Nierengurt - wer trägt einen ?????

  • @cornholio


    geile links!


    Ich hab dir schnell mal ein paar Vorlagen
    für den Nierengurt & andere Schützer skizziert.


    Aber Achtung! Copyright beachten,
    bei gewerblicher Herstellung erwarte ich,
    dass mein geistiges Eigentum honoriert wird. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Ich fahre seit 1980 immer mit Nierengurt ob Sommer oder Winter, ob Leder oder Textil. Ich finde es gut einen warmen, vor Zugluft geschützten Rücken zu haben.
    Früher war das ein Kunstlederteil mit Riemenschnallen ... War auch gut bei den kürzeren Jacken, da zog es immer hinten rein.
    Heute trage ich nur noch einen dünneren Stretch, der gut unter die Jacken passt.
    Also für mich gehört er zur Schutzkleidung dazu!

    So long ... - Silberberg

  • - Afrikaans -


    geile Schutzausrüstung.


    passt das denn auch noch mit dem zulässigen G E S A M M T G E W I C H T ??? :D :D :D



    Mfg


    Roger


  • Na klar. Wird doch von cornholio aus Carbon gefertigt. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • die erste Produktionsreihe dieser Helme mußte wieder eingeschmolzen werden, weil


    die vergessen hatten die Schildchen mit der ECE Norm einzunähen :D


    PS der Link funzt net !!!!

  • Ich verwende immer Nierengurt, Jacke, Handschuhe Helm.
    Zumindwest lange Hose innerorts.


    Wenn mal einmal die Haut mit einem kurzen Leibchen abgeschabt bekommt, weiß man warum...

  • Schon seit Rollerzeiten : immer mit Nierengurt.

    linke Hand zum Gruß, Chrischy :bb:


    .... immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • Hallo,


    absolutes pro für Nierengurt! Ich mit! seit kurzem meine Freundin auch mit, besonders im Winter ohne fahrbaren Untersatz aufgrund von Rückenproblemen, hilft er ihr vor Kälte unt stützt die Wirbelsäule! Und tatsache es hilft wirklich probierts mal aus! Egal welches Alter, dass hat damit nix zu tun! Denkt immer dran wir haben doch max. nur 2 Nieren und nur einen Rücken! :wink:

  • Ich kram den Fred mal wieder hoch, weil ich Erfahrungen über Pro und Kontra eines Nierengurtes gesucht habe.
    Früher, in den 80ern, bin ich immer mit gefahren. Damals hieß es, er schützt die Niere vor Zugluft. Leuchtet mir ein. Die Klamotten waren noch nicht so gut wie heute mit Membrane, also anziehn das Ding.
    Auch um den Körper zu stützen, bestimmt eine gute Wahl für denjenigen der Rücken hat.
    Bei den heutigen Klamotten stellt sich mir die Frage, warum noch einen Gurt gegen die Zugluft? Ich merkte bis jetzt keinen Unterschied.


    Beim durchlesen bin ich des öfteren über solche Aussagen gestolpert:
    Soll jetzt nur als Beispiel dienen.



    Den stützenden Effekt hätte ich mal bitte näher erklärt bekommen.
    Ich weiß was gemeint ist. Den Weg der Niere bis zur körperlichen maximalen Grenze wegen der Massenträgheit so gering als möglich zu halten.
    Soweit so gut.


    Jetzt mein Verständnisproblem.


    Rechnen wir mal mit einem Abflug bei 50 km/h und einer etwas geringeren Aufprallgeschwindigkeit von 35 km/h.
    Dem setzen wir mal einen Nierengurt voraus der sagen wir, den Umfang um 5cm verringert. Zu jeder Seite vermutlich weniger als 1cm.
    In der Fahrschule lernte ich, bei einer Aufprallgeschwindigkeit über 25 km/h auf ein feststehendes Hinderniss (nehmen wir bei uns z.B. einen Baum) kann man sich unangeschnallt nicht mehr am Lenkrad abstützen, sondern wird vermutlich zumindest mit dem Kopf die Scheibe berühren/durchschlagen. Das nur zum Verständnis von welchen Kräften wir hier reden! Besser kann ichs leider nicht erklären. Nur 12 Jahre Mathe gehabt und das ist schon ewig her ;)
    Jetzt stellt sich mir die Frage: und da soll mich ein um 1cm verringerter Umfang vor inneren Verletzungen schützen? :gruebelx:
    Da hör ich ja eher das Gras wachsen. Hört sich für mich nach einem so minimalen Sicherheitsaspekt an, den man getrost vernachlässigen kann. Immerhin schlage ich gerade mit 35 km/h gegen einen Baum und wir alle wissen das diese Geschwindigkeit auf der Landstraße wohl eher hinter einem Traktor zustande kommt als bei normaler Fahrt.
    Vermutlich habe ich jetzt auch ganz andere Probleme als einen nicht angezogenen Nierengurt. :|
    Bitte nicht falsch verstehen :)
    Ich will hier niemanden seine Meinung absprechen, ich will das nur verstehen können. Logisch ist das für mich nämlich nicht.:gruebelx: Zumindest das Argument des Schutzes bei einem Sturz.


    P.S. Tragen eigentlich die Rennprofis Gurte oder sind die schon in der Kombi eingearbeitet?

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Es gibt im Leben schon genug Zwänge, da zwänge ich mir nicht noch einen Nierengurt um die Taille.
    Schließlich fahr ich ja Moped um den Wind zu spüren und die "Freiheit" zu geniessen. :wink:


    Wobei sich mir der Sinn eines Gurtes auch noch nicht wirklich erschlossen hat, ausser das er mich stört.
    Allerdings gehöre ich auch zu den Bikern, die im Sommer mit dünner Hose und TShirt fährt.

    Fahre nicht aus der Haut, wenn Du kein Rückgrat hast!

  • :gruebelx:


    Wenn ich mit 35 oder auch nur 25 stumpf gegen ein Hindernis knalle (egal ob mit Kopf oder Rücken voran), ist meinen Nieren der Gurt sch****egal ... :wink1:


    Mir wurde das damals so erklärt, dass der Nierengurt zum einen warmhalten soll (die Dinger sind ja heute auch noch oft aus Neopren, mit dem sich die Taucher und Surfer gegen das kalte Wasser isolieren). War wahrscheinlich vor langer Zeit wirklich wichtig, als (bei üblicher Motorradfahrhaltung) der Wind immer fröhlich zwischen Jacke und Hose durchpfeifen konnte. Ist heute bei guter Ausrüstung wohl überflüssig ...
    Zum anderen soll der Nierengurt die feinen Erschütterungen, die von der "schlechten" Federung der Motorräder herrühren, ein bisschen mildern, indem das ganze Gewebe um die Nieren etwas zusammengedrückt wird. Die Nieren hängen eigentlich fast "freischwingend" im Bindegewebe, welches durch die ständigen (für die normale Bewegung des Menschen untypischen) Erschütterungen überlastet und geschädigt werden könnte. Inwieweit das wirklich stimmt :nixweiss: - wurde mir damals halt so erklärt ...


    Mein Rückenprotektor hat 'nen breiten Fixierungsgurt, der genau in dem Bereich sitzt. Ist zwar nur aus "einfachem" Stretchmaterial, aber im Sommer merke ich deutlich dass mich Protektor und Gurt warmhalten - schwitze in de Bereichen mehr als anderswo. Da noch zusätzlich 'nen Nierengurt wäre mir doch zuviel.



    @ Sky: Im Sommer mit kurzer Hose und T-Shirt würde ich auch gerne fahren, hier sind's bloss zuviele auf den Strassen, denen ich nicht traue ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hab nen Neoprengurt. Erst schwitz ich den nass, dann wirds zugig aufm Nassen. Nur wenns sehr kalt is, sonst nich mehr.


    olaf-frankfurt
    Fährst doch eh mit Lederhaube und Pilotenbrille ausm WK1 rum...:heheha:...Nierengurt wär da nur Stilbruch...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :roll1:


    olaf-frankfurt
    Fährst doch eh mit Lederhaube und Pilotenbrille ausm WK1 rum...:heheha:...Nierengurt wär da nur Stilbruch...


    :nono: hab noch keine Lederhaube mit ECE-Schniedel gefunden - da würden die Polizeisigs hier doch :fetch:


    Aber auf'm Bulldog wär das coooooooooooooooooooooool :ablach:







    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Aber auf'm Bulldog wär das coooooooooooooooooooooool :ablach:


    Ich seh dat schon kommen das bald Geruchte von Sichtungen eines Bulldog mit Einachser voller CMs und deren Teilen,
    mit überhöhter Geschwindigkeit mit Flugzeugpiloten a:heheha:m Lenkrad im Raum Frankfurt, die Runde machen...:heheha:

    [SIGPIC][/SIGPIC]