Modelle 2011 - Crossrunner

  • Da die Crossrunner ein Motorrad für den Europäischen Markt ist, die meisten Motorrad Produktionsstätten in Europa und Südamerika sind und ich es einfach hoffe ;) denke ich in Europa!

  • Soweit mir bekannt ist werden alle V4 Hondas in Japan gefertigt, also auch der Crossrunner.
    Entwickelt wurde der Crossrunner in Europa unter Leitung des Honda Österreich Chefs, Design stammt von Honda Italia.
    LG

  • Kann aber auch sein, daß nur der V4-MOTOR in Japan produziert wird, der Rest aber in Europa.
    Bei der RD13/15 ist es ja so, daß der V2 auch aus Japan kommt, der Rest aber nicht.

  • Laut meinem HH wird sie in Italien gebaut.
    Zubehörteile kommen jedoch aus Japan.


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • Am Samstag solls abgeblich so weit sein: Die Crossrunner steht bei den Händlern. (zumindest aht mir das ein Mega-Händler aus Osnabrück erzählt)


    Rheinbiker

    mein Mopped ist häßlich, aber es fährt und fährt und fährt.......
    Wichtig: Der Beitrag oben stellt meine eigene Meinung dar.:boesel:

  • DamDiDam... Bekomm das grinsen kaum mehr aus dem Gesicht!
    Was für ne Maschine... Der Vergleich mit dem Roadrunner ist auf jeden Fall passend!
    Virteile aufzählen bringt nix, daher zerstreu ich die Nachteile!
    Ich bin 190 groß und hab nicht mal ansatzweise ein Problemit dem sitzen!
    Das Display ist allerdings schwer lesbar :(
    Wird wohl ein paar Strafzettel geben!
    Tja sonst gibt's nur noch.... Geil,geil, geil!!!

  • Hat jemand Ahnung wie das mit dem Normverbrauch der Crossrunner aussieht? Bei Autos muss das immer angegeben werden, bei Motorrädern anscheinden nicht.


    Ware aber mal interessant zu wissen ob der Verbrauch mit den niedrigen Werten der BMWs oder der TDM mithalten kann. Bei der TDM kann ich mich noch an eine Tour mit unseren Boardfeldwebel erinnern. Da hatte deren TDM noch keine 4 Liter auf 100 km gebraucht.


    21.5 Liter Tankvolumen ist ja ok, aber nicht die Reichweite wenn die Crossrunner dann über 7 Liter schluckt.


    Gruß


    Rheinbiker

    mein Mopped ist häßlich, aber es fährt und fährt und fährt.......
    Wichtig: Der Beitrag oben stellt meine eigene Meinung dar.:boesel:

  • Was soll Dir Normverbrauch unter Laborbedingungen denn aussagen? Hol Dir den Bock, tank voll oder frag ob der HH volltankt, fahr 200km damit (mehr wird Dir der Freundliche nicht erlauben wenn überhaupt), tank wieder voll dann weisstes was der Hobel mit Deiner Fahrweise braucht ungefähr, da die Eingewöhnung ja noch dazukommt.

  • 200km .....höhö ich hatte als Inspektionsersatz neulich ne cbf1000f .....die hat so nen Spass gemacht....die hatter zurück bekommen mit knapp 600km mehr druff :-)

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • ... ja es gibt noch sehr freundliche Haendler (in S.), die haben sogar einen zur Probefahrt


    Vorab: 240kg bleiben 240 kg, die sind (nicht nur!) im Schiebebetrieb nicht wegzudiskutieren, aber fuer 11000 Euronen ein sehr harmonisches und preiswertes Motorrad
    Referenz: Vergleichstest im Motorrad Heft 13
    (1) Sitzposition eigentlich angenehm (Fahrer < 180), Lenker aber ein paar cm zu schmal und etwas zu hoch,
    (2) wirklich sehr harmonischer und angenehmer Motor, ideal zum "Wandern", aber trotzdem keine Spassbremse
    (3) Amaturen bei nachdruecklicher Fahrweise nicht ablesbar
    (4) ueberraschend handlich, solange es um nicht zu enge Kurven geht, auch Wechselkurven koennten etwas leichter gehen, Zielgenauigkeit prima
    (5) Man muss, um nachdruecklich zu beschleunigen, aus dem 6. in den 4. schalten
    (6) Fahrwerk ist doch etwas sehr tramplig, fuer strukturierte Strassen grenzwertig, man merkt die schwere Hinterhand und auch vorn koennte es "saehmiger" gehen, wahrscheinlich ein Fall fuer Benny Wilbers & Co.
    (7) auf Schotter fuehlte ich mich unwohl
    (8.) Stehend-Fahren, bei solch einem Konzept eigentlich zwingend, geht nur sehr bedingt, die Auspuffabdeckung zwingt den rechten Fuss zu einer unnatuerlichen Fusshaltung, auch passt der Lenker dafuer nicht
    (9.) Etwas indifferent bei relativ hoher Betaetigungskraft, Dosierbarkeit fuer ein ABS-System aber o.k.


    Zusammenfassend und Nachdenkenswert: Fuer 11T € bekommt man eine 50 kg leichtere Ducati 1100evo, wahrscheinlich das bessere (Solo)Landstrassenmotorrad, weitere (teurere) Alternativen: CB1000 (das m.E. besser Honda-Strassenmotorrad) , XTZ 1200 (erstaunlich handlich und ziemlich harmonisch, aber natuerlich auch eine schwere Kiste)


    Im Grossen und Ganzen stimmt die Einschaetzung der "Motorrad"-Tester, bin von der "Schlechte-Strassen-Eignung" etwas enttaeuscht, fuer FW-Ueberarbeitung und alternativen Lenker sowie kuerzerer Uebersetzung wird man mit 1-1,5T € rechnen muessen, bin schwer am Ueberlegen, der Motor hat mir gefallen, mit Sozia sollte es auch gut gehen und dann die Honda-Qualitaet...

    Leif-Erik

  • Es ist einfach ne nackige VFR800.
    Strip die 800er und du hast ne Crossrunner.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    - - - - - - - - - - - - -


    motard noir - Azrael

  • Was soll Dir Normverbrauch unter Laborbedingungen denn aussagen? Hol Dir den Bock, tank voll oder frag ob der HH volltankt, fahr 200km damit (mehr wird Dir der Freundliche nicht erlauben wenn überhaupt), tank wieder voll dann weisstes was der Hobel mit Deiner Fahrweise braucht ungefähr, da die Eingewöhnung ja noch dazukommt.


    Weil ich weiß das alle beim Normverbrauch schönrechnen.., also kann man doch eine Tendenz zum "Schlucker" oder zum "Sparschwein" feststellen, wenn man die Normwerte mit denen anderer Motorräder vergleichen könnte..


    Klar kommt jetzt jeder mit den Argument "eigene Fahrweise". Natürlich bekomme ich meine Ente auch auf 7 Liter/100km. Aber durchschnittlich bleibt sie um die 5 Liter.


    Jetzt könnte man als Vergleichskriterium auch noch die Streckenführung und die Witterungsbedingungen aufführen.


    An besagter Tour durch den Westerwald vor ein paar Jahren waren neben Zora und mir auch noch Black Jack und Kolle dabei. Jetzt machen wir mal den Vergleich -ähnliche Fahrweise (in der Gruppe) selbe Strecke und selbe Witterungsbedingungen.


    Zora mit der TDM ich meine 3,8 Liter/100km
    Rheinbiker mit NTV 5 Liter/100km
    Black Jack mit XJR über 7 Liter/100km


    Und wenn ich mich mit meinen Kollegen unterhalte (fast alles BMW-GS-Treiber) dann kommen selbst mir bei Verbrauch und der damit zu erzielenden Reichweite Tränen inne Augen. Unter 500km tankt keiner von denen.


    Rheinbiker

    mein Mopped ist häßlich, aber es fährt und fährt und fährt.......
    Wichtig: Der Beitrag oben stellt meine eigene Meinung dar.:boesel:

  • Ich durfte gestern die oder den Crossrunner probefahren. Für Österreicher : Bin damit durchs Ennstal, Hengstpass und Steryrertal gefahren.
    Meine Eindrücke:
    Gute aufrechte Sitzposition für mich 178cm. Kniewinkel passt optimal. Den Lenker hätt ich gerne ein wenig breiter. Sitzbank ist auch OK. Fahrtwindgeräusch deutlich wehniger als auf der Transalp.
    Der Motor ist ein Hammer. Lässt sich schön dahincruisen UND ab ca. 6000U/min dann geht nochmal richtig die Post ab. Find ich echt toll!!
    Auf guten Landstrassen machts richtig Spass. Bei Unebenheiten aber ists eine ziemliche Schaukelei. Wäre wohl ein Fall für Wilbers..
    Über die Optik kann man natürlich am besten streiten. Mir gefällts eigentlich ganz gut.
    Das Cokpit aber find ich echt scheis.. Wenn die Sonne scheint kann man die Digitalarmaturen schlecht ablesen. Und ausschauen tuts so als ob man auf einem Roller sitzt.
    Mein Fazit: Kaufen tät ichs nicht, aber den Motor hätt ich schon gern... :-)

  • Ich habe gestern meine Transalp beim Honda-Händler zur 12.000er Inspektion abgegeben, und da mir grad die Straßenbahn für den Heimweg vor der Nase weggefahren ist, habe ich mich dann im Verkaufsraum rumgetrieben und habe mich auch mal auf die Crossrunner gesetzt. Erster Eindruck: Selbst für mich, der nicht sehr groß ist (1,75 m) und eher zu kurze Beine hat, sind die Fußrasten für meinen Geschmack zu weit hinten und zu weit oben. :( Und ich hatte die Füße nicht auf den Ballen abgesetzt, sonst wäre es noch schlimmer gewesen.
    Außerdem sieht der Tacho samt Lenkerverkleidung nach Roller aus. ;)
    Ansonsten aber ein schönes Mopped, den V4 konnte ich allerdings nicht testen.

  • Hallo Ihr alle:wink:


    Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten..
    Aber..nach langem hin und her habe ich es doch getan :
    Ich bin gestern Morgen den..oder die Crossrunner gefahren.
    Und was soll ich sagen ?
    ich habe sie sofort gekauft.
    Meiner Meinung nach ein absolut tolles Spaßgerät mit super Fahreigenschaften.
    Sie ist unwahrscheinlich handlich und wendig.
    Die 240 Kilo merkt man ihr überhaupt nicht an.
    Ich bin 1,80 Meter groß und hatte keinerlei Probleme mit der Sitzhaltung.Der Motor läuft wie ein Uhrwerk und hat reichlich Dampf.
    Ob die Lenkerverkleidung nun schön ist...oder die Displayeinheit nach Roller aussieht sei mal dahin gestellt...Mir gefällt es!!
    Auch über den Preis kann ich nicht meckern...mein Händler hat sie mir für unter 10.000 verkauft.(Erstzulassung 07/2011,Laufleistung 1500 KM)