetter ab... Aber vorher geht's noch zum Harley-Treffen auf die Wasserkuppe, kann ich übrigens jedem hier empfehlen, auch wer keine Harley hat (habe ich ja auch nicht). Ist echt sehr nett und sehenswert.

  • Das erklär mir jetzt ma, warum das Käse ist...Rennfahrer benutzen ihr Knie als Sensor...


    Rennfahrer fahren sowieso im Hangoff und bei denen gehts auch darum absolut am Grenzbereich zu fahren. Grenzbereich hat aber auf der Straße nix verloren, also braucht man keinen Sensor um zu sehen, ob man noch nen cm runter kann oder nicht. Man sollte immer mit so viel Reserve fahren, dass man sicher weiß, dass noch Platz ist.
    Und ja die Rasten (also die Nippel) bekommt man bei der CBF ziemlich leicht zu schleifen. Aber wenn man die Nippel weg macht, wirds ziemlich eng, sobald die Rasten selbst unten sind. Und wenn man die Ballen nicht sauber nach innen stellt (ich z.B. hab sie nicht ganz innen, weil sich dann das Bein verdreht anfühlt), dann schleift sowieso erstmal die Außenkante vom Schuh.

  • So eine kleine Hutmutter als Angstnippel zu bezeichnen,find ich schon fast gewagt!
    Wobei die CB 1000 R wirklich elend lange Nippel hat!Aber ist ja auch n anderes Moped!

    Die Linke zum Gruß,Martin
    Ob da ein Blitzer steht oder nicht,zeigt dir gleich das Licht

  • Rennfahrer fahren sowieso im Hangoff und bei denen gehts auch darum absolut am Grenzbereich zu fahren. Grenzbereich hat aber auf der Straße nix verloren, also braucht man keinen Sensor um zu sehen, ob man noch nen cm runter kann oder nicht. Man sollte immer mit so viel Reserve fahren, dass man sicher weiß, dass noch Platz ist.
    Und ja die Rasten (also die Nippel) bekommt man bei der CBF ziemlich leicht zu schleifen. Aber wenn man die Nippel weg macht, wirds ziemlich eng, sobald die Rasten selbst unten sind. Und wenn man die Ballen nicht sauber nach innen stellt (ich z.B. hab sie nicht ganz innen, weil sich dann das Bein verdreht anfühlt), dann schleift sowieso erstmal die Außenkante vom Schuh.


    Sicher, und wie stellst du fest, dass du noch Reserve hast? Hast du das immer im Gefühl? Spürst du es immer im Reifen...also ich für meinen Teil hab gute und schlechte Tage, und da täuscht mich mein Gefühl manchmal schon ganz arg...
    Ob nun der Schuh schleift, oder der Angstnippel, beides ein Zeichen dafür, dass es nicht mehr weiter gehen sollte...und da ich keine Angstnippel habe schleift eben der Schuh...(selten genug, ich reize die CBF bei weitem nicht aus!)


    Das Rennfahrer im Grenzbereich fahren und Hangoff auf der Straße nichts zu suchen hat seh ich genau so! Es ist nur in meinen Augen die gleiche Art und Weise die eigene Schräglage zu testen. Nur eben ein anderer Körperteil und eine andere Sitzhaltung...


    Sascha: Danke für die Info: wusste gar nicht, dass die CBF in der Schräglage noch auf der Straße bleibt :wink:
    Martin: mal schauen wie ich morgen abend Zeit habe, vielleicht lesen wir uns mal im Skype!

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Im Endeffekt muss jeder so fahren, wie es für ihn passt.


    Ich find es auch absolut nicht schlimm, wenn man Ballenposition fährt und die Füße dann etwas weiter außen aufsetzt (dann schleifen die Schuhe außen bevor die Angstnippel kommen). Nur kann ich absolut niemandem dazu raten in Vorabsatzposition zu fahren. Das kann man mal auf der Autobahn machen, wenn man die Füße etwas entspannen will. Im Kurvengeschlängel sollten die Füße dann aber wieder ordentlich auf die Rasten, damit sie sich nicht unter dem Motorrad verfangen.


    Ich persönlich brauche keine Schräglagensensoren. Ich weiß, wenn ich weit unten bin und das mach ich nur relativ selten (mehr Reserve schafft etwas mehr Sicherheit).

  • Im Endeffekt muss jeder so fahren, wie es für ihn passt.


    So isses. Mit den Zehspitzen auf den Fußrasten - und die Fersen auf den "Dreiecken" hinten abstellen. So fahr ich persönlich am liebsten und die Position ist bei mir auch garantiert ermüdungsfrei.

  • Hmm Wie schaltet man bitte wenn man mit den Spitzen auf den rasten steht,
    und wie bremst man mit der Fußbremse???
    Ich hab bei meinem Reifen locker nen "Angststreifen" von 1,5 -2 cm ... und die paar Kurven wo ich so weit runter komm sind meist Autobahn auffahrten oder paar 90° Kurven auf kleinen Landstrassen.
    Die meisten Strecken sind von den Kurvenradien doch eh so weit, das man gar nicht viel Schräglage braucht um bei Landstraßentempo (120 - 130) durch die Kurve zu fahren.


    Wo fahrt ihr denn mit so viel Schräglage rum ?


    Ich weiß das ich einige Kurven noch schneller und mit mehr Schräglage fahren könnte, aber ich denke immer daran dass ich Frau und Kinder hab, darum belasse ich es bei der Reserve.

  • Im Endeffekt muss jeder so fahren, wie es für ihn passt.


    :goodp:



    Hmm Wie schaltet man bitte wenn man mit den Spitzen auf den rasten steht,
    und wie bremst man mit der Fußbremse???


    Man muss eben im Moment des Schaltens und Bremsens mal den Fuß nach vorne nehmen.




    Ich hab bei meinem Reifen locker nen "Angststreifen" von 1,5 -2 cm ... und die paar Kurven wo ich so weit runter komm sind meist Autobahn auffahrten oder paar 90° Kurven auf kleinen Landstrassen.
    Die meisten Strecken sind von den Kurvenradien doch eh so weit, das man gar nicht viel Schräglage braucht um bei Landstraßentempo (120 - 130) durch die Kurve zu fahren.


    Landtsraßentempo 120-130?! Müssen wirklich lange, gerade, einsichtige Straßen bei euch sein :wink:




    Wo fahrt ihr denn mit so viel Schräglage rum ?


    In den Bergen?! :gruebelx: Fahr mal in den Harz, da gibt es sicherlich auch Kurven, bei denen du mit Tempo 70 an den Reifenrand kommst...ganz legal

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Also meine Rasten waren das erste mal mit ca. Tempo 50 unten.


    Die Schräglage hat man dort, wo es richtig kurvig ist. Klar braucht man bei langgezogenen Kurven keine wirkliche Schräglage, aber die machen auch nicht so viel Spaß.


    Und bevor jetzt noch das Argument kommt, dass man mit dem Ballen auf der Raste länger braucht, um an die Bremse zu kommen:
    Wenn ich Vorabsatz auf der Raste stehe, dann hab ich die Fußspitze UNTER der Bremse. Also muss ich den Fuß nach außen drehen, die Fußspitze hochziehen und den Fuß wieder nach innen drehen. Dann kann ich bremsen.
    Stehe ich mit dem Ballen auf der Raste, muss ich nur den Fuß nach vorne schieben (kann auch garantiert nicht irgendwo hängenbleiben) und bremsen.
    Also mit Ballenposition ist man eher noch schneller auf der Bremse.


    Und schalten:
    Fuß vornehmen und gut ist. Nach dem Schaltvorang wieder zurück. In der Kurve wird sowieso nicht geschalten.
    Hat man den Fuß in Vorabsatzposition, dann kann man ihn nichtmal gescheit bequem abstellen, da man immer darauf achten muss, dass man nicht den Schalthebel belastet (sonst schaltet man ggf. unbeabsichtigt).


    Und noch was. Sollte man mal in die ****** Situation kommen, dass man frontal auf ein Auto draufknallt: In Ballenposition kann man sich nach oben abstoßen und hat die Chance übers Hindernis drüber zu kommen. In Vorabsatzposition mit Fußspitzen unter den Hebeleien, bleibt man mit den Füßen hängen und klebt voll drauf. Ziemlich gute Garantie dafür, dass man das nicht überlebt.


    Egal ob man viel oder wenig Schräglage fährt: Vorabsatzposition ist falsch. Lernt man auch in jedem Sicherheitstraining.