Blick über Tellerrand: PIAGGIO Beverly Cruiser 500ie

  • Bin jetzt am Überlegen ob ich mir nicht diesen Mistkäfer (Scarabeo) krallen und den SH300i als Anzahlung geben soll?


    Also um den Preis ist das sicher kein Fehler! Rein optisch gefällt mir der Cruiser aber immer noch besser. Leider gibts die gute 500er Bev aber nicht mehr Neu.


    Habe Dir den Rest per PN geantwortet :)-

    Integra - Der HiTec-Automat

  • hi
    bin heute aus Interesse den neuen Kymco iXCITING 400i ABS zur Probe gefahren.
    Die Sitzhöhe des Kymco ist leider minimal höher als bei meinem Honda, bei dem ich die Federvorspannung bereits auf 1 gesetzt habe.


    Der Kymco hat 36PS, ~ 37Nm Drehmoment und wiegt 206kg nass, vorne 15" Felgen, hinten 14".
    Ist schon ein gewaltiges Drum, sieht aber IMHO trotzdem sportlich aus!
    Habe mich gleich relativ wohl auf dem Roller gefühlt und zum Fahren ist er ganz easy.
    Er schiebt ein bisschen besser an als mein 300er mit der Malossi Vario, Vmax des Kymco lt. Beschreibung 140km/h.
    Tankinhalt hat er 12,5l bei einem Verbrauch um die 4l...
    Die Sitzposition ist total bequem und man kann sogar die Füsse schräg vorne abstellen.
    Da ich am Wochenende gerne Ausflüge in die Provinz mache ist der eine Überlegung wert vor allem wegen des größeren Tanks!
    Kosten neu 5990€, für meinen 2013er Honda würde der Händler mir 3200€ zahlen...


    http://s3.postimg.org/3mggvkuz5/Kymco_Xciting_400i.jpg

    Grüße, Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterA () aus folgendem Grund: Link zu Image einfügen

  • Na dann kann und muss ich ja mal wieder den Honda NSS 300 Forza empfehlen. Fährt zwar nur 130 km/h schnell, verbraucht aber im Schnitt auch nur 3,3-3,5 Liter auf 100 km. Super bequeme Sitzhaltung und eines der größten Staufächer im Rollerbereich.
    Reichweite problemlos 350 km mit einer Tankfüllung.


    Einzige Schwäche: bockiges Fahrwerk


    Und den Forza kriegt man auch günstiger, meiner hat 4.900 € gekostet als Neufahrzeug.

  • Ich mach mal den Totengräger und hole den Thread um den Nexus 500 wieder raus. Den gibt es teilweise relativ günstig, z.B. bei ricardo in CH.


    Frage: Hat wer (Langzeit-) Erfahrungen mit den Nexus 500 Rollern?

  • Die Beverly 500 war, als ich meinen ersten Roller suchte, mein absoluter Favorit (tolle Optik, starker Motor). Nach der ersten Probefahrt war das Thema dann schnell erledigt (lahmer Anzug, behäbig, schwer ...) ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Über die Nexus kann ich nur orakeln ... aber da die auch schwer ist mit dem 500er Motor wirds wohl recht ähnlich sein. Für Vielfahrer auf der Landstrasse wär das aber ok ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Nexus 500? lang, lang ist's her...


    Muss irgendwie 2006-2008 oder 04-07 gewesen sein, da habe ich ihn 3 Jahre gefahren. Hat mich beim ersten Anblick fasziniert, die Italiener habens halt drauf mit der Optik. Bin damals vom Runner180 auf den Nexus umgestiegen, hatte 2 x 55km Arbeitsweg über Landstraße und teilsweise Autobahn, da war der Nexus schon eine Macht (unter den Rollern:wink:).


    Kann jetzt nicht mehr doviel drüber sagen, hatte in der Zeit schon bei 18 tkm das Lenkkopflager defekt, Gilera hat Kulanz direkt abgeleht, LKL wären ein Verschleißteil.


    Kurz danach streikte die Wegfahrsperre, war damals wohl neu in der Piaggio-Gruppe. Bescherte mir mitten im Sommer 8 Wochen Werkstattaufenthalt, irgendwie haben die das nicht hinbekommen oder Teile fehlten.


    Ansosnsten vom Fahren her spitze wenn ich mich so erinnere. War dann aber froh als er weg war...

  • Vom SH 300 auf den Beverly 500 ist auch kein großer Unterschied, der größte Teil des Mehrgewicht dürfte und der Triebsatzschwinge sein.


    Aber der Qualitätsunterschied zum Honda SH ist erheblich. Gut, die Ersatzteile sind recht günstig, aber man braucht auch öfters was.


    Gruß Helmut