CB 450S, Batterie bricht bei Startversuch zusammen

  • Ja kauf Dir erst mal eine neue Batterie.
    Warum muss die denn unbedingt wartungsfrei sein?
    Nimm ne ganz normale.
    Der Anlasser macht bei diesem Modell selten schwierigkeiten, wenn doch ich habe noch einen funktionierenden von ner CB400 N, passt wahrscheinlich bin mir aber nicht ganz sicher

    jede Umdrehung ist schädlich


  • Die Maschine sollte bei kaltem Motor und gezogenen Choke ohne Gas starten.


    Ganz wichtig: der Choke muss auch ganz draußen sein, am besten festhalten (die neigen zum zurückrutschen), dann springt der 450er auch problemlos an.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Batterie ist bestellt, ist eine normale Yuasa geworden.
    Ohne Gas springt die Kiste nicht an, obwohl der Choke korrekt, d. h. mit sichtbarer Bewegung, zu arbeiten scheint.
    Auch mit Überspielkabel dauert es etwas, bevor sie kommt.
    Und dann tuckert sie wie ein Schiffsdiesel vor sich hin, dann kommt der berühmt-berüchtigte Plopp, ab dann läuft sie.
    Vergaser wurde schon überholt und synchronisiert, Zündkabel- und Kerzen wurden erneuert, Ventile eingestellt. . .
    Bin sicher, dass die neue Batterie auch nur vorübergehend Abhilfe schafft.
    Mal sehen.


    Rikschatreiber

  • Batterie ist bestellt, ist eine normale Yuasa geworden.
    Ohne Gas springt die Kiste nicht an, obwohl der Choke korrekt, d. h. mit sichtbarer Bewegung, zu arbeiten scheint.


    Das ist der Knackpunkt:
    Der arbeitet nur dann korrekt,
    wenn die Kiste nach drei Kurbelwellenumdrehungen ohne Gas anspringt.


    Ich rate jetzt mal ein bischen,
    aber deine Beschreibung klingt, als ob zunächst nur ein Zylinder zündet
    (tuckert wie ein Schiffsdiesel)
    dann der zweite nach einer Weile zündet,
    und das unverbrannte Gemisch vom ersten Zylinder im Auspuff entflammt wird
    (Plopp).

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Womit wir wieder beim leidigen Thema Zündung wären ...
    Ich vermute mal, da sind - wie werksseitig ebenfalls - Kerzenstecker und Kerzen mit Widerstand verbaut?
    Nur ist das zuviel Widerstand (insgesamt 10 kOhm) für diese Alteisen.
    Also entweder Kerzen ohne Widerstand oder aber Kerzenstecker ohne Widerstand.
    Sonst ist der Zündfunke dermaßen unscheinbar, daß man ihn selbst in einer abgedunkelten Garage kaum erkennen kann.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Hallo Rikschatreiber!
    Bei mir war das auch so! Wenn ich damals meine 450er startete, lief sie auch erst nur auf einem Zyl. und nach kurzer Zeit dann auf 2. Hab mich aber nie wirklich drumm gekümmert was da die Ursache ist. Sie ging ja dann eh! Ich fuhr lieber als die Ursache zu finden. Wenn sie länger stand, mußte ich die Vergaserschrauben öffnen und die Vergaser mit neuem Sprit versorgen. danach sprang sie wieder ohne Probleme an. Gegen alten Sprit war sie a bisserl alergisch. hatte zum Schluß 110000km drauf.

  • So, neue Batterie ist drin.


    Hat am Anfang etwas lange georgelt, die Batterie hielt aber ohne Drehzahlabfall durch.
    Anschliessend lief sie total zugeschnürt und nur mir Gas konnte ich sie am Absterben hindern.
    Dann kam mein geliebter Plopp, sofort ging die Drehzahl auf ca. 2500U/min hoch und sie lief rund.
    Aber ohne Gas vor dem Starten springt sie fast nicht an, der Choke allein reicht nicht.
    Leider konnte ich danach keine Messungen durchführen, die Batterie am Mulimeter war leer :oops:.
    Werde mal das Anhüpfen nach längerer Standzeit beobachten.


    Rikschatreiber

  • Hi,


    nach fast zwei Wochen Standzeit habe ich gestern mal einen Startversuch unternommen.
    Vorher aber die Batteriespannung gemessen, waren 12,6V.
    Ohne Gas springt sie nicht (oder sehr schlecht) an, wie gehabt.
    Motörchen dreht durch, und dreht, und dreht . . ., aber kommt nicht.
    Nach zwei, drei Spritzern mit dem Gashahn springt sie dann an.
    Und gestern lief sie auch ohne Plopp gleich rund.
    Nochmals Spannung gemessen, bei 2000 U/min ohne Licht 14,2V, mit Licht 13,9V.
    Also im grünen Bereich, die Batterie hat ja auch gut durchgedreht.
    Wo suche ich jetzt nach dem guten Kaltstart?
    Kann ich irgendwo was messen, warum sie mit Choke nicht anspringt und auch
    normalerweise schlecht Gas annimmt?
    Wenn sie läuft, dann läuft sie gut.


    Rikschatreiber

  • Hallo
    ich fass mal den Fred von Ofenpower auf.
    Ich hab mir angewöhnt, 500 m vor der Garage den Benzinhahn zu schließen. Seit dem springt sie eigentlich ganz passabel an.
    Wenn der Sprit länger im Vergaser steht, "verschlickt" er, was zu Startproblemen führt. Stand damals auch im "Motorrad"-Testbericht...


    Gruß Sven