Wie sitzt ihr?

  • Doofe Frage eigentlich... aber wie sitzt ihr drauf.. oder genauer gesagt: WO sitzt ihr drauf?



    [sinnfrei ein]


    Wenn immer möglich: oben und auf dem Hintern!


    [sinnfrei aus]


    Sorry, das musste einfach raus.


    Nix für ungut. FM

  • Was ich aber noch nicht versucht hab, ist, den Lenker ganz nach vorne einzustellen - bringt das einen merklichen Unterschied, oder sitzt man dann einfach nur etwas gebeugter?



    Ich hab den Lenker vorne, meine Liebste hat ihn hinten. Beides recht angenehm imho, aber shcon ein definitiver Unterschied. Lohnt sich mal zu probieren, is ja jetz auch nicht so ein Riesenaufwand.


    Könnte auch für das Problem des unangenehmen Sitzens echt was bringen, das kommt immer bisl zu kurz, über die verschiedenen Sitzpositionen wird ne Menge gesprochen, aber über den Lenker kaum

  • ich sitz auch immer ma unterschiedlich
    wenn ich schneller unterwegs bin, rutsch ich bissi nach hinten, beug mich nach vorne und setzt die füße mit der ferse auf den kleinen ausleger hinter der raste.


    aber wenn ich normal unterwegs bin, sitze ich einfach so wie es grade bequem is ;) ma weiter vorne ma in der mitte.


    Aber nach längeren fahrten stell ich die Füße auch ma auf den Sturzpads ab (ging übringens mit meinem alten Sturzbügel auch sehr gut ;) )

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich sitz zu allermeist vorne am Tank. Hab mit 188cm Körperlänge den Sitz ganz unten.
    Sieht einfach am besten aus, dieser hässliche Spalt bei mittlerer und hoher Einstellung geht gar nicht.
    Und ich hab so einen bombensicheren Stand in jeder Situation :D
    Komischerweise empfinde ich meinen Kniewinkel als nicht zu spitz :o
    Nur wenn es auf die AB geht, dann rücke ich etwas nach hinten

  • Was ich aber noch nicht versucht hab, ist, den Lenker ganz nach vorne einzustellen - bringt das einen merklichen Unterschied, oder sitzt man dann einfach nur etwas gebeugter?

    Größere Fahrer sollten den lenker näher stellen, nicht weg bzw nach vorne. Dadurch dass du die Bank ganz oben hast, durch deine Größe einen längeren Öberkörper, würdest du sonst zu weit nach vorne gebeugt sitzen. Bei meiner CBF hatte ich eine Lenkererhöhung, bei der PC43 kann man den Lenker nicht mehr verstellen und bei meiner CB habe ich den Lenker auch zu mir her eingestellt.

  • Größere Fahrer sollten den lenker näher stellen, nicht weg bzw nach vorne. Dadurch dass du die Bank ganz oben hast, durch deine Größe einen längeren Öberkörper, würdest du sonst zu weit nach vorne gebeugt sitzen. Bei meiner CBF hatte ich eine Lenkererhöhung, bei der PC43 kann man den Lenker nicht mehr verstellen und bei meiner CB habe ich den Lenker auch zu mir her eingestellt.



    Das ist interessant, danke.
    Ich hab ihn heute nach vorne gestellt, werde morgen früh eh fahren, da probier ich das mal in Aktion aus. Könnte mir aber vorstellen, dass du Recht hast, der Rücken zu sehr beansprucht wird und ich das Ding morgen Mittag wieder nach unten mache. :D

  • Wie Rastman schon schrieb... hatte auch das Vergnügen des ADAC Trainings. Zehenballen vorne auflegen, gebeugte Arme und der Rest ergibt sich.

  • Ach ja von meiner Seite gibts auch noch neue Erkenntnisse. Meine Arschprobleme kamen von der Textilhose. Mit der Lederhose gibts keine Probleme mehr (560km letzten Samstag als Beweis).


    Ballen hatte ich schon in der Fahrschule auf den Rasten und ich merke, wenn ich mich vorbeuge gehn flotte Kurven besser (rein Kopftechnisch).

  • 183 cm , Lenker in Werkseinstellung, Bank ganz unten, Popostellung vorne bis mittig.
    Vor der Polsterung war die Bank in der Mittelposition.
    Hatte ebenso Probleme mit dem Kantendruck an den Innenschenkel, fehlende Stütze hinten und max 100 km erträgliche Fahrt.
    Jetzt ist es prima ->
    http://www.honda-board.de/hb/t…ssen.?p=889948#post889948

  • Beim ADAC Fahrsicherheitstraining wird übrigens folgende Sitzposition gelehrt:


    Schultern locker lassen, Vorne an den Tank rutschen, Beine an den Tank, Fußballen auf die Rasten (also nach hinten) und leicht nach vorne beugen..


    Volle Zustimmung zu der Sache mit den Fußballen und den Schultern! Mache ich auch so seit über 10 Jahren. Steht auch in den Büchern von Prof. Spiegel so.


    Ganz vorne am Tank sitze ich aber nicht, mehr in Richtung Mitte. Jedenfalls ist da Luft zwischen Tank und ... sagen wir "den Familienjuwelen". Ich denke, man sollte selber ausprobieren: Mal bis zum Anschlag nach vorne und hinten rutschen und dann für sich selber dazwischen die goldene Mitte finden. Bei mir variiert es etwas mit der Geschwindigkeit. Auf der Autobahn rutsche ich bisschen nach hinten, damit ich mich besser nach vorne beugen kann.

  • Ich sitz auch ganz vorn am Tank, sieht manchmal so aus, also könnten hinter mir noch 2 Personen sitzen. So hab ich aber die optimalste Verbindung zum Möpp...

    ...und es vibriert so schön


    *grins*

  • Doofe Frage eigentlich... aber wie sitzt ihr drauf.. oder genauer gesagt: WO sitzt ihr drauf?


    Sitzt ihr vorne am Tank? Mittendrin? Oder ganz hinten, so dass man schon am Soziussitz anstößt?


    Auf längeren Touren rutsche ich alle 5 Minuten in eine neue Position, so dass ich im Endeffekt alle möglichen Varianten abgedeckt habe *g*

  • Naja, kauf dir so ne Sitzbank wie ich sie hab also Bagster - Sitzbank (siehe Bild) und du hast keine andere Möglichkeit dich zu setzen, höchstens den Oberkörper vor oder gerade zu lassen ;-). Bei gediegenen Touren kannst du die Beine auch mal auf die Sturzpads geben und wie nen Chopper fahrer sitzen. Wenn du zügiger fährst, kannst du die Beine auf die Soziusrasten geben und so ne liegende Position erhalten. Jedoch sind bei beiden Möglichkeiten des Risiko, abzurutschen und ggf. in Kette oder sonstwo mit den Füßen zu gelangen extrem hoch und würde ich eigl. niemanden raten, der so ne Sitzhaltung für ernst nimmt!!.


    Angenehme Fahrt


    Gruß DragonIMG_2522 (Large).jpg

  • Naja, kauf dir so ne Sitzbank wie ich sie hab also Bagster - Sitzbank...


    Mach das bloß nicht :wink: Nimm das Geld und geh zum Sattler!


    Dragon bei dem Bild war die Bank nagelneu, oder? Oder hast du keine Falten in der Bank...sollte Bagster wirklich aus den Fehlern gelernt haben!? :gruebelx:

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Nene, meine Bank hab ich jetzt schon nen Jahr und sieht immernoch wie neu aus. keine Falten, keine Flecken, gar nix .