Ich hauche den Thread mal etwas Leben ein.
Um die Reisetauglichkeit zu testen habe ich mit dem Vision das gewohnte Stadt Umfeld verlassen und meine Gurnigel Haus-Feierabend-Berg-Runde mit dem Lüdden gefahren. Mit dem SH300 fühle ich mich dort sauwohl. Bei kleinen Steigungen ist der Vision noch um 70 schnell, bei den Steigungen die es in sich haben (Wie ich sie bei Pässefahrten erlebe) geht beim Vision noch knapp 40ig, teils arbeitet er sich auf 50ig rauf. Das wars dann aber. Das bei ca. 100kg Zuladung inkl. Brämerli. In die Kurven konnte ich ihn nicht gross legen, wollte ich auch nicht, die Strasse war bereits mit matschig-gefahrenen Laubresten zugedeckt und nass. Das was ich dann doch gewagt habe fühlt sich ganz anders an wie beim 300er. Schlechter, um das Wort zu verwenden. Wackeliger? und zu weich. Das Federbein kann man beim Vision nicht einstellen, ich habe jedenfalls nichts solches entdeckt. Ich meine, der Vision gehört nicht auf Bergstrecken wenn man irgendwie die Absicht hat vorwärts zu kommen. Wer eine ganz gemütliche Fahrt über den Berg machen will, das wird gehen, aber mehr nicht. Mit Gepäck wird's noch langsamer werden. Ich meine, der Vision ist echt toll, flitzig wenn es Eben ist. Da gehen auch 80/90, Bergab 100. In der Stadt fahre ich sehr gerne den weichen Vision. Auf den Gurnigel werde ich weiter mit der SH300 fahren. Auf der 70 km Strecke hat sich der Vision 1.9 Liter genommen, 2.71 L auf 100 bei annähernd Dauervollgas. Dies mit der von mir eingebauten Mallossi-Super-Mario-Vario.
Hier noch das Beweisfoto. Seht Ihr den Schnee? :-)
Ich würde den Vision sofort wieder kaufen, für die Stadt und Kurzstrecke.