Aufsteigen über Fußrasten mit ausgeklapptem Hauptständer?

  • Hallöle,


    mir gehen die doofen Fragen wohl niemals aus...:oops:


    Aber egal, man ist hier ja unter sich :wink:. Seit drei Tagen ist meine CBF stolze Besitzerin eines Hauptständers. Das Auf- und Abbocken klappt auch ganz gut - nur um sie wieder herunter zu bekommen, muss ich vorher drauf – und da liegt das Problem: irgendwie ist das Mopped gewachsen und ich nicht mit.


    Nun fragte ich mich, ob man auch zuerst auf die Fußrasten steigen und dann mit gewohnt elegantem Beinschwung auf den Sitz gelangen kann, oder ob diese Aktion eher unelegant mit einem Ringkampf Mensch vs. Maschine auf dem Boden enden könnte. :gruebelx:


    So wie ich Euch kenne, hat der Eine oder Andere das sicher schon mal ausprobiert und kann vielleicht seine Erfahrungen damit schildern.


    Lieben Dank im Voraus.

  • Ich habe keine Ahnung,aber wie ist es mit der Alternative auf den Haupständerhebel zu treten?Schließlich hat das ding wenigstens noch irgendwie Bodenkontakt!Nur so als Alternativlösung schonmal vorab!

    Die Linke zum Gruß,Martin
    Ob da ein Blitzer steht oder nicht,zeigt dir gleich das Licht

  • Das halten die Fussrasten normal locker aus. Anders würde Frau niemals auf den Sozius meiner auf ihren Rädern stehenden GS850 kommen. Die ist von Haus aus schon hoch und mit den höheren Dämpfern hinten und den 3 Koffern ist das schon ein Aufstieg.:D Wenns dir so leichter fällt, dann mach es so. Dem Motorrad macht das nix.

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

  • Ich würde ohne auf die Fußraste zu steigen das Bein über die Sitzbank schwingen. Vorausgesetzt die Beine sind lang genung um sich dann abstossen zu können um das Motorrrad vom Hauptständer zu bekommen.


    Ich hab schon Leute gesehen die habe sich neben das Motorrad gestellt und sie vom Hauptständer gewuchtet und sind dann damit umgekippt.

  • Es ging ihr ja glaub ich ehr darum ob die maschine so stehen bleibt,wenn sie es so macht!

    Die Linke zum Gruß,Martin
    Ob da ein Blitzer steht oder nicht,zeigt dir gleich das Licht

  • Also wenn du nicht grade draufspringst sollte das gehen.
    Solltest natürlich nicht wie ein Tier am Mopped ziehen beim aufsteigen.
    Und es sollte möglichst grade stehen.

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • Umkippen sollte sie höchstens, wenn Du dich wie beim Segeln vorher hinnauslehnst zum aufsteigen....das dürfte dann aber auch recht komisch aussehen.


    Wenn mein Möp auf dem Hauptständer steht, dann steige ich auch über die Fußraste auf....und mein Gewicht ist 100+ :D

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • also,das klappt und die bleibt auch stehen.bei meiner 550er suzie hat sich der anlasser verabschiedet und ich muss die ankicken.ich steig dazu über die rasten auf,und ich bin halt numal ein 100kilobatzen

    .......EDDIE LAWSON........Mr. AMA Superbike.......

  • Ich denke auch, dass das hält. Aber eine Frage habe ich: Wenn Du nicht ohne Fußraste "raufkommst", weil es zu hoch ist - wie bockst Du dann das Moped vom Hauptständer, wenn Du drauf sitzt? Dann müsste doch der Bodenkontakt immer noch recht mau sein, oder?


    Nebenbei: Wie hoch ist Dein Hauptständer? Mein mehr oder weniger serienmäßiger HS erhöht das Ganze vielleicht um 5-10 cm.


    Und: Wieso musst Du zum Abbocken unbedingt auf der Maschine sitzen? Aufbocken klappt doch ganz gut (s.o.), Abbocken ist ungemein leichter, auch wenn man daneben steht.


    Grüße

  • Kann nur von der Goldwing reden und da würde ich mich hüten das Teil seitlich stehend vom Hauptständer zu schubsen.
    Mein Kampfgewicht sind gute 100 und die Rasten und der Rest halten das mittlerweile an der 3ten Wing aus.


    Steig auf . Das hält das Teil schon aus.

  • Ich kletter immer auf meinen Rasten rum. Meine Freundin ist da nicht anders. Bis jetzt wackelt nüx :P

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • Vielen Dank!


    Jetzt, wo ich lese, dass man sich auch deutlich überhalb des Durchschnittsgewichts einer Elfe über die Rasten in den Sattel schwingen kann :wink:, werde ich mich auch mal trauen. Das war in der Tat meine Befürchtung, dass die ganze Fuhre dann mitsamt mir umkippt.


    Ich denke auch, dass das hält. Aber eine Frage habe ich: Wenn Du nicht ohne Fußraste "raufkommst", weil es zu hoch ist - wie bockst Du dann das Moped vom Hauptständer, wenn Du drauf sitzt? Dann müsste doch der Bodenkontakt immer noch recht mau sein, oder?


    Nebenbei: Wie hoch ist Dein Hauptständer? Mein mehr oder weniger serienmäßiger HS erhöht das Ganze vielleicht um 5-10 cm.


    Und: Wieso musst Du zum Abbocken unbedingt auf der Maschine sitzen? Aufbocken klappt doch ganz gut (s.o.), Abbocken ist ungemein leichter, auch wenn man daneben steht.


    Ich komme schon hoch, so klein bin ich nun auch nicht - nur eine alte Frau muss sich ja nicht unnötig plagen, oder? :wink2: Und wenn dann noch das Topcase hinten drauf ist, macht sich jeder cm mehr doch bemerkbar. Mehr als 10 cm Erhöhung sind es schätzungsweise bei meinem Modell (von SW-Motech) auch nicht - also gerade mal eine High-Heel-Länge, was heißt, dass ich auch ohne diese noch mit dem halben Fuß auf den Boden reiche.


    Und drauf setzen muss ich mich einfach, weil ich Angst vorm Umkippen habe - das ist ja, wie man hört, auch schon gestandenen Mannsbildern passiert...


    Also, spätestens am Samstag teste ich die "Cowboy, äh -girl"-Methode und kann danach ja berichten, ob die Nachbarn einen Krankenwagen rufen mussten. :D

  • Die Maschine vom Hauptständer runterzubekommen solltest du auch im Stehen schaffen. Klapp' einfach den Seitenständer raus, juckel die Maschine vor und zurück und wenn sie vom Ständer runterkommt ziehst du sie zu dir. Dann landet sie auf dem Seitenständer und kann nicht umfallen.


    Auf den Rasten kannst du richtig rumturnen, so ein Mopped steht stabiler als es den Anschein hat.


    Gruß, Sascha

  • Hi!


    Die Rasten müssen das in jedem Fall aushalten. Die sind ja dafür gedacht Dein Gewicht komplett tragen zu können. Jede Raste muss es aushalten, dass man zur Not im Stehen auf einem Bein fährt - und da wirken schon ordentliche Kräfte...
    Solche Turnaktionen wie "auf linker Raste stehen, rechter Fuß in der Luft, kein Kontakt zum Sitz" werden gerne mal bei Sicherheitstrainings gemacht um den Fahrenden ein Gefühl für die Balance der Maschine zu geben. Und ganz nebenbei auch dafür, dass so eine Maschine durchaus stabil gebaut ist - auch wenn es schon mal filigran ausschaut.
    Wichtig ist es halt nur darauf zu achten, dass der Hauptständer auch sicher steht und nicht einsinken kann. Beim runterjuckeln auf den Seitenständer wie von Rastaman beschrieben wäre ich insoweit noch vorsichtig, als das mit einer vorwärtsbewegung zur falschen Zeit beim abbocken man den Seitenständer schon mal einklappen kann - zumindest bei meiner PC38 ist mir das schon passiert... Nicht falsch verstehen - ist ein gangbarer Weg mit dem Seitenständer, nur entbindet das einen nicht vom Aufpassen.


    Grüße


    Stephan

  • Dass die Fußrasten selbst das aushalten, bezweifle ich nicht, denn die habe ich beim Sicherheitstraining schon "beturnt", ich hatte nur Zweifel wegen der Standfestigkeit der Maschine auf dem Hauptständer.


    Beim runterjuckeln auf den Seitenständer wie von Rastaman beschrieben wäre ich insoweit noch vorsichtig, als das mit einer vorwärtsbewegung zur falschen Zeit beim abbocken man den Seitenständer schon mal einklappen kann - zumindest bei meiner PC38 ist mir das schon passiert... Nicht falsch verstehen - ist ein gangbarer Weg mit dem Seitenständer, nur entbindet das einen nicht vom Aufpassen.


    Genau da habe ich auch Bedenken - wahrscheinlich würde ich dann panisch am Lenker und/oder der Handbremse ziehen, wenn ich das Einklappen des Seitenständers bemerken würde. Dass das Abbocken, wenn man daneben steht, funktioniert, habe ich schon bei anderen gesehen, aber ich schätze meine Fähigkeiten da ganz realistisch zurückhaltend ein. Ich erblasse auch stets vor Neid, wenn ich sehe, mit welcher Selbstverständlichkeit manch einer sein Mopped herumschiebt und rangiert. Das ist auf alle Fälle etwas, das ich noch ausgiebig üben muss - der Mensch brauch ja schließlich auch Lebensziele. :wink: