Wer weiß was zu: CX 500/ vs. XBR 500 vs./ CB450N /vs. was noch??

  • Hallo Leute!


    Ich bin mittlerweile seit über einem Jahr stolzer und zufriedener Besitzer einer 1984er CB400N mit 27PS. Ab Juli 2012 möchte ich diese aber zu einem Sommermopped machen und ein hauptsächlich ein anderes Motorrad fahren. Die Cb400N ist schön, aber ich bin 190cm hoch, gaaanz lange Fahrten sind nicht sehr angenehm. Zudem hätte ich gerne ein paar PS mehr, nicht 200 oder so einen Quatsch, aber doch mehr als 27. Fahren darf ich Motorräder jenseits der 34PS dann ab Juli 2012, aber da ich leider nicht so viel Zeit habe im Frühjahr, würde ich mir sehr gern schon diesen Winter eine Maschine zulegen, und sie in die Garage stellen.
    Dazu weiß ich bisher nur, (dass mir wahrscheinlich Budget fehlt) und das es natürlich wieder eine Honda werden muss!


    Die Frage, welches Motorrad mich das nächste Jahrzehnt (hoffentlich) begleitet, stelle ich mir also nun schon seit einiger Zeit. Dazu habe ich erstmal eine Auswahl getroffen, bezüglich 3 Modellen, welche mir aus verschiedenen Gründen zusagen würden. Ihr dürft mir als Motorrad-Neuling aber gerne noch aller Hand Vorschläge machen; ihr wisst immerhin alle mehr als ich. [Wie viel Geld man braucht, wie lange die 'sorgenfrei' leben, was besonders zu beachten ist, welche Schwachstellen ect..]
    Im Grunde genommen wüsste ich einfach nur gern alles Wissenswertes um Model X.. Ich schildere nun erstmal die Drei, mal sehen was ihr mir zu dazu interessantes vermittelt :)



    - Honda CB450N -
    Im Prinzip mein Motorrad. Würde mir gefallen da ich die Maschine eigentlich schon kenne. Soweit mir bekannt ists das selbe Mopped, nur Rücklicht und Tachometer schauen anders aus. Und der Motor soll auch der gleiche sein, nur 50ccm größer und mit Ölkühler. Da würde mir eine längere Übersetzung leichter Fallen als an meiner.. Desweiteren habe ich gehört, dass diese Motorräder nicht zu hohen Laufleistungen kommen (damit meine ich speziell meine CB400N).


    - Honda CX 500 -
    Von einer Güllepumpe hörte ich bis jetzt nur, das die Dinger nicht totzufahren sind. Astronomsiche Laufleistungen seien durchaus normal, und reisen mit dieser Maschine seie auch komfotabel. Zudem hat dieses Motorrad eine Wasserkühlung und einen Kadernantrieb, keine Kettenpflege mehr. Was das für mich als Besitzer und Instandhalter genau bedeuten würde weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall ist es ein Kultmotorrad wo was auch auf jedem Markt (Ebay, Motoscout usw.) Auswahl bietet, allerdings immer mit hohen Laufleistungen.


    - Honda XBR 500 -
    Ein Einzylinder, der nach dem Winter keine Starthilfe braucht, da er nen Kickstarter hat? Das klingt für mich nun erstmal super. Allerdings weiß ich nun auch sonst sehr wenig darüber, ausser das dieses Motorrad teurer zu seien scheint als eine CX.. Optisch gefällt es mir sehr, jedoch fiel mir bei der Internetsuche auf, dass es dort mit den Angeboten schwierig aussieht. (Entweder teuer oder viel gelaufen). Als Laie gehe ich ausserdem davon aus, dass der Einzylinder nicht lange hält; was der nur ne blöde Annahme ist die ich nicht begründen kann.



    Liebe Grüße aus Essen
    Thomas

  • servus thomas ...


    ich fahre selbst ne kleinere auswahl verschiedenster maschinen, baujahre und motordimensionen.


    die cx500 war nach einer nagelneuen cbf600 mein zweitmotorrad. äußerst toll zu fahren und wirklich wenig wartungsintensiv. einmal ölwechsel im jahr, luftfilter alle zwei jahre säubern - hab nen k&n dauerluftfilter - und die bremsflüssigkeit und kühlflüssigkeit auch alle 2-3 jahre. den kardan hab ich nach (1)60.000km (?) das erste mal geöffnet wei mir scheint. die soße war dunkelschwarz und echt zäh. nach neuem kardanöl läuft die fuhre nun deutlich leichter und ist auch besser zu schieben. der motor sifft kaum merklich - aber bei dem alter zu verschmerzen, zumal ich unter dem jahr nie öl auffüllen muss. verbrauch liegt immer zwischen 4.5 und 6,5 liter.



    ich spiele mit dem gedanken, meine cb400n zu verkaufen ... hat eine 44ps nockenwelle und 34.000km laufleistung - als grobe preisrichtung dachte ich an irgendwas zwischen 600 und 800€ ... wird dann n festpreis, wenn ich meine kosten dafür zusammenrechne - gewinn ist wurscht - ich brauch platz in meiner garage und will bloß keinen verlust draus ziehen. technischer zustand bekäme ne 1- ... optisch ne drei ... rost gibts keinen, aber der lacksatz ist nicht original und zusammengewürfelt. zündkerzen und krümmerdichtungen müssen noch gemacht werden. batterie sollte funktionieren.
    als bezahlung würde ich auch eine ratenzahlung annehmen ;) wie gesagt, hauptsache weg damit.



    ansonsten kann ich dir eigentlich nur neuere modelle empfehlen - sind teilweise genau so teuer und technisch auf einem besseren stand.
    zum beispiel eine cb500 ... teilweise weit unter 1500€ mit tüv und neuen verschleißteilen.
    oder eine ntv 650 ...

  • Hi,
    NTV650 ist nix für Leute mit langen Beinen, wie 450N.
    Wenn Du Dich mit (Soft-)Chopper anfreunden kannst, wäre 'ne CX 500C mit vorverlegten Fussrasten vielleicht 'ne Alternative.


    Was sonst für grosse/langbeinige Menschen empfehlenswert ist :nixweiss:


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ich bin 2 meter und passe auf jede meiner maschinen ^^ und die ntv ist jetzt nicht unbedingt riesig, jedoch konnte ich einigermaßen drauf sitzen ohne dass die knie über dem einfüllstutzen vom tank wären ;)

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Et kütt dropp ahn!


    Die NTV ist ein empfehlenswertes Motorrad.
    Wartungsarm und langlebig.
    Die Sitzposition sollte jedoch vor dem Erwerb ausgiebig getestet werden.
    Es gibt zwei verschiedene Lenkerausführungen, die unterschiedliche Neigungen
    des Oberkörpers und verschiedene Armwinkel erfordern.


    Darüber hinaus ist allen NTV´s gemeinsam,
    dass die Fußrasten weit oben hinten sitzen.


    Meiner bescheidenen Meinung nach ist diese "sportliche" Note
    für Langstreckenetappen völlig ungeeignet!


    Ich als Kurzbeiner kam damit klar
    und bis sogar mit den Fußballen (nicht Fußball)
    auf den Rasten gefahren,
    aber seit ich die Rasten getauscht und damit "tiefergelegt" habe,
    merke ich richtig,
    wie die Hose nicht mehr in den Kniekehlen kneift!


    Langbeiner muss man nach einer Langstreckenetappe
    auf der NTV unter Umständen mit Helfern vom Mopped holen. :D


    Also:


    Egal, welche Maschine, ausgiebige Probefahrt ist wichtig.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo - hab ich das richtig verstanden -- Du suchst quasi ein Ganzjahresmopped daß für alles geeignet sein soll.
    Also Langstrecke, mal nen schnellen Autobahnabschnitt, evtl. Soziafahrten oder mit Gepäck,etc..


    Ich frag mich grad - warum nicht was kaufen/in die Auswahl nehmen was dafür konzipiert ist =) ?


    Zu deiner Auswahl kann ich nur sagen -- ich hatte die CB450N, und fand die optisch sehr cool - aber da gehör ich ja der Minderheit an :D


    Das die nicht haltbar ist würd mich stark wundern -- der Motor müsste recht pflegeleicht & sehr haltbar sein.
    Ich hab den Motor natürlich auch nicht mehr als 140km/h abverlangt ;-)


    Zurück zum Einwand:


    Ich musste schlagartig an was Verschaltes, in Richtung Tourer denken.
    Genügend Drehmoment, ausreichend - aber nicht zuviel PS,für große Menschen geeignet & dennoch nicht zu extrem, also ergonomisch für längere Fahrten.



    • CBR 1000F
    • VFR 750F


    LL>100tkm. Gibt sc21er mit >200tkm auf der Uhr, laufen immernoch prima.


    Wenn dein Herz unbedingt für die älteren schlägt - es gab noch die CBX750.
    Technisch recht aufwendiger Motor (Hydrostößel) - aber ok.
    Bzw VF1000F / F2
    Ehrlich gesagt - wenn Du nicht auf sowas bestehst.. ein Moped mit Alu-Rahmen, 17" Bereifung, und halbwegs modernem Fahrwerk.. da tust Du dir einen großen Gefallen.


    98-100ps bei 68Nm sind gute Leistung bei Single+etwas Gepäck-Betrieb.
    Reichen für ~230km/h & gelegentliches, sicheres Überholen.

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    3 Mal editiert, zuletzt von JanK ()

  • Hallo Leute!


    Danke für die Antworten. Mir geht es hauptsächlich darum, ein realistisches Bild von diesen Modellen zu bekommen, damit ich eine Art Entscheidungsgrundlage habe. Wichtig wäre mir auch eine Einschätzung, wieviel Budget man zum kauf des jeweiligen Models benötigen würde. Fragen wie; "Wie fährt sich die Maschine?" und vorallem "Wo liegen Nachteile?" wären mir ebenfalls sehr wichtig. (Besonders die Nachteile, Vorteile fallen einem selbst ja eher auf..)



    Zuersteinmal nochmal Danke für das Angebot, aber ich will keine 400N kaufen, ich habe bereits eine. 44-PS würde mich bei dieser Maschine auch quasi garnicht interessieren. Sollte dies der Fall sein, würde ich mir einfach ne 44ger Nocke besorgen und eine der tollen Anleitungen hier im Forum und einige Zeit in der Garage den Rest machen lassen.
    Die NTV an sich gefällt mir um ehrlich zu sein optisch nicht so sehr, schaut eher sportlich und kompakt als gemütlich aus. Welche technischen Argumente sprechen für diese Maschine?
    Speziell eine Empfehlung für "große Menschen" will ich garnicht, ich würde auch nicht sagen dass ich groß bin. Ich sage nur das mich mehrere Stunden auf meinem Motorrad schon fertig machen können, was bei anderen Motorrädern nciht unbedingt der Fall wäre denke ich.
    Chopper sind toll, kann ich mich aber leider (noch) nicht mit anfreunden. Grade die CX fände ich als "Normale" (ohne die Lampenmaske oder Vollverkleidung) ganz schön, aber ich blicke auch da nicht durch welche genau die "Normale" überhaupt ist.
    Das mit dem Kardernantrieb bei 60000km fand ich schonmal höchst interessant. Wie lange hält so eine Kardernwelle denn? (so lang wie der Motor?, wie lang der Motor?) Gibt es noch Wissenswertes über die Maschine? (Ausser das sie Element in den Werner-Filmen ist ;)
    Kann mir denn jemand meine Annahme bestätigen, dass "die XBR nicht besonders langlebig ist, sich aber toll änhört"? Das ist so mein Gedanke zu diesem Motorrad, woher er kommt kann ich nicht sagen.



    Danke für eure Beratung und liebe Grüße aus Essen
    Thomas


    *edit:
    Hallo JanK!


    Ja genau, du hast mich grundsätzlich richtig verstanden! Deine Vorschläge gehen aber leider in eine andere Kategorie als meine Vorstellung --> da ist mir eindeutig zu viel Verkeidung dran. Im Prinzip möchte ich eine Honda die meiner zwar ähnlich sieht, aber noch schöner ist. Zudem sollte ich in der Lage sein sie selbst zu warten, bzw. es unter Anleitung selber durchfürhren zu können. Des weiteren müssen es auch nicht unbedingt 100PS und 1000ccm Hubraum sein, bin auch mit weniger zufrieden. Ich komm mit den 27PS die ich zur Zeit habe einigermaßen zurecht, mit dem doppelten wäre ich wahrscheinlich sehr zufrieden.
    Ich bin (für mein Alter unnormal, ich weiß) nicht dran interessiert mit 250 über eine Autobahn zu preschen. Viel mehr will ich ein schönes (altes) und sehr verlässliches Motorrad, mit dem ich auch mal ne längere Tour machen kann, oder auch nur mal kurz die 2 Kilometer zur Uni (oder wohin 2012 auch immer:D fahre.


    Ich danke dir trotzdem für den Vorschlag, liebe Grüße
    Thomas

  • nagut ...


    also nochmal zur cx ...


    nachteile: etwas schwer, bremsen der 80er jahre, alterserscheinungen da kein neuteil mehr


    vorteile: motor sehr haltbar, kardan unkaputtbar, pflegeleicht, durch die 50ps doch recht spritzig wenn es sein muss, relativ lauter und einzigartiger sound ;)


    http://www.myvideo.de/watch/70…79_guellepumpe_soundcheck
    http://www.myvideo.de/watch/80…t_lidl_silvercrest_hd_cam
    http://www.myvideo.de/watch/80…00_guellepumpe_walkaround


    ich bin total zufrieden. bis auf einige kleinere alterserscheinungen wie kaputte blinkrelais, ne defekte batterie und korrodierte kabel und stecker gabs bisher keine ärgernisse ... hmm doch ... ne total festgeknallte ölablassschraube - ersatzteil da spezialanfertigung 14€ plus versand ^^

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • nagut ...also nochmal zur cx ...


    nachteile: etwas schwer, bremsen der 80er jahre, alterserscheinungen da kein neuteil mehr


    vorteile: motor sehr haltbar, kardan unkaputtbar, pflegeleicht, durch die 50ps doch recht spritzig wenn es sein muss, relativ lauter und einzigartiger sound ;)


    http://www.myvideo.de/watch/70…79_guellepumpe_soundcheck
    http://www.myvideo.de/watch/80…t_lidl_silvercrest_hd_cam
    http://www.myvideo.de/watch/80…00_guellepumpe_walkaround


    ich bin total zufrieden. bis auf einige kleinere alterserscheinungen wie kaputte blinkrelais, ne defekte batterie und korrodierte kabel und stecker gabs bisher keine ärgernisse ... hmm doch ... ne total festgeknallte ölablassschraube - ersatzteil da spezialanfertigung 14€ plus versand ^^

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • die richtige güllepumpe ...


    es gab verschiedene.


    die ur-güllepumpe ist das modell, was du auf den videos siehst. dann gab es die cx500c, eine softchopperversion mit den gleichen daten wie die ur-gülle
    im zuge der europäisierung des honda-programms gab es dann die cx500e ... n bisschen kantiger und das heck ähnlich deiner cb400n. der motor blieb gleich, also gleiche ps zahl, wohingegen eine bessere wasserpumpe und ein minimal höheres drehmoment herauskamen.
    vom fahrwerk her hatte die e-pumpe dann ein zentralfederbein, wie bei heutigen modernen motorrädern standard, und kein stereofederbein wie die vorgänger - bessere straßenlage, da die stereos gerne mal an ihre grenzen kommen, wenn sie etwas mehr kilometer auf dem buckel haben, so wie meine ;)


    im endeffekt kannst du bei allen pumpen die lampenmaske entfernen und gegen einen soloscheinwerfer mit e-nummer tauschen.


    vielleicht noch als kleines tuningschmankerl ... egal was du machst, aufgrund der blinkerhalter und der stromkreisführung - blinker haben nur ein kabel, masse wird auf den rahmen geschlossen - bekomm nicht mal ich einen modernen zubehör-led-blinker an das moped gebastelt ;)

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Du machst es einem nicht leicht :D
    Wenn ich (doch) noch zu einem Blick über den Tellerrand animieren darf - die TRX 850 - ist etwas Plaste dran, aber eigentlich ein rechter Augenschmeichler für die Ästheten unter uns ;-)


    Recht wartungsfreundlicher Parallel-Twin, also wie gehabt =).
    Leider vom Budget wohl das doppelte was Du anlegen wolltest (1,6tsd+ ?)


    Ob die von der SiPo auf längeren Touren optimal ist -- kann ich dir leider nicht verraten. Gibt große Fahrer, aber das ist ja immer ein Entgegenkommen beiderseits ;-)


    Noch nackter ?
    Bitteschön - SRX 600 - ein Single von Yamaha =)
    Mit Kickstarter
    XBR'ler sagen der 600er von Y hätte nicht mehr Dampf als als ne XBR.


    Was Extravagantes ?
    Bitteschön: Aprilia Moto 6.5
    Gibts ab & zu recht günstig.
    Momentan leider etwas teuer (das reicht für ne Ducati 750/900ss).


    Zur XBR500.
    Also ich fahre einen Single - nämlich die SZR660.
    Dazu kann ich dir sagen - sehr sehr schöner, knackiger Sound, geht in ein kerniges Brettern über wenn man am Griff dreht, bis zum coolen Wummern beim Abtouren, brummig bei hoher Drehzahl..


    ABER - rechne nicht wirklich mit einem gigantischen Leistungssprung wenn Du von der Cb400/450 kommst...gut.. bei 27ps evtl. schon, aber bei der offenen 44ps Variante..



    Weitere "Nachteile" -


    • gewöhnungsbedürftige Gang-Übersetzung..
    • Und die teils recht starke Motorbremswirkung.


    In der Kombination kanns schonmal zum Aha-Erlebnis kommen wenn man einen Gang zu weit runter geschaltet hat :oops:


    Hier ein Fazit zur SRX (und ein Bericht der meine "Single"-Erfahrung widerspiegelt)

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    Einmal editiert, zuletzt von JanK ()

  • Ne XBR ist vom Zylinderkopf her relativ anfällig, da gibt es ab und an Probleme. Hängt irgendwie mit der Ansteuerung der Ventile zusammen, genaueres kann ich dir nicht sagen, ich hab meine vor 12Jahre oder sowas verkauft mit run 50tkm, bis dahin hat alles wunderbar funktioniert. Mir waren die 44PS relativ schnell zulangsam, besonders wenn man mal eine schnelle Überlandstrecke vor sich hat oder ein Stück Autobahn. Zu zweit und womöglich in den Alpen, dann ist man mit 44PS sicher auch nicht übermotorisiert. Zumal es da mit der Gepäck unterbringung auch schnell eng wird.
    Wenn du ein Mopped für kleine Strässchen suchst (dann auch gerne zu zweit) dann findest du in der XBR du ein sehr handliches Motorrad, das einen super tollen Sound hat und durch die schöne starke Mitte sich sehr angenehm fahren lässt. Der Motor machte mir immer viel Spass. Das Fahrwerk war für die gebotene Leistung in einem aktzeptablen Rahmen. Sie ist mittlerweile (zurecht) ein Liebhabermotorrad, für das man etwa mehr bezahlen muss wie für schnöde Massenware, dafür hat sie ihren ganz eigenen Charme (Sound, Optik, Kraftentfaltung). Hat natürlich eine Kette welche irgendwann mal verschleißt und durch die Kraft in der Mitte verbraucht sie etwas mehr Reifen wie ne CB450N (aber geht dafür auch besser)


    Die CB 450N sieht dagegen nicht so toll aus, hört sich schlechter an ist aber langlebiger, Motorisch finde ich sie auch etwas schwächlich für lange,schnelle Etappen. Ist ein recht genügsamer Alltagsmuli. Da sie wenig Charme hat relativ günstig zu erstehen, da sie nicht ganz so komfortabel ist wie eine CX und nicht ganz so wartungsarm wie eine NTV, hat sie meist wenig km, die meisten davon wurden bei vielen Besitzeren aber auf Kurzstrecke gesammelt. Ist meiner Meinung nach ein typisches Pendlerfahrzeug. Nicht meine Motorradwelt.


    Die CX muss einem in erster Linie mal gefallen und das tut sie mir nicht:), von daher wäre sie für mich keine Alternative, wobei es mittlerweile einige schöne umbauten gibt. Von der Mechanik her unkaputtbar, aber sie ist halt ein relativ schweres Mopped (V-Motor+Kardan wiegen einfach reichlich) fahrdynamisch also eher behäbig, dafür von deinen 3en die komfortabelste.



    Generell ist der Sprung von 27 auf 44PS nicht die Welt. Im Verhältnis zum restlichen Verkehr ist der Leistungssprung quasi kaum bemerkbar, du hast kaum Vorteile beim überholen oder beim Mitschwimmen auf der Bahn. Um da eine Richtige Steigerung zu erfahren, sollten es schon 50PS aufwärts sein.


    Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle genau überlegen was du mit dem Mopped machen willst, und wie groß die einzelnen Anteile der Nutzung sein sollen. Wenn du tatsächlich öfters lange Strecken fährst wäre für mich eine Sporttourer die richtige Wahl, mit der Optik kannst du dich bestimmt schnell anfreunden wenn du mal ein paar Meter damit gefahren bist:)


    Ansonsten würde ich auch die CBX 750 und die CB 750-Sevenfitiy in die engere Wahl nehmen, durch Hydrostößel zwar aufwändig konstruiert, aber du musst kein Ventilspiel einstellen(lassen).Sie sind für die meisten Fahrten ausreichend Motorisiert um auch zu zweit mit Gepäck über all mitschwimmen zu können. Die 4Zylinder Motoren sind natürlich sehr langlebig, sie haben beide Kette. Kostentechnisch sind sie in Anschaffung und Unterhalt teurer wie deine 3 Vorschläge(Reifen sind teurer und halten max. gleich lang) durch das nicht nötige Ventilspiel einstellen sollte sich das aber die Waage halten, aber du bekommst meiner Meinung nach auch einiges zurück. Vor allendingen auf der Fahrdynamische Seite wenn du auf schnellen Strecken unterwegs bist. Günstige Modelle sieht man ab und an unter 1000€.


    Wobei ich bei allen alten Moppeds einige € in Reserve halten würde, für verschiedene Verschleißteile wie Radlager und Simmerringe,Stoßdämpfer(-überholungen) und so Dinge die druchs altern nicht besser werden.


    Wenn du viel in der Stadt unterwegs bist kannst du auch über eine Enduro nachdenken, die sind handlicher wie Strassenmopeds, in Form einer TransAlp sind sie für hohe Laufleistungen bekannt, und man kann komforabel zu zweit unterwegs sein. Man ist auf engen Strecken sehr flott unterwegs. Auf schnelle Abschnitten wird es eher zappelig weil man über den breiten Lenker etwas schneller Unruhe ins Fahrwerk bringt, aber durch die etwas moderne Konstruktion geht das trotzdem besser wie mit so alten Strassenkisten. Meist sind die Reifen sehr haltbar da sie über viel Profil verfügen. Soweit ich weiß gibt es in den dafür benötigten Reifengrößen von Heidenau auch Winterreifen, sehr schön wenn man das ganze Jahr Motorrad fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusT ()

  • Singles, egal ob jetzt der XBR oder andere, sind in der Regel eher unanfälliger was Verschleiss und Wartung angeht.
    An die Motorcharakteristik und die Langlebigkeit reichen eigentlich nur die Paralleltwins heran.
    Für mich war der Motor der Güllepumpe immer das unattraktivste was man in ein Motorrad bauen konnte. Neben der Abneigung sollte man aber auch Fakten berücksichtigen:


    Der Kardan ist nur solange wartungsarm und wirtschaftlich wie nix ist an den Dingern. Kann sein das mal ein paar die 60Tsd schaffen. Ich habe aber zumindest drei Stück in der Werkstatt liegen, da ist vom abgescherten Antriebsdorn bis zum Lagerschaden alles dabei. Hast du das Glück das was am Kardan ist, dann wird es teuer.
    Ob man sich an das Kardanfahren gewöhnen kann entscheidet sich auf den ersten Metern. Ich persönlich finde die Lastwechselreaktion als unakzeptabel.
    Zum Thema Wasserkühlung: Klar, im Stau und bei Stopp and Go Verkehr hat das Vorteile, was die Geräuschentwicklung angeht auch, aber sympatischer macht das die Wasserklos auch nicht. Triefende Wasserpumpen füllen seitenweise die Güllepumpenforen :wink:
    Das Motorrad ist für mich eben nur eins, zweckmäßig!


    Wenn es nen Öliger Motor (zumindest was Kühlung angeht) sein darf, schau dir mal die Stars aus den 80zigern an. CB750/900F, GS450/750/1000, Z1000 usw.
    Mit heutigen Lagern und Federelementen sind die Fahrwerkssünden der 80ziger vergessen. Was meiner Meinung nach bleibt, das sind Bildschöne Reihenvierer, pures Motorraddesign und mit dem Wissen von heute einfache Alltagstauglichkeit.


    Klar, ist alles auch in gewisser Weise Geschmackssache. Ich hab die Schrauberei z.B. von jemandem gelernt dem ging kaum was über die alten BMW´s vom Schlage R45 oder R75.
    Ne Boxer GS ist für mich z.B auch immer noch der Urtyp aller Enduros. Kann man ja durchaus auch einen Gedanken dran verschwenden.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Und noch als PS
    Nackte, klassische Alteisen, welche *nicht* von Ducati stammen


    :arrow:
    die Yamaha TR1..


    Vom Sound kaum zu überbieten =)


    Allerdings weiß ich nicht ob bei der Urgewalt des Liter-Twins der Motor so ganz sorgenfrei ist.. evtl. kann Afrikaans was zu sagen, wenn er reinschaut.



    :arrow:
    ne GS1000(g/e) ? Wenns unbeeindruckt Berge erklimmen soll.. klar,wiegt 273kg, zu allem Überdruss ne 19" Felge vorn..
    aber wunderbar bassiger Sound ;-) - und komplett Scheibenbremsen.
    Seitenansicht
    Detail - Motor
    Schön customized
    und nochmal =)


    http://bikepics.com/pictures/739729/
    Lange Rede, wenig Sinn:
    Fun, nur Kurven & Stadt : - freie Wahl, VT/XBR 500 :D
    Kompromiss zw. Schub, leicht & wendig : 650-750cm³..:nixweiss:
    Geht nichts über Schub : 800-1000cm³.



    Alle Vorschläge waren Motorräder die ich damals beinahe gekauft hätte, oder ich "am Hinterherschielen" war. Die GS1000 zB. gabs fahrbereit, Ori-Lack, optischer Zustand ausreichend, unter 60tkm, unter 500€ (damals). Heute das Doppelte :shock:


    Kannst ja in Ruhe ein gutes Angebot abwarten..


    Unter uns:
    Ich hätt mir als Studi auch was "hässliches" geholt, fürn Ganzjahresbetrieb sind Klassiker .. naja.. nicht schade, aber die Pflege geht halt aufn.. ist aufwendig :D

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    37 Mal editiert, zuletzt von JanK ()

  • Vorteile einer NTV:


    Nahezu unverwüstlicher Motor, extrem wartungsarm. Für die PS (max. 60) ordentlicher Durchzug. Kardan, in der Hubraum/preisklasse selten. Nach zwei Modifikationen (Sitzbank aufgepolstert und Rasten 30 mm tiefer (Buell Lightning XB12 ein wenig bearbeitet) durchaus langstreckentauglich (183 cm). Wenn es unbequem wird ,setze ich die Füße auch mal auf die Sozius-Rasten. Gute Ersatzteilversorgung (aber eher unwichtig). Geiler Sound, vor allem wenn man den Ansaugschnorchel vom LuFikasten entfernt! Moderne Reifen (BT023, RoadAttack 2, SportAttack, Conti Motion und Pilot Active) sind freigegeben. Eigenes und hochkompetentes Forum.
    Ich geb sie auf jeden Fall nicht mehr her:wink1:

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900