"steifes" Fahrverhalten CBF 600 NA

  • Moin ihrs,
    meine CBF 600 NA fährt sich komisch. In Kurven sehr "steif", unwillig und ich habe auf dem Bock irgendwie ein unsicheres Gefühl. Man hat bei deutlicher Schräglage immer das Gefühl, dass der Lenker zum Kurveninneren einlenken will, zumindest deutlich stärker als gewohnt.


    Meine CBF 500 (PC39) fährt sich dagegen wie ein Kinderfahrrad. Ok, die 600er ist knappe 14kg schwerer, aber so viel kann das doch nicht ausmachen? Zudem war bei der 500er der Tank randvoll und bei der 600er fast leer...


    Luftdruck, LKL, Gabel geprüft - alles okay. Kann der Rahmen einen weg haben? Jemand eine Idee?


    Gruß Kai

  • Hallo Kai und erst mal :welcome:on Board:D
    Ferndiagnosen sind immer schlecht:oops:
    Was für Reifen hast Du drauf?
    Wie ist das Fahrwerk abgestimmt?


    Hattest Du einen Sturz mit der Maschine das Du es auf den Rahmen schieben könntest?


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • Wie ist der Zustand der Reifen? Schon ein wenig kantig gefahren?


    Gruß
    Michael

  • Lenkkopflager prüfen wäre meine Intention.

  • Ich denke du vergleichst grade Äpfel mit Birnen.


    Du kannst zwei gleiche Motorräder vergleichen, nicht aber zwei unterschidliche, mit anderer Bereifung.
    btw....Bereifung. Das wird oftmals unterschätzt. Meine BMW ist mit kalten Reifen richtig "kippelig" und der Lenker klappt schon bei kleinen Kurven wie von selbst nach innen. Sind die Reifen warm, ändert sich das Verhalten grundlegend und die Fuhre liegt wie auf Schienen.


    iixii

  • hört sich für mich auch nach Reifen an... grad jetz nachm Winter

  • Klar Ferndiagnosen sind schwierig- aber Reifen klingt nicht schlecht als Grund. Wieviel haben sie runter?


    Robert

    :wink:

  • Eckige Reifen und unterschiedlicher Reifentyp hätte ich noch gesagt, wenn Luftdruck, Lenkkopflager und ähnliches bereits ausgeschlossen wurde.
    Abgefarhene eckige Reifen machen in der Regel ziemlich Probleme- das stimmt allerdings.
    Hatte die CBF500/600 denn die gleichen Reifen drauf?
    Würde aber auch sagen: Nicht vergleichen - könnten immer andere Ursachen haben.


    Gruß

  • Erstmal vielen Dank an alle für die Antworten :)
    Eine Unfallmaschine ist es nicht, hatte nur schon so einige Umfaller - ist eben (m)ein Fahrschulmopped.


    Habe sie Anfang der Woche zum HH gebracht und lasse sie einfach mal durchreparieren. Reifen und Kettensatz kommen neu, LKL auch... mal sehen ob es danach besser ist. War jetzt einige Tage mit der CBF 500 unterwegs - war eigentlich schön zu fahren. Hoffentlich klappts mit der 600er auch wieder.


    Welchen Luftdruck fahrt ihr im Alltag/Solobetrieb?

  • Fahre nicht nach Handbuch.
    Vorne 2,4 und hinten 2,6 im Solo Betrieb.


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • Sind die 2,5/ 2,9 (die übrigens auch für ne CBR RR gelten) nicht bereits der Luftdruck wenn man die Max. Zuladung mit einrechnet. Mit dem Luftdruck von 2,5/ 2,9 hatte ich meine Probleme, da ich der meinung war, der Reifen wirke dadurch sehr steif. Mit weniger Luft im Reifen (sprich 2,3/2,7) fühlte er sich in den Kurven griffiger an. Zudem dehnt sich ja Luft im warmen Zustand noch etwas aus - sodass bei zügiger Fahrweise aus 2,9 mal schnell 3,2 bar werden - oder irre ich mich da ganz?

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Genau aus diesem Grund Harlekin habe ich den Luftdruck etwas gesenkt.:D
    Durch den etwas geringeren Luftdruck hat der Reifen mehr Auflagefläche und dadurch mehr Haftung.
    Mit dem vorgeschriebenen Luftdruck bin ich nämlich auch nicht zurecht gekommen.
    Öfter mal ein paar kleinere Rutscher gehabt.Seit dem geringeren Luftdruck nicht mehr.
    Mehr Verschleiß habe ich auch nicht fest gestellt im Gegenteil der Reifen hat sich gleichmäßiger abgefahren:D


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D