Der Nachwuchs bleibt auf der Strecke...

  • Edit by Kolle Der erste Textteil war passend zum Thema und hier nachzulesen, das was hier+jetzt kommt Offtopic und daher als neuer Thread ins passende Forum geschoben:


    Zu Transe: Ja ist schon teuer, aber die haben auch von 8.00 - 14.00 Uhr geschraubt. Ich glaube der Nachwuchs bleibt auf der Strecke weil es nicht mehr "Cool ist Motorrad zu fahren". Wenn mehr Film- und Showstar's mit dem Motorrad im Fernsehen wären, und Dieter Bohlen statt Sportwagen Mopedfahren würde dann fände das die Jugend wieder Cool. Außerdem machen vielen Eltern den Fahrdienst für ihre Kid's. Ich konnte zu Hause bleiben ( 300 Seelen Dorf ) oder mit Mofa, Moped, o.ä zur nächste Disco oder Fete fahren. Und es gab nur 2 Glotzenprogramme. Früher waren die Kosten für ein Kleinkraftrad mit fast 1000,00 Mark Versicherung und Steuern auch schon nicht von schlechten Eltern. Wer weiss, vielleicht gibt es bald E-Krad's oder endlich venünftige Motorräder mit einem Verbrauch von < 3 L: Jeder Raucher gibt mehr Geld aus als ich für's schönste Hobby der Welt

    2 Mal editiert, zuletzt von Kolle ()


  • Ich glaube der Nachwuchs bleibt auf der Strecke weil es nicht mehr "Cool ist Motorrad zu fahren". Wenn mehr Film- und Showstar's mit dem Motorrad im Fernsehen wären, und Dieter Bohlen statt Sportwagen Mopedfahren würde dann fände das die Jugend wieder Cool. Außerdem machen vielen Eltern den Fahrdienst für ihre Kid's. Ich konnte zu Hause bleiben ( 300 Seelen Dorf ) oder mit Mofa, Moped, o.ä zur nächste Disco oder Fete fahren. Und es gab nur 2 Glotzenprogramme. Früher waren die Kosten für ein Kleinkraftrad mit fast 1000,00 Mark Versicherung und Steuern auch schon nicht von schlechten Eltern. Wer weiss, vielleicht gibt es bald E-Krad's oder endlich venünftige Motorräder mit einem Verbrauch von < 3 L: Jeder Raucher gibt mehr Geld aus als ich für's schönste Hobby der Welt


    Mal kurz OFF-TOPIC:
    Ich pers. sehe das nicht so und kenne einige junge Leute die in der heutigen Zeit froh sind, wenn sie sich überhaupt ein AUTO leisten können, weil man kaum gut bezahlte Jobs bekommt und somit vieles dann für's wenige Geld so teuer ist!
    - So wird man u.a. ja schon immer mehr gezwungen, sich für viel Geld ein neueres Auto mit grüner Umwelt-Plakette zu kaufen, will man in die Stadt zur Arbeit und kann aufgrund seines Wohnortes, keine öffentl. Verkehrsmittel nutzen...
    Und weil viele Eltern des Fußvolkes eben NICHT im Geld schwimmen, müssen sie mehr oder weniger auch "Fahrdienst" für den Nachwuchs machen, ohne eigenes Fahrzeug, bleibt vielen auch nichts anderes möglich...


    Ich denke, Kawasaki setzt derzeit als fast einziger Hersteller auf das richtige Pferd mit seiner Vollverkleideten Ninja 250R, die ist neu mit aktuell ca. 4700 Euro noch halbwegs bezahlbar, hat einen zuverlässigen, alten modifizierten Motor und fährt mit seine 33PS gut genug um auch Fahrspaß zu haben...
    - Realistisch gesehen, kann sich kaum noch jemand des Fußvolkes (also Geringverdienter mit läppischen ca. 2200 Euro Brutto ) ein neues Motorrad von über 10.000+ Euro leisten, will man auf ein halbwegs gescheites Auto nicht verzichten, was im Winter klar ein muss ist!


    Warum derzeit der Markt aktueller 600er und 1000er noch halbwegs gut läuft ist eher der, daß eben meine (Fußvolk) Generation der Ü40er entweder etwas geerbt oder entsprechend über viele Jahre angespart haben und sich aufgrund des Alters, sich noch einen Traum erfüllen wollen... denn mit 50+ Jahren, brauch ich eigentlich kaum noch mit Motorradfahren anfangen, schon garnicht mit einer Sportler-Maschine anfangen...


    Wie auch immer, der Hauptgrund liegt bei den Kosten... Führerschein ist teuer, gescheite Kleidung ist auch teuer und neue, bezahlbare Sport-Motorräder für junge Leute, sind aktuelle 600er oder gar 1000er von 15.000 Euro wohl sowieso absolut nicht und wer dann wie ich KEINE Garage besitzt und somit allenfalls auf der Straße nur selber schrauben könnte, der muss zwangsläufig die hohen Werkstattkosten zahlen... wohl jenen unter uns, die finanziell auf der Sonnenseite leben können und nicht so auf's Geld achten müssen...

    Ja-Nee, is klar, ne?!!



  • Ebenfalls OT


    Zu 1: in den Zulassungszahlen noch nicht mal in den TOP 50... also völlig am Markt und dessen wünsche vorbei (für D)


    Zu 2: Es gibt mehr 50 jährige "Wiedereinsteiger" als 18 jährige Anfänger


    Zu 3: Motorrad ist "uncool" - Kosten sind nur am Rand relevant. Jugendliche wollen ihr Geld nicht "nur" fürs Motorrad ausgeben sondern "alles" haben..... war früher mal anders... Motorrad ODER das andere....

  • Ich habe diesen 'Zweig' mal aus dem Ventilspiel-Thread heraus genommen und hier her verschoben.


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Nunja... Ich persönlich habe mich fürs Motorrad entschieden aus zwei Gründen: 1. ist es ein total geniales Hobby und 2. ist es die einzige bezahlbare Mobilität für mich! Ich selbst gehe arbeiten, ja, reich werde ich dabei nicht, aber ein Auto kostet in meiner Schadenfreiheitsklasse und meinem Alter mit allen Kosten egal wie VIEL ZU VIEL Geld! Auto geht gar nicht, dann muss ich auf jeden Cent gucken... Mit dem Motorrad habe ich immerhin noch eine alternative zu öffentlichen Verkehrsmitteln... Und ich wohne mitten in Frankfurt am Main, fühle mich ohne PKW oder KRAD dennoch wie ein angeleinter Hof-Hund...


    Und das Krad vereint eben Hobby und Mobilität UND ist billiger :)

  • Also ich weiss nicht, wieviel sind denn damals in euren Klassen Motorrad gefahren? Ich bin jetzt (noch :D) 13. und bei uns fahren inzwischen 6 Motorrad, 5 haben nen eigenes.


    Was mir aber auffällt, alles Poser. Von den 6 Motorradfahrern haben 3 ne Lederkombi und zwei (inklusive mir) sind schonmal über 300km gefahren. Der rest sind alles Poserfahrer, hautpsache coole Jacke und schwarzes Visier und dann ab in die Stadt...


    Und dann gibts noch die schlimmste Gruppe (die tuen mir auch erlich leid): Die Wollen aber nicht können. Ich hab nen paar Kollegen die einfach nicht genügend Kohle haben. Da reichts grad für den Autoführerschein, selbst wenn nicht jedes Wochende Party gemacht wird. Von nem eigenen Motorrad ganz zu schweigen...


    Zur 250er Ninja:


    Sorry, aber ich kenn niemanden dem das Motorrad gefällt! Wer Ahnung hat den nervt der Superbike touren Lenker und dann Ninja supersportler außen (Mehr Schein als sein). Für die anderen ist der Sound viel zu lahm, selbst mit ner Brülltüte dran. Und dann kann man nach 2 Jahren noch nichtmal die Drossel rausbauen und offen fahren, sondern darf schon gleich wieder verkaufen.
    Dann lieber ne RS125 offen (gibts hier in der Schweiz einige mit 30ps), das ist wenigstens noch nen "erliches" Motorrad.

  • naja ich fahr als jungspund motorrad und auto machtbar aber auch nur durch angespartes geld von den eltern für die kinter zum 18. geburtstag und geld das es von oma und opa zum geburtstag dan gab.


    nun ja wen ich alerdings versicherung nicht über meine eltern abwickeln könnte müste ich eins von beiden auch wegfallen lassen da es als junger "fahranfänger" einfach viel zu teuer ist eine versicherung zu bezahlen.


    auto ist für mich um von a nach b zu kommen motorrad hobby was natürlich uncool is für mein alter ich rauche nicht ich geh nicht feiern ich sauf nicht bei mir fliest mein ganzes geld was ich in der ausbildung verdiene in meine fahrzeuge...


    Kino oder sonst was wens hoch kommt einmal im halben jahr.


    auch da ist halt einfach wieder ich mach halt abstriche für mein hobby und naja cool oder uncool das sei mal dahin gestellt wen ich mich in meiner altersgruppe umhöre würden viele gerne motorrad fahren wen sie nich gerade doch lieber saufen oder feiern würden...


    Heut zu tage ist halt das problem das die jugend auf andere dinge wert legt lieber irgendwo in ein musikpark gehen wo an eim abend auch locker mal 50€ für getränke drauf gehen als ein hobby naja viele gehen dan nicht nur einmal im monat sondern jedes wochenende und mäglichst jeden abend am wochenende... das sind kosten die ich mir einfach nicht gebe!!


    ich fahr halt lieber mal 200km in odenwald bissel ballern und naja tank vol sprit... sind acuh wieder 20€ weg macht mir aber mehr spass als trinken gehen...

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • Naja, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. ich bin 45 Jahre alt, habe 4 Kinder, davon 2 die jetzt kurz davor oder beim Führerschein sind. Beide machen Abi und haben daher nicht so ganz viel Geld. Am Wochenende weg gehen ist nicht drin, allerdings geben Mädels auch was für Klamotten aus. Den FS zahlen beide vom Konfirmationsgeld (wobei von uns im nachhinein noch eine Spritze kommt, wenn sie wirklich mit Mühe dabei sind...). Aber beide nur den Autoführerschein. Der ist einfach teuer genug. Wenn man als Anfänger Motorradfahren will, was kosztet das? Etwa 800 Euro für den FS, 500 Euro Klamotten (ist dann unterste grenze), 1000 Euro Motorrad. Sind schon mal 2.300 Euro. Dazu ggf. Reparaturen, Reifen, Versicherung etc.. Wenn das geld knapp ist würde ich das auch lieber für ein Auto ausgeben, weil ich Wettergeschützter bin, Leute mitnehmen kann etc.


    Und bei 4 Kindern ist es bai uns auch nicht drin, den Kindern ein Auto/Führerschein zu zahlen.


    Das war auch bei mir der Grund, warum ich erst jetzt den FS gemacht habe und auch erst jetzt ein Motorrad gekauft habe: Jetzt habe ich das Geld zum Auto noch zusätzlich Moped zu fahren. Für mich ist das eben ein Hobby.


    Und ich glaube, so sehen das auch viele junge Leute: Auto muss, Moped ist Luxus. Da muss ich eben abwägen, was mir wichtig ist.

  • Deshalb hab ich nur nen eigenes Motorrad :x :D (Ich muss aber fairerweise gesetehen, dass ich trozdem relativ oft zugriff auf ein Elternauto habe)


  • Ich hab damals mit 16 den 4er gemacht fürs Kleinkraftrad um vom Dorf uberhaupt weg zu kommen. Versicherung war zwar schweineteuer, aber ich war mobil (Vmax 110km/h).
    Mit 18 war dann der 3er fürs Auto und der 1er obligatorisch mit einer Fahrstunde mit dabei (Moped fahren konnte ich ja).
    Für Motorrad hatte ich dann erst mal kein Geld und mit Mitte 20 nach Studium und altem Golf fahren habe ich mir dann das erste Motorrad gekauft.
    Wenn ich mir allerdings heute die Kosten für den Führerschein betrachte (Pflichtstunden, egal ob du es kannst oder nicht), dann macht man den Mopedlappen nicht eben mal mit, und ob man dann später noch mal an den Start kommt???
    Hinzu kommt, daß die Produktpaletten der M-Hersteller wenig im Segment 250-500 ccm zu bieten haben und die Zielgruppe ganz offensichtlich Besserverdiener ab 40 sind.
    Die Fachpresse bejubelt dann auch regelmäßig die noch schnelleren und noch dickeren Maschienen (unter 100PS scheint ja ein Moped nicht mehr zu bewegen zu sein).
    Der "kleine" Traum für den Führerscheinneuling findet sich hier nicht.

    Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher!

  • Tja bin jetzt auch 41...und habe den Schein erst in diesem ahr gemacht... wenn ich mal ne Kostenaufstellung mache.....


    - 1065€ Führerschein (Schein A, für Auddo hatte ich)
    - 250€ Hose, Jacke, Schuhe, Handschuhe (alles aus´m Lagerverkauf, sind ja nicht schlechter die Sachen)
    - 279€ Helm (auch Lagerverkauf)
    - 3900€ Maschine


    Also Maschine...gut sowas kann man günstiger haben aber bei dem Rest habe ich mich ganz unten bewegt.
    Die Kleidung wird jetzt nach und nach mit Upgrades versehen. Erst einmal eine etwas günstigere Sicherheitskleidung
    ist immerhin besser wie keine Sicherheitskleidung.
    Wenn man noch bedenkt Versicherung und Steuern...das soll sich erst einmal ein Anfänger erlauben können.
    Kein Wunder, das mittlerweile das die gefühlte Mehrheit an Mopedfahrern mindestens 30+ ist......würde sogar sagen 40+


    Bei der Maschine habe ich die Erfahrung gemacht, das fast jeder Händler der Meinung ist, das man mittlerweile schon 1000er braucht.
    "sie brauchen dann nicht sooo viel schalten" Als wenn 78 PS für nen Anfänger nicht reichen würden.
    Ganz wenige Händler meinten das zum Einstand 50-70 PS auch vollkommen ok sind.
    Mit 78PS bin ich doch wesentlich flotter unterwegs als gut 90% der Autofahrer undfür den Klang kann man ja immer was machen.

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Hmmm......


    teils muss ich euch hier im Thread Recht geben, andernfalls widersprechen. Motoradfahren ist nicht aus der Mode gekommen, aber es ist wie fast jedes Hobby in D immer mehr in Zange genommen worden und bald nicht mehr bezahlbar. ich habe mit 24Jahren meinen A Schein nachträglich gemacht - eben weil vorher das Auto wichtiger war (Stichwort: um zur Arbeit zu fahren). Zudem war zu der Zeit nach der Schule - Zivi und dann Ausbildung einfach kein Geld in der Tasche !


    Mannfred sprach die Zulassungszahlen an: Klar werden mehr Motorräder von den Semestern 40Jahre und mehr gekauft - die haben das notwendige Kapital sammeln können. Wenn man als junger Mensch nicht schon 20Jahre Arbeitet und dementsprechend gutes Geld verdient, dann ist eben kein Moped von mehreren tausend € drinne. ich habe es wie Werwolfi gemacht und gespart was ging. Dann gings eben mal nicht in die Kneipe, Kino, Pizzeria, Kerb oder in die Clubs. Im Gegenteil, man schaute dass man sich noch nen € irgendwo dazu verdienen kann. Aber die Bereitschaft hat nicht jeder.


    Zudem schrecken viele junge Leute die Kosten ab. Führerschein fürs Auto ist schon schweineteuer --- Motorrad wird daher aus kostengründen nicht mehr gemacht. UInd später kostet es mal wieder nen 1000er. Klamotten, ein sicheres Bike und die Folgekosten ( die leider meist auch vom Zustand des Bikes abhängen) geben dann vielen den Rest. Die Sache mit der Gefahr lasse ich mal aussen vor.


    Was die Palette der Hersteller angeht.... finde schon das die kleine Ninja der richtige Schritt ist, aber neu wird die kaum einer kaufen, da hier der Griff zu was gebrauchten und Leistungsfähigeren alla CBR, R6 oder CBR zu leicht fällt und man aufgrund von Wertverlusten selten ein Bike für 1-2 Saisons kauft.
    Die 250ccm Sportler sind leider zu teuer um damit die Zielgruppe zu treffen ......


    Viele würden jetzt sagen was ich hier von mir gebe stimmt, aber selbst ne CBR BJ 2007 fahren die mehrere tausender gekostet hat. das konnte ich mir nur leisten weil ich die chance hatte zu sparen und mit Geld umgehen kann. leider musste ich auf andere Dinge verzichten.


    LG
    Sascha

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Der FS technische Werdegang in vergangenenen Zeiten ist mir auch nicht unbekannt :D (Jung, kannste fahren? Ja? Dann fahr!! O Ton mein Fahrlehrer für die erste von 4 Fahrstunden :D:D)


    Aber zum letzten Teil Deines posts muss ich tw widersprechen:


    Der "kleine" Traum für den FS Neuling wird hier ja nun stark im Vergleich Heute und Gestern gesehen. Fairerweise muss man dann aber auch alles vergleichen: Heute ist ein Motorrad mit <100 PS zwar untermotorisiert, und die Neumaschinen sind sicherlich nicht für ein Schülerportomonnaie geeignet, aaaaaaber: War das gestern anders? Ich habe mir auch kein neues Auto oder Motorrad leisten können, da musste das damals das 13 Jahre alte Auto und das sogar noch ältere Motorrad sein. Die Hälfte des Daseins wurde in die Fahrzeuge investiert, weil ständig an den alten Dingern was zu reparieren war, wie oft musste ich mich irgendwo abholne lassen von Kumpels etc. weil wieder was den Geist aufgegeben hat.
    Was ich sagen möchte: Das gibts heute kaum mehr. Gefühlt mehr als 50% der FS Neulinge bekommen ein Auto was max. 5 Jahre alt ist, oft ist auch der nagelneue Twingo o.ä. für < 10 t€.
    Wenn ich dann von den Jugendlichen in meinem Umfeld höre es wäre voll ätzend :D weil sie sich doch kein Auto für eben diese 10 Mille leisten können frage ich mich, warum dann nicht ein Auto für 400 € und die Zeit nicht auf der Straße sondern am Straßenrand mit dem Erhalt eben dieses Vehikels füllen :gruebelx: (Die Antwort kommt dann schnell :D Ist nämlich uncool so eine schrottkarre zu fahren :wink:)


    Anfänger Möppis gibts mit 27 PS und zwischen 12 udn 15 Jahren auch heute noch für deutlich unter 1.000 €, Versicherung kostet <100 € pa, aber natürlich muss man dann auch Zeit investieren so eine schöne alte 400 er am Leben zu halten :wink: Das machen heute aber offenbar nur noch die >40 jährigen, die man dann Liebhaber nennt :wink: Da isses nämlich wieder cool :D


    cmtc

    in Erinnerung an:
    marc "hinterherfahrer"...16.02.1975 - 06.08.2008
    matthias "alli"..............06.02.1974 - 15.08.2008

    Einmal editiert, zuletzt von diavolo ()

  • unsere Autos sind 12 und 16 Jahre alt. Mein erstes war ein Eskort mit 50 PS und 15 jahre alt. Die Freunde meiner Töchter bekommen von Oma oder Eltern einen 3 und 5 Jahre alten Golf, PS weiß ich nicht, aber sicherlich über 80.


    Die Ansprüche sind höher geworden. Aber meine Töchter bekommen kein Auto, können unsere mitbenutzen. Und einen 50er Roller, mit dem meine 2-Rad-Karriere begann.


    Zu den Anfängermotorrädern: Meine hat 53 PS (bin ja auch Spätzünder). Mein liebstes Tempo ist so zwischen 100 und 130. Mehr brauch ich nicht. Ich fahre nur bei schönem Wetter (sonst habe ich mein Auto). Wenn ich Rückenschmerzen habe, extrem müde bin, ein Bier trinke (wirklich nur eins), nachts unterwegs bin, nehme ich das Auto. ich muss mir nichts beweisen.


    Mir reichen daher die 53 PS. Ich würde heute auch so fahren mit 170 PS.


    Wenn ich mit 18 ein Motorrad gehabt hätte, wäre das Geld für Reifen knapp gewesen, ich wäre geballert was das Zeug hält und ehrlich gesagt, ich wäre auch nach 3 Bier noch aufs Bike gestiegen (damals galt noch 0,8 Promille.). Mit 18 hätte ich mich vermutlich in den Graben gelegt. Als Vater bin ich froh, dass die Mädels (erstmal) keinen Motrorradschein machen und auch die Jungs lieber ein Auto wollen.


    Manchmal wäre aber schon gern auch mal mit einem der Kids und 2 Motorrädern unterwegs.


    Was sollte passieren für den Nachwuchs:


    Ich verstehe nicht, dass ich mir mit 18 einen 2t SUV mit 280 PS holen kann (wenn ich das Geld habe), aber mit Klasse B kein 250ccm Motorrad! Meine Idee: Wenn man B hat oder macht sollte man noch 3 Zusatzstunden machen können und dann ein Motorrad bis sagen wir mal 20 PS fahren dürfen. Ohne extra Prüfung. Würde 100 Euro mehr kosten. Dann könnten alle, die kein Geld für einen Wagen haben, zumindest mobil sein. Und zwar ohne, dass du über die Landstraße fährst und Angst haben musst, dass dich jedes Auto abschießt, weil du mit einer 50er nur 60 km/h fährst...


    Und wenn ich ehrlich bin, war ein Motorrad so ein kleiner Traum, von mir! Und wenn ich ganz ehrlich bin, hat das auch was mit dem Alter zu tun. Männer über 45 kaufen sich einen schnellen Wagen oder ein Motorrad und Frauen gehen zum Fitness oder tun was fürs Aussehen. Zum Fittness renne ich auch hin, weil man muss ja fit sein fürs Motorradfahren...:D


  • (...)
    Was die Palette der Hersteller angeht.... finde schon das die kleine Ninja der richtige Schritt ist, aber neu wird die kaum einer kaufen, da hier der Griff zu was gebrauchten und Leistungsfähigeren alla CBR, R6 oder CBR zu leicht fällt und man aufgrund von Wertverlusten selten ein Bike für 1-2 Saisons kauft.
    Die 250ccm Sportler sind leider zu teuer um damit die Zielgruppe zu treffen ......



    Nun, genau das sehe ich beim letzten Satz nicht so!
    - Die aktuelle Ninja 250R für BAR 4500 Euro, ist erheblich erschwinglicher, als eine 600er für fast 12.000 Euro...


    Für den Neupreis, bekommt man kaum eine Vollverkleidete Sportmaschine und schwache 4T 125ccm, die mit max. 15 PS kaum an einen LKW vorbei kommen, sind für mich Spielzeug und zähle ich von daher nicht zu preisgünstige Alternativen! :D
    Derzeit es es ja echt so, als aktuell vollverkleidete Sportmaschine gibt es die schwachen 125ccm bis ca. 4000 Euro, dann gibt es eigentlich NICHTS vollverkleidetes mehr (mit Ausnahme von der 250er Ninja) bis zu einer 600ccm, die dann aber eben auch schon ca. 12.000Euro kostet... das kann es eigentlich echt nicht sein, oder??!


    Deswegen, die 250er für 4700EUR ist schon grundsätzlich vom Preis OK!
    Die 250er läuft auch gute 160-170Km/h, das ist im Grunde schon ausreichend gut genug... bei YouTube gibt es diverse Videos die zeigen, bis ca. 120km/h zieht die kleine Ninja recht erstaunlich fix hoch und erst danach wird es träge...


    Und wie gesagt, wer gerade als Anfänger mal seine Maschine in den Graben fährt/ legt, der ist froh, wenn er so eine billige 250er hin gelegt hat anstatt ne neue teuere 600er oder gar 1000er...


    Ich bin der Meinung, mit der 250er kann man schon richtig Spaß haben... lediglich mehr Bums zum flotten Überholen wäre hier angebracht, weil manche Autofahrer beim überholt werden meinen, dann auch Vollgas geben zu müssen... da wird die Luft beim Überholvorgang mit ner 250er schnell sehr dünn bei nem Temop von gut 100+km/h ... ne 400er mit 60-70PS, hatt in so einen Fall keine Probleme mehr und zieht sicherlich noch flott bis gut 160km/h vorwärts... :wink:


    Top wäre es echt, wenn Honda z.B. die Reihen 4 Zylinder CBR250RR und CBR400RR optimiert für den deutsche Markt bald raus bringen würden... aber eben zu Preisen, die bezahlbar sind, wie ich in 1. Mail schon genauer beschrieben habe!
    - Und wenn aus Kostengründen das Fahrwerk für solch günstigen Einsteiger-Modelle dann nicht mehr einstellbar und es ein schwererer Stahlrahmen/Schwinge ist, für Spaß auf der Landstraße, braucht es kein Top-Alu Material mit unnötigen, teueren Schnick-Schnack...


    Aber bevor die Hersteller (Honda) den Schritt macht, bringen sie lieber ne neue Fireblade mit noch mehr Schnick-Schnack raus, die kein normaler Mensch benötigt, das dann aber mit 20.000 Euro bezahlt werden muss, weil es ja "sooo toll" ist und gutes Material sein Preis hat... :o


    Die Hersteller werden früher oder später wieder zurück rudern müssen, wiel wiederum früher oder später werden es immer mehr vom Fußvolk sein, die wie ich kein neues Motorrad mehr kaufen können... und dann verdient auch kein HH mehr an einem, wenn man kein Motorrad mehr fährt, weil man es sich nicht mehr leisten kann... also, besser zeitig back to the roots... Kawasaki hat es geschnallt... das Angebot ist jedenfalls wieder da, und wer will + kann, kann sich ja trotzdem eine 10er kaufen, die sollen ja NICHT weg vom Markt genommen werden, ne?! :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!