Tja, wer auch immer recht haben soll,
ich nehme die Kombination von nicht-zusammengehörendem Kopf und Deckel trotzdem (solange sich die NW frei drehen läßt).
Denn diese beiden Teile bestehen bestehen bei den alten XLs aus einer speziellen Legierung aus Unobtainium und Unaffordium.
Also bleibt mir nicht viel anderes übrig als zusammenbauen und hoffen.
Wie gesagt, der olle Honda war in Japan der Beste beim Aluminiumguss (Unobtanium und Unaffordium konnte er auch gut), der war sogar so gut, dass er auf Bitten der japanischen Regierung seine Erkenntnisse mit der gesamten japanischen Industrie geteilt hat und dafür eine fette Prämie bekommen hat.
Die Qualität bei Honda war auch damals schon so gut, dass die Teile unterschiedlicher Sets Kopf/Deckel auch gemischt recht gut gepasst haben. Wenn sich die Nockenwelle frei dreht und im Lager keine Kanten oder Versatz zwischen Kopf und Deckel fühlbar ist und dabei auch kein Öl rausläuft, dann sollte es schon funktionieren. Würde ich übrigens auch versuchen, da eben die Teilesituation nun mal eher dürftig ist und zusammengehörende Sets nicht an jeder Ecke zu finden sind. Die Alternative wäre ja, dass das Moped nicht mehr auf die Strasse kommt, und das ist im Grunde keine Lösung.