Noch ein Tipp:
Schaut mal auf den Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter wenn das Blech hinter dem Zylinder ausgebaut ist.
Der Ausgsleichsbehälter wird größtenteils durch das Blech verdeckt. Man sieht zwar noch die Markierungen für min/max,
aber den Pegel konnte ich nie erkennen. Möglicherweise ist im sichtbaren Bereich die Wanddicke des Behälters so groß,
dass man kaum hindurchsehen kann.
Nach der Demontage des Bleches sieht man den Pegel aber sehr gut!
und ein meinem Fall war er bei Minimum.
Ich dachte mir erst nicht viel dabei, kann ja sein, dass von Werk aus nicht mehr drin war.
Nach der Ventilspielkontrolle ließ ich den Motor für den Ölwechsel etwas warmlaufen,
und bemerkte dass da etwas tropft......
Es war Kühlwasser, dass aus einer Bohrung an der Wasserpumpe kam.
Nach kurzer Zeit hörte das Tropfen auf. Am nächsten Tag machte ich nochmal einen Versuch,
diesmal kam nichts raus.
Anscheinend läßt die Wasserpumpe manchmal ein paar Tropfen raus, was nicht unbedingt ein Problem ist.
Problematisch sehe ich aber, dass dieser Kühlwasserverlust möglicherweise unbemerkt bleibt, weil sich zumindest
in meinem Fall der Pegel im Ausgleichsbehälter sehr schlecht erkennen lässt......