Rost im Tank

  • Es ist schon erstaunlich, wie hier herumexperimentiert wird. Bei meiner alten XJ 750 war auch der Tank verrostet, und die Lösung war ein Fachbetrieb für Kühlerreparaturen. Dort wurde der Tank innen entrostet, und mit einer dünnen Ölschicht versehen. Wie die das gemacht haben, weiss ich nicht, aber das ist mir auch egal. Das Ergebnis war ein rostfreier, metallisch blanker Tank, mit dem ich nie mehr Probleme hatte. Die ganze Prozedur hat mich damals 20DM gekostet!

    Anstatt immer selber wochenlang herum zu pfuschen, sollte man auch mal etwas in die Hände von Fachleuten geben!

    Guido us Kölle

  • Ich weiss ja nicht, was du mit herum pfuschen meinst, aber einen Tank zu entrosten ist kein Hexenwerk.

    Mit Zitronensäure und heißen Wasser bekommt man ihn wieder metallisch blank.

    Hab ich bis jetzt bei zwei Moppeds gemacht, der dritte Tank kommt diesen Winter dran.

    Die waren wirklich von innen durch lange Standzeiten extrem angegriffen.


    Ich lasse sie dann immer blank, wenn man regelmäßig tankt und ab und an mal komplett entleert ist das auch kein Problem.


    Die Zeiten, in denen irgendein Handwerksbetrieb etwas für 20DM gemacht hat, sind leider endgültig vorbei.


    Außerdem war hier klar die Fage nach do-it-yourself gestellt...


    Gruß Carsten

  • :sup1:

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Wenn das 34 Beiträge braucht, scheint es doch nicht so einfach zu sein.Von "Do-it-yourself" war anfangs auch keine Rede. Die Frage war, wie man einen Tank rostfrei bekommt. Da habe ich eben meine Erfahrung einfließen lassen. Selbst wenn es jetzt 50€ kosten sollte, wäre das mir auch egal, wenn ich hinterher einen rostfreien Tank habe.

    Guido us Kölle

  • Selbst wenn es jetzt 50€ kosten sollte, wäre das mir auch egal

    Bei den heutigen Stundensätzen wäre daswohl eine halbe Stunde Arbeit und etwas Material bis die 50€ aufgebraucht sind alles andere was günstiger ist oder längere Zeit in Ansprúch nimmt ist entweder gepfuscht oder es wird nichts dabei verdient.

    Deshalb bin ich in solchen Fällen auch für selber machen da sind die Stundenkosten nicht das was ins Gewicht fällt und man hat es selbst in der Hand wei genau dabei gearbeitet wird.

    Zum anderen was ein neuer Tank kostet sofern er noch zu bekommen ist machen sich die Kosten für ordentliches Material zum entrosten und Beschichten allemal bezahlt.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Deshalb bin ich in solchen Fällen auch für selber machen da sind die Stundenkosten nicht das was ins Gewicht fällt und man hat es selbst in der Hand wei genau dabei gearbeitet wird.

    Nicht jeder ist Handwerker oder kann bzw. will so etwas selbst machen.

    Man hat schnell etwas aus Unkenntnis für immer kaputt gemacht, weshalb ich alles, was ich nicht wirklich kann, Fachleuten überlasse.

  • Hallo,


    anbei einige Infos zu dem Thema von meiner Seite, ich habe bisher schon bei einigen älteren Mopeds mit rostigen Tanks zu tun...


    Die Restmenge an Benzin würde mich erst mal nicht stören. Um einen Tank innen zu Beschichten muss sowieso erst mal der ganze Rost vollständig

    raus.


    Um dies zu gewährleisten empfiekt es sich erst grob zu reinigen z.B. mit Schrauben, Muttern (aber nicht zu groß da sonst kleine Beulen entstehen könnten !) oder sauberen Split (jeweils ca 300g davon in den Tank, etwas Rostlöser sowie Motoröl dazu, das vorhandene Benzin hat sich somit erübrigt ;-) ) und dann über mehrere Intervalle gut durchschütteln.


    ...Oder Alternativ geht auch auf Betonmischer binden oder je nach Tankgröße auch in den Wäschetrockner stecken, Tank gut polstern / schützen!


    Anschl. mehrmals gut spühlen, Schrauben / Muttern mit Stabmagnet rausholen oder Aussaugen usw.


    Dann kann die Feinentrostung / Versiegelung erfolgen, hierzu habe ich sehr gute Erfahrung mit Wagner Tankversiegelung / Rostumwandler gemacht, gibts auch eine Anleitung in Papierform oder Video im Netz dazu.


    Gruß, Murphy

  • Um einen Tank innen zu Beschichten

    Warum sollte der Tank von innen beschichtet werden Alle Motorräder die ich kenne haben keine serienmäßig keine Beschichtung und brauchen auch keine.

    Guido us Kölle

  • <p>Ich kenne auch Motorräder, die keine Beschichtung brauchen.<br>Meine KTM's beispielsweise.<br>Deren Spritfässer sind aus Kunststoff und können jahrelang mit halbvollem Tank wasserhaltigem Sprit rumstehen.</p>
    <p><br></p>
    <p>Bei meiner Hawk ist der als Ersatz angeschaffte Kunststofftank abgefackelt (worden).<br>Originaltanks aus Stahl werden weltweit gesucht zu entsprechenden Preisen.</p>
    <p><br></p>
    <p>Daher beschichte ich Originaltanks, damit sie keine weiteren Standschäden bekommen können. <br>Im Gegensatz zum Vorposter habe ich nämlich bereits diverse durchgerostete Tanks gesehen.</p>

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja, genau aus diesem Grund ist eine Beschichtung von Vorteil


    guido: Wenn alle Vorbesitzer von alten Mopeds immer sorgfältig auf gefüllte Tanks geachtet hatten brauchst Du das sicher nicht..., leider

    sieht die Realität und Vergangenheit dieser oft anders aus...

  • Moin,

    nochmals vielen Dank für all die Tipps und Ideen!! Ich war anfangs dann auch sehr motiviert, den Tank selbst zu entrosten. Hatte mir auch schon das Rostio Kit gekauft. "Leider" kam dann der Nachwuchs dazwischen, motivation sank und Zeit ist mittlerweile ein sehr rahes Gut. Damit der Tank nicht weiter blüht, habe ich ihn dann zur Tankentrostung-Herne gebracht. Das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen!

    Sicher wäre selbst Hand anlegen deutlich günstiger geworden, aber bevor mir dat Ding im Keller komplett wegrostet...Außerdem hoffe ich ja auch bald mal wieder Ausgang zu bekommen, um die Maschine wieder zu bewegen!

    Falls jemand auf der Suche nach einem Rostio-Kit ist...ich hätte da was (https://www.ebay-kleinanzeigen…eder/1355710454-306-23417)!;)

  • Am besten selber machen. Ist alles nicht weiter dramatisch. Ich habe eine super Seite wo ich schon öfters Sachen bestellt habe. Ich habe selten so eine gute Kundenbetreuung erlebt. Hier nimmt man sich für den Kunden viel Zeit!


    Dort kann man übrigens auch Lacke nach Original Farbtöne anfertigen lassen. Die haben verschiedene Tankentrostungs-Sets, ich benutze deren Hausmarke ...


    Super Produkt, funktioniert super.


    https://www.korrosionsschutz-depot.de/

  • Moin,

    nochmals vielen Dank für all die Tipps und Ideen!! Ich war anfangs dann auch sehr motiviert, den Tank selbst zu entrosten. Hatte mir auch schon das Rostio Kit gekauft. "Leider" kam dann der Nachwuchs dazwischen, motivation sank und Zeit ist mittlerweile ein sehr rahes Gut. Damit der Tank nicht weiter blüht, habe ich ihn dann zur Tankentrostung-Herne gebracht. Das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen!

    Sicher wäre selbst Hand anlegen deutlich günstiger geworden, aber bevor mir dat Ding im Keller komplett wegrostet...Außerdem hoffe ich ja auch bald mal wieder Ausgang zu bekommen, um die Maschine wieder zu bewegen!

    Falls jemand auf der Suche nach einem Rostio-Kit ist...ich hätte da was (https://www.ebay-kleinanzeigen…eder/1355710454-306-23417)!;)

    Was kostet denn so eine professionelle Tankentrostung?

    Gruß aus Hilter

  • Was kostet denn so eine professionelle Tankentrostung?

    Gruß aus Hilter

    Kommt auf die Tankgröße drauf an. Mein 20l Tank hat 159€ gekostet.

    Das Rostio Set kostet nur 1/3 davon. Aber wie gsagt, den Faktor Zeit muss man auch berücksichtigen...