Kettensatz verschlissen oder Geld machen?

  • Also was das drehen bringen soll muß mir jetzt mal einer erklären!?!? :gruebelx:

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Spaß, wenn es einer nach diesen Ausführungen wirklich noch macht. Aber nur den Zuschauern, denk ich mal.


    Bei meiner Bolle ist der Kettensatz auch am Ende. Also jetzt am Ende der Skala für das Nachstellen. Es ist auch bei mir so gewesen, dass zum Ende hin alle Nase lang nachgestellt werden konnte. Darüber hinaus ist das mit dem unterschiedlichen Längen immer schlimmer geworden, so dass die Kette nun manchmal richtig schlaff ist, und ein Stück weiter gerade richtig gespannt. Schätze mal, dass wirkt sich nicht unbedingt positiv auf die Restlebensdauer der Kette aus.


    Die Zahnräder sehen noch gut aus. Hab mal einem geholfen, da waren die Zahnräder schon fast plan (also die Zähne waren nur noch zu erahnen), und die Kette hing so durch, dass sie sich beim Gaswegnehmen am Zahnrad vorne gesammelt und so verkeilt hatte, dass sie sich praktisch nicht mehr ohne Gewalt lösen ließ. Nachdem ich die Kette mit einem beherzten Tritt von oben wieder befreit hatte, fuhr der Kerl noch locker weiter. Also daran gemessen ist mein Kettensatz noch praktisch neuwertig.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Ich würde nach Deinem Befund weiterfahren - meine Kette wurde bei Deiner Laufleistung mit einem KÖS-Öler beschenkt und hat dann fast noch die 30.000er Marke gerissen.


    Was ich allerdings nicht verstehe: wieso ist das Ritzel rot? Gerade in diesem Bereich ist üblicherweise eine ziemliche Menge "Altfett" abgelagert, so dass das Wasser schon vor Schreck draußen bleibt.

  • Kette wenden oder drehen, bzw. ein Kettenglied entfernen würde ich beim Mofa machen.
    An der CBF nur wenn ich mir mit einer reißenden Kette den Oberschenkel amputieren will ....
    Es sind schon des öfteren auch mal neuwertige Ketten ohne erkennbare Schäden gerissen und haben Gehäuse zerschlagen und die Fahrer verstümmelt.
    Herausfordern sollte man das nicht.

  • :goodp::goodp:


    Mit der Kette würde ich auch kein Spiel treiben. Ich könnte nie mit freiem Kopf fahren wenn ich wüßte, dass ein technischer Mangel vorherrscht, den ich nicht behoben sonden "bebastelt" habe. :o

  • Ich war heute noch bei den lustigen Freuden von der DEKRA um einen neuen Aufkleber fürs Pizzablech zu bekommen. Die haben die Kette als absolut ok eingestuft. Es scheint aber tatsächlich noch die erste Kette zu sein. Hab mir daher mal ein Kettenkit bei der Tante gekauft um es ggf. zu ändern. Die Kette ist von DID, Ritzel und Kettenblatt sind von Sunstar (was mir bis zu einer Suche bei google bislang nichts gesagt hat).


    Vielen Dank für Eure Hinweise.