Aufsteigen über Fußrasten mit ausgeklapptem Hauptständer?

  • Solange man das Mopped nicht in die Schräge bringt, sind Abbocken und das Rangieren eigentlich sogar recht einfach. Man muss ja nur gegen den Rollwiderstand arbeiten und nicht 220kg hochheben - das Mopped steht ja von alleine. Einfach mal ausprobieren. Wenn man zu viel Angst hat das Mopped zu schmeißen - oder es das erste Mal ist, dann eine zweite Person dazu holen, die das Mopped hinten an den Soziusgriffen hält/stabilisiert, so dass es nicht in Schräglage gehen kann.
    Je öfter man das macht, desto weniger Angst hat man irgendwann. Und man muss dafür auch nicht Superman oder Wonderwoman sein. So schwer ist das nicht.

  • Ich setz mich grundsätzlich zuerst drauf, weil ich es als einfacher und sicherer empfinde das Motorrad so vom Hauptständer zu bringen.
    Seitenständer vermeide ich wo es geht. Ich trau den Dingern nicht wirklich.:wink:

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

  • Ich setz mich grundsätzlich zuerst drauf, weil ich es als einfacher und sicherer empfinde das Motorrad so vom Hauptständer zu bringen.
    Seitenständer vermeide ich wo es geht. Ich trau den Dingern nicht wirklich.:wink:


    So unterschiedlich sind die persönlichen "Empfindungen". Bei mir kommt der Hauptständer nur bei längeren Standzeiten oder zur Kettenpflege zum Einsatz.


    Das Aufsteigen geht im Übrigen auch über die Fußrasten.

  • Will auch mal meinen Senf dazu geben: Bin selbst 2 m bei fast 120kg, meine Transe hat einen 6cm höheren Sattel. TC ist gefühlt riesig. Wenn das Moped steht, egal ob HS oder Seitenständer komme ich nur elegant drauf und runter, wenn ich den Lenker ganz nach rechts einschlage. Ich kann dann mit dem linken Bein weit vorn am Tank stehen und das rechte Bein rüberschwenken. Ist sonst zu lang und ich würde nicht über das TC kommen. Peinlich: Hat fast 6 Monate gedauert, bis ich diese Technik raushatte...


    Wenn ich das Moped auf den HS bocke mus der Seitenständer draußen sein, weil ich sonst nicht ordentlich an den Hebel komme, auf den ich mit dem Fuß stehen muss. Fürs abbocken fahre ich den Seitenständer auch aus, weil ich schiss habe, dass mir das Moped umfällt, weil ich immer neben dem Motorrad stehe. Wenn ich ausnahmsweise mal Draufsitze und den HS abbocke habe ich den Seitenständer drin, weil ich mit beiden Füßen Bodenkontakt habe.


    Ich habe ordentlich Masse zum Gegenhalten, aber sonst würde ich auch raten über die Rasten aufzusteigen und dann erst abzubocken. Das einzige mal wo nur ein Bauzaun verhindert hat, dass meine Transe umkippt, war als ich versucht habe die Karre auf den HS aufzubocken, obwohl das Lenkerschloss eingerastet war. Wenn du seitlich stehst und die Karre droht zu kippen, musst du schon ordentlich was dagegen setzen, sonst kippt sie. Würde ich nicht riskieren!

  • Das Rumrangieren ist reine Übungssache.
    Anfangs hab ich mich auch ganz schlimm dabei angestellt, mittlerweile ist das eine kleine Fingerübung. Wenn auf meinen Tiefgaragenstellplatz auch noch das Auto von meiner Freundin hinpassen soll, dann muss ich meine Maschine vorne quer an die Wand stellen, und das zwischen dem Auto auf dem Stellplatz links davon und der Wand rechts von meinem Stellplatz.


    Ich hab mir mal für die leichtere Kettenwartung nen Ständer zum Aufbocken vom Hinterrad gekauft, der die Schwinge links und rechts hinten hochhebelt. Das bekomme ich mittlerweile auch alleine hin. Dazu muss ich halt die Maschine mit einer Hand am Soziusgriff ausbalancieren und mit der anderen Hand die Schwingenaufnahmen an die Schwinge pfriemeln... DAS ist ein Act, aber wenns geht mach ich das natürlich mit der Hilfe von jemand anderem.

  • Das mit dem Rumrangieren ist bei mir genauso (Tiefgarage, Auto davor, recht und links belegt). Bisher ist es mir noch nicht umgefallen. Ein Motorrad fällt so schnell nicht um, wenn es gerade steht. Ich würde wirklich mal das Abbocken seitlich üben (kann ja jemand daneben stehen). Solange das Lenkradschloss nicht drin ist, sehe ich keinen Grund, warum es umfallen sollte (und ich bin nicht 2m und habe 120kg).
    Es kann ja gern jeder erst den Seitenständer runterklappen, dann aufsteigen und abbocken und umgekehrt (wir reden von einer CBF 600, nicht von einer 2t Goldwing). Aber ehrlich: Das ist erstens sehr umständlich und zweitens kann es nichts schaden, ein wenig Vertrauen in das Motorrad zu gewinnen.

  • Das Hochklettern auf den Rasten habe ich noch nicht probiert, weil ich am Wochenende allein unterwegs war - und ohne zweite Person, die im Notfall dagegen halten kann, habe ich mich nicht getraut. :oops:


    Aber ich kann ganz stolz vermelden, dass ich aufgrund Eurer Aussagen zum Rangieren gestern in der Tat das erste Mal gewagt habe, die CBF in der Garage hin- und her zu schieben, ohne mich drauf zu setzen. Bei dieser Übung hatte ich sogar beim Sicherheitstraining gekniffen, deswegen verspüre wegen so nem Kleinkram doch ein wenig Stolz - wenn ich so weiter mache, roller ich das Teil demnächst lässig über Stock und Stein und kann den Motor bei Ebay verkaufen. :wink:

  • Und dann noch die Hüfte leicht gegen das Mopped drücken und alles wird gut.

    "more gas if you are in trouble"

  • Genau! ...ausgiebiger Körperkontakt ist ausserdem förderlich für die Beziehung...:D

  • roller ich das Teil demnächst lässig über Stock und Stein und kann den Motor bei Ebay verkaufen. :wink:


    Dann wird's wirklich lässig, dann ist schonmal 1/3 an Gewicht eingespart. Dann vertickste den Tank auch noch, weil Sprit brauchts dann auch nicht mehr und ... genau der ESD ist auch schwer und kann weg. Dann wiegt das Teil ja kaum noch mehr als mein altes Fahrrad und das rangiert sich wirklich prima :D

  • Dann wird's wirklich lässig, dann ist schonmal 1/3 an Gewicht eingespart. Dann vertickste den Tank auch noch, weil Sprit brauchts dann auch nicht mehr und ... genau der ESD ist auch schwer und kann weg. Dann wiegt das Teil ja kaum noch mehr als mein altes Fahrrad und das rangiert sich wirklich prima :D


    Wusste ich's doch, dass ich hier die besten Tipps bekomme - genial! :roll1:

  • Genau! ...ausgiebiger Körperkontakt ist ausserdem förderlich für die Beziehung...:D


    Die Frau hats drauf! Und ja, ohne Tank und Motor wird der Schwerpunkt angenehm niedrig, bringt auch mehr Ruhe rein ;)

  • Ich glaub der Schwerpunkt wird eher höher wenn der Metallklumpen unten im Rahmen plötzlich fehlt ;)

  • Wir haben beim Fahrischerheitstraining auch eine Übung zur Balance der Maschine gemacht.
    Links neben das Moped stellen, einen zur Sicherung rechts daneben und dann die Karre nur am Lenkerende mit 2 Fingern im Stand halten und ausbalancieren. Du brauchst kaum Kraft wenn du erstmal die Mitte gefunden hast!


    Und das andere war auch mit "Halter" gegenüber. Gleiche Ausgangsstellung wie eben, und dann aber einmal um die Maschine rum laufen und nicht umkippen lassen :wink:
    Darfste auch beide Hände benutzen. Dein Gegenüber sollte natürlich immer mitgehen...
    Ich finde so bekommt man ein gutes Gefühl, wie "stabil" so ein Teil doch stehen kann.


    Früher hab ich immer auf dem Moped sitzend rangiert...mit kurzen Beinen echt blöd...inzwischen wird alles nur noch geschoben...ist auch weniger peinlich aufm Parkplatz, wennsde mit den kurzen Beinchen in einer Mulde versinkst...naja, kann man sich ja denken.
    Jetzt wird die Kiste bei Bedarf rückwärts rausgeschoben...


    Wo ich mich aber noch schwer tu ist dann das Aufsteigen ohne Seitenständer...also Moped rangiert, beide Hände am Lenker und dann rechtes Bein drüber...da ist mir die CBF noch zu schwer, damit das sicher geht. (war übrigens auch ne Übung beim FST: Seitenständer hoch, links nebens Moped, aufsteigen und rechts wieder runter...und dabei immer schön am Lenker balancieren)


    Aber das ist halt wie mit so Vielem: Immer fleißig üben :wink:

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • CBF einfach ohne jeglichen Ständer halten und aufsteigen ist jetzt auch nicht die nützlichste Sache die man lernt.


    Stell dir vor du gewöhnst dir das an (warum auch immer), bleibt irgendwann während dem draufschwingen mit dem rechten Fuß hinten an den Soziusgriffen hängen und fällst mit dem Mopped um. Im schlimmsten Fall ziehst du die Maschine noch zu dir und sie landet dir auf dem Fuß.
    Toll, nutzloses Können erworben und direkt hingelegt damit.


    Ich habs manchmal so gemacht, aber auch wenn man ein Gefühl fürs Gleichgewicht bekommt (was nach der Winterpause übrigens wieder weg ist) isses die Gefahr nicht wert.


    Die restlichen Handlingübungen sind super, vor allem extrem langsames Rangieren und das durchfahren von sehr engen Riesenslaloms (mit entsprechender Blickführung) bringt im Alltag extrem was. Ich hab sogar gemerkt dass ich sogar beim Fahrradfahren teilweise so gucke. Was dort nur nervt ist dass man aus lauter Gewohnheit an die Lenkerenden guckt und keine Spiegel entdecken kann ^^


    Gruß, Sascha