..vom (gescheiterten) Versuch ein Motorrad neu zu kaufen,,

  • Es ist schön, dass es unserer Wirtschaft wieder hervorragend geht und die Umsätze und Gewinne, auch im Handel, anscheinend explodieren. Da hat man es anscheinend nicht nötig, sich um Kunden zu kümmern.


    Was ist passiert?



    Ich bin bzw. nun war- recht angetan von der neuen Suzuki GSX-R 750. Ein geiles Mopped, komplett überarbeitet, vollgetankt knapp 190 KG schwer und 150 Pferdchen stark. Dieses alles im Kleid der 600er GSX-R. Lese in den einschlägigen Gazetten div. Testberichte und bin echt neugierig.


    Abgesehen davon ist meine CBR nun auch schon gut 10 Jahre alt und da kommt man(n) schonmal auf dumme Gedanken...


    Also bin ich auf Tournee gegangen.


    Erste Station: ein größerer Suzuki-Händler im Paderborner Raum: Ich in die heiligen Ausstellungsräume hinein, eleganter Slalom um zig Plastikroller mit unaussprechlichem Namen- hin an die Wand. Hier steht sie, eine blau-weiße GSX-R 750, auf einem kleinen Podest aufgebockt und entsprechend präsentiert. Toll!, denke ich. Schleiche drumherum, gucke aus alle möglichen und unmöglichen Perspektiven die Details an und setze mich anschliessend drauf.


    Doch dabei bleibt es. Versuche schüchtern, zumindest Blickkontakt zum einzigen Verkäufer aufzunehmen, doch der nickt nur kurz zur Begrüßung und taucht dann wieder in seine Prospekte ein, die er sortiert.


    Nach ca. 10 min verlasse ich den Laden wieder unverrichteter Dinge und denke mir, bin vielleicht auch selber schuld. War schliesslich in Arbeitskleidung dort. Und wer kauft schliesslich schon in Anzug und Krawatte so ein Motorrad.


    Beim nächsten Händler bin ich dann schlauer. Ein großer Händler im Lipperland, verkauft (überwiegend) BMW und Suzuki. Gehe also in normaler Kleidung in den Laden rein. Warte 5 Minuten, da läuft ein graubekittelter Mensch hektisch an mir vorüber und ruft "bin gleich bei Dir"..bin schwer begeistert. Zumindest hat er mich wahrgenommen.


    Er hält sein Versprechen und kommt kurze Zeit später tatsächlich auf mich zu.
    Ich sage ihm, dass ich Interesse an einem neuen Moped habe. Könne mich jedoch nicht zwischen einer Fireblade und einer GSX-R 750 entscheiden und er solle mir nun erklären, weshalb ich eine GSX-R kaufen sollte.
    Er schaut mir tief in die Augen, denkt kurz nach , und.....sagt, dass eine Fireblade ein absolut tolles Motorrad sei und er die auch toll fände. Irritiert schiele ich zum Eingang. Nein, hier ist wirklich eine Suzi-Vertretung und ich habe mich nicht verirrt.
    Schliesslich schiebt er schnell nach das er die neue Honda optisch nicht mag. Merkwürdige Verkaufsstrategie.
    Leider kann ich im Laden in der Ecke nur eine GSX-R 600 entdecken. Meine Frage nach einer 750er muß er leider verneinen. Aber dafür hätte er doch die BMW S 1000RR in drei verschiedenen Farbvarianten im Laden. Aber die will ich nicht.


    Frage dann nach dem Preis für die Suzi. Auch da kann er mir nicht helfen, der Chef ist ausserhäusig. Und der weiß Bescheid. OK, da kann man nix machen. Frage dann nach einem Prospekt. Klar, hat er- muß er nur suchen. Leider erfolglos, muß der Chef im Büro haben. Am besten sollte ich nochmals in den nächsten Tagen wiederkommen. Aber bitte vorher anrufen. Nur, damit der Chef auch wirklich dann da ist.....


    Fange langsam an die Lust zu verlieren. Gebe trotzdem nicht auf und probiere es beim nächsten.
    Ein riesengroßer Laden im Raum Gütersloh, Vertretung für Honda, Suzi, Yamaha und BMW. Selbes Spielchen, komme in den Laden und suche zielgerichtet einen Verkaufsverantwortlichen. Er kann mir nicht entkommen und ich trage ihm mein Anliegen vor.
    Als Antwort bekomme ich: "schau Dich hier ruhig mal um ob für Dich etwas passendes dabei ist". Sprachs und verschwand in den Tiefen des Bürotraktes.
    So in SB-Manier habe ich mir das nun nicht vorgestellt. Werde mein Geld auch hier nicht los und ziehe verschnupft von dannen.


    Einen letzten Versuch habe ich dann doch noch unternommen. Ein kleinerer (muß ja nicht von Nachteil sein) Suzi-Händler, in der Nähe von Bielefeld. Vor der Tür eine GSX-R 600 (doch dazu später mehr) und jede Menge anderer schöner Mopeds.
    Komme in den Verkaufsraum, eng und mit vielen Mopeds zugestellt. Und- da steht sie wieder...die GSX-R 750 in blau/weiß, genau wie ich sie halt haben wollte.


    Habe nun mittlerweile gelernt, dass ich initiativ werden muß. Gehe also zur Theke und frage schüchtern nach einer Beratung zwecks Neukauf einer GSX-R 750.
    Damit locke ich den guten Mann hinter der Theke weg und wir komme super nett ins Plaudern.
    Muß zugeben, der Typ hat absolut Plan und techn. Verständnis. Erklärt mir eine Menge techn. Details zu dem Moped. Und macht mich sogar unaufgefordert auf die Möglichkeit einer um 30mm dünneren Sitzbank aufmerksam (wir Sitzriesen müssen schliesslich zusammenhalten).


    Bin bislang angenehm überrascht und sehe mich im Gedanken schon auf dem Bock durch die Alpen pflügen. Wir sprechen über den Preis (*schluck*), Inspektionsintervalle und sonstige Feinheiten.


    Frage dann nach einer Probefahrt. Klar, sagt er, kein Problem- die 600er stehe draußen und ich könne ggfs. gleich los. Danke für das Angebot, aber ich wollte doch eine 750er...


    Und jetzt haben wir ein Problem. Die 750er aus dem Laden ist neu. Schliesslich müsse er die Motorräder von Suzuki kaufen und bekommt diese nicht gestellt. Und wenn ich eine Probefahrt mache ist diese halt gebraucht, ergo ginge das nicht. Aber dafür seien die 600er und 750er ja prinzipiell identisch, bis auf den Motor. Und genau deswegen will ich ja auch eine 750er Und keine 600er.
    Habe ihm gesagt, dass ich doch keinen fünfstelligen Betrag für ein Moped ausgebe ohne dieses vorher auch nur einmal ausgiebig gefahren zu sein. Nur Probesitzen finde ich da ein wenig mager...


    Er überlegt kurz und will telefonieren. Zwischenzeitlich habe ich im Laden für einen veritablen Rückstau gesorgt, der erst einmal abgearbeitet werden muß. Nachdem nun div. Ölfilter, Kettensätze und Prospekte herausgegeben sind hängt er sich ans Telefon.


    Freudestrahlend kommt er wieder und sagt, er habe soeben mit dem betreuenden kaufm. Außendienst von Suzuki gesprochen. Eine entsprechende Maschine wäre kurzfristig zu bekommen, notfalls von einem Händlerkollegen (..wenn der wüßte..). Auf jeden Fall will er sich am nächsten Tag bei mir melden.


    Super Idee, ich lasse ihm meine Visitenkarte mit den entsprechenden Kontaktdaten da, wir verabschieden uns nett und ich freue mich.


    Das ist nun über drei Wochen her, habe nie wieder etwas von dem Knaben gehört oder gesehen. Also auch ein Satz mit X, nachrennen tue ich in dieser Sache niemenden.


    Fazit: viel Zeit vertan, ich bleibe bei meiner CBR, behalte meine kleine CBX zum Brötchenholen und die anderen Mopeds dürfen auch bleiben. Der Platzbedarf ist nicht mehr so akut. Und ich muß meiner Frau nichts schonend beibringen.


    Bin mir nicht sicher, ob ich bei der ganzen Geschichte lachen oder weinen soll. Anscheinend leben die Händler vom verteilen, nicht vom verkaufen. Wenn ich in meinem Job auch so agieren würde, müßten insgesamt fünf Leute hungern.....


    schöne Grüße aus dem Oberzentrum der Ostwestfalen, :bb:


    Andi




    P.S.: ...bitte nicht gleich wg. der Suzi hauen,, bleibe dem Flügel ja nun treu....:D

    [SIGPIC][/SIGPIC] NIEMAND erobert den Teutoburger Wald !!


    ...weil Leidenschaft Leiden schafft...

  • ...das er auf einer großen Verkaufsveranstaltung war. Dort gab es auch die Möglichkeit von Probefahrten, aber: Man musste unterschreiben, dass im Falle eines Unfalls eine Selbstbeteiligung von 2.000 Euro fällig wird. Das wäre mehr als ein Monatslohn für ihn gewesen. Er hat dann auf eine Probefahrt verzichtet.


    Insgesamt hatte er den Eindruck, als ob man "betragtere" Kunden mit Frau am Arm und Mercedesschlüssel sehr viel intensiver beachtet hat, als den 25 jährigen Mopedfahrer in Leder.


    Na gut, wird vielleicht auch immer mehr die Zielgruppe, der junge Mopedfahrer ist out!

  • Die erste Vertretung in PB kenne ich :D Saugeil, hätte man mich gefragt wie ich mir ein Verkaufsgespräch in besagten Hallen vorstelle hätte ich Deinen Post oben zitiert ohne ihn vorher gelesen zu haben ;) Echt geil da :D


    Kauf Dir die Blade ;) (schicke Dir mal ne PN)


    Gruß, Diavolo

    in Erinnerung an:
    marc "hinterherfahrer"...16.02.1975 - 06.08.2008
    matthias "alli"..............06.02.1974 - 15.08.2008

  • Das ist aber nicht nur bei Suzuki so, das erlebt man auch bei Autohändlern. Die Herren verkrichen sich da auch in Ihren Büros und verstecken sich hinter irgendwelchen Liste anstatt sich mal um einen Kunden im Laden zu kümmern. Bei einem Volksauto-Händler habe ich vor eine paar Jahren, nach einer halben Stunde dumm rummstehen, an der Information meine Visitienkarte hinterlassen mit der Bitte um ein Angebot für einen ganz bestimmten Wagen. Bis heute haben ich kein Angebot erhalten.


    Es ist anscheinend einfacher den Papst zu sehen (regelmaßige Audienzen) als einen Fahrzeugverkäufer. Wir sind ja auch alles lästige Kunden....


    Gruß


    Rheinbiker

    mein Mopped ist häßlich, aber es fährt und fährt und fährt.......
    Wichtig: Der Beitrag oben stellt meine eigene Meinung dar.:boesel:

  • Ist leider nicht selten... bin auch bei mehreren Motorradhändlern vorbei gefahren um mal zu schauen welches Motorrad denn ganz gut passt. Auch da war in vielen Läden (war natürlich auch Samstags) nur der Azubi aus der Werkstatt oder 1 Verkäufer für zu viele Kunden. Also war die Beratung und der Service eher schlecht. Habe mich dann einfach im Alleingang zu den in 3 Reihe stehenden Motorrädern druchgekämpft.


    Aber ist wohl in der heutigen Zeit des Internets so! Man informiert sich im Internet und geht nur noch in den Laden wenn man schon genau weiß was man haben möchte.

  • Kenn ich leider auch, Suzuki Händler hier in Karlsruhe, kommst rein und keiner der Verkäufer würdigt dich auch nur eines Blickes -.-


    Aber na gut, dann halt keine Susi :) (Danke an der Stelle nochmal an den Suzukihändler :D)

  • ...bevor ich die Transe gekauft habe, hatte ich mich mangels Angebot auch für eine V_Strom interessiert. Neu war angedacht. Zum Händler hin, der hatte 3 Stück stehen. Auf meine Anfrage, ob ich davon mal eine Probefakren könnte erhielt ich die Antwort: "Nein, dann sind sie ja nicht mehr neu". Er würde mir aber eine gebrauchte zum Probefahren besorgen, das würed aber ein paaar Wochen dauern. Also wenn ich sie haben wollte, dann doch bitte schön gleich kaufen...."


    Bin ich raus und weg.

  • Sowas kommt mir bekannt vor. War letzten Samstag bei einem Autohändler... neues Auto sollte her. So beim ersten bin ich noch ganz normal rein. Ein freundliches "Guten Morgen" wurde einfach mal vom Verkäufer ignoriert. Ich dachte ok, es waren immerhin noch 2 Kollegen von ihm anwesend , vill ist ja einer der Kollegen Kundernfreundlicher aber von wegen.....
    Nachdem mir die Autos auch nicht zu gesagt haben, bin ich weiter... Das Spiel ging soweiter... aber ein Autohaus hat mich dann angenehm überrascht. Audi ! Gleich ein freundliches Hallo gehört und einen Kaffe angeboten bekommen. Was will man am Samstag morgen mehr? Aber traurig ist es das so etwas eine Ausnahme ist !

  • Ich hab die Erfahrung gemacht dass je grösser der Laden desto schlechter der Service.


    Hab mir ja letztes Jahr meine erstes Moped gekauft (RD11, privat) war aber vorher bei dem lokalen Suzi Händler der mir ausführliche Beratung und eine sofortige Probefahrt mit ner V-Strom650 angedeihen lies. Ich solle ausführlich rumfahren und Tips zur Streckenführung gabs auch noch.
    Kleiner Laden, ein Mann im Verkauf, der Chef selber - man muss eventuell mal auf jemanden warten wenn Kunden vorher da sind, bekommt aber persönliche Beratung in kleinen Läden - gleiche Erfahrung beim Autokauf und Wartungen gemacht - bei kleinen Händlern/Werkstätten klappt das besser.

  • Ich finde das Thema ist schwierig zu behandeln. Ich persönlich finde es super schlimm, wenn ich zb beim Motorradhändler bin und kaum die Tür drinne bin, schon vom Verkaufspersonal quasi angefangen werde. Das kann ich persönlich gar nicht ab :-).


    Wenn mich ein VK fragt ob er was für mich tun kann, ist das ok. Aber gibt welche (ka obs an den schwindenen Verkäufen und damit entgangenen Provisionen liegt....) die einen regelrecht überfallen. Ich denke ein Mittelweg ist die Lösung. Im Zweifelsfall kann ich als erwachsener Mensch auch selbst meinen Mund aufmachen und nachfragen ;) und wenn dann nichts kommt, kann ich immernoch gehen ;)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • in genannter Angelegenheit muß ich Euch leider enttäuschen:


    bin letzte Woche bei drei verschiedenen Händlern Motorräder ohne Probleme Probe gefahren, incl. sehr guter Beratung! Vielleicht bin ich auch genau die Zielgruppenperson oder sehe so solvent aus - na ja - sagen wir mal: seriös...:D jedenfalls kann ich mich über diesen Service nicht beklagen! Eventuell war es aber auch eine Sache der Marke: Aprilia Shiver und Kawa Versys sind nicht grade der Brüller bei den Verkaufszahlen, vielleicht geben die Händler/Verkäufer sich deshalb mehr Mühe.
    Die tausend Euro Selbstbeteiligung sind normal für die Vorführer - das doppelte find ich allerdings auch happig.


    Grüße
    Bernadette

  • also bei meinem HH wird noch verkauft :D also auch beraten. bin da recht zufrieden und kann leider eure berichte zwecks kfz oder motorradhändler nicht bestätigen ... hier wird man doch noch recht gut beraten, sei es kia nissan peugeot cyrsler oder ähnliches ... aber die servicewüste nimmt zu. in meinen augen aber eher in der "kundennachbetreuung" ... eine maschine älter als 5 jahre wird einem sofort eine neue maschine feilgeboten und die alte wäre es ja nicht mehr wert und sie würden mit noch 2000 dafür geben ... a****lecken

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Als ich vor zwei Jahren nach ner Gebrauchten Ausschau hielt hatte ich ähnlich zwiespältige Ergebnisse.
    Erst mal im INet recherchiert nach dem gewünschten Modell und dabei nen kleinen Händler gefunden.
    Der handelte nur mit gebrauchten und hatte gleich zwei meiner Wunschkandidatinnen da.
    Natürlich Samstags aber relativ früh am Morgen dorthin.
    Begrüßt wurden wir von mehreren Herren die an einem Trike rum fummelten und niemanden bemerkten.
    Im Verkaufsraum saß ein "Verkäufer" hinter dem Tresen der uns auch nicht beachtete.
    Wir haben dann die Objekte der Begierde gesucht und gefunden.
    Leider waren sie nicht ganz wie beschrieben.
    Wir haben dann noch so ein bißchen geschaut aber nix gefunden was uns gefiel.
    Insgesamt haben wir gut 20 Minuten dort verbracht ohne auch nur einmal angesprochen worden zu sein.
    Nächster Versuch bei einem größeren Gebrauchthändler in DO, allerdings war es da schon gegen 14 Uhr.
    Dementsprechend keiner mehr im Hause außer dem Mechaniker in der Werkstatt.
    Diesem fiel allerdings schnell unser "Treiben" am Schaufenster auf.
    Nachdem wir ihm unser Wunschmopped geschildert hatten führte er uns in die Ausstellung um
    allerdings festzustellen das dieses nicht vorrätig war.
    Allerdings gabs vom ihm noch Tipps für Alternativen und ein nettes Gespräch mit allerhand Ankdoten.
    Zusätzlich gab er uns noch ne Karte mit der Bitte doch am Montag mal anzurufen und direkt mit dem Chef zu sprechen.
    Evtl. könnter er ja noch ein passendes Modell besorgen.
    Wir sind am Montag persönlich nochmal hingefahren und wurde auch vom Chef sehr nett empfangen.
    Er versicherte uns sich um unseren Wunsch zu kümmern und schrieb sich unsere Telefonnummer auf.
    Von da aus zu einem großen Hondahändler in DO und dort geschaut nach nem passenden Modell.
    Sofort freundlich empfangen, allerdings war der zuständige Mann am telefonieren und ließ uns über einen Kollegen um etwas Geduld bitten.
    In der Zwischenzeit haben wir schonmal geguckt und mehrere passende Modelle gefunden.
    Der Verkäufer war auch direkt nach dem Telefonat bei uns und bat mir direkt die Möglichkeit einer Probefahrt an.
    Allerdings nach Termin der dann direkt gemacht wurde.
    Am nächsten Tag meldete sich der große Gebrauchthändler mit der Nachricht das er zwei passende Modelle gefunden hatte.
    Leider hatte er im INet recherchiert und die Modelle waren die die beim ersten Händler standen.
    Er versprach weiter zu suchen.
    In der Zwischenzeit hatte ich auch nochmal im INet recherchiert und eine passende gefunden allerdings in Osnabrück.
    Angerufen, Termin ausgemacht, hin zur Probefahrt, zufrieden gewesen und direkt gekauft.
    Preisunterschied zum Hondahändler in Do gut 1000€.
    Dort angerufen und den Probefahrttermin abgesagt.
    Ebenso den netten Gebrauchthändler das er seine Suche einstellen kann.
    Somit kann ich nur sagen auch bei großen Händlern gibt es bemühte und bei kleinen Faule.

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • Als ich vor gut 1,5 Jahren nach einem Mopped schaute, hatte ich auch erst mal mit Kollegen gesprochen und diskutiert, was denn zu mir passen könnte. :D Danach habe ich im Internet recherchiert und schließlich noch nach Händlern in meiner Nähe geschaut, weil ich nicht jedesmal für die Inspektion eine halbe Weltreise machen wollte.
    Ich habe auch unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Bei einem Händler interessierte sich keiner für mich, obwohl ein paar Leute an der Theke standen und der Laden überschaubar klein war. Ein anderer Händler jammerte mir erst mal die Ohren voll, daß gerade vom Hersteller eine Sonderrabattaktion laufe, bei der er als armer Händler auch einen Teil übernehmen müsse usw. blabla
    Ja, und letztendlich bin ich beim Honda-Händler gelandet, der ausgerechnet auch noch mit Abstand der größte Händler von allen war, die ich besucht hatte. Der hat mich sofort angesprochen und super beraten, hat sich über 1 h Zeit genommen und auch fachlich gut ausgeschaut. Probefahrten (CBF, Deauville, Transalp) konnte ich auch sofort machen (nur für längere Probefahrt hätte man einen Termin machen müssen), während ich probefuhr hat er mir auch schon ein Angebot für meinen Roller erstellt, tja und so ist es die Transalp geworden (die ich vorher eigentlich gar nicht auf dem Radar hatte).
    Fazit: Ich habe letztendlich die Transalp gekauft, weil der Händler gut war. Wäre ein Händler einer anderen Marke gut gewesen, hätte ich jetzt eventuell ein anderes Motorrad.

  • 1)
    Ich wollte mir eigentlich einen Chopper kaufen (im ernst, ich find die geil...). Alos zu einem großen Händler in Hannover hin. Dort wurde ich supergut beraten, konnte mich auf mehrere Modelle und Fabrikate setzen und abschließend meinte der Verkäufer, dass ich bei meiner Größe entweder was umgebautes brauche und das ist sehr teuer, oder ich müsste wegen Rücken leidensfähig sein. Im ernst, er wollte mir keins seiner Bikes verkaufen und riet mir zu einer großen Enduro, die er aber zur Zeit nicht da hätte. War ne gute Beratung, Jetzt fahr ich Transe...


    2)
    Dann ein HH, der eine Shadow stehen hatte, die mich sehr interessierte. Er riet mir auch die Fußrasten vorzuverlegen und was mit dem Lenker zu machen. Eine Probefahrt konnte ich leider nicht machen, weil der Lenker an meine Knie stieß. Ich fragte dann, ob er die Umbauten machen würde. Er meinte dann, erst kaufen. Ich sagte, dass ich nichts kaufe, bevor ich es nicht gefahren bin und wir es doch so machen könnten, dass ich ggf. den Arbeitslohn für den Umbau bezahle (ich wollte sie echt haben) wenn ich sie dann nicht nehme. Er wäre dann ggf. nur auf den neuen Teilen sitzengeblieben. Aber auch das wollte er nicht.


    Und dann in Mobile.de die Transe in schwarz mit Hauptständer und Koffern, so wie ich mein Motorrad wollte! Und noch direkt um die Ecke von Privat zu einem angemessenen Preis. Wir haben uns gefunden! (Aber wenn ich alt bin und nicht mehr rauf komme hole ich mir doch noch einen Chopper....:D)