Wer weiß was zu: CX 500/ vs. XBR 500 vs./ CB450N /vs. was noch??


  • :arrow:
    die Yamaha TR1..


    Vom Sound kaum zu überbieten =)


    Allerdings weiß ich nicht ob bei der Urgewalt des Liter-Twins der Motor so ganz sorgenfrei ist.. evtl. kann Afrikaans was zu sagen, wenn er reinschaut.


    Die TR1 wurde völlig falsch als Sportler vermarktet
    und zuletzt für unter 6000 DM verschleudert.


    Nach Produktionsende bemerkte eine Fangemeinde,
    dass das Teil ganz hervorragend als Langstreckentourer taugte.


    Deshalb ist es heute kaum auf dem Markt
    und Ersatzteile erst recht nicht,
    denn die werden gehortet!


    Sound war hammergeil! Tolles Drehmoment.


    Aber auch ein sauschweres Schiff,
    für mich eigentlich zu hoch und zu schwer.


    Ich habe Ihn geliebt und gehasst, meinen Elch!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Vor allem hast du ihn gehasst wenn du mal wieder drunter lagst:D

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • Vor allem hast du ihn gehasst wenn du mal wieder drunter lagst:D


    Nö! Drunter hab ich nie gelegen.
    Aber das Aufheben war elendig schwer.


    Und man wußte nie,
    wann er schlafen wollte.
    Einmal in Südfrankreich
    - gerade wird der Cafe Latte serviert -
    rumst es hinter mir:


    Der Seitenständer war einfach im heißen Asphalt versunken.


    Es ging eigentlich auch nie was kaputt dabei,
    das Mopped war solide gebaut.
    Ausgenommen die nachträglich angebrachten Tourenscheiben.


    Eine liegt in der Schweiz, eine auf Korsika und eine in Südfrankreich.
    Seither fahre ich nur noch "Naked bikes". :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Was mir bei einem kurzen Blick in Mobile auch noch auffällt, es gibt es sehr viele Yamaha XJ´s, die sind für das gebotene günstig und auch sehr zuverlässig (und als Alltagsmaschinen nicht allzu schade :)) Sind halt keine Hondas.


    Ansonsten Honda VF 750,Honda CBX 550+650 auch 80er-Style und nicht allzuoft an zutreffen.

  • wobei die vf750er ja in den frühen baujahren 83-84 nockenwellenprobleme haben soll ... trotzdem n geiles motorrad

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Hallo Leute!


    Vielen Herzlichen Dank für dieses kaum überschaubare Meer an interessanten Informationen! :) Ist so eine gewaltige Menge an Input, dass ich leider nicht so schnell darauf reagieren kann.. Ich finde es echt sehr nett von euch, dass ihr euch alle die Mphe gebt, mir bei einer im Prinzip simplen Entscheidung in dem Maße wie ich es hier erfahre zu helfen, Vielen Dank dafür. Ich weiß, viele Fragen die ich euch stelle, könnte ich sicher ergoogeln (zum Beispiel Preise). Jedoch ist die Menge an Informationen, an sich weitaus unterscheidenen Informationen, so groß; das ich nachdem ich was recherchiert habe häufig weniger "sicher" weiß als vorher.




    Die Yamaha SRX 600 schaut ganz hübsch aus, aber ich hätte halt gerne wieder eine Honda, und Honda lässt einem ja auch eine gewaltige Auswahl. Die Yamaha TR1 schaut ebenfalls ganz hübsch aus, ist jedoch auch keine Honda. Ausseredem sind 1000ccm doch etwas viel, an soviel hatte ich nicht gedacht. Die Suzuki gs xxxx fällt sowieso aus dem Raster, weils halt ne Suzuki ist. Die letzte GS auf der ich gesessen habe hat mich furchtbar entschäuscht, fühlte mich darauf sogar unsicher. Die Aprillia 6.5 hingegen gefällt mir einfach garnicht. Aber ich Danke dir trotzdem für diese Vorschläge, die haben mir wieder einen tieferen Einblick in die Modelvielfalt das Motorradwelt gegeben.


    Für die Yamaha XJ hingegen gilt natürlich, klar, es ist keine Honda. Aber ihr würdet mir ehrlich zu so einer Raten? Ich habe von den Moppeds noch nie was gehört und weiß auch quasi nichts darüber. Habs mal in Google und Ebay gehackt, wirkt ehrlich kaum überblickbar diese Vielfalt. Welche der Modele sollte ich mir denn mal genauer anschauen?
    Die Honda VF 750 wirkt ebenfalls schön. Aber es gibt viele tolle Motorräder, dieses wird sicher auch mal für mich interessant sein. Aber noch nicht dieses Jahr, und auch nicht im nächsten. Mein Chopper den ich iiiiirgendwann mal haben werde sollte eine VF 750 c sein.


    Eine Honda Cb(x) 750 bzw. sevenfifty finde ich wirklich gut. Ich werde mich mit Sicherheit in einigen Jahren mal damit auseinendersetzen, doch zur Zeit scheint mir das nicht angebracht zu sein. Ich denke mal, das die in einem vernünftigen Zustand sicher weit über 1000Eurso kosten werden, zudem sehe ich mich mit der Technik irgendwie noch überfordert. Die Idee ist natürlich ausgezeichnet, aber ich weiß halt nicht ob sie realisierbar ist. Schön finde ich bei dieser Reihe interessanterweise auch eher die Sevenfifty, schöner als die älteren davor. Also würde ich mich auch wohl eher nach diesen Umschauen, und ob ich mir das leisten kann wage ich zu bezweifeln. Zudem ist es mir, da ich kaum ein Einkommen habe, nicht vergönnt mein Motorrad in eine Werkstatt zu bringen. Auftretende Probleme müssen selbst lösbar sein, sonst habe ich Pech gehabt. Und das ist wieder eine Sache wo ich mir bei einer Sevenfifty nicht recht sicher bin..



    Ich habe mir nocheinmal die NTV angesehen, am interessantensten sieht für mich das zweite Model aus (1989-92). Würde mir so eine Maschine vielleicht sogar mal ansehen, wüsste vorher gerne nur wie groß sie nun in etwa ist, da gehen eure Meinungen ja leicht auseinander. Entspricht sie von den Abessungen eher meiner CB400 oder ist sie gar noch kleiner? Optisch hat sie auf mich den eindruck einer Suzuki gs 500 erweckt, (auf der ich einmal grauenvolle 4 Minuten gefahren bin :D. Ist diese Maschine auch so robust wie die cx, jedes Bauteil? Ebenfalls wichtig ist mir die Frage; was bezahlt man für eine NTV 650 bj.89-92 im Winter?


    Weitaus interessanter finde ich aber irgendwie immernoch die CX 500. Aber hier seit ihr euch auch unterschiedlicher Meinung, wenn ich das Recht verstehe. Das lässt mich nur noch mehr grübeln, ob das die richtige Maschine wäre, wobei ich zugeben muss nciht alles zu verstehen was ihr schreibt. Was für eine "Lastwechselreaktion" meint Gurky? In wie fern ist der Motor unatraktiv? Und wie langlebig ist die Maschnie denn nun genau, wie wie teuer ist es, wenn was mit dem Kadern nicht stimmt? (und wie äußert sich das?) Süppen und klckern diese Modelle soviel wie Gurky das findet und "wartungsarm" heißt, es macht nix? Nicht nur das sind alles Fragen die sich mir grade stellen.. Aber trotzdem, ein zweckmäßiges Motorrad ist grundsätzlich schonmal das was ich suche, als kann die CX500 ja nicht vollkommen falsch sein. Schwer kann mein Motorrad ruhig sein, wiege immerhin auch 100+ KG, wird mich denke ich mal nicht überanstrengen so ein "schweres Gerät". Hier hätte ich natürlich wieder die Frage; Was kostet so eine Maschine im Winter, und worauf ist bei der Auswahl des Angebots noch zu achten?


    Der Gedanke einer XBR 500 ist aber immernoch nicht aus meinem Kopf verschwunden. Sie sihet schick aus, und ich habe das Gefühl, sie ist einen Tacken größer als meine cb400n. (Liege ich damit richtig?) Finde es schön zu hören, das es auch hier um ein langlebiges Motorrad handelt, jedoch kann ich das nicht so recht einordnen. Wie viele KM schaffen die denn für gewöhnlich so? Ich weiß, dass ist an sich eine super dämliche Frage. Traotzdem hätte ich da gerne ne ungefähre Vorstellung von, weil das ja auch für die Auswahl von Angeboten echt entscheident ist. Was genau habe ich im Zusammenhang mit dem Model eingentlich unter "Wartungsarm" zu verstehen? Das mit der Problematik am Zylinderkopf klingt nicht so schön. Weiß darüber jemand mehr? (Oder über andere Schwachpunkte?) Hier stellt sich mir natürlich wieder die Frage, was kostet so eine Maschine (im Winter)?




    Ich hoffe meine weitere Fragerei treibt euch nciht in den Wahnsinn! ;)


    Liebe Grüße aus Essen
    Thomas

  • Bei den VF750ern der ersten Modellreihe stellte sich gerne eine Mangelversorgung was das Ölen der Nockenwellenlager angeht ein.
    Abhilfe schaffte ein Umbau mit einer zusätzlichen Ölversorgung dieser Lager. Erwischt du ein Modell wo dieser Umbau schon getätigt wurde, dann ist es eine wirklich schöne Maschine. Exemplare ohne diesen Umbau sollte man im betroffenen Bereich genau unter die Lupe nehmen, dann sieht man recht schnell ob es sich lohnt.
    Für den nötigen Umbau sollte man aber 400-500€ beim Kauf mit einplanen.
    Nochmal zur Zuverlässigkeit der CX (trifft genauso auch auf alle anderen Motorräder aus den 80zigern zu!)
    Die CX ist nicht besser und nicht schlechter als die anderen Hondas, Suzukis und Kawas aus der Epoche. Das Material und der technische Stand sind jetzt knappe 30 Jahre alt! Der CX wird gerne eine gewisse Unanfälligkeit und günstige Unterhaltskosten nachgesagt. Ich denke da ist viel Wunschdenken dabei. Du wirst sicher nicht alle 15tsd nen Kettenkit wechseln müssen, dafür aber alle 30Tsd nen paar mehr Werkstattstunden für die Wartung des Kardans investieren. Motortechnik, Vergaser und Bremsen ist alles mit anderen Modellen auf vergleichbarem Niveau.
    Selbst die viel gelobte NTV ist nicht unbedingt der Weisheit letzter Schrei. Wer da nicht auf schleichenden Verfall achtet, der hat irgendwann nen sehr wartungsintensives Exemplar.
    Die schon genannte CBX 750 ist da auch nen gutes Beispiel. Ich hatte eine vor nen paar Jahren mal und habe sie mir angeschafft wegen der Hydrostössel. Prima, nie wieder Ventile einstellen, dachte ich. Stimmte ja auch, bis ich zwei von den Dingern ersetzen musste und gleich dazu den Kettenspanner der Lichtmaschine :evil:
    Wie gesagt, war nen toller Sporttourer und hat viel Spaß gemacht. Aber wartungsärmer als andere war sie auch nicht.
    Du hast noch nach den Lastwechselreaktionen beim Kardanantrieb gefragt. Stell dir einfach vor du gehst vom Gas und dir kommt es so vor als wenn dir jemand von der Seite ins Antriebsrad treten würde. Übertrieben zwar, aber vergleichbar :wink:


    Zu den anderen Möglichkeiten:
    Die Sevenfifty entstammt schon wieder einer Generation nach den bösen 80zigern und ist wie auch vielleicht CB500 und die nachfolgenden CBF´s bestimmt für dich das Idealste. Generell wird man leider rechnen müssen - je weniger Reparaturanfälligkeit desto jünger das Baujahr und höher der Anschaffungspreis.


    Außerdem nochmal DIE Empfehlung überhaupt. Wenn du wirklich Motorradfahren willst, dann hol dir ne Boldor :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • hmm .... so ne lastwechselreaktion ist was feines ... am anfang hab ichs leicht gemerkt, jetzt fällts mir nicht mehr im geringsten auf

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • moin,


    Will auch mal was zum besten geben:


    CX 500, die Ur Version steht schon seit jahren bei mir vor der Tür. Vollkommen zufrieden damit. Schlüssel rum, Kaltstart und Knöpchen... läuft.
    Wartung: Für ein so altes Moped minimal. Ölwechsel un gut ( natürlich auch im Kardan ). Steuerkettenspanner und Ventiele sind auch kein Hexenwerk.
    Ach ja, etwas Fett in den Kardan-Schmiernippel. Wenn alles regelmäßig gemacht wird sollte die Maschine gut über 1oo.ooo Km Laufleistung bringen.
    Fahrwerk, naja, das Wort " Fahrwerksschwäche " bekommt ab 12o eine deutliche Bedeutung und ab 15o ein böses Gesicht, aber wer fährt denn auch so schnell...
    Der Drehmomentstarke V 2 Motor läßt sich schaltfaul fahren, es können aber durchaus " sportliche " Fahrleistungen abgerufen werden.
    Ein Verbrauch von etwa 6 bis 6,5 Ltr / 1oo Km ( super ) ist moderat.
    Damals gekauft weil es immer mein Traummoped war, seither sehr zufrieden damit gewesen...


    So, jetzt mal die Rosarote Brille abnehmen und die Sache mal realistisch betrachtet:


    Eine CX ist ein altes Moped, alte Technik, Kollossales Gewicht ( 230 Kg )
    Wartungsarbeiten halten sich tatsächlich in Grenzen, sind aber unbedingt erforderlich. Reparaturen sind nicht sonderlich kompliziert, Ersatzteilversorgung für eine so alte Kiste sensationell ( auch Preislich ).
    Sind die Wartungsarbeiten vom Vorbesitzer ordentlich durchgeführt worden ist gegen eine CX, trotz ihres hohen alters, im allgemeinen nichts zu sagen.
    Weil " Kultmoped " sind viele CX´n noch am Markt, von Schrott über Preiswert bis völlig überteuert.
    Fahrwerksschwächen können durch Koni´s am Hinterrad bzw Wirth-Federn in der Gabel drastisch reduziert werden. Ich habe meine Original gelassen.
    Sitzposizion: Austesten, nix anderes. Platz genug ist in jedem Fall, auch für Sozius.
    Wassergekühlter Motor, deshalb ist auf den Ausgleichbehälter zu achten ( Flüssigkeitsstand ) und die Sagen umwobene mechanische Wasserpumpendichtung.


    Kabel und Elektrik sind bei Motorrädern immer wieder gerne Gründe für erheiterliche Abende in der Garage. Korrosion und Kabelbrüche, aufgescheuerte Leitungen und Massefehler. Alles Dinge welches ein in die Jahre gekommenes Moped gerne aufbietet. Nichts CX speziefisches, gilt für alles Alteisen.
    Dazu gehören auch alle Teile durch die Benzin fließt: vom Tank über Gaser bishin zu den Ansaugstutzen. Langweilig wird es nie...


    Kurz gesagt: Die CX ist und bleibt mein Traummoped, auch wenn ich nicht mehr fahren darf/kann.


    Schau Dich um und mache ausgiebige Probefahrten. Lass Dich von jemanden begleiten der sich mit Mopeds ein wenig auskennt ( 4 Augen sehen mehr als 2 )
    Scheue Dich nicht auch mal die Sitzbank abzunehmen oder Die Batterie in Augenschein zu nehmen beim Verkäufer, hat er nichts zu verbergen wird er nix dagegen haben.
    Lege dich auch unter das Moped und laß Dich nicht zu etwas drängen ( Da ist einer am Telefon der nimmt das Ding auf jeden Fall... )
    Mach auch Probefahrt mit Sozius.


    Über andere Mopeds weiß ich nix zu sagen


    Solltest Du Dich für eine CX entscheiden, würde ich mich darüber freuen. Du hättest Dich in meinen Augen für eines der schösten Motorräder entschieden.


    gruß rolf

    :D Cogito ergo sum :D


  • Die Yamaha SRX 600 schaut ganz hübsch aus, aber ich hätte halt gerne wieder eine Honda,


    Tu es dir nicht an! So hübsch sie ist: Sie ist eine wartungstechnechische Katastrophe! Meine Freundin hat solch eine Möhre und ich hasse sie (das Mopped, nicht die Dame)
    Allerdings hat sie eine große Fangemeinde (das Mopped, die Dame hätte eine verdient, aber das lass ich nicht zu) und die werden nicht für nen kleinen Euro gehandelt!


    Ne gute eNTe aus der Zeit sollte für max. 1200€ zu haben sein!


    Ich fahr eine 92er! Wenn du willst kannst du gerne mal probesitzen!
    Das hast übrigens deutlich mehr Motorrad als ne 400n

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Hi, ich denke jeder hier empfiehlt Moppeds die er selber oder jemand in seinem Bekanntenkreis schonmal hatte, aber es spielen immer auch die persönlichen Vorlieben eine Rolle, es gibt einige Motorräder mit denen wird man nicht warm, das sollte man immer auch Bedenken. Ich komm z.b. mit Enduros nicht wirklich gut klar. anderen geht das mit nem 4Zylinder so und wieder anderen mit einem 2zylinder oder einem 1Zylinder. Diese Dinge solltest du bei verschiedenen Probefahrten erstmal rausbekommen.


    Sonst können wir dir noch 1000Moppeds vorschlagen und es führt zu nichts.
    Zu deinem Finanziellen Rahmen wäre noch interessant wie viel € du für Wartung, Benzin +Verschleißteile aufbringen kannst. das es wenig ist ja klar, aber sind es 50€ oder 200€ im Monat.
    Im Prinzip ist es so das du auch bei einem zuverlässigen,wartungsarmen Fahrzeug immer wieder € investieren musst um es in einem guten Zustand zu halten. Neben regelmässigem Schmieren und putzen gehört da auch mal ein Radlager dazu, alle 15-30tkm ein kettensatz, neues Gabelöl oder mal eine Überholung des Federbeins. Im Prinzip investiere ich meistens die gleiche Summe in solche Verschleißteile wie ich Reifen kaufe, je mehr ich fahre umso mehr sonstige Dinge wollen gewartet werden.


    Hab einige Bekannte die XJ fahren, die meisten sind für 100tkm gut, dazu sollten sie aber keine Standschäden und keinen Wartungstau haben. Ab einem gewissen Alter ist mir ein Moped lieber das regelmässig gefahren wurde wie eines das nur rumstand. Weil wenn man damit regelmässig fährt fallen einem Verschlechterungen eher auf und man beseitigt sie eher. (Gibt aber auch die Leute die nix merken oder denen alles egal ist weil es geld kostet oder arbeit verursacht)


    XJ600Diversions ab 93oder94 gibt es für unter 1000€ wie gut die sind kann ich dir aber nicht sagen. Ältere sind tlw. noch günstiger, aber generell gilt je neuer umso besser Fahrwerk+Bremsen und auch sämtliche Gummiteile+Dichtungen sind i.d.R. in einem besseren Zustand.

  • Ab einem gewissen Alter ist mir ein Moped lieber das regelmässig gefahren wurde wie eines das nur rumstand. Weil wenn man damit regelmässig fährt fallen einem Verschlechterungen eher auf und man beseitigt sie eher. (Gibt aber auch die Leute die nix merken oder denen alles egal ist weil es geld kostet oder arbeit verursacht)


    Kann dem nur zustimmen. Eines meiner Moppeds war ne cbr600f, BJ90 mit unglaublichen 80tsd km auf der Uhr. Keiner wollte die Möhre haben und so war sie auch noch günstig.
    Was mich überzeugt hat damals, die Optik sah zwar nach Kilometerleistung entsprechend aus, aber nen Wartungsstau hatte es bei der Maschine nie gegeben.
    Die Überzeugung hat mir damals recht gegeben, denn ich habe die CBR dann zwei Jahre später mit 40tsd mehr auf dem Tacho an einen Hondahändler weiterverkauft :D


    Laufleistung sollte nie das einzigste Entscheidungskriterium sein!


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Hallo Leute!


    Entschuldigt, dass ich mich länger nicht zu Wort gemeldet habe; ich hatte mal Urlaub :-) (und das ganz ohne Handy, Internet..) Zeit zum überlegen hatte ich dabei ebenfalls.
    Ich finde es toll wieder so einen wunderbaren Imput bekommen zu haben, ich danke euch vielmals dafür. Auch eure Angebote mir über das geschriebene Wort hinaus weiter zu helfen weiß ich sehr zu schätzen!



    Meine aktuellen Eindrücke zur ursprünglichen Fragestellung:
    -XBR 500: Also ich finde das Teil sieht echt Klasse aus, und wird sich sicher toll anhören. Aber wenn ich ganz ehrlich zu mir bin, wäre mir das Motorrad zu schade um es als tägliches Trasportportmittel und für Kurzstrecken zu benutzen. Im übrigen ist es dafür auch zu teuer. Zu teuer scheinen für mich auch die gebrauchten modelle zu sein die noch wirklich gut in Schuss sind, das habe ich nun eingesehen. Ich Reihe diese Maschine in meine Wunschgarage/(oder vielleicht Scheune? :) ein, die ich hoffentlich irgendwann mal haben werde.
    -CX 500: Ich finde das Motorrad nach wie vor sehr schön. Jedoch fand ich die Ilusion am schönsten, dass es sich bei dieser Maschine um ein Wunderteil handelt was einfach immer funktioniert, auch wenn der Kühlkreislauf mit ******* gefüllt ist. Diesen Eindruck habt ihr mir wahrscheinlich zurecht ausgetrieben, und meine grundlegender Wunsch hat sich auch ein wenig gewandelt. Vielleicht werde ich mir mal eine CX 500 zulegen, aber doch eher nicht dieses Jahr.



    Neue Gedanken und Probleme:
    in euren Ausführungen weicht ihr zwar sehr von einander ab, jedoch eint euch die Tatsache, dass ihr mich aus meiner Perspektive gezogen habt. Ich denke ich habe euch richtig verstanden.. Die Modelle der 90er Jahre sind besser für mich geeignet als die der 80er? Fahren sie sich besser, sind verlässlicher ich wartungsärmer? Ich hatte immer den Eindruck, mit einem Motorrad der 80er von Honda habe ich einen Deuerläufer der Hält, aber doch eine Technik auf einem Level, mit dem ich mich auseinandersetzen kann, und nicht 150.000 Kabel die den Ton angeben.
    Optisch gefallen sie mir auch gut, aber immerhin habe ich schon eine davon und wirklich hässlich finde NTV & Co ja nicht. Ich habe mir nun nen Zettel gemacht und mit Hilfe des Internets auch ein paar Infos rangeholt.


    Für mich ist nun die Gegenüberstellung von Honda NTV 650, Honda Seven-Fifty & Honda CB 500 interessant!
    Wer kann mir grade zur CB 500 mehr sagen? (Über die habe ich noch nichts gehört, die anderen beiden habe ich von euch ja schon hilfreiche Infos bekommen)
    Die NTV und die Honda CB 500 unterscheiden sich für mich zur Zeit nur durch Reihen-gegen VZylinder und Kette gegen Kadarn. Und mir kommt die CB500 häufiger und günstiger vor.. Was sagt ihr zu dem Vergleich dieser beider Maschinen?
    Die Seven-Fifty schaut zwar hervorragend aus, scheint aber vielleicht doch eine Kategorie drüber zu sein, wie auch wesentlich teurer.. Und da mein Budget nun auf 900€ gesunken ist fällt die erstmal raus. Oder nicht? Kriege ich für 900€ überhaupt eines der Drei in akzeptablen Alltagszustand??) Aber im Prizip finde ich, die Seven-Fifty ist ein schönes Motorrad für mich und sie wird sicher auch nach meinen Wünschen übersetzt sein, denke ich. Weiß jemand wie die anderen Maschinen übersetzt sind?


    Zudem offenbarte sich mir noch ein weiteres Problem: Ich habe zum Beispiel eine CB500 mit 33tkm bj 96 für 750Euro bei Mobile entdeckt. Nun weiß ich zunächst nicht, worauf ich in dem Fall bei einer Besichtigung achten müsste. Aber hauptsächlich fiel mir ein, ich darf ja eigentlich noch garnicht mit dem 58PS-Teil fahren, bin ja noch Fahranfänger. Wie kriege ich denn diese Probleme gelöst? Ich meine ich würd ja damit ausnahmsweise eine Probefahrt machen, aber damit riskiere ich meinen Führerschein, oder?



    Vielen Dank nochmal für eure Beratung und liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet
    Thomas

  • der v motor hat einfach mehr bumms als ein reihenmotor. die müssen immer auf drehzahl gehalten werden, wohingegen der v2 oder der v4 von unten her arbeitet - ich kenne beides.


    kette oder kardan ... kette muss gepflegt, gespannt, kontrolliert und getauscht werden, kardan hingegen hat irre lange wartungsintervalle von 80.000km. negativ dran, die lastwechselreaktionen - man gewöhnt sich dran und bemerkt nach ner woche nix mehr davon - und wenn halt mal was kaputt geht, dann wirds teuer. aber auch kein problem, weil bei de relektronischen bucht oder bike-teile die dinge für nen spottpreis teilweise verkauftwerden. ich hab zum beispiel 2 defekte für insgesamt 50€ gekauft und ein funktionierenden kardan draus gebaut. also falls meine rnach 160.000km mal abrauchen sollte, ich hab bereits ersatz.




    die cb500 isn zwei-zylinder reihe, flüssigkeitsgekühlt wie ich meine. die paralelltwins (zumindest die der 80) glänzen jetzt nicht unbedingt mit hoher laufleistung, wenn sie verheizt wurden. wie das bei ne rend-neunziger cb500 aussieht, weiß ich nicht. der km-stand schaut gut aus, erkundige dich abe rnach dem alter und den fahrgewohnheiten der vorbesitzer. checke, ob die gabeldichtringe vorne nicht siffen. bocke die maschine auf, bitte den vorbesitzer das vorderrad in die luft zu bringen - auf dem hauptständer nach hinten kippen - und bei festgehaltenem lenker auf spiel in der vorderachse prüfen. ebenso hinten ob die schwinge spiel hat. der kettensatz sollte gut aussehn, sprich das ritzel keine sägezähne und die kettenglieder müssen alle frei beweglich sein und nicht hängen. ansonsten wenn möglich, guck in den luftfilter rein. hol mal den ölstab raus und schau, ob das öl golden oder schwarz ist - stichpunkt: wartung und fahrzeugpflege. also wurde sie oft und gut gewartet. auch die bremsflüssigkeit sollte nicht dunkelbraun sondern gelblich sein. ansonsten bremsbeläge anschaun und die reifenprofiltiefe. auf die art kannst du zumindest abschätzen, was für folgekosten auf dich zukommen und kanns tggf geschickt den preis drücken.


    für nen satz reifen, musst du schon ca 300€ löhnen
    ein kettensatz ca 130€ ohne einbau - nimm keinen, der nen weiblichen vornamen hat
    kuftfilter - am besten dann gleich k&n ca 50€
    öl - je nachdem welches du nimmst zwischen 15 und 50€
    bremsflüssigkeit 5€
    bremsbeläge ca 20€ pro zange
    simmerringe und staubkappen ca 35€
    radlager mit einbau unbezahlbar - kannst mal mit 150-200€ rechnen
    schwingenlager - ebenso



    zu der probefahrt: frag mal in nem neuen thread hie rim board, ob dich jemand aus deiner region dahin begleiten kann und das ding für dich probefährt .. sollte für nen warmen kaffee zu machen sein ;) mir is der anfahrtsweg allerdings zu weit ^^

  • Hallo Calzone!
    "Mehr Bums" klingt ja erstmal nicht schlecht. Aber wird durch die V-Anordnung der Zylinder die NTV nicht ungleich gekühlt?
    Mit Wartungsintervalle meinst du, die Kardan(Welle?) muss alle 80tkm erneuert werden, richtig? Wie teuer ist so ein Teil denn, und ist es von einem Laien ausführbar? Ich sehe das mit dem Kardan kritisch, da ich jetzt bei einer Besitigung einer NTV nichts sehen oder merken würde. Wie begutachtet man diesen Teil des Motorrads? Unter der Lastwechselreaktion stelle ich mir vor, dass ich beim Gaswegnehmen oder Gasgeben einen "Ruck" am Hinterreifen habe. Seh ich das richtig? Sollte ich da anders fahren/kuppeln?
    Also deine Erläuterung zur Besichtigung hat mir einerseits weitergeholfen, andererseits neue Fragen aufgeworfen. Von der Cb500 laß ich, sie seie "sehr robust" und Laufleistungen von über 100tkm seien "normal". Das Rad-und Schwingenlager kaum zu bezahlen sind klingt sehr problematisch. Wie werden die gecheckt? Woher weiß ich, dass die fällig sind?
    Meinst du echt ich löse mein Fahrproblem mit Hilfe eines Menschens aus diesem Forum? Nun das klingt im Prinzip nach einer optimalen Lösung, da ihr alle ungefähr 5000 mal so viel Wissen über Motorräder habt wie ich es habe. Und 4 Augen würden eh mehr sehen, ausserdem bin ich ein schlechter Käufer. (Der Kauf meiner CB400 hätte deutlich anders ablaufen können..) Also wenn ich hier jemanden finde der mir hilft weil es ihm Spaß macht sich damit zu befassen; wäre echt klasse.


    Flüssigkeitsgekühlt sind NTV650 und CB500, wobei achte ich da dann? Die Sitzhöhe unterscheidet sich um 1cm und das Gewicht um kaum 20 kg. Die Leistung weicht je nach Maschine unterschiedlich aber im Prinzip garnicht von einenander ab. Von daher ist die Entscheidung da echt schwer, gibt es weitere Fakten die ralevant sind, welche ich übersehe? Eine SevenFifty in meiner Preisklasse habe ich bei meiner letzten Internetsuche nun garnichtmehr gefunden, also denke ich muss die Entscheidung zwischen NTV und Cb 500 fallen.


    Soo zum Schluss noch eine (Mod)Frage: Wie ich sehe habe ich wohl gegen die Boardregeln verstoßen, weil ich ein direkteres Wort für Gülle gewählt habe, sorry wusst ich nicht. darum frag ich vorher; gehe ich konform mit den Boardregeln wenn ich Links aus Mobile ect. (zur Zeit versuche ich zum Beispiel vergeblich 2 zu vergleichen) hier reinstelle und frage was andere dazu meinen?



    lg aus Essen
    Thomas