Ölfilter wexeln

  • Hallo Freunde....!
    Ich habe heute (bei diesem schönen Wetter) mal wieder einen kleinen "technischen Dienst" bei der PC38 verrichtet (entsalzen, putzen, ölen, Kette spannen, usw...). Dabei fiel mir auf, dass der Ölfilter sehr dicht hinter dem Auspuffkrümmer sitzt. Daraufhin würgte sich in mir die Frage hinauf, wie bekomme ich den Ölfilterschlüssel auf den Ölfilter wenn ich ihn irgendwann mal wechseln möchte. Der passt da niemals dazwischen, ohne den Krümmer ab zu schrauben. Also Ölfilterschlüssel rausgekramt und probiert -> keine Chance, kein Platz. Die Lösung steht bestimmt im Buch(eli). Ja.... Da ist sogar ein Bild drin, wie der Schlüssel auf dem Filter "trohnt" und die Ratschenverlängerung durch die Krümmerrohre ragt. Wie denn das? Gibt es da Filter mit extra geringer Bauhöhe? Also meinen Filter kann man ganz sicher nicht mir diesem Schlüssel raus drehen, sondern allenfalls mit einer seitlich angreifenden Spannvorrichtung. Wie ist das bei Euch??

  • hallo, also ich habe es mit diesem runden Schlüssel gemacht, den du verlinkt hast :P
    Allerdings muss ich dir in soweit recht geben, dass der sich nicht gerade drauf setzen lässt. Bei mir war er "schief" drauf, hat seinen Dienst aber trotzdem gut verrichtet. Mit der Knarre in die Öffnung. Ist glaube ich 3/8, wenn ich mich net irre...


    Es ging,aber nicht gut.

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • ich nutze den hier

    ging ohne Probleme
    mit anderen Schlüsseln würde es bei mir aber auch net gehen, Filter sitz wie du schon sagtest zu nah am Krümmer

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bei mir ist das genauso, ich hab so eine Lederschlaufe, die ich von der Seite benutze. Vielleicht kannst du mit dem runden Schlüssel
    den Ölfilter nur etwas lockern und anschliessend mit der Hand abdrehen.
    Oder kannst du den runden Schlüssel überhaupt nicht ansetzen, dann allerdings kannst du ihn zurückgeben.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Also ich mache das OHNE Schlüssel......kurz mit nem kleinen Meißel und nem Hämmerchen lockern und dann von Hand.....das Wuseln mit nem Schlüssel ist mir zu umständlich bei dem Platz.
    Mit Gefühl geht das dann alles......festgezogen wird der dann eh von Hand

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Danke für Eure Antworten, es ist gut zu wissen, dass ich micht nicht nur einfach dämlich anstelle. Ich frage mich allerdings echt, wie die das Bild im Buch(eli) gemacht haben, da sieht alles so aus als wäre es das einfachste auf der Welt.:confusedx:


    Ich werde mir dann mal das Teil von Louise besorgen was Henny vorgeschlagen hat. Und den anderen Schlüssel, nein, zurück geben muss ich ihn nicht, bei der CBF1000 passt er ja, da sitzt der Ölfilter seitlich (der gleiche übrigens). Wenigstens dort kann man dann den DrehMo verwenden zum Anziehen. Bei der PC38 wird man es dann wohl nach Gefühl machen müssen.


    Apropo Gefühl und DrehMo...
    Wenn ich Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehe sind die immer viel weniger fest angezogen als ich es instinktiv täte, wenn ich keinen DrehMo hätte und auch weniger als sie (gefühlt) festgezogen waren, als ich sie gelöst habe. Das ging mir bei der Ölablaßschraube und beim Ölfilter der kCBF schon so und gestern wieder bei der Hinterradachse der PC38. Was hab ich gestern an der Achsmutter "gehangen" bis die sich gelöst hat, die war mit gefühlten 300 nm fest. Und als der DrehMo bei 93 nm click gemacht hat bei festziehen, dachte ich huch, sind wir schon "da"?.:gruebelx:
    Geht Euch das auch so?


    Nochmal was anderes:
    Ich hatte gestern mal die Abdeckung des Ritzels vorne ab gehabt um den Schmodder da mal raus zu schaffen. War bitter nötig :oops:
    Aber da war noch jede Menge Schmodder hinter dem Aluträger durch den die Schwingenachse geht und an dem die Rasten/Schalthebelei angeschraubt ist. Um das mal ab zu machen müßte die Schwingenachse raus. Hat das jemand von Euch schon mal gemacht?

  • Ähm... kann man da nicht mit verlängerter Knarre und richtigem Ölfilterschlüssel (mit 17-Nuss) hantieren?
    http://www.my-bikeshop.de/popup_image.php/pID/60533/imgID/0


    Das ist mM nach das Einfachste von der Welt für unter 5 Euro und wiederverwendbar.


    Zum Drehmoment: wenn ich meinen Drehmomentschlüssel nutze, dann wundere ich mich auch, allerdings ist der auch bedeutend länger als meine Knarre.
    Wenn ich beispielsweise die Bremssattelschrauben am Renault meiner Freundin festziehen möchte, dann bekommt man mit der Knarre einen Krampf in der Hand (100NM)... mit dem Schlüssel knackts einmal, das wars.
    Beim Lösen dieser Schraube kam übrigens ein Ringschlüssel + Gummihammer zur Hilfe... also 100NM "fest" sind nicht gleich 100NM "ab".
    Mit wieviel NM wird bei dir der Filter und die Schraube festgezogen? Neue Dichtung benutzt? Ölfilterdichtung vorher eingeschmiert?

    2 Mal editiert, zuletzt von Daenni ()

  • Das ist mM nach das Einfachste von der Welt für unter 5 Euro und wiederverwendbar.


    Genau das habe ich ja, aber es passt nicht zwischen Ölfilter und Krümmer bei der PC38. OK, halb so wild, habe ja genügend andere Tipps erhalten.


    Bei der PC38 soll der Filter mit mit 26 nm und die Ölablaßschraube (selbstverständlich mit neuer Dichtung) mit 29 nm fest gezogen werden. Aber es ist noch etwas Zeit bis zum Ölwexel, mir ist nur gestern die Enge ausgefallen, daher dieser Fred.

  • Dann sind das die selben Werte wie bei mir... und ich fand diese Schraube doch recht "fest", selbst mit großem Drehmomentschlüssel (fängt bei 20 an).

  • Das mit dem gefühlten Drehmoment ist so ne Sache, offensichtlich werden japanische Motorräder wirklich für 45kg Standardjapaner gebaut ^^


    Mein Vater hat mal meiner Mutter das Gewinde an der Auto-Radaufhängung n bischen verknaddelt weil der die ohne Dremo immer soweit angezogen hat, bis es nicht weiter ging. Grob geschätzt werden das 180 Nm gewesen sein, 80 sollten es sein. Ging natürlich im Winter erst nach 2 Std. ab, danach hab ich dann nen großen Dremo gekauft und meinem Vater gesagt dass ich jetzt alle Radwechsel mache :)


    Zum wechseln des Filters: Ich hab diesen selbstzentrierenden Filterschlüssel von Louis gekauft (der mit den drei Armen), der funktioniert eher schlecht als recht. Man kommt mit der Ratsche schlecht am Vorderrad vorbei und die Arme vom Schlüssel rutschen am Filter so lange durch, bis der sich ausreichend eingebeult hat. Letztes Jahr hab ich nen Marmeladenglasöffner genommen, so einen der aus nem Plastikgriff mit Gummiband besteht. Man legt das Gummiband um die Filter, zieht ihn wieder durch das Griffstück und kann in einer Drehrichtung wunderbar Kraft anwenden.


    Wenn das nichts hilft gibts noch die Holzhammermethode: großen Schraubenzieher durch die Filterpatrone hauen und drehen. Gibt natürlich ne extreme Sauerei und ist daher zu vermeiden.



    Mein Ölwechsel steht auch noch an, dann mach ich mal ein paar Fotos.
    Letztes Jahr wars kalt...aber ich hab gemerkt dass ich von der Garage aus in die Waschküche fahren könnte, mal gucken xD

  • Naja, ich bin recht sicher, ich bekomme den Filter schon ab wenn es dann soweit ist. Ich hätte halt gerne das Rätsel des Fotos im Buch(eli) gelöst, welchen den Filterschlüssel an einer Stelle zeigt, wo er nie und nimmer hin passt. Ich dachte nämlich, es gäbe vielleicht "low-Profile" Filter die nur 2/3 so hoch sind wie die normalen. Mit sowas hätte man dieses Foto machen können. Aber ich muss nicht jedes Rätsel lösen, ich arbeite jetzt mal wieder weiter am Fluxkompensator. :D

  • Verschiedene Ölfilter gibts meiner Meinung nach nicht, nur verschiedene Ölfilterschlüssel.


    Aber selbst mit meinem recht hoch bauenden Universalschlüssel passt das ganze noch. Die Krümmerrohre teilen sich ja zwischen dem zweiten und dritten Zylinder in verschiedene Richtungen. Da passt die Ratschenverlängerung durch. Man muss nur das Vorderrad zur Seite drehen.


    Oder meinst du was anderes? Kannst du das Foto mal posten?

  • Die Ratschenverlängerung würde schon durch die Krümmer durch passen wenn es erst mal gelänge, dem Filter seine "Mütze" in Form des Schlüssels auf zu setzen. Es ist kein Platz für die "Mütze" zwischen Filter und Krümmer, das ist was ich meine. Aber, wie schon geschrieben... sei's drum... Ich krieg das Teil schon ab. Ohne Mütze. :)

  • Also wenn man den Ölfilterschlüssel nicht zwischen Krümmer und Filter bekommt, ist das schon merkwürdig. Hoffentlich bleibt dann genug Platz zum Abschrauben, der Ölfilteranschluss ist knapp über 2cm lang!

  • He Martin,


    hattest du deine CBF neu gekauft oder gebraucht? Ich werd das Gefühl nicht los, dass du nen anderen Krümmer hast.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]