Doppelkolbenumbau

  • Hallo,
    sicher ist dieses Thema schon behandelt worden, bin aber zu kurz im Forum.
    Habe eine sc01 aus der Gründerzeit (79). Einkolbenbremse und dünne Gabel.
    Möchte gerne eine Doppelkolbenbremse verbauen.
    Brauche ich dazu die 35er Gabel und welche Scheiben muß ich mir besorgen?
    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    Carlo

  • Du brauchst die Sättel mit den Aufnahmen, Scheiben müssen nicht geändert werden, 37er Gabel passt auch, ist aber nicht nötig.


    Am besten du besorgst dir die komplette Bremse mit Pumpe, überholst das ganze und verbaust Stahlflex


    Hinten würde ich auch umrüsten

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Eine einfache Verbesserung der 79er SC01-FZ ist das Ersetzen der Bremsleitungen durch Stahlflexleitungen.


    Genügt meinen Ansprüchen und bringt den BT45 zum schreien.
    Manche nehmen noch zusätzlich eine Bremspumpe einer Suzuki GSX.


    Grüsse Hs

  • Hallo,
    ich habe bei mir erst eine Stahlflex verbaut was schon eine wesenliche Verbesserung war aber
    eine andere Bremspumpe ist schon die Krönung, ich habe bei mir eine CB 750 Sevenfifty Bremspumpe
    verbaut ist einfach nur genial.
    Ach zur Ein- oder Zweikolbenbremse ist zu sagen die Bremskolbenfläche bei einer Einkolbenbremse ist nicht viel
    kleiner als bei einer Zweikolben. Habe es aber trotzdem gemacht sieht doch auch schöner aus:oops:.


    Gruß Frank

  • Der Unterschied zwischen Einköpfen- und Zweikolbensattel ist in etwa nur so groß, wie der zwischen Propeller- und Düsenflugzeug.
    Sind beides auch nur Flugzeuge :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • :D :goodp:

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • es geht ja auch viel mehr um das gleichmäßigere aufdrücken der beläge auf die scheibe.


    bremsen tun ja beide ... sonst wär das eine keine bremse ;) ich werde, wenn ich gute günstige bremssättel in die finger bekomme, meine cx500 auch auf doppelkolben umrüsten. aber der umbau auf stahlflex und die andere bremspumpe sollten die erste wahl sein ... vielleicht reicht dir das als ergebnis auch schon ... der doppelkolben ist nur das i-Tüpfelchen.


    ich habe auf meiner cb400n eine kawa bremspumpe mit behälter. hat, im gegensatz zu den 80 jahre hondas dieses klicken beim betätigen ... das is ne saubere bremse ... obwohl es auch nur einkolbensättel unten dran sind

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Ich empfehle ma ein oder zwei Fachbücher zum Thema Hydraulik. Wer der Meinung ist, ne Stahlflexleitung würde die Bremsleistung eher steigern als nen Doppelkolbensattel, der hat einiges nachzulesen :roll:


    Mal was zur Bremspumpe: Ich hab mir für meine Rennbolle ne sündhaft teure Radialbremspumpe geleistet. Und was hat´s gebracht? Ich muss jetzt wesentlich mehr am Hebel ziehen als bei meiner alten Nissinpumpe von der Fireblade! Besser bremsen kann ich mit der neuen Pumpe nicht :(
    Hätte ich mal vorher nachgedacht, hätte mir das eigentlich einfallen müssen :wink: (der Kolben vom HBZ der Radialpumpe ist zu groß und frisst den Vorteil des größeren Hubs mehr als auf)


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Ich empfehle ma ein oder zwei Fachbücher zum Thema Hydraulik. Wer der Meinung ist, ne Stahlflexleitung würde die Bremsleistung eher steigern als nen Doppelkolbensattel, der hat einiges nachzulesen :roll:


    Soviel zur Theorie. In der Praxis haben die meisten Bikes von denen hier die Rede ist 20-30 Jahre alte Bremsleitungen. Da bringen nach meiner Erfahrung Stahlflexleitungen (oder auch neue Originale - falls man welche bekommt) deutlich am meisten. Den meisten geht es hier ohne zu wissen ja eher darum die originale Bremsleistung wiederherzustellen, als diese zu verbessern.


    Laut Hersteller muessen die Leitungen alle 10 Jahre erneuert werden, nur wer macht das?

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

    Einmal editiert, zuletzt von haiepaul ()

  • Ich empfehle ma ein oder zwei Fachbücher zum Thema Hydraulik. Wer der Meinung ist, ne Stahlflexleitung würde die Bremsleistung eher steigern als nen Doppelkolbensattel, der hat einiges nachzulesen :roll:........


    Na dann fang mal zu lesen an, Hydraulik- und Hebelgesetze hab ich seit 35 Jahren intus.


    Es ist doch völlig klar dass, wenn der originale Bremsschlauch zu elastisch ist, ich den Hebel bis zum Griff ziehen kann. Bei Stahlflex ist das nicht sooo leicht möglich, und ich bremse somit weit besser.
    Genauso haben die alten Bremsarmaturen offensichtlich aufgrund anderer Position der Ausgleichsbohrung zuviel Leerweg. Und das beschränkt wiederum den Hebelweg und somit die Pumpmenge.


    Somit zählen nicht nur Hydraulik- und Hebelgesetze, sondern auch die Konstruktion der Bremspumpe wie auch die Elastizität des Bremsschlauches.


    Und dass bei gleicher Kolbenfläche eine Doppelkolbenbremse besser bremst hat nichts mit Hydraulik und Hebelgesetzen zu tun, sondern durch die kleinere Geometrie der Beläge kommt es eher zu einem Servoeffekt, ähnlich wie bei Duplexbremsen.


    Es ist eben ein Zusammenspiel aller Komponenten, wobei auch die Muskelkraft des Fahrers eine ist.



    Grüsse Hs

  • Warum wird eigentlich gleich immer angefangen sich zu rechtfertigen, obwohl man noch nicht mal persönlich angesprochen/kritisiert wurde.
    Bei Äußerungen wie "Stahlflex erste Wahl, Bremssättel vielleicht i-Tüpfelchen..." stellt sich natürlich der Verdacht ein, das Derjenige keine Ahnung von dem hat was er schreibt.
    Egal wie alt und porös nen Bremsschlauch ist, solange er dicht ist und das Haltegewebe im Inneren nicht zersetzt wird die Bremsleistung nicht weniger sein. Was anderes ist es wenn es um den Komfort geht. Wie schnell und mit welchem Bremsgefühl gebremst wird ist natürlich mit nem weniger dynamischem System deutlich spürbar.


    Zitat

    Es ist doch völlig klar dass, wenn der originale Bremsschlauch zu elastisch ist, ich den Hebel bis zum Griff ziehen kann. Bei Stahlflex ist das nicht sooo leicht möglich, und ich bremse somit weit besser.


    Ich will Stahlflexleitungen nicht schlecht reden, verbau die Dinger selber wo es nur geht, aber originale Leitungen sind Ok wenn es um die reine Bremsleistung geht. Und das ne Bremsleitung so elastisch ist das du den Hebel bis an den Lenker ziehen kannst, da glaub ich eher an Luft im System als an Luftballons.
    Das nur das richtige Zusammenspiel aller Komponenten im Bremssystem zum Erfolg führt, das wollte ich mit meinem Beispiel mit der Firebladebremspumpe ja bestätigen.


    Aber nochmal, Doppelkolbensättel sind kein optisches Leckerchen und eigentlich bringen eher Stahlflexleitungen mehr ist absoluter Quatsch.
    Ich hab auch schon mit Einkolbensätteln von AP-Racing gebremst und weiss auch das sonne Sättel gute Bremsen sein können.
    Nur bezalste bei sonnem Monoblock mal eben das 5fache von nem gegossenem Doppelkolbensattel á la Nissin :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von gurky ()

  • gurky


    Ich schick dir gerne meine alten Originalleitungen von meiner CB750 von 1982 zu und du kannst sie mal probieren. Mit neuer Bremsfluessigkeit - keine Luft - liess sich der Hebel bis zum Anschlag ziehen, so gut wie ohne Bremswirkung.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Ich geb´s auf! Das Ammenmärchen "Stahlflex hilft gegen alles, originale Leitungen sind sch..." ist mit Vernunft nicht aus der Welt zu schaffen :(


    BTW, worum gings eigentlich anfangs des Freds hier eigentlich :gruebelx:


    ..und rast nicht so! :wink: