Doppelkolbenumbau

  • Ich geb´s auf! Das Ammenmärchen "Stahlflex hilft gegen alles, originale Leitungen sind sch..." ist mit Vernunft nicht aus der Welt zu schaffen :(


    BTW, worum gings eigentlich anfangs des Freds hier eigentlich :gruebelx:


    Hab ich nie gesagt. Wenn du genau gelesen haettest hab ich NEUE Originalleitungen qualitativ mit Stahlflex in etwa gleichgestellt. Nur, wer hat denn hier neue Originale und wo sollen die herkommen?

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993


  • ich habe auf meiner cb400n eine kawa bremspumpe mit behälter. hat, im gegensatz zu den 80 jahre hondas dieses klicken beim betätigen ... das is ne saubere bremse ...


    Komisch, das hatte meine 400N schon serienmäßig..... :roll:
    Und die Bol d'Or übrigens auch, wie so ziemlich alle halbwegs neuen Moppeds, denn das Klicken kommt vom BREMSLICHTSCHALTER :!:
    Man man man...... :roll:


    Hier ist wieder Fachwissen unterwegs.......

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Meine beiden Boldi-Bremsen funktionieren mit Stahlflex jedenfalls wesentlich bessser.

    Die alten Leitungen haben zuviel nachgegeben, somit war der Druckpunkt extrem weich.
    Also nix Luft im System, die Leitungen haben nachgegeben !!


    Das Verhältnis Aufwand zu Nutzen find ich bei Stahlflex gut.


    Grüsse Hs

  • Ein praktisches Beispiel : Habe original schon die Doppelkolben oben und hatte auch das gleiche Problem das die Finger, die man nicht auf den Bremshebel legte, quasi zwischen Gasgriff und Bremshebel eingequetscht wurden. Nach Umbau auf Stahlflex (weil originale woher?) bin ich mit der Bremsleistung wieder zufrieden. Mit den alten Leitungen war einfach kein Druckpunkt mehr da!! Nach dem Umbau - nur Leitungen getauscht - hat man wieder einen definierten Punkt von wo an der Hebel sehr stramm geht - und da beißt die Bremse auch wieder bis der Reifen quietscht - war voher nicht mehr möglich! Insofern würde ich auch (wie auch schon einige andere hier) den Umbau auf neue Leitungen - sei es jetzt Stahlflex oder andere neu genauso vorziehen, bevor ich die Doppelkolben raufmachen würde.

    hej do Werner

  • Komisch, das hatte meine 400N schon serienmäßig..... :roll:
    Und die Bol d'Or übrigens auch, wie so ziemlich alle halbwegs neuen Moppeds, denn das Klicken kommt vom BREMSLICHTSCHALTER :!:
    Man man man...... :roll:


    Hier ist wieder Fachwissen unterwegs.......


    tja ... verzeiht mein unwissen ... meine cx, eine cb von nem bekannten, meine cj und meine ex cm haben nicht "geklickt", haben aber wohl doch auch nen bresmlichtschalter. mit meiner aussage "...gegensatz zu den 80er jahre hondas dieses klicken ..." bezieht sich eben auf jene bremspumpen, die diesen großen eckigen plastikbremstank haben - und dass die nicht gut bremsen, ist uns wohl allen klar.



    und verzeiht ebenfalls, dass der wechsel auf stahlflex bei mir enorm was verbessert hat.
    des weiteren verzeiht, dass das probeweise umbaun des kawabremszylinders auch nochmal eine gewaltige steigerung ergab?



    die einzelkomponenten zählen alle zusammen für ein gutes ergebnis. nur im falle einer alten bremsanlage, wären eben leitungen und pumpe das erste, was ich austauschen/überholen würde. wenn dem threadersteller dann das bemsgefühl und die wirkung auseichen, dann braucht man keine doppelkolben ... aus dem grund warte ich bis ich mal günstige bekommen kann und kauf jetzt nicht für eine horrende summe neue, nur damit ich sie hab. und was glaubt ihr, wie sich der threadersteller freut, wenn er eure hochgelobten doppelkolben eingebaut hat, und immer noch kaum bremsleistung da ist?


    also wenn er das nötige kleingeld hat, dann gleich alles tauschen ... in meinem fall geht das halt von jahr zu jahr immer n stück weiter ...

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Ach komm, ist doch nicht so wild :wink:
    Hängt ja auch immer davon ab, was da für'n Schalter drin/dran sitzt.


    Ansonsten wurde nun denke ich alles gesagt.......

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher.......
    Hab natürlich zuerst Stahlflex verbaut, denke aber, daß doppelkolben doch bessere Bremswirkung zeigen als Einkolben. Wollte nur eure Erfahrung auf dem Gebiet wissen und... kann ich die alte Gabel drinlassen und wie ist das mit den alten Scheiben?

  • Beide Sättel passen an die 65er Halterung der Boldorgabeln. Selbst an die RC 17 gehen die noch :wink:
    Scheiben brauchst du keine anderen und auch die Bremspumpe reicht, vorausgesetzt sie ist in einem gutem Zustand.
    Wenn du zufällig auf nen paar gelochte Scheiben triffst, dann lohnt sich die Anschaffung sicher auch.
    Mach nicht den Fehler und verbau gebrauchtes Zeugs einfach so. Ne wirkliche Aussage läßt sich nur treffen, wenn du die Bremssättel komplett auseinander hast, reinigst und mit neuen Dichtungen wieder verbaust.


    Schick mir ne PN wenn du dir bei was noch nicht sicher bist. Ich halt mich hier ansonsten jetzt raus :roll:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Hey BikerBär, die 32er Gabel hat wohl die falschen Aufnahmen. Brauch wahrscheinlich doch ne 35er?

  • Die Bolle hatte nie ne 32er Gabel. Was ist denn da verbaut?


    Um nochmal auf Stahlflex zurückzukommen: Meine O-Leitungen waren auch völlig weich, die arbeiteten richtig unter Druck und der Hebel ging bis an den Griff. Mit Stahlflex ist das nicht so, da findet sich selbst bei den alten Sätteln ein (relativer) Druckpunkt. Wobei ich Gurky recht geben muß...die Bremsleistung wird nicht gesteigert, nur die Dosierung durch den Druckpunkt.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Die Bolle hatte nie ne 32er Gabel. Was ist denn da verbaut?


    Um nochmal auf Stahlflex zurückzukommen: Meine O-Leitungen waren auch völlig weich, die arbeiteten richtig unter Druck und der Hebel ging bis an den Griff. Mit Stahlflex ist das nicht so, da findet sich selbst bei den alten Sätteln ein (relativer) Druckpunkt. Wobei ich Gurky recht geben muß...die Bremsleistung wird nicht gesteigert, nur die Dosierung durch den Druckpunkt.


    Dann hab ich wohl echt sch... Leitungen gehabt. Bei mir war der Anschlag lange vor der kompletten Bremsleistung erreicht.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Hi TwinTreiber
    hab natürlich ne 35er Gabel, weiss nicht wo ich mit den Gedanken war.
    Danke euch aber allen für die sehr angeregte Diskussion.


    VG


    Carlo

  • Hallo zusammen,


    wollte das Thema nochmal aufgreifen. Welche Bremszangen passen an die 35er Gabel (SC01) ? CBX 750, VF750, Vf 1000, Goldwing? Die sehen alle aus, als könnten sie passen. Ich denke den richtigen Halter benötigt man auch noch? oder ????


    Danke vorab und Gruß
    Jörg

  • Plug&Play mit Halter die von der SC01 ab Bj.81
    ansonsten waren die Sättel an vielen Modellen verbaut, nur die Halter passen nicht immer untereinander

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • danke erstmal, jo genau das hab ich mir gedacht, was nützen die Sättel wenn mann die Halter nicht hat