Steuerkette gerissen CB750 RC01

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem:


    Mir ist an meiner CB750 RC01, BJ. 1981, die Steuerkette gerissen. Da ich wenig Ahnung von der Materie habe, würde ich gerne wissen ob sich jemand mit der Reparatur auskennt,


    was ich alles an Ersatzteilen benötige ( es ist nicht nur die Kette hin, habe noch einige andere Teile aus Metall ( schwarz )) gefunden, weiss aber nicht was das ist.


    Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.


    Vielen Dank im voraus


    N. Kossel


    P.S. Das Motorrad ist in Wilhelmsdorf/Mittelfranken.

  • Hallo,


    das ist ziemlich unerfreulich!
    Da das ja wohl nicht im Stand passiert ist, sollten die Ventile überprüft werden, ob da was krumm ist. Ggf. gibt es auch Einschlagspuren auf den Kolben. Je nachdem wie schlimm, kann man das aber vielleicht noch so lassen. Außerdem können unten im Motorgehäuse noch Brösel herumfliegen die raus müssen und evtl. auch Schaden angerichtet haben. Da wird man ziemlich alles zerlegen und genau anschauen müssen, bevor man weiß, was man alles braucht bzw. ob sich ein Neuaufbau dann noch lohnt.
    Außerdem wäre zu klären, ob die Steuerkette einfach aus Altersschwäche gerissen ist oder evtl. vorher übergesprungen war (Zustand Spanner/ Schienen?) oder ob an der Nockenwelle irgendwas gefressen oder blockiert ist.
    Kurz: vor einer Reparatur sollte sich das erst einmal jemand mit Ahnung ansehen.

  • Vieleicht kann ein MOD das in den Bolle Bereich schieben. Da werden sich mehr auskennen.


    Wenn du wenig Ahnung hast, solltest du dir auf jeden Fall jemanden dazu holen der sich auskennt. Wenn so eine Kette reisst, schlaegt die oft jede Menge kaputt. Wird jedenfalls ein sehr grosser Aufwand. Brauchen wirst du auf jeden Fall die Steuerkette und vermutlich den Spanner - da koennten auch die Schwarzen Teile herkommen. Ausserdem evtl. die Ventildeckeldichtung und Ersatzdichtungen fuer die Deckelschrauben. Alles weitere haengt dann davon ab, was noch kaputt gegangen ist.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Also die Teile sind von der ebenfalls zerborstenen Gleitschiene für die Steuerkette.


    Wo kann man denn sowas bekommen?


    Gruß


    godunow

  • Die Steuerkette gibts im Online-Shop. Ob es den Spanner noch gibt, musst du mal Oliver fragen. Ansonsten schreib mal im BolDor Marktplatz.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Moin...
    Bevor du dir Gedanken über die Gleitschiene und Ersatzteilbesorgung machst, wie weit bist denn mit der restlichen Diagnose was Ventile etc. angeht? Würd erstmal gucken was alles platt is und dann alles grob überschlagen!?!?

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Nächste Adresse in deiner Ecke wäre Team d´Or in Nürnberg, ansonsten kannst du auch gerne zu mir in die Höhle kommen um den Kandidaten zu sezieren.


    Als ferndiagnostisch Hellsehender tippe ich schon mal auf 12 aus 16, d.h. von den 16 Ventilen sind 12 wohl verbogen.


    Der Trend geht in dem Fall eher zu einem guten, gebrauchten Motor, als zu einer Überholung.


    Wer weiß was da noch so alles an´s Licht kommt (kannst bei einem gebrauchten Motor aber auch nicht wissen)


    Hoffentlich hab ich dir jetzt nicht das Feierabendbier versaut ;)

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Hallo,
    ich kann nur BikerBär zustimmen, ich würde mich auch nach einem guten gebrauchten Motor umschauen,
    ich kann aus eigener erfahrung sagen das es teuer wird einen Motor zu überholen, in deinem Fall sind schon
    alleine die Steuerkette Dichtsatz und sicher auch ein Kettenspanner nöitg das alleine sind schon fast 350,-€
    dazu kommt wie schon beschrieben da sicher die Ventile zu schaden gekommen sind und was noch alles zu
    Tage kommt wird man erst sehen wenn der Motor auf ist.
    Ich weiß hört sich schlimm an aber wie gesagt ich habe es hinter mir und mein Motor hat nacher gut 1000,-€
    Instandsetzung gekostet aber das muss jeder für sich entscheiden.


    Gruß Frank

  • Bei einem gebrauchten Motor ist aber die Wahrscheinlichkeit sehr gross dass genau diese Teile (Steuerkette, Spanner, Primärkette usw.) wiederrum kurz vor dem Exidus stehen.


    Darum bin ich eher dafür einen Motor den man kennt perfekt zu überholen.


    Die Zeiten des Motorentauschens sind nach 30 Jahren einfach vorbei. Da gibt es fast nur noch Mist.




    Grüsse Hs

  • Wieviel Kilometer hatte der Motor denn runter?


    Bei mir wurde die lange Steuerkette bei 70'000 Kilometer zum ersten mal gewechselt. Im Sommer habe ich die lange und die kurze bei 155'000 Kilometern gewechselt.


    Ergo, die lange Kette hält bis 85'000 Kilometer und die kurze glatte 155'000 Kilometer. Vorausgesetzt die Spannung stimmt immer.


    Muss mich was die Instandsetzung angeht meinen Vorrednern anschließen. Das rentiert sich nur, wenn du die defekten Teile sowieso vorrätig hättest. Lieber einen gebrauchten Motor besorgen und in den dann neue Steuerketten einbauen.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX: