Wie Gummispuren von Schalldämpfer entfernen?

  • Hallo. Ich habe ein kleines Problemchen mit meiner CBF600S. Beim aufsitzen auf den Bock bin ich mit meinen BW Stiefel gegen den Auspuff gekommen und habe nun diese hässlichen Gummispuren von der Sohle am Topf. Wie bekomme ich die denn am besten weg? Bremsenreiniger, Prilwasser, Fensterputzzeugs und Co habe ich schon alles ergebnislos ausprobiert! Sieht halt nen bisschen scheisse aus! Wisst Ihr was?


    IMG_0353klein.jpg

  • ...und mit Nevr Dull hinterher...

    Und immer daran denken: Man kann es nicht allen gleichzeitig Recht machen!
    (Afriedsam)

  • Klingt jetzt doof, aber probier mal die harte Seite von nem Radiergummi. Wir haben damals in der Schule (also vor eeeeeeewig langer Zeit) mal Streifen mit den Schuhen an die Wand gemacht. Die gingen auch mit dem Radierer wieder weg.

  • vielleicht gehts auch mit Sidol (is en ceranfeld reiniger), damit hab ich meine Krümer gereinigt, Das ging wunder bar.


    Ob jetzt Gummi abgeht, einfach ma probieren, Hab en Lappen voll Sidol gemacht und dann einmal komplett um den Krümer/Auspuff gelegt und dann an beiden Enden des Lappens hin und her gezogen.
    Hat bissi den effekt wie schleifen, eben nur ganz fein.
    Damit dürftest du eigentlich das Dummi abbekommen, damit geht bei uns da heim jeder eingebrannte Dreck vom Ceran Feld ab.

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • S100 Hochglanzpolitur...hab ich meine eingebrannten Stoffreste an der gleichen Stelle wegbekommen...

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Kannst auch mit Spiritus oder Verdünnung probieren, hab auch schon etliches damit wegbekommen und greift den Chrom nicht an.


    Ich weiss nicht ob das Blödsinn war, aber benutze ja kein Schleifpapier, egal welche Körnung.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Kannst auch mit Spiritus oder Verdünnung probieren, hab auch schon etliches damit wegbekommen und greift den Chrom nicht an.


    Ich weiss nicht ob das Blödsinn war, aber benutze ja kein Schleifpapier, egal welche Körnung.



    Also das mit dem Schleifpapier...
    kannst du schon benutzen, weil der Schalldämpfer ja aus Edelstahl (und zum Glück nicht aus Chrom) ist. Ich hatte auch so ein Problem, allerdings weiter hinten. Ich habe das Gröbste mit einem Holzspatel abgekratzt, dann sehr feine Stahlwolle und am Ende den letzten Rest mit Nevr Dull. Ging relativ fix (so in 5-10 Minuten erledigt) und man sieht auch keine Kratzer oder ähnliches.


    Zitat

    (und zum Glück nicht aus Chrom)


    P.S.:
    Hm, obwohl, wenn er bei mir verchromt wäre, würde ich ja bestimmt wegen Rost einen neuen bekommen ;)

  • Also Schleipapier ist zu rau, das müsste man danach dann wieder richtig polieren, ob das was wird so nah an der Schweißnaht wage ich zu bezweifeln.

  • Also Schleipapier ist zu rau, das müsste man danach dann wieder richtig polieren, ob das was wird so nah an der Schweißnaht wage ich zu bezweifeln.



    Hm, 1000er Nassschleifpapier, wie weiter oben vorgeschlagen, hat hier wohl den gleichen Effekt wie eine Politur ;)

  • Nein, 1000er Nassschleifpapier ist immer noch deultich gröber wie eine politur. Wenn schon umbedingt schleifpapier (die stelle ist dafür wirklich ungüstig) dann 1200er und danach darf man trozdem polieren und zwar alles, sonst sieht man das dann. Ich würde da mit beidem wirklich nur vorsichtig dran.

  • Hallo,


    Schleifpapier würde ich keins verwenden, weder 1000er noch 1200er.


    Nimm Universal- oder Nitroverdünnung, wenn es wirklich Gummi ist. Lass den Auspuff so warm werden, dass man ihn noch gut anfassen kann (Motor starten), dann ist das Gummi weicher und lässt sich gut mit der Verdünnung abreiben.


    Danach auf jeden Fall mit irgend einer Politur nacharbeiten.


    Viel Erfolg!

  • Ich hatte auch mal Gummi von einer Sohle am ESD. Bin da ganz locker mit lackpolitur drüber. Gummi war runter und ESD war eigentlich nur sauber, nix angeschliffen. War eine Politur, mit der man auch etwas verwitterte lacke wieder glänzend bekommt.