Technikfrage Anschieben einer PC43

  • Moin zusammen,


    Hätte da mal ne Frage rein theoretischer Art. Angenommen bei einer PC43 ist die Batterie restlos leer. Kann man die einfach so anschieben? Ich meine, funktionieren denn die Einspritzanlage oder die Benzinpumpe? Die brauchen doch auch Strom. Oder kann ich mir die Frage selbst beantworten, dass durch das Anschieben die Lichtmaschine bewegt wird und dadurch genug Strom für die Verbraucher erzeugt wird?


    Danke euch,


    Casco

  • wenn die Kontrollleuchten noch funktionieren, dann kannst Du es probieren...


    andere Frage, brennt bei der PC43 nicht sofort das Licht, wenn Du die Zündung anmachst?


    ich würde überbrücken. Ist für den kat bestimmt die beste Variante.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Wenn nur der Anlasser nicht dreht, aber sonst die Verbraucher einigermaßen funktionieren, kann man anschieben.
    Wenn aber die Batterie total platt ist (also nichtmal mehr die Kontrollfunzeln an gehen), dann kann man auch anschieben vergessen. Man müsste schon relativ weit eingekuppelt schieben, damit die Lichtmaschine genug Saft liefern kann und das schafft man einfach nicht. Ginge höchstens wenn man einen Berg runterrollt.


    Aber mal anders gesagt: Wenn die Batterie platt ist, wird sowieso eine Neue fällig, da die Lichtmaschine das nicht mehr laden kann. Eventuell kann sie mit einem Ladegerät (Impulsladung) nochmal wiedererweckt werden, das klappt aber nur sehr selten.

  • andere Frage, brennt bei der PC43 nicht sofort das Licht, wenn Du die Zündung anmachst?


    ich würde überbrücken. Ist für den kat bestimmt die beste Variante.


    Zum Glück ist das Thema bei mir nicht aktuell. Motorradtechnisch bin ich Anfänger und möchte mir etwas Wissen aneignen. Ich habe im Reparaturhanbuch einiges über die Kraftstoffpumpe und die Einspritzanlage gelesen und mich gefragt wie bzw. Ob da Eon simples Anshieben ueberhaupt geht. Der ganze Kram muss ja auch irgendwie mit Strom versorgt werden.


    Danke an euch, meine Frage habt ihr beantwortet!


    Der casco

  • Zum Thema Licht bei der PC43: Standlicht brennt sofort bei Zündung an, Abblendlicht erst wenn der Motor läuft.


    Zunächst muß die Spannung wenigstens noch so hoch sein daß das HISS-System den Transponder-Chip im Schlüssel erkennt und die Wegfahrsperre freigibt, ansonsten wird das definitiv nix mit Anschieben.
    Wie kritisch das mit Pumpe & Einspritzanlage aussieht weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen, daß beide Systeme zum funktionieren überredet werden können, sobald man anschiebt, da dann wieder genügend Spannung produziert wird. Bei der Zündung ist's ja auch nichts anderes.

  • Da die Wegfahrsperre im Motorsteuergerät sitzt und selbiges für Zündung und Einspritzung zuständig is, wird sich da auch nix überreden lassen!?!?

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Man kann das Ganze auf eine Grenzwertbetrachtung zurück führen:
    Kann man ein modernes, elektronisch gesteuertes Motorrad ohne Batterie zum Laufen bringen? Eher nicht. Also wenn die Batterie "platt genug" ist, geht nichts mehr. Soweit sollte man es tunlichst nicht kommen lassen. Man kann durch Anschieben den Anlasser ersetzen aber nicht die zum "Heartbeat" nötige Elektronik versorgen. Das muss die Batterie tun und wenn es das letzte ist was sie tut in ihrem Leben, für den letzten Trip zum Batterieverkäufer....

  • Zum Thema Licht bei der PC43: Standlicht brennt sofort bei Zündung an, Abblendlicht erst wenn der Motor läuft.


    ....


    Sorry, wenn ich hier mal widersprechen möchte: bei der PC43 - egal ob N oder S - brennt das Abblendlicht sofort mit dem Einschalten der Zündung :wink:.

    linke Hand zum Gruß, Chrischy :bb:


    .... immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • so hatte ich das auch in Erinnerung, war mir nur nicht sicher...
    der Startknopf unterbricht das Licht während des Startens und schaltet das Licht dann wieder frei..

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich musste meine beiden PC43 (die alte und die neue) schon mehrfach anschieben.


    Das klappte einmal sogar mitten im Winter, als nichtmal die LEDs der Instrumentenbeleuchtung funktionieren wollten. Benzinpumpe hörte man nicht, kein Mäusekino beim Anstellen, GAR NICHTS.
    EDIT: Gut, als ich vom Spritholen wiederkam glimmten die Warnblinker noch im richtigen Rythmus...aber das kam mir von weitem schon so extrem dunkel vor ;)


    Erster Versuch, zweiter Gang, ebene Straße: lässt sich etwas bitten, kurz vorm Stillstand kommen dann so 3-4 Zündungen, ich hab aber die Kupplung nicht schnell genug losgelassen.


    Zweiter Versuch, zweiter Gang, etwas bergab: springt an, geht direkt auf grob 5000 Umdrehungen hoch, stirbt aber wieder ab (Kupplung gezogen aber Gas geben vergessen).


    Dritter Versuch, dritter Gang, immer noch leicht bergab: springt direkt an und bleibt bei exakt 1500 Umdrehungen stehen.


    Die 3 Versuche liefen direkt hintereinander ab, insgesamt hab ich wohl 2-3 Minuten gebraucht.


    Und wie gesagt: Kein Licht, keine Instrumente...vermutlich war auch die Zündung nicht sonderlich überversorgt. Trotzdem sprang Sie tadellos an.


    Ein Hinweis zur PC43 aber noch: Wenn man das zu oft hintereinander macht, kommt zu viel Sprit zum KAT und kann dort entzünden. Das schädigt den KAT ziemlich stark, es kann sogar passieren dass man danach nicht mehr übern TÜV kommt.


    Daher vielleicht beim ersten Versuch (wenn die Batterie so extrem leer wie bei mir ist) das Gas VOLL aufziehen. Dann spritzt die Elektronik kein Sprit ein. Beim normalen anschieben braucht man das nicht.
    Auch gut wenn Sie abgesoffen ist (wie auch immer man das geschafft hat).



    Fazit: Die PC43 geht einfach immer an, ob mit oder ohne Saft ^^


    Gruß, Sascha


  • Daher vielleicht beim ersten Versuch (wenn die Batterie so extrem leer wie bei mir ist) das Gas VOLL aufziehen. Dann spritzt die Elektronik kein Sprit ein.



    Das klingt für mich jetzt aber total unlogisch - wieso spritzt sie denn gerade bei Vollgas NICHT ein ?

  • Das klingt für mich jetzt aber total unlogisch - wieso spritzt sie denn gerade bei Vollgas NICHT ein ?


    Weil, wenn man mal durch die Bedienungsanleitung von seinem Mopped blättert, das da drin steht!!! :wink1:

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Ein sehr spritsparendes Mopped die PC43 ^^ Bei Vollgas ohne Verbrauch :D

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • Das hat Honda doch nur eingebaut falls es jemand schafft den Motor absaufen zulassen!!!
    Sollte man aber nich machen, wenn das Mopped über ´nen Gaswegbegrenzer gedrosselt is!!! :wink1:

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Absaufen lassen ist praktisch unmöglich, ich glaube eher das ist für die Werkstatt gedacht, den Kompressionstest macht man beispielsweise bei Anlasserdrehzahl. Wenn der Motor aber schon nach 3 Umdrehungen auf 3 Zylindern läuft, muss man sich mit dem Ablesen des Kompressionstesters beeilen ^^


    Oder halt einfach Anlassertest bei abgenommenem Kupplungsdeckel...bei 300 Umdrehungen kann man noch nen Lappen gegen Ölspritzer davorhalten, bei 1800 kommt einem da vermutlich schon ein ganz schöner Schwall Öl entgegen ;)


    Gruß, Sascha