bis der Motor sich übergibt

  • Hallo,
    bin gerade dabei meinen A zu machen. Waren 2 mal üben auf nem Parkplatz (Stop & Go, Slalom, langsamer Slalom, ausweichen, bremsen ausweichen, Gefahrenbremsung), ein halbes mal sind wir durch die Stadt und Überland gefahren.


    Mein Hauptsächliches Problem ist gerade mich durch den Schaltgulasch zu kämpfen. Zählen tu ich noch nicht so richtig, bin mit dem fahren noch sehr gefordert..
    Also ich fahre halt da so rum (sozusagen :D) dann gehts am Ende der Landstrasse, oder nach einer Ampel, weiter. Bzw. es sollte weiter gehen. Ich weiss ja nicht ganz genau wie Blöd ich bin, aber wenn ich dann in Richtung "Anhaltepunkt" rolle, drücke ich den Schalthebel so weit und oft runter, bis er nicht mehr runter mag. Da nehme ich eigentlich an, dass ich nun den 1. Gang drin habe und anfahren kann. Aber von wegen, das Töff rollt an, fährt etwas, Motor (hohe Drehzahl) würgt ab - ich bin mitten auf der Kreuzung (Wahnsinn der Kick) - die selben spielchen gehen so weiter bis ich endlich von der Kreuzung unten war.


    Nun rätsel ich natürlich, warum ich da soviel verbockt habe. Denn manchmal ging ja das anfahren halbwegs ok. Dann war wohl auch der 1. drin.
    Ich habe mir die Theorie zugelegt, dass man die Gänge einzeln schalten muss? Also so wie; schalten, einkuppeln, schalten, einkuppeln usw. bis ich im 1. bin`?


    Beim Auto weiß ich wie ich schalten kann und kann mit 4 versch. Autos anfahren und schalten usw :D , aber auf dem Motorrad.. :mad:
    Ist mein Thema Peinlich? Macht nix, ich muss mit mir leben.

  • Natürlich kannst du mehrere Gänge schalten ohne einzukuppeln. Allerdings kann es durchaus sein, dass mal ein Gang nicht so gut reingeht (besonders bei ner Fahrschulmaschine).
    Schalt früher runter und nutze die Motorbremse. Dann bist du auch sicher im ersten, wenn du an der Ampel dann anhältst.


    Ich hatte das Anfahrproblem damals mit der F650GS. Da war es so, dass der erste nicht reinging, wenn man über einer bestimmten Geschwindigkeit war. Dann hat der Hebel gesperrt (als ob man schon im ersten wäre). An der Ampel war dann die Verwunderung groß.
    Die CBF macht so Zicken aber nicht (es sei denn du schaltest bei 100 in den Ersten).
    Ein sicheres Zeichen dafür, dass du den ersten drin hast, ist wenn es knallt. Das passiert immer, wenn man in den Ersten schaltet (auch im Stand).


  • Ich habe mir die Theorie zugelegt, dass man die Gänge einzeln schalten muss? Also so wie; schalten, einkuppeln, schalten, einkuppeln usw. bis ich im 1. bin`?


    Das ist auch garnicht so verkehrt, dann haben die Zähne im Getriebe die Chance, sich wieder zu sortieren.
    Muss ich bei meiner ollen Bolle nämlich auch machen, da sich sonst die Gänge (zumindest 2 und 1) gegen ein weiteres Runterschalten sperren.
    Ist ja auch logisch, Moppedgetriebe sind im Gegensatz zu Auto-Getrieben nicht synchronisiert.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Hallo Rantanplaq,
    wenn du beim Runterschalten, ob mit oder ohne Einkuppeln, mal darauf achtest wann die Leerlaufanzeige aufleuchtet - dann ist einer weiter runter der Erste....
    War jetzt nicht gehässig gemeint - ich war anfangs auch hin und wieder noch im Zweiten beim Anfahren !

    linke Hand zum Gruß, Chrischy :bb:


    .... immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • Ich versuch immer den Leerlauf zu kriegen.
    Wenn ich den Eindruck habe, dass nicht der erste Gang drinnen ist und die Schaltung "sperrt", dann lasse ich die Kupplung ganz vorsichtig kommen, bis das Möppi eine Rückmeldung macht, dann wieder voll die Kupplung ziehen und ich kann weiter nach unten schalten.

  • wenn du noch rollst sollten sich die gänge eigentlich schalten lassen, im stillstand kanns dagegen passieren dass es nicht geht!
    da stehen mit 99,9% sicherheit irgendwann mal die schaltklauen von 2 zahnrädern so dass sie nicht zusammenpassen ;)


    aber ich glaube bei dir das problem zu kennen...
    entlastest du den schalthebel nach dem runterschalten wieder zu 100% oder trittst du einfach nochmal runter?
    wenn du leicht am schalthebel bleibst (braucht garnicht fest zu sein) kann es passieren dass die mechanik der schaltwalzenbetätigung nicht richtig funktioniert und es sich anfühlt als wäre kein gang mehr da!


    dieses problem hatte ich mal beim hochschalten. bin davor immer mit normalen schuhen gefahren (dünner, nicht so steif) und dann auf recht harte stiefel umgestiegen.
    beim schnellen hochschalten war mein schalthebel so tief eingestellt ist dass der steife stiefel sich so "verklemmt" hat dass der hebel nach dem schalten leicht belastet geblieben ist - beim versuch den nächsten gang einzulegen ist der nächste gang nicht reingegangen!
    glaub 2-3 tage hab ich gebraucht bis ich das kapiert hab, gespürt hab ichs durch den stiefel nämlich nicht!
    hatte schon panik dass mein getriebe kaputt ist (war damals meine erste saison)

  • Wenn Du richtig anhältst, würde ich immer in den Leerlauf gehen. Zu mindestens in den Anfängen. Die Zeit zum Schalten in den Ersten hast dann allemal.
    Das bringt Sicherheit, wenn Du nämlich mal etwas flotter weg musst / willst . Abwürgen ist aber normal und peinlich ist das auch nicht. Jeder fängst mal an und da gehört sowas halt mal dazu.


    Gruß Maddin

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Zitat

    Bunker, Keller, Gruften Unterirdische Bauwerke in Hamburg und ihre Geschichte "unter hamburg e.V."

  • Danke für Eure Ratschläge.
    Dann werde ich also das nächste mal runter schalten um auch, oder nur, die Motorbremse nutzen, dass ich im Getriebe keinen Gulasch produziere.
    Dass mit dem Leerlauf ist so ne Sache.. Die Kontrollleuchte flackert sehr unregelmäßig oder leuchtet erst gar nicht auf. Aber ist ja dann auch beim loslassen der Kupplung zu spüren.
    Dass bei mir der Fuß nicht ganz vom Schalthebel runter geht, wäre auch ne Idee, kann ich nicht beantworten, jedoch werde ich darauf das nächste mal achten. Ich fahre atm mit normalen Strassenschuhen. :o Wollte eigentlich meine Stiefel aus der Bundeswehrzeit nehmen, aber beim anschauen dieser Stiefel erscheinen sie mir arg "plump".


    Bis ich wieder fahren darf dauert es noch bis zur nächsten Woche, jedoch kann ich vor dem "zubettchengehen" mir die Vorgänge durch die Schäfchen immer wieder erzählen lassen. ;)

  • bundeswehrstifel sind die besten stiefel zum fahren :D in 80% der fälle fahr ich auch damit. zum anfangen sind aber wirklich leichte schuhe von vorteil. im stand lässt sich meine auch recht ungern zwischen leerlauf und 1. gang schalten ... aber da skenn ich auch von genug anderen maschinen ... mach dir keinen kopf. von einem halben mal durch die stadt und übers land kann man bestimmt noch nicht wirklich fahren :D

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Ihr müsst schalten wenn die Drehzahl noch über 2500 ist, sonst gibt das nix. Dann muss man mit der Kupplung eiern um die Getriebewelle nochmal ein bischen zu bewegen. Wenn die nämlich stillsteht, will der Gang nicht mehr.


    Zählen ist Pflicht, gewöhn' dir das an. Am besten laut mitzählen, hört ja keiner ^^


    Wenn du in der Stadt bist, würde ich gucken dass ich bei 3000 bleibe, vor allem bei Autos vor mir. Dann ist man viel flexibler und nennenswert Sprit verbraucht das jetzt auch nicht (Bei 10500 Nenndrehzahl sind 500 Umdrehungen grad egal).


    Du musst beim Schalten im Gegensatz zum Auto auch viel mehr vorrausdenken. Ortsausgangsschild: Besser vorher schonmal runterschalten damit Leistung da ist. Bei 3000 im sechsten Gang versägt dich auch mal ein flotteres Auto.


    Andersrum genauso: Du siehst in 200m ne rote Ampel und schaltest vorsorglich schonmal in den vierten. Wenn die rot bleibt gehts weiter in den zweiten solange bis du stehst. Und dann je nach Geschmack Leerlauf oder Ersten einlegen. Geht natürlich nur wenn man die Ampel in 200m schon gesehen hat. Also Kopf hoch und vorrausschauen, nicht aufs Vorderrad gucken!


    Wenn die Ampel netterweise vorher noch grün wird, bist du im vierten Gang und kannst kurz am Gas ziehen und hast Leistung. Also egal was passiert ist runterschalten eigentlich immer sinnvoll wenn die grobe Möglichkeit besteht, dass du langsamer werden wirst. Sollte man natürlich nicht bis Ultimo treiben...bei 70 in den Ersten Gang zu schalten ist selten nützlich. Wenn man dann bei ner ungedrosselten Maschine am Gas reisst kann die auch schonmal das Vorderrad heben ^^


    Gruß, Sascha

  • Beim runterschalten musst du jeden Gang einzeln runter schalten. Einkuppeln brauchst du nicht, aber der Schalthebel muss jedes Mal komplett entlastet werden.
    Mit der Zeit bekommst du das raus. Bei meiner Maschine finde ich mittlerweile den Leerlauf blind, ohne auf die Neutralanzeige zu achten.

  • Ich kuppel meistens nach jedem Gang schalten kurz ein - habe aber auch anfänglich zählen müssen.
    Zwischenzeitlich ist es ins Gefühl übergegangen und ich hab auch nen besseren Überblick
    bei welcher Geschwindigkeit <-> Drehzahl wohl welcher Gang drin ist.
    Lieg aber auch so ab und an um einen daneben :D

    Interessanterweise hört sich meine Maschine im 1. Gang aber auch anders an wie bei den
    anderen Gängen. :gruebelx:

    Und immer daran denken: Man kann es nicht allen gleichzeitig Recht machen!
    (Afriedsam)

  • Die fährt sich im ersten auch anders...irgendwie zügiger ^^

  • :D
    Stümmt - vor allem beim Anfahren....sofern man sich wirklich nicht verzählt hat :wink: :roll1:


    Ich meint eigentlich, wenn ich anner Ampel stehe und die Kupplung gezogen habe
    klingts anders, wie wenn ich den zweiten drinne hätte ... :oops: :o :D

    Und immer daran denken: Man kann es nicht allen gleichzeitig Recht machen!
    (Afriedsam)

  • Sofern dein Getriebe tut was es soll, sollte das keinen Unterschied machen. Beliebiger Gang oder Leerlauf ja, aber nicht 1. und 2. Gang.


    Da könnte vielleicht ein bischen was verschlissen sein sodass der erste Gang leicht auf der Welle rumhüpft oder so. Vielleicht ist auch die Schaltgabel nicht so ganz fest und wackelt durch die Motorvibrationen. Sollte man vielleicht beobachten, aber solange die Gänge gut reingehen und nicht rausspringen ist ja alles in Ordnung.


    Gruß, Sascha