Getriebefreundliches Schalten für Fahranfaenger

  • Mach dir keine Sorgen, meiner Meinung nach biste noch in der unkritichsten Phase und würdest aus den frischen Erfahrungen der Fahrstunden heraus noch goldrichtig reagieren.
    Schlimm wird´s erst wenn du dir einbildest, du hast jetzt den Bogen raus und kannst dir´s erlauben.
    Und wegen der Schalterei, da widme deine Aufmerksamkeit erstmal ganz anderen Dingen, Blickführung, Bremsgefühl, Strasse lesen usw. Selbst nen unsensibel geschaltetes Getriebe hält locker seine 50tsd. Und in der gefahrenen Zeit haste mindestens einmal vergessen den Fuß rechtzeitig runter zu nehmen, gelernt das Motorräder ohne Seitenständer nur sehr kurz stehenbleiben, man Kurven mitunter auch mal geradeausfährt usw. usw. :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Und wunder Dich nicht, wenn es dann trotzdem mal nicht gut funktioniert - wenn ich an meine im Stand in den ersten Schalterei denke ... das ist wie Glücksspiel ob ich das mit lautem Klack quittiert bekomme oder nicht (oder ich bin zu unaufmerksam und doch erst bei 90%-Erfahrung die ich mir gemerkt habe. ;->).


    Wenn ich ehrlich sein soll - bis in den 1sten runterschalten - kann ich micht mal dran erinnern ob ich das jemals getan (gelernt?) habe, aber wenn, würde ich es wie bis in den 2ten weiter machen - und dann findet man mit der Zeit einfach den Punkt den die Maschine mag.


    Leg lieber ertsmal mehr Wert auf's wirkliche fahren wie hier auch schon durchklang, das ist anspruchsvoll genug und wichtiger für die eigene Unversehrtheit - Getriebe kann man "mal eben" tauschen.


    Geändert von Casco (Heute um 21:00 Uhr) Grund: iPad wortkorrektur


    *gacker*


    Guy B.

  • In den ersten Gang schalte ich nur im Stand - solange das Möppi rollt kommt es mit dem 2. gang hervorragend und schön ruckelfrei voran. Hab' auch in der Fahrschule damals (1990!) gelernt, nach dem Anfahren möglichst sofort in den 2. zu schalten, sobald die Kiste rollt.

  • mhh, kann natürlich sein das es bei mir anders ausgelegt ist (weil der erste auch unheimlich lang übersetzt ist und man den deshalb wirklich auch oft benutzten kann), aber wenn ich mir zwischengas runterschalte, dann ist alles ruhig, schaltet sich wie vom 6. in den 5. gang, ganz normal.


    Was laut klackt ist wenn ich im Stand den ersten einlege (und am besten vorher noch schön mal kurz nen gasstoß geben).

  • In den ersten Gang schalte ich nur im Stand - solange das Möppi rollt kommt es mit dem 2. gang hervorragend und schön ruckelfrei voran. Hab' auch in der Fahrschule damals (1990!) gelernt, nach dem Anfahren möglichst sofort in den 2. zu schalten, sobald die Kiste rollt.



    Sieht bei mir genauso aus, trotz extralanger Übersetzung. Und dass man nicht in den ersten runterzuschalten braucht, solange das Fahrzeug rollt, hat mein Fahrlehrer mir auch so beigebracht (für Auto und :0018:)


    mhh, kann natürlich sein das es bei mir anders ausgelegt ist (weil der erste auch unheimlich lang übersetzt ist und man den deshalb wirklich auch oft benutzten kann), aber wenn ich mit zwischengas runterschalte...



    Yepp, würde mal sagen, wo bei mir im letzten Ende ist, hast Du den ersten noch nicht ganz ausgedreht ... :D
    Und wenn Du mit Zwischengas runterschaltest, ist der Auspuff wahrscheinlich lauter als das Getriebe es jemals sein kann, dann hörst Du auch kein Klacken :roll1::ablach:


    Ist mit jeder Maschine zwar anders, aber doch mit etwas Gefühl und etwas mehr Übung recht geräuschlos zu erledigen ...


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ...wenn ich mit der Transe so unter 1500 Touren komme schüttelt sie sich wie wild, wenn ich im 2. weiterfahren will. Diese Touren bekomme ich z.B., wenn ich im Wohngebiert um die Ecken fahre. da fahr ich dann oft nur etwa 20km/h. Oder wenn ich auf eine Kreuzung zurolle, die kurz vor der grünen Ampelschaltung steht.


    Das "Klacken" habe ich besonders intensiv, wenn die Transe noch nicht warm ist. Wenn sie dann richtig warm ist, finde ich manchmsl im Stand den 1. nicht. Muss dann ganz leicht die Kupplung kommen lassen und dann schalten. dann geht es. Ist vielleicht auch ne Einstellungs-, oder Abnutzungssache.

  • ...
    ...finde ich manchmsl im Stand den 1. nicht. Muss dann ganz leicht die Kupplung kommen lassen und dann schalten. dann geht es. Ist vielleicht auch ne Einstellungs-, oder Abnutzungssache.



    Normalerweise befindet der sich unten.

  • Normalerweise befindet der sich unten.


    Gut das du das sagst:D


    Neee, ist so, dass ich den Gang einfach nicht reinbekomme. Ich kann den Hebel mit oder ohne Gewalt auf den Kopf treten und der 1. geht einfach nicht rein. Wenn ich dann die Kupplung ganz leicht kommen lasse (so ganz kurz vorm Anfahren im 2. Gang), kann ich auf einmal zum 1. durchschalten.

  • ja, das ist aber normal. Deshalb schaltet man ja schon vorher in den ersten :D


    Was auch hilft ist leichtes vor oder zurückrollen.

  • Gut das du das sagst:D


    Neee, ist so, dass ich den Gang einfach nicht reinbekomme. Ich kann den Hebel mit oder ohne Gewalt auf den Kopf treten und der 1. geht einfach nicht rein. Wenn ich dann die Kupplung ganz leicht kommen lasse (so ganz kurz vorm Anfahren im 2. Gang), kann ich auf einmal zum 1. durchschalten.


    Wie steffen schon sagt, das ist normal.. hat jedes Motorrad und passiert mal ab und zu.. vor und zurück rollen wenn du platz hast ist find ich angehmer als Kupllung kommen zu lassen!

  • Moin!!!


    Also, das mit dem Klacken beim Schalten in den 1. hat sich erledigt. Einerseits schalte ich während der Fahrt seltener in den 1. und zweitens hat sich mein Kupplungsgefuehl deutlich gebessert. Selbst wenn mal der 1. angesagt wäre hat die Kiste im 2. bi niedriger Drehzahl trotzdem genug Power.


    Aber, was mir noch nicht so gefällt ist das Klacken beim Schalten vom 1. in den 2. Ausser sich beim Kuppeln Zeit zu lassen kann man das aber nicht beeinflussen ,oder?


    Danke euch!!!
    El casco

  • Schalten Sie, wie Sie essen: Laut und deutlich :D

    Motorrad ist eine Sucht, von der ich mich nicht heilen lasse...

  • mhh, kann natürlich sein das es bei mir anders ausgelegt ist (weil der erste auch unheimlich lang übersetzt ist und man den deshalb wirklich auch oft benutzten kann), aber wenn ich mir zwischengas runterschalte, dann ist alles ruhig, schaltet sich wie vom 6. in den 5. gang, ganz normal.
    .


    Nicht nur das, ich behaupte auch das ein ''modernes'' Motorrad eine ganz andere Geräuschkulisse hat.
    Ich hab eine guten Vergleich. NTV+ Hawk machen beim schalten in den Ersten (im Stand) auch ordentlich Geräusche. Die SP1 selbst in kaltem Zustand kaum, das klingt er so als wenn man eine neue PET-Flasche aufdreht ''krrklicks''.
    Im Fahren und ich nutze den ersten beim fahren (nicht nur bei der SP1) schalte ich immer mit einem vorherigem Gasstoß runter. Das macht sowohl das schalten als natürlich auch das einkuppeln deutlich sanfter.
    Von der CB 250 RS fang ich erst gar nicht an, da muss man sich sorgen machen wenn etwas nicht krach macht !


    steffen:
    In der Stadt bzw. bis 60 fahr ich auch immer im ersten, der zweite ist schon zu lang als das man ihn sinnvoll nutzen könnte.
    Ausserdem klingt ne SP1 bei 2500rpm wie ein Trecker

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • ...


    Aber, was mir noch nicht so gefällt ist das Klacken beim Schalten vom 1. in den 2. Ausser sich beim Kuppeln Zeit zu lassen kann man das aber nicht beeinflussen ,oder?


    Danke euch!!!
    El casco


    Moinse!
    Versuch mal, vor dem Schalten den Ganghebel bis zum "Druckpunkt" zu betätigen, also leicht anheben, bis er nicht mehr weitergeht, dann normal schalten. Dann flutschen die Gänge wie ne eins :wink:


    Grüße
    Sven

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Meine CBR600F ist jetzt 2 Monate alt. Sie "klackt" nur dann, wenn ich:


    1. den Kupplungshebel bis zum Anschlag durchziehe was unnötig ist, weil die Kupplung nach ca. 1cm Weg am Hebel sauber trennt und mich geräuschlos schalten läßt.
    oder
    2. ich den Schalthebel ähnlich dem Kupplungshebel voll durchziehe. Auch der Schalthebel hat nen spürbaren Druckpunkt und es reicht den Schalthebel nur bis dahin zu ziehe/drücken... so ähnlich wie CBX-Sven geschrieben hat...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford