Warum hat die CBF nur ein Abblendlicht?

  • Warum ist es eigentlich so wichtig das beide Leuchten brennen? Ich sitze drauf und seh es sowiso nicht.
    Und was hat mein Gegenüber davon das beide Lichter an sind? Ich glaube das es Ihn überhaupt nicht interessiert.



    Ich fände es rein von optischen her schöner wenn an allen Motorrädern,beide Leuchten leuchten würden!Es kommt einem ja auch mal ne CBF entgegen,und dann weiß man wieder,daß man auch so einäugig durch die Geged fährt!


    Aber papperlapapp,viel viel schlimmer wenn man irgendwo ist,und man wird angemacht weil eine Lampe "kaputt" ist:hammer::boese:

    Die Linke zum Gruß,Martin
    Ob da ein Blitzer steht oder nicht,zeigt dir gleich das Licht


  • Aber papperlapapp,viel viel schlimmer wenn man irgendwo ist,und man wird angemacht weil eine Lampe "kaputt" ist:hammer::boese:



    wurde ich auch schon so oft drauf angesprochen (zwar nicht angemacht), und dann immer der standard spruch "das andere licht is nur das Fernlicht" ;)
    Aber ich fahr eigentlich schon immer mit Fernlicht rum, auch wenn das hier vielleicht nicht jeder gut heißt, selbst die Polizei hat sich nicht beschwert ;)

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ..... tagsüber, wenn es auf ne lange tur geht, dann dreh ich einfach den fernscheinwerfer runter und schalte ihn mit dazu an ... http://doncalzone.npage.de/cbf600sa_pc43_2008_91784584.html
    7 und 8tes bild


    ... genauso mach ich es auch, habe den Fernschweinwerfer runter gestellt, und da bleibt er auch :D ....


    ach so, nur so mal eben rauf und runterkurbeln is auch nicht. Ausser man hat Spinnenfinger:D

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.


  • Warum hat die CBF nur ein Abblendlicht?


    Weils keine Varadero ist:D:!:


    Scherz beiseite, wenn du Geduld und etwas Geschick hast kannst du dir den
    Scheinwerfer der 1000er Vara einbauen.
    Dann hast du beides doppelt Abblend und Fernlicht.
    Und alles mit Zulassung.
    Die Frage ist dann nur ob deine Lichtmaschine dafür ausgelegt ist.

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • Hi plagiator,



    Du fährst doch eine Vara? :confusedx:



    Wie kommst darauf das die Scheiwerfer an der CBF passen?:nixweiss:
    Hast Du Fotos oder kennst du jemanden der umgebaut hat?



    Juergen

  • Also...gut...dem Thorsten fehlen zwei Zylinder.....aber eigentlich..irgendwie...wie soll dat denn passen...ohne die KOMPLETTE Verkleidung umzubauen :-)

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • das frage ich mich ja auch ....... aber intressant wäre das. Alleine schon wegen mehr Licht am Mottorrad.

    2 Mal editiert, zuletzt von CBFbike ()

  • Das hab ich doch geschrieben: Geduld und Geschick ist vorausgesetzt.
    Das heißt ohne basteln gehts nicht und nein ich habe noch keinen Umbau gesehen.
    Aber es ist alles möglich.
    Und mir fehlen keine zwei Zylinder ihr habt zwei zuviel!

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • also wenn überhaupt...dann haben wir vielleicht zu wenig Hubraum...aber die Zylinderzahl ist voll OK

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Klar, zuwenig Hubraum, pro Zylinder sollten nicht weniger als 400ccm drin sein.

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • Aber papperlapapp,viel viel schlimmer wenn man irgendwo ist,und man wird angemacht weil eine Lampe "kaputt" ist:hammer::boese:


    Jetzt wird mir einiges klar... wenns dämmert krieg ich häufiger mal ne Lichthupe vom Gegenverkehr, hab mich immer gefragt was die wollten, polizei war nie in der nähe (man geht natürlich trotzdem erst mal vom gas ;D )
    Die dachten wohl alle eine Glühbirne wäre durchgebrannt :roll: :D

  • Die erste Reaktion von Weibchen als sie mich das erste mal auf der CBF sah:


    "Deine eine Lampe ist kaputt".


    Ich: "Das muss so sein, die andere ist das Fernlicht".


    Sie: "Das sieht aber doof aus"....


    Der unbedarfte Laie denkt, wenn ihm eine CBF entgegen kommt, "da ist was kaputt". Ist nachvollziehbar, eine Dose hat zwei Lampen und beide leuchten, das kennt jeder. Eine CBF hat auch zwei Lampen, dass die direkt nebeneinander sein müssen, ist einsehbar, ein Möp ist halt nicht breiter. Aber wenn nur eine leuchtet führt das spontan zur Assoziation -> kaputt :confusedx:


    War am Samstag mit einigen Leuten vom CBF1000 Forum auf Tour, habe da mal das Doppellicht-Modul in Betrieb gesehen, sieht gut aus und blendet auch nicht. Trotzdem, ohne Betriebserlaubnis rumzufahren käme für mich eher nicht in Betr8.

  • Warum ist es eigentlich so wichtig das beide Leuchten brennen? Ich sitze drauf und seh es sowiso nicht.
    Und was hat mein Gegenüber davon das beide Lichter an sind? Ich glaube das es Ihn überhaupt nicht interessiert.



    Ist bei mir anders, ich sitze auf dem Moped vor der CBF ;-)

  • Ich fahre die "naked" und weiss es deshalb nicht genau - aber hat die Verkleidete nicht zwei identische H-4 Scheinwerfer ? Da sollte es doch theoretisch kein Problem sein die parallel zu schalten.
    Aaaber: Da das Abblendlicht bei Fernlicht meines Wissens anbleibt wäre dann der Scheinwerfer wahrscheinlich recht schnell wg. doppelter Hitzebelastung überfordert.


    Für zwei Scheinwerfer spricht die (erschreckende) Vorstellung, bei Ausfall des einen in einer kurvenreichen Strecke bei Nacht urplötzlich im Dunkeln zu fahren.


    Für Einen eine selbstgemachte Erfahrung: Ich sehe - selbst in der Dose sitzend, bei Nacht hinter mir zwei Scheinwerfer und denke "Dose - noch weit weg" (weil: Scheinwerfer klein und nah beieieinander), aber dann war es "Mopped - ganz nah" ...