Umsteigen oder die kleine doch behalten?

  • Moin an alle!


    Hab mir vor 2 Jahre die PC 43 neu vom Händler geholt und wollte Sie eig. im Oktober entdrosseln,
    bin aber bei Mobile auf ein nicht uninteressantes Angebot gestoßen:


    KLICK


    Nun überlege ich mir meine PC 43 (hat jetzt auch knappe 20000 km drauf) gegen die 1000er zu tauschen und gleich auf der Welle von 100 PS zu reiten... :-)
    Zumal die 1000er überhaupt nicht langweilig und bieder ist sondern ein echtes Schmuckstück ist wie ich finde...
    Preislich werde ich ja wohl nicht arg drauf legen müssen wenn ich die 600er verkaufe...


    Die Koffer, die ich dazu gekauft hab, würde ich behalten und in Orange umlackieren lassen...


    Nun sind eure meinungen dazu gefragt... lieber die 600er behalten und noch ein wenig fahren oder umsteigen?

  • hmm ... ich stand vor ner ähnlichen wahl ... meine 600er blieb ...


    leider ist der wert einer pc43 nach 2-3 jahren eher mäßig ... fahr sie doch einfach mal probe und entscheide dich dann ^^

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • ich kenn Leute die sind glücklich mit dem Aufstieg auf die 1000er
    genauso kenn ich welche die unglücklich sind und sagen, ich hätte die 600er besser behalten....


    die 1000er ist zweifels ohne eine sehr hübsche, aber mir sind beim text ein paar Fragen gekommen.


    geändertes Heck --> passt da das Gepäcksystem noch?
    Power Comander --> ich dachte immer der wird nicht eingetragen?
    Das Motorrad im Test --> wie wurde sie dabei gefahren?
    Am Motor wurde was verändert... passen da noch alle Ersatzteile, kann daran ein normaler HH eine Motorinspektion machen?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • 1000er find ich gut, weil die haben meistens deutlich mehr Dampf schon bei wenig Drehzahl. Ist natürlich meistens im Vergleich zu einer 600er gleicher Qualität unhandlicher, wegen des höheren Gewichts. Daher vorher mal Probefahrt machen und gucken, wie Du sie um die Kurven bekommst. Das wird sich anders anfühlen als bei Deiner 600er.


    Ein weiterer Punkt speziell bei diesem Bike: da steht ja irgendwas von Tuning. Bei sowas gehen bei mir immer ein paar Warnlampen an, weil ich schon einmal eine "getunete" Maschine hatte. Das kann bedeuten, dass die meisten Verschleißteile und einige andere Teile nicht aus dem normalen Honda - Programm stammen, was dazu führen könnte, dass Du entweder viel Geld für Ersatzteile auf den Tisch blättern musst, oder gleich Probleme kriegst, die überhaupt zu bekommen. Kann auch sein, dass der Honda - Schrauber aus der Werkstatt sagt "Hä, wat is datt denn ?!?" und mit der Karre nicht zurecht kommt.


    Wie gesagt, kann alles passieren, muss nicht passieren.


    Am Ende ist es natürlich auch immer eine Frage von Geld. Für ein Motorrad würd ich meine Finanzen nicht überstrapazieren. Die sind ja schnell mal kaputt gefahren.


    Allerdings - wenn Du's Dir leisten kannst und die Maschine haben willst, kann man auch schon mal Risiken eingehen, wie eigentlich immer, wenn man ein gebrauchtes Fahrzeug kauft.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Die sind ja schnell mal kaputt gefahren.


    denn fahr doch auch vernünftig damit, dann halten die etwas länger :D


    @Magirus: Einfach antesten und aus dem Bauch heraus entscheiden ;)


    Gruss, Matz

  • Sehr schön gemacht das Teil. Wenn ich nicht schon was adäquates hätte, würde ich zuschlagen.
    Was die "Gefahren" des Tunings und der Änderungen angeht, das würde ich eher locker sehen. Ansehen, fahren, entscheiden, so einfach ist das. Das mit dem etwas höheren Gewicht relati4t sich schnell. Ich bin auch nur 1,70/70kg und komme mit den beiden 1300ern gut zurecht (wobei die CB schon ein ganz schönes "Trumm" ist).

  • Auf jeden Fall erst Probefahren, manche 2006er Modelle vibrieren ziemlich stark, fuehrt zu defekten an der Verkleidung und nervt. Siehe auch Langstreckentest in Motorrad ( Motorradonline)

  • denn fahr doch auch vernünftig damit, dann halten die etwas länger :D


    @Magirus: Einfach antesten und aus dem Bauch heraus entscheiden ;)


    Gruss, Matz


    Naja, ich meinte eigentlich weniger Zerstörung durch Gebrauch, als vielmehr die doch ab und zu eintretende Kaltverformung wichtiger Elemente des Motorrades durch ärgerlich hohen Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem Motorrad und einem stationären Objekt mit harter Oberfläche im Fahrweg des Motorrades. Das hat ein Nachbar von mir mal durchgeführt. Lieh sich von einem Freund dessen nagelneue Maschine, und kam nach 2 Stunden (nur) mit der Fußraste wieder. 10.000,- DM für eine Ausfahrt. Kann ich mir nicht leisten :D

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Hallo Magirus,
    die 1000er ist eine schöne Maschine. Nach Ansicht der Fotos glaube ich nicht das der Kofferträger an das veränderte Heck passt.

    80% aller die mit mir ne Runde gedreht haben meinen ich wäre komplett wahnsinnig.
    20% sind schneller als ich...........:cry1:

  • Du solltest vielleicht noch beachten dass die 1000er in der Versicherungsklasse bis 98PS liegt und mehr Sprit verbraucht. Das kostet dich im Jahr bestimmt nochmal 200€ extra.


    Aber wenn du das Geld hast: Ab dafür, jeder soll fahren was er will ;)


    Gruß, Sascha

  • Also im jahr machts mit Steuern und Versicherung ca. 250 € mehr aus und Sprit genehmigt sich die gute auch 0,8 Liter mehr auf 100km laut Spritmonitor...
    Ich glaub ich reite meine Kleine noch ein oder zwei Jährchen, hat ja dann auch schon 80 PS...
    Die 34 PS waren 2 Jahre lang auch fast erträglich...
    Hinfahrn und die 1000er anschaun werd ich wahrscheinlich trotzdem.. kost ja nix... :-P
    Danke für die vielen Meinungen... ;-)

  • Wie schon oft gesagt: Probefahren, aber meine Meinung:
    Scharfes Gerät! :D Echter Hingucker!


    Sicherlich wirst du was drauflegen müssen, 400cm³ sind nicht für umsonst zu haben. Aber die PC43 mit 20.000km sollte, wenn gut gepflegt, schon noch was wert sein! Und mit deeeeem Zubehör :D:D:D
    Mit der 1000er bin ich von anfang gut zurecht gekommen...zwar mussten wir uns auch erstmal wieder aneinander gewöhnen...aber das sind für mich Kleinigkeiten, die sie von der 600er trennen.
    Wenn du dich jetzt schon mit dem Gedanken an eine 1000er quälst: dann hol sie dir! In einem Jahr wirst du immer noch die Gedanken haben, und dann bekommst du die 600er noch schlechter los!


    Der Tausch ist keine Vernunftssache! Das geht aus dem Bauch raus :wink:


    Zum Heck und Gepäckträger: Es kommt ganz drauf an, welchen Träger du hast. Ich hab den Givi Quick-Lock-Dingens-Kontur-Träger...der ist oben an den Soziusgriffen und an den Fußrastenträger festgemacht.
    Da stört das "geänderte Heck" (abgesägter Spritzschutz) nicht. Hast du einen SW-Motech könnte es Probleme geben. Der ist am originalen Spritzschutz befestigt...dann würde der Halter nur noch am Nummernschild sein, wenn nicht sogar davor, weil Nummernschild ändert ja die Position. Wie es bei einem Honda-Träger ist weiß ich nicht...es kommt halt auf die Haltepunkte drauf an. Ich würde sagen, alles was nicht am Original-KZH fest ist geht auch an die 1000er dran.


    Ich kenn mich im Thema Leistungssteigerung nicht so aus, aber ein Powercommander macht doch "mehr"...wenn mehr PS, dann sollte diese CBF über die 100PS kommen, dann mit der Verischerung aufpassen. Es sollen wohl weniger werden aber es gibt immer noch Versicherungen, die auf diese Grenze achten..alles drüber wird teuer...da vielleicht nochmal nachhaken.
    Oder es ist wirklich das Drehmoment gemeint, dann ist die Maschine wirklich geil...wobei auch die "normale" 1000er schon genug davon hat, find ich.


    Kosten tut die 1000er natürlich auch mehr....mehr von allem...ich hab momentan etwa 1 Liter Mehrverbrauch auch 100km...


    Und jetzt viel Spaß bei den unruhigen Nächten :wink: mir würde die Farbe nicht zusagen, aber geil sieht sie allemal aus!

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Also...
    Als ich das erste mal die 1000 fuhr, dachte ich auch "naja, der Unterschied ist ja nicht sooo gewaltig". Das lag aber wohl eher daran, dass ich sie mit etwas "Respekt" behandelt habe. Das mit dem Respekt hat sich natürlich rasch gegeben und nach ca. 1000 km auf der kCBF bin ich mal wieder die PC38 gefahren (damit die Versager nicht eintrocknen). OOps, ist die kaputt? Blockiert ne Bremse oder ist ein Radlager festgerostet? Neee, Drehzahl hat gefehlt. Man braucht bei einer kCBF eben keine Drehzahl um flott vorwärts zu kommen und man gewöhnt sich dran. Aber es gibt ja Leute, die fahren gerne hochtourig. Ne Hornet hat auch 100PS aus 600 ccm. Ich bin halt eher die Drehmoment- als der Drehzahl-Junkee. Am besten testen.

  • Ich war und bin auch heute noch der Meinung dass zum richtigen Motorradfahren 750ccm das Minimum sind, sofern man solo unterwegs ist. Zu Zweit eher 1000ccm.


    Betrifft fahren auf Landstrasse.


    Grüsse Hs

  • Ich war und bin auch heute noch der Meinung dass zum richtigen Motorradfahren 750ccm das Minimum sind, sofern man solo unterwegs ist. Zu Zweit eher 1000ccm.


    Betrifft fahren auf Landstrasse.


    Grüsse Hs


    Nach einmal aufreißen und zweimal schalten ist man doch eh schon jenseits der erlaubten Geschwindigkeit auf Landstraßen.
    Ich bin der Meinung dass die 78 PS die ich habe ausreichend sind, auch wenn mir 1 Liter Hubraum besser gefallen würde!

    Wer später bremst ist länger schnell!